PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME/DME Beschriften--Verwalten



FUKW
04.01.2007, 22:42
Hallo Gemeinde!

Mal ne Organisatorische Frage an Euch:

Wie Beschriftet oder Kennzeichnet ihr bei Euch in der Org. die Melder?
Was verwendet ihr an Etiketten?

Ich suche was wo ich mit dem Laser Drucker beschriften kann und dauerhaft hält.

Vielleicht mit Bild?

Gruß

FUKW

sound_driver_32
04.01.2007, 22:59
Also bei uns werden die Gürtelclips der FME mit Schriftbänder von Dymo druckern beschriftet.
Dadrauf wird der Name des "Besitzers" und die Hiorg mit Anschrift der Wache geschrieben.Und die interne Nummer.
Ferner kommt innerhalb des Akkudeckels ein weiterer Aufkleber mit der Beschriftung wie draussen, und die Schleifen.

Bei Quattro 98/XL XLS usw welche die Schleifennummern anzeigen kann es auch auf das Schleifenschild gedruckt werden. Wir richten uns danach dann wie es der Kamerad will, der Gürteclip aufkleber bleibt aber trotzdem.

Derzeit probieren wir die Gürtelclips mit ner CNC Fräse zu Gravieren, da jemand von unserer Wehr bei nem Modellbauer arbeitet der sehr feine Fräsen hat.
Nur hat sich gezeigt dass die Frästiefe nicht grade gross ausfallen darf da die Gürtelclips sehr leicht brechen.

Zur Verwaltung ist irgendwann mal mit der Nummer 1 angefangen worden noch bei den Kofferempfängern alles auf Papier jetzt mittlerweile in ner Exceltabelle mit Seriennummern, Schleifen, Besitzer vorbesitzer, reperaturen, auch privat gekaufte FME werden dadrauf aufgeführt.Die Nummern der FME werden aber nur einmal vergeben.

Zug2
04.01.2007, 23:25
bei uns werden die melder einfach nacht der serieennummer in ein conputerprogramm eingetragen und denn weis jeder wer den melder hat oder hatte !

das haut eigentlich immer gut hin !

mfg ocir

IgorS
05.01.2007, 03:19
ganz klasisch auf ner Karteikarte wird alles festgehalten mit seriennummern, reparatur, schleifen, besitzer usw

beschriftet sind sie meistens mit dymo bändern oder mit selber gravierten schildchen die man auf den gürtelclip klebt.

und en großteil der melder hat ja auch den besitzer vom melder einprogrammiert.

FUKW
05.01.2007, 16:41
Hallo!

Danke Euch!
Mal Schauen, wird wohl auf die Beschriftungsbänder rauslaufen.

Hab heut etwas im Netz gesucht, da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Gruß

FUKW

MikWTM
05.01.2007, 17:15
Was willst du denn beschriften? die schleifen oder das gerät mit der org beschriften als diebstahlschutz?

zum beschriften von memo und joker kannst du exel nehmen für quattro gibt es auf der swissphone seite ein tool zum downloaden.

als diebstahlschutz empfehle ich gravieren ins gehäuse. schützt aber nicht vor gehäusetausch

abc-truppe
05.01.2007, 20:49
Was willst du denn beschriften? die schleifen oder das gerät mit der org beschriften als diebstahlschutz?

zum beschriften von memo und joker kannst du exel nehmen für quattro gibt es auf der swissphone seite ein tool zum downloaden.

als diebstahlschutz empfehle ich gravieren ins gehäuse. schützt aber nicht vor gehäusetausch
Ich vermute eher als Kennzeichnung, wenn mal 3 Quattro XLS nebeneinander liegen bzw. als Hilfe für den Programmierer.
oder wenn ein verlorener Melder reinkommt, keiner sich rührt und du ned weißt, wem er jetzt gehört.
Oder wenn er verloren geht und ein Normalbürger nix damit anfangen kann, steht "Feuerwehr A-Dorf" drauf, dann weiß er das auch, was es ist und gibts vllt ab!

MikWTM
05.01.2007, 20:51
also die quattro´s sind eigentlich auf grund platz eher schlecht zu kennzeichnen.hier würde ich gravur auf dem clip vorschlagen. grundsätzlich kann bei den quattro´s ein nutzer halter oder eigenttümer in der sw. festgehalten werden...

Max K.
05.01.2007, 21:16
Wie wärs denn mit Strichcodes?
Entsprechende Scanner gibs bei eBay relativ günstig, und manche Verwaltungssoftware haben ja auch ne Funktion dafür.

Markus2
06.01.2007, 23:10
Wie wärs denn mit Strichcodes?
Entsprechende Scanner gibs bei eBay relativ günstig, und manche Verwaltungssoftware haben ja auch ne Funktion dafür.

Wenn der Melder aber verloren geht und Oma XY diesen findet, wird die nicht gerade einen Scanner zuhause haben. Manchmal hat man ja noch glück und das verlorene Kind wird wieder abgegeben. Das setzt voraus, das jeder Bürger sehen kann wo das Gerät herkommt.

Fabpicard
07.01.2007, 03:30
Wenn der Melder aber verloren geht und Oma XY diesen findet, wird die nicht gerade einen Scanner zuhause haben.

Aber auch mit "Scanner" hast du nicht mehr als die Zahlen die eh meist drunter stehen ;)

Weil: Die verschiedenen Striche sind nur ein Code für Zahlen... die dann mit einem "Scanner" seriell eingelesen werden in den PC...

Die Software dahinter verarbeitet diese dann erst...


MfG Fabsi