PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Abschirmung?



Keen
05.01.2007, 17:12
hallo,

ich hätte eine Frage an euch Profis. Und zwar ist mir bei meinem Melder (BOSCH FME 85) aufgefallen das "er" in bestimmten Räumen (mitten im Gebäude) das Empfangene nur ganz leise ausgibt. Leider wertet der FME in diesem "Zustand" auch nicht aus. Wenn ich mit dem Melder durch den Raum gehe wird er in manchen Bereichen "normal" Laut (meinst in Türnähe).

Die Frage ist jetzt warum das so ist? Ich kenne derzeit den schlechten Empfang nur, indem das Signal verrauscht bzw. "abgehackt" ertönt, oder auch gar nicht ;). Der Raum hat auch genauso aufgebaut wie die anderen Räume auch.

Mich interresiert das einfach nur vom Technischen her, ändern werde ich daran eh nichts können (ist auch kein Problem, da ich dort nur selten bin ;) )

Skyfire 4S
05.01.2007, 17:24
Hattest du in den Räumen vorher noch Empfang und jetz nichtmehr, oder hattest du da nie Empfang mitm Melder??

Keen
05.01.2007, 17:30
Das kann ich leider nicht sagen da ich dort meinen ersten Empfangsversuch gemacht habe. Aber wenige Meter weiter habe ich Empfang.

Mich wundert es nur, da ich im Keller Empfang habe und dieser Raum (bzw. Räume) sind im 1. OG.

Kann es sein das die Frequenz dort an Leistung verliert und deshalb nur "abgeschwächt" ankommt? Aber warum dann keine Auswertung?

cockpit
05.01.2007, 17:39
Hmmm,
elektromagnetische Wellen werden von Wänden bzw. Gegenständen reflektiert, je nach Addition der gesendete Welle und der reflektierten Welle können diese sich auch gegenseitig auslöschen. Also es kann ein paar Meter weiter der Empfang super sein (Addition der Gleichphasen) während beim aktuellen Standort sich die Wellen aufheben (Addition der um 180° Welle). Verhält es sich so? Wellenlänge ungefähr 4 Meter => Abstand zwischen Gut und Schlecht ca. 2 Meter.

Gruß
Cockpit

P.S. So, und das ganze mal dreidimensional sehen. Äußerst kompliziert das Ganze.

akkonsaarland
05.01.2007, 17:39
die selbe frage wie bei allen funkproblemem

altbau? neubau? wie dick sind die wände? Gipskartonwände? fussbodenheizung??

Keen
05.01.2007, 17:48
Also es kann ein paar Meter weiter der Empfang super sein (Addition der Gleichphasen) während beim aktuellen Standort sich die Wellen aufheben (Addition der um 180° Welle). Verhält es sich so?

Nun, wenn sie sich auslöschen würden, dann würde ich doch gar nichts mehr hören?!


Wellenlänge ungefähr 4 Meter => Abstand zwischen Gut und Schlecht ca. 2 Meter.
Lässt sich jetzt im Nachhinein nur schlecht sagen. Aber so ca. kommt es hin. Aber ich meine eher das es an der nähe zur Außenwand (bzw. Tür) lag...


altbau? neubau? wie dick sind die wände? Gipskartonwände? fussbodenheizung??
Neubau (ca. 6 Jahre). Außenwand: Ziegel (ca. 30-40 cm), Innenwände: Ziegel (ca. 10 - 15 cm). Gefliester Raum, keine Fußbodenheizung.

akkonsaarland
05.01.2007, 17:51
ist einer der nebenräume oder im stockwerk obendrüber ein bad?

Keen
05.01.2007, 17:54
Daneben ist ein Bad (der Raum selbst ist WC *g*). Der Vorraum (in dem es sich ähnlich verhält) ist ein ganz normaler Raum.
Meinst du es liegt an den verbauten Rohrleitungen?

akkonsaarland
05.01.2007, 17:56
richtig
das wird das problem sein
also in zukunft
a keine zeitung mitnehmen
b den melder im flur stehen lassen

Keen
05.01.2007, 18:01
a keine zeitung mitnehmen
b den melder im flur stehen lassen

a) Dürfte kein Problem sein ;)
b) Dann werde ich nach jedem Toilettengang einen neuen Melder brauchen...arbeite in einer sozialen Einrichtung in der so mancher Klient nicht so "sozial" ist ;)
c) Größtes Problem wird sein, das ich in Zukunft nichtmehr so viel Zeit vertrödeln kann... :(

Werde beim nächsten Probealarm mal versuchen einen Standort für den FME zu suchen der mit Empfang verknüpft ist.

Denoch Danke für eure Antworten.

Gruß
Keen

hannibal
05.01.2007, 18:03
Wie wäre es mit der hübschen Blonden im Büro, der du einen Kaffe spendierst und dann immer deinen Melder in Kurzzeitpflege nimmt :-)))

cockpit
05.01.2007, 18:06
Nun, wenn sie sich auslöschen würden, dann würde ich doch gar nichts mehr hören?!

Nein. Die reflektierte Welle ist auf jedenfalls etwas (da es keine 100% Reflektion gibt) geringer, es sei denn mehrere reflektierte Wellen würden sich wieder addierten. Aber die Summe der reflektierten Wellen kann auch wieder zu einem guten Empfang führen....... halt Kompliziert. Bei einer Frequenzmodulation ist die Trägerfrequenzamplitude, was die Lautstärke betrifft, relativ uninteressant. NF-Lautstärkenänderung tritt eigentlich nur kurz vor „Trägerfrequenz nicht vorhanden“ auf.

Andere Möglichkeit. Ein anderer Sender stört die eigentliche Trägerfrequenz. Diesen Effekt haben wir gerade im Herbst und Winter durch Überreichweiten. Da kann man unter Umständen einen 100Km weiten Sender besser Empfangen wie seinen 5Km entfernten.

Alles nur Vermutungen.

Gruß
cockpit

P.S. Kann natürlich auch an flascher Fließenfarbe liegen;;))

cockpit
05.01.2007, 18:09
Wie wäre es mit der hübschen Blonden im Büro, der du einen Kaffe spendierst und dann immer deinen Melder in Kurzzeitpflege nimmt :-)))

Na, das sind aber dann andere Reflektíonen.
Und warum Kurzzeitpflege??

Quietschphone
05.01.2007, 18:10
Servus!

Da das Signal ja "leiser" wird und nicht verrauscht ist gehe ich davon aus, dass in der Nähe etwas stört. Das kann ein Boiler genauso sein wie ein BK-Verstärker, Computer, Monitor, etc...
Hast Du einen Träger anliegen, wenn niemand spricht?

Gruß
Alex

hannibal
05.01.2007, 18:12
Na, das sind aber dann andere Reflektíonen.
Und warum Kurzzeitpflege??
bis das Geschäft erledigt ist ...

Keen
05.01.2007, 18:13
Wie wäre es mit der hübschen Blonden im Büro, der du einen Kaffe spendierst und dann immer deinen Melder in Kurzzeitpflege nimmt :-)))
Hm, das könnte ich machen. "...runter von der Schüssel, der Einsatz ruft!" ;)


Da das Signal ja "leiser" wird und nicht verrauscht ist gehe ich davon aus, dass in der Nähe etwas stört. Das kann ein Boiler genauso sein wie ein BK-Verstärker, Computer, Monitor, etc...
Hast Du einen Träger anliegen, wenn niemand spricht?
Habe bisher nur 5-Ton-Folgen gehört. Hm, ich werde morgem mal nachschaun was im anderen anliegenden Raum ist. Wenn ich mich nicht täusche ist da nämlich der Sicherungskasten! Das könnte eine Störungsquelle sein ;)

Ebi
05.01.2007, 18:37
Hm, ich werde morgem mal nachschaun was im anderen anliegenden Raum ist. Wenn ich mich nicht täusche ist da nämlich der Sicherungskasten! Das könnte eine Störungsquelle sein ;)

Mögliche Störquellen im Büro:
Server, alle Arten von Rechnern, LAN - Kabel, Leuchtstofflampen, Quecksilberdampflampen, Halogenlampen (Trafo), Trafos aller Art usw....
Die Aufzählung könnte unendlich werden.
mfg
e.