PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELS-Pro, Euro-DMS und dann?



Buschi
04.01.2007, 13:04
Da seit langer Zeit im ELS-Pro Forum seitens des Hersellers nichts mehr passiert, stellt sich mir die Frage, ob das Projekt ELS-Pro nun sein Ende erreicht hat und die Bemühungen jetzt gänzlich in das Projekt Euro-DMS fliessen?

Daher hätte ich gerne zwei Antworten:

- Weis jemand, ob es in Zukunft eine Weiterentwicklung und Fehlerkorrektur von ELS-Pro geben wird?

- Gibt es eine netzwerkfähige (!) Version eine Einsatzleitprogrammes, welches in den Funktionen und dem Preis annähernd dem von ELS-Pro entspricht und vielleicht auch eine höhere Marktreife (=Fehlerarm) als ELS-Pro erreicht hat und somit eine Alternative bildet?

- Wird irgendwo schon Euro-DMS dauerhaft verwendet? Kenne bisher nur TEC-BOS. Der Internetauftritt von Euro-DMS ist wie ich finde, von sehr geringer Qualität, genau genommen billig! (Müsste doch eigentlich ein bisschen Geld über sein, wenn man schon soviel weniger Steuern als Lmt zahlt :-))

Gruß

Buschi

de010014
04.01.2007, 13:58
Hallo,

ich habe Euro DMS schon im Einsatz (Papstbesuch) genutzt. Bin aber wenig überzeugt.
Ehrlich gesagt finde ich das Programm zu aufwändig und nun ja, will mal sagen zu billig (was man vom Preis nicht sagen kann).
Mal abgesehen davon finde ich, es gibt da echt Probleme mit dem Datenschutz, da jeder Nutzer wirklich alles sehen kann.
Aber das ist nur meine Meinung, ich würde es nicht im ELW nutzen wollen.

Ich denke, es kommt auch etwas darauf an, was man mit der Software machen möchte.

Holger

AgentMueller
04.01.2007, 21:40
@Buschi
Lass Dich von unserer vorläufigen Webseite (die in den nächsten Tagen ein völlig neues Layout erhält) nicht zu einer Aussage bezüglich der Qualität der Software verleiten ;-). Die Euro-DMS stellt eine Anzahl von hochwertigsten Modulen her, die im Einsatzfall ineinander greifen und jedem Funktionsträger die Möglichkeit geben, seine Aufgaben zu seiner und auch zur vollsten Zufriedenheit aller anderen zu erfüllen. Bei allen HiOrgs, bei denen die Modul-Palette der Euro-DMS neben anderen Konkurrenzprodukten präsentiert worden sind (gerade auch gegenüber solchen, die hier schon erwähnt wurden), lag die Euro-DMS weit vorn. Ursächlich waren immer die einfache Bedienbarkeit, die im Ernstfall eine wesentliche Rolle spielt und die Möglichkeit, Daten auch einfachste Weise sowohl vertikal als auch horizontal in jede gewünschte Hierarchie-Ebene zu transportieren.
Bei den Modulen wird im Übrigen nicht im üblichen Sinn webbasiert gearbeitet. Diese herkömmliche Weise erfordert einen Webserver und eine Browserlösung, die zwar auch netzwerkfähig sind aber erhebliche Ressourcen benötigen, so dass die Anwendungen nur sehr schleppend arbeiten.
Die Euro-DMS verwendet dagegen eigene Serverprogramme, die ohne jegliche weitere Software auf jedem PC/Laptop lauffähig sind und an denen sich beliebig viele Clients aus aller Welt innerhalb einer Zugriffskontrolle anhängen können.

@de010014 (Holger)
Aus Sicht eines ELW-Mitglieds ist der globale Nutzen evtl. nicht sofort ersichtlich. Die meisten Produkte beschränken sich ja eben gerade darauf, punktuellen Ansprüchen zu genügen. Spätestens dann, wenn es darum geht, Daten zu transportieren, versagen schon die meisten Produkte. Wenn auch noch ein einheitliches Protokoll erforderlich wird, um Informationen in alle erforderlichen Richtungen zu streuen, bleibt nicht mehr viel übrig. Die selbstverständlich geforderte Verschlüsselung ist Teil der Entwicklung und bereits in der kommenden Version implementiert. Weil auch Rom nicht in einer Nacht erbaut wurde, hat die Euro-DMS sich in Absprache mit allen unterstützenden HiOrgs entschlossen, innerhalb eines Zeitstrangs zu entwickeln, in der die Verschlüsselung nicht die allererste Priorität hatte.

@alle
Euro-DMS ist ja völlig unabhängig von ELS-Pro. Ich habe an dieser Stelle schon genug Werbung gemacht und würde dies nur ungerne an dieser Stelle weiter vertiefen. Wer mehr erfahren möchte, der kann sich sehr gerne über www.euro-dms.de an die Kundenbetreuung wenden.

de010014
05.01.2007, 06:30
Nun ja,

ich hatte eine Version der Software im Vorfeld des Papsteinsatzes auf meinem Notebook installiert. Diese war nicht wie wohl sonst üblich auf einem USB-Stick. Wobei ich die Lösung mit dem Stick eigentlich sehr gut finde.
Auch die Idee den Aufbau der Software in Modulen zu realisieren ist eine gute Idee.
Vielleicht hätte ich mich auch noch intensiver damit beschäftgen müssen. Aber einige Module fand ich halt zu unübersichtlich. Gerade bei der Funktion "Dienstplanung" bzw. Einheiten erfassung und in den Einsatz bringen von Einheiten. Ich hab das zu Hause mal an einem kleinen Sanitätsdienst als Beispiel versucht. Und ich bin gescheitert. Es gab wohl auch noch einige Bugs in der Software. Genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Nun ja, wie dem auch sei. Vielleicht hat sich ja noch einiges verbessert.
Nur fand ich den Preis, den man mir genannt hat (und den ich jetzt nicht so öffentlich schreiben möchte) für das Programm viel zu hoch.
Mag sein, das ich aus der Sicht der ELW-Besatzung keine Ahnung habe und den Nutzen einfach nicht verstehe oder verstehen kann. Aber ich war nun eben nicht überzeugt. Aber das ist ja weder die Meinung oder Aussage meiner Organisation sondern meine ganz persönlische Meinung.
Meine Absicht ist es auch auf keinen Fall negative Werbung zu machen!

UGSANEL_Michael
05.01.2007, 13:51
Hallo Zusammen !

Wir nutzen DMS seit Mai 2006 in unserem ELW auf 5 Arbeitsplätzen und haben bisher schon einige kleinere und größere Einsätze damit abgearbeitet (Sicherheitsabstellung bis Fußball WM).

Euro-DMS ist es gelungen ein Programm zu entwickeln, das sehr gut auf die Praxis zugeschnitten ist. Wir können mit dem Programmmodulen alle Einsatzabläufe im ELW abbilden und mussten unsere bisherige Arbeitsweise nur ganz minimal umstellen.

Natürlich gab es am Anfang kleine Ungereimtheiten, die aber seitens der Mitarbeiter von Euro-DMS schnell und unbürokratisch behoben wurden. Der Support, so finde ich, sucht seinesgleichen. Andere Firmen bieten hierfür kostenintensive Wartungsverträge an...

Die Module zielen wie oben beschrieben nicht nur auf den Einsatz im einzelnen ELW ab, sondern sie sind für die Vernetzung geschaffen. Bei der Fußball WM konnten z.B. so Daten zum gemeinsamen Lagezentrum der Hilfsorganisationen in Bayern übermittelt werden. Derzeit bauen wir das System so aus, daß wir mit der Leitstelle auf dem Datenweg Informationen austauschen können. ebenso ist die Patientenerfassung eine der Stärken des Programms.

Als Fazit kann ich sagen, daß ich aus meiner Sicht die obige Kritik nicht nachvollziehen kann. Die Bedienung ist sehr einfach und selbst PC ungeübte können das Programm schnell (< 3 Stunden) erlernen. Natürlich braucht man wie bei allen anderen Programmen auch die stetige Übung.

Das Programm lebt von seiner ständigen Weiterentwicklung und da ist die Firma Euro-DMS in sehr enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden dran, das Produkt weiter zu optimieren. Wir tauschen uns häufig über die in den Einsätzen gemachten Erfahrungen aus, die dann in die laufende Entwicklung einfließen.

In einem Satz, wir sind rundum zufrieden und arbeiten nun in einer Qualität, die vorher schwer zu erreichen war ...

Grüße aus Oberbayern
Michael

de010014
05.01.2007, 14:15
Ok, ok, wie gesagt es ist nur meine Meinung!

Auch wenn es sich so anhört und bei dem ersten Eintrag so aussieht als würdest Du für die Firma arbeiten :-)

Vielleicht ist es besser geworden, mag sein. Wenn sich die Gelegenheit gibt, werde ich mir die Software noch mal ansehen. Bin ja für alles offen!

UGSANEL_Michael
09.01.2007, 18:15
Ich möchte hiermit ausdrücklich sagen, daß ich Mitglied im BRK bin und von der Firmal Euro-DMS keinerlei Zuwendung etc. bekomme, damit ich diesen Beitrag geschrieben habte. Ich werden auch nicht genötigt dazu oder werde besonders belobigt *g*Ich lese schon lang in dem Forum mit, hab mich aber bisher nie angemeldet, da es für mich nie den Bedarf gab hier was zu posten, das mache ich in anderen Foren.

Ich bin aber ein wahnsinnig begeisterter User von DMS-Pro und wollte klarstellen, daß das Programm keineswegs so schlecht ist wie du schreibst. Da hilft alles mies machen und anzweifeln nichts.

Ich lade dich herzlich ein, bei uns vorbeizuschaen, dann kann ich dir ein super funktionierendes System zeigen. Ganz ohne die Firma dabei...

Grüße
Michael

UGSANEL_Michael
09.01.2007, 18:20
Achja da fällt mir noch was ein. Du kannst auch gerne bei deinen Kollegen vom MHD in Rosenheim (Bayern) nachfragen, die haben auch DMS-Pro und sind, was ich weiß sehr zufrieden. www.malteser-rosenheim.de

Buschi
11.01.2007, 09:51
Als Betatester, konntest Du dich an Agentmüller wenden und die Grundlizenz kostenlos beziehen. Ich weiß natürlich nicht, wie er sich bei Betatestern verhält, die lediglich "gespielt" und nie Verbesserungsvorschläge gemeldet oder gepostet haben...
Gruß

Buschi

de010014
16.01.2007, 12:50
Ich muss doch noch einmal betonen, dass ich das Programm nicht schlecht machen will.
Das ist nicht meine Absicht!

Ich habe es auch nur im Rahmen eines einzigen Einsatzes wirklich in Aktion gesehen. Und da hat es mich einfach nicht überzeugt.

Wie gesagt, es mag sein dass es mittlerweile viel besser geworden ist!
Ich hab auch weder Interesse an einer kostenlosen Version noch möchte ich zur Verbesserung beitragen.

Holger

PS.: Unter "rumspielen" verstehe ich, die Funktionen (in diesem Fall) die Module einfach außerhalb eines Einsatzes (also zu Haue auf dem Sofa sitzend) auszuprobieren.

PPS: Es mag sein, das viele von dem Programm überzeugt sind. Das muss jeder für sich selbst wissen. Ich was es nun mal nicht.

grisucasi
11.02.2007, 02:15
Moin,

auf els-pro.de und agentmueller.de schon was aufgefallen???
Die Webseiten werden laut Impressa nun von jemand anderem betreut und
wenn der Agent wieder am Umziehen ist....

Ich hoffe wir bekommen hier auch endlich die entdeckten Fehler noch beseitigt.

Vorsichtshalber bastel ich mir schon eine eigene DB...

Gruß Carsten

grisucasi
21.02.2007, 16:46
Moin!


Moin,
Die Webseiten werden laut Impressa nun von jemand anderem betreut und
wenn der Agent wieder am Umziehen ist....


Schaut mal www.lunasoft.de, da steht schön geschrieben, was Sache ist...

Morgen geht ein Brief an den 'neuen' Besitzer der Rechte raus.

In Hoffnung verbleibend.

Carsten

inghar
09.03.2007, 22:31
Moin!



Schaut mal www.lunasoft.de, da steht schön geschrieben, was Sache ist...

Morgen geht ein Brief an den 'neuen' Besitzer der Rechte raus.

In Hoffnung verbleibend.

Carsten

Hallo,

ist denn auf den Brief eine Reaktion seitens des/der neuen Betreiber erfolgt?

Gruß

Ingo

grisucasi
14.03.2007, 20:19
Moin!


Hallo,

ist denn auf den Brief eine Reaktion seitens des/der neuen Betreiber erfolgt?

Gruß

Ingo

Bis zu meinem Urlaubsbeginn am 09.03. noch nicht.
Gebe in der ersten Aprilwoche Bescheid, wenn mein Urlaub vorbei ist.

Carsten

grisucasi
04.04.2007, 16:24
Hallo,

ist denn auf den Brief eine Reaktion seitens des/der neuen Betreiber erfolgt?

Gruß

Ingo

Leider nein! :-(

Carsten