PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 8b und 2 Antennen??



IgorS
03.01.2007, 18:39
Servus,
etschuldigt bitte mein technisches Unverständniss aber ist es irgendwie möglich an einem FuG 8b 2 Antennen anzuschließen?

Folgendes Problem:
ELW 1 mit 2x 4m Funkgerät und zwei antennen aufm Dach.
Funktioniert auch meistens....
Jetzt haben wir neue Kanäle zugeteilt bekommen und die liegen zu Teil sehr dicht nebeneinander und es ist nicht mehr so ganz ideal da sich die Signale oft überlagern.

Nun folgende Idee:

Altes Lichtstativ und darauf eine bereits vorhandene Kathrein Antenne.

Wie kann die 2. Antenne anschließen, brauche ich da irgendeine Weiche oder sonst was?
Die zweite Antenne sollte übrigens irgendwo am Fahrzeug aussen eingesteckt werden.

Danke

MikWTM
03.01.2007, 18:48
das beste ist ein antennenpatchfeld.
schau mal unter: http://www.carphone-wittmund.de/Produkte/Sonderfahrzeuge/ELW2VWLT35langerRadstandModFriesland/tabid/87/Default.aspx

oder:

http://www.carphone-wittmund.de/Produkte/Sonderfahrzeuge/ELW1VWLT35mittlRadstandModWardenburg/tabid/109/Default.aspx

ist das einfachste und sicherste

IgorS
04.01.2007, 16:30
automatische Umschaltung oder so gibt es keine?

Quietschphone
04.01.2007, 16:32
Servus!

Woher soll denn das Funkgerät wissen welche Antenne Du nutzen willst...?

Gruß
Alex

MikWTM
04.01.2007, 17:32
nein das musst du schon schön von hand machen. Nimm ein Patchfeld... die verbauen wir in elw´s und das klappt am besten. im elw sitzen ja meistens leute die lesen können :-)

IgorS
04.01.2007, 17:46
also mit automatisch war jetzt net so richtig automatisch gemeint, sondern eher so en umschalter weil in dem elw sitzen auch leute die von elektrik keine ahnung haben und dann vllt des stecker net richig anschließen.

MikWTM
04.01.2007, 17:50
also es gibt aus dem cb-funk bereich mechanische umschalter. da sollten sie aber auch bleiben da sie nichts taugen.
im professionllen bereich habe ich sie auch einmal gesehen. hier lage dieses gerät (eine sonderanfertigung) bei gut 500 EUR. ist das die bequemlichkeit wert? ist doch ganz einfach. wenn mast dann das gabel zwischen fug und mast auf dem patchpenal patchen ansonsten zwischen fug und kfz... das schaffen bei uns sogar die kleinsten spacken

Bastel
04.01.2007, 18:21
Tach !!!

Schaue er hier:
http://cgi.ebay.de/KX-201-2-fach-Ant-schalter-aus-Guss-neu-OVP_W0QQitemZ200056552194QQihZ010QQcategoryZ12969Q QrdZ1QQcmdZViewItem

Zwar auch eigentlich für den CB- oder Amateurfunkbereich gedacht, aber trotzdem eine robuste Ausführung !!!

Nicht nach TR-BOS (bla, bla, bla ...) aber eine Lösung die ich "schon öfter gesehen" habe :)


(Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun!)




Gruß
Bastel

MikWTM
04.01.2007, 18:54
Robust ja, von der baulichen seite.
Die qualitative bauform zeigen ja schon die billige verarbeitung von pl-stecker. an vernünftigen umschalten sind in der regel n-stecker verbaut da die erheblich weniger übergangsverluste haben...
das teil ist aus cb/amarteurfunkbedarf...