PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spracherkennung und SMS Versand



DJUwert
04.01.2007, 11:20
Hi!
Ich suche ein fertiges PC-Programm, welches Spracherkennung kann und diese per SMS versenden kann! Somit könnte ich den Alarmbefehl in Textform auf mein Hndy bringen. Gibt es sowas schon? Mir würde auch die Möglichkeit reichen, dass das Programm alles was es erschnüffelt ht, seriell als Text ausspuckt.
MFG Uwe.

Christian
04.01.2007, 12:20
Hallo,

es gibt von IBM das Programm ViaVoice. Es ist als Diktierprogramm für Büros gedacht, funktioniert relativ zuverlässig. Eine serielle Ausgabe ist allerdings nicht vorgesehen. Aber vielleicht kann man da ein Skript programmieren.

DJUwert
04.01.2007, 23:51
Hallo,

es gibt von IBM das Programm ViaVoice. Es ist als Diktierprogramm für Büros gedacht, funktioniert relativ zuverlässig. Eine serielle Ausgabe ist allerdings nicht vorgesehen. Aber vielleicht kann man da ein Skript programmieren.


Ja, dieses kenne ich. Ich finde nur nirgends ein Programm, welches mir dann den Text seriell ausspuckt damit ich es verwenden kann. Echt schade sowas. Allen Schnulli gibts schon aber sowas nicht :-(

Gismo
05.01.2007, 07:12
Mhh, ScanRec (so heisst es meine ich) gibt es doch. Schleife XYZ wird ausgelöst, dann ScanRec starten für xx Sekunden. Danach erstellte Datei mit eMail Programm o.ä. versenden.
Die Befehle kannst Du alle schön in eine gute alte Batchdatei packen die aufgerufen wird wenn die entsprechende Schleife alarmiert wird.

jooohn
05.01.2007, 11:46
@ Gismo
Das meinte er nicht.
Er wollte das das Spracherkunnungstool die Sprache des Disponenten hört und dies niederschreibt. Der "digitale" niedergeschriebene Text soll dann als SMS versendet werden.

Ich denke das wird schwierig.... bzw. kommt auf die Klangqualität des Funkempfankgs an.

Aber ich werde das Thema fleißig mitverfolgen. Denn die Idee hört sich interessant an.

Gruß
Jooohn

DJUwert
05.01.2007, 12:03
Genau so war es gemeint. Es ist ja nicht schlimm wenn das Programm mal nen kleinen Fehler macht. Es wäre halt nur gut wenn man den Sinn noch erkennen kann. Also Beispiel: VKU mit eingeklemmter Person auf der B2. Das kann mal auch so erkannt werden: Fau ka U mit eingeklemmter Person an der Be 2. Wenn das so als SMS ankommt kann man trotzdem noch den Sinn erkennen. Ich habe etwas mit solchen Progrmmen probiert und die schreiben das teilweise so nieder. Wäre ja nicht so schlimm. Nur wie bekomme ich den Text an die Rs232? Leider habe ich zwar gut Ahnung von der Progrmmierung an AVR Prozessoren und deren Handhabung als Dekoder für 5-Ton Alarmierung und danach SMS-Versand per Textmodus. Jedoch wenn ich den Textinhalt nicht vom PC bekomme gehts halt nicht. Momentan verschickt mein kleines Kästchen nur SMS welche unterscheiden können ob mit oder ohne Sirene alarmiert wurde, bzw. welche Schleife. Sieht dann so aus: "Einsatzalarm FW ......, Schleife 763 mit Sirene"
Wäre echt cool wenn meine SMS irgendwann den Textinhalt mit bringt. Aber scheinbar gibts nix passendes :-(

Quietschphone
05.01.2007, 12:14
Servus!

Können Deine Programme das Erkannte in eine Textdatei schreiben?
Wenn ja, dann kann man mit der DOS-Ausgabeumleitung das ganze an die COM-Schnittstelle ausgeben.

Also z.B.
C:\Sprache\text.txt > COM1

Gruß
Alex

DJUwert
05.01.2007, 12:24
Oh, das weiss ich jetzt garnicht. Mal schauen. Klingt sehr interessant! Aber wie tue ich das dann? Und ausserdem muss es das ja automatisch tun. Der Text muss direkt ausgespuckt werden und danach gelöscht werden.

jooohn
05.01.2007, 12:44
Willst du das unbedingt mit dem RSR232 machen?
Könntest ja im Grunde (Hier aus dem Forum) die IB-Systems variante nehmen, wo man dann eine gewisse TXT in der Batch angiebt, und die dann gesendet wird.

Dann sparst du ir die Arbeit für die Schnittstelle am RS 232

Jooohn

Christian
05.01.2007, 13:07
Hallo,

Du könntest der Software auch sagen das Sie das "gehörte" drucken soll. Als Drucker verwendest Du den Windows Drucker "Universal/Nur Text" an COM x als Anschluß. Sollte auch gehen.

DJUwert
06.01.2007, 10:56
Im Prinzip wäre es am besten, wenn ein Dekodierungsprogramm auslöst, dass der gescannte Text am Spracherkennungstool als Vorlage für ein SMS-Versand-Programm genutzt wird. Das wäre genau das was ich suche. Da muss ich nicht extra meinen Hardware-SMS-Versand füttern. Wenn ich schon nen PC dazu brauche kann er auch alles übernehmen. Nach dem Schema:

5-Ton Alarm > Spracherkennung nimmt Text auf > Text zum SMS-Versand einfügen > Versand Ketten-SMS > Fertig.

FFW Pietling 2
06.01.2007, 11:02
Mal eine Zwischenfrage: Sind die heutigen Programme (z.B. ViaVoice) wirklich schon so gut, dass sie die Sprache im Funk erkennen? Ich hab mal gehört dass die sich schon bei der eigenen Stimme hart tun und diese muss man vorher mit dem Programm irgendwie "einüben".


Gruß

DJUwert
06.01.2007, 12:20
Naja, man sollte schon sehr guten Empfang haben und dann klappt das auch mitm Nachbarn :-)
Ne, mal ernst, es ist vollkommen Wurst wenn das Programm mal nen Fehler macht. Es wird sicherlich immermal dazu kommen, dass es Blödsinn erkennt. Aber der Sinn ist sicher noch erkenntlich. Und darauf kommts an. Ich stehe noch ganz am Anfang mit der Idee. Muss sich halt erst entwickeln.

FFW Pietling 2
06.01.2007, 12:29
Also ich hab das mal mit viavoice ausprobiert, bin aber irgendwie schon daran gescheitert dass ich ihm eine aufzeichnung gebe. Das geht ja anscheinend nur direkt über den mic-in...

EDIT: Aber ich bin dabei, die Idee ist genial :-)

DJUwert
06.01.2007, 15:39
Ja, der Eingang ist der Mic-Eingang. Man kann den Scanner dort einleiten, indem man über einen Kondensator einkoppelt.

firefighteropp
06.01.2007, 15:58
Also mein Vater hat so ein Spracherkennungstool im Büro aufem PC.Eindeutiger Nachteil:Das Ding versteht nur Hochdeutsch und zwar klar und deutlich und man muss ziemlich laut reden.Vll. gibts da ja inzwischen was was auch mehr erkennt.

Gruß firefighteropp