PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32PRO auf 3 Monitoren ???



NEF5822
04.01.2007, 01:11
Hallo....über die Suche habe ich nichts gefunden....

Besteht denn irgendwie die Möglichkeit, FMS32-Pro so zu benutzen, dass ich die internen Programmfenster für Fahrzeuge, Status, Telegrammliste usw..... aus dem Programmhauptfenster ziehen kann um diese auf weiteren Monitoren dauerhaft darzustellen???... Kann ja leider kein Fenster aus dem Programm ziehen..... weiß jemand ne Lösung...???
Bin Dankbar über jede Info :-)

stephan112
04.01.2007, 13:31
Brauchst ersmal eine Grafikkarte die 3 Monitore unterstüzt. Die kannst du dann so einstellen das die 3 Monitore wie ein zusammenhängender genutzt wir und das FMS Fester über die 3 Monitore sich ausbreitet. Weiß nur das die Grafikkarte nicht gerade billig sind. Vom Prinzip ist der aufbau dann so wie bei einer Leitstelle.

Scanfreak
04.01.2007, 15:49
Tach Post

in der Computerbild stand nen bericht über sonen teil das dingen kostet aber 999€ aber dabei sind schon 3 TFTs 19" dabei

aber hier noch nen Link viuelleciht kannste was mit anfangen

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19852252.html?tid1=&tid2=

Gismo
04.01.2007, 18:09
Zwei einfache Grafikkarten die SLI Betrieb unterstützen, natürlich das entsprechende Mainboard und die entschprechenden Monitore. Dann sollte das alles klappen. Ist ein GROSSER Desktop den Du dann hast. *g*

NEF5822
04.01.2007, 23:52
Guten Abend... erst mal dankeschön für all Eure Antworten.
Ihr habt mich alle falsch verstanden !!!! Habe mich evtl auch etwas schlecht ausgedrückt.

Wir haben hier bereits 3 TFT Displays - wir haben 3 Grafikkarten und ich kann mit meiner Maus zusammenhängend über alle Monitore fahren !!!

Was nicht geht ist: ich kann aus FMS32 pro kein Einzelfenster - also z.B. die Telegrammliste aus dem Haupt-FMS32 Fenster ziehen.....Ich kann FMS32 im Gesamten auf jeden TFT ziehen - aber das nütz mir ja nichts - möchte ja auf einem Monitor die Telegramme...auf dem anderen die Statusmeldungen und auf dem nächsten die Alarme...usw.....

Versteht Ihr mich ??? ;-)

Was kann ich da machen ???
Ich glaube ich muss mich an Hei Rue Soft wenden :-)

felix000
04.01.2007, 23:56
Kannst du nicht das ganze FMS32pro-Fenster auf alle 3 Monitore ziehen und dann die einzelnen Fenster so anordnen, dass pro Bildschirm eine Liste zu sehen ist???

Ich werds mal mit meinen 2 Bildschirmen (TFT und Röhre) testen...

NEF5822
04.01.2007, 23:59
....das habe ich noch nicht versucht......hmmm...gar keine schlechte Idee.....muss ich morgen mal versuchen :-) Danke Dir für deine Info.....könnte klappen....

Quietschphone
05.01.2007, 00:12
Servus!

Da FMS32-Pro als MDI programmiert ist kannst Du die einzelnen "Dokumente" nicht aus dem "Hauptdokument" ziehen.

Gruß
Alex

Gismo
05.01.2007, 07:22
Servus!

Da FMS32-Pro als MDI programmiert ist kannst Du die einzelnen "Dokumente" nicht aus dem "Hauptdokument" ziehen.

Gruß
Alex
Läuft dann unter der Rubrik "sehr gut" programmiertes Programm. Das konnte Windows doch schon mit Version 1.0. *g*

Quietschphone
05.01.2007, 12:28
Servus!

Nein, das liegt nicht am Programmieren selbst, sondern an der Entwicklungsumgebung und der Entscheidung, ob man das Programm als SDI (Single Document Interface, jedes Fenster eigenständig) oder MDI (Multi Document Interface, alle Fenster in einem Hauptfenster integriert) programmieren will.
Vorteil vom SDI: Man kann die Fensterlein beliebig verschieben, hat aber eben dann jedes Fenster auch in der Taskleiste als eigenen Task stehen.
Vorteil vom MDI: Alle Fenster werden mit dem Hauptfenster geöffnet, also nur ein Task.

HeiRue hat sich fürs MDI entschieden.

Gruß
Alex

DaRake
05.01.2007, 14:16
Hallo,

zum Ursprungsproblem:
FMS32Pro lässt sich auf alle Bildschirme (mit zwei Bildschirmen getestet) ziehen, wenn du es auch maximiert auf allen drei Monitoren erscheinen lassen willst, dann besorg dir das Programm "UltraMon".



Vorteil vom SDI: Man kann die Fensterlein beliebig verschieben, hat aber eben dann jedes Fenster auch in der Taskleiste als eigenen Task stehen.


ich habe zwar keine Ahnung von Software-Entwicklung, aber hier Programme laufen, die Fenster haben, die sich "nach außerhalb" verschieben lassen und dennoch nicht als zweiter Task erscheinen.

Gruß
Sebastian

NEF5822
05.01.2007, 23:09
naabend, habs getestet....FMS-Pro lässt sich schon über alle drei Bildschirme ziehen - allerdings kannste dann das Hauptfenster nicht maximieren...also geht nur minimiert - hast dann eben immer einen Rand vom Desktop...aber nicht weiter schlimm...zumindest lassen sich dann die einzelnen Fenster auf den 3 TFT's verteilen.... ist nicht die 100%ige Lösung für mich...aber kann vorerst mal damit leben :-)

Tobias
06.01.2007, 00:34
naabend, habs getestet....FMS-Pro lässt sich schon über alle drei Bildschirme ziehen - allerdings kannste dann das Hauptfenster nicht maximieren...also geht nur minimiert - hast dann eben immer einen Rand vom Desktop...aber nicht weiter schlimm...zumindest lassen sich dann die einzelnen Fenster auf den 3 TFT's verteilen.... ist nicht die 100%ige Lösung für mich...aber kann vorerst mal damit leben :-)
Die Lösung wollte ich grade beschreiben, aber ihr habt sie ja selbst gefunden. Je nach Grafik-Treiber müsste sich FMS32-PRO auch auf alle Monitore maximieren lassen. Wie ja die Vorredner bereits geschrieben haben, ist das ein Windows-Feature und hat primär nix mit der Anwendung zu tun.

Bei Matrox-Grafikkarten kann man z.B. einstellen, ob er beide Bildschirme als ein großes Gerät benutzen soll oder nicht. Ist von Herstellre zu Hersteller unterschiedlich.

Etienne
06.01.2007, 08:14
Die Lösung wollte ich grade beschreiben, aber ihr habt sie ja selbst gefunden. Je nach Grafik-Treiber müsste sich FMS32-PRO auch auf alle Monitore maximieren lassen. Wie ja die Vorredner bereits geschrieben haben, ist das ein Windows-Feature und hat primär nix mit der Anwendung zu tun.

Bei Matrox-Grafikkarten kann man z.B. einstellen, ob er beide Bildschirme als ein großes Gerät benutzen soll oder nicht. Ist von Herstellre zu Hersteller unterschiedlich.
Hey Leute!

Das wollte ich auch schreiben. Bei Matrox ist es einstellbar, ob ein Programmfenster sich auf alle Monitore oder nur auf einem Monitor maximieren soll. Grafikkarten hierfür sind auch schon unter 300€ zu finden.

DaRake
06.01.2007, 15:53
Hallo,


Bei Matrox ist es einstellbar, ob ein Programmfenster sich auf alle Monitore oder nur auf einem Monitor maximieren soll. Grafikkarten hierfür sind auch schon unter 300€ zu finden.

funktioniert auch bei fast allen nvidia- und ATI-Karten, wenn man deren Konfigurationstools benutzt und nicht Windows-BuildIn.

Gruß
Sebastian