PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dipolantennenbau Fragen



labbi
03.01.2007, 18:24
Ich habe mit großem Interesse die diveren Threads zu Antennen und Reichweiten gelesen und bin ehrlich gesagt echt neidisch geworden, da ich im BOS Bereich z.Zt. nur meinen Stadtbereich reinbekomme (Lotse) und sehr schlecht den Lotsen . Da ich gerade meinen Dachboden ausbaue, habe ich mir überlegt, das ich eine Antenne/n (Dipol) dabei verschwinden lasse (versteckte Antenne). Hat auch damit zu tun, das meine bessere Hälfte nicht so recht Verständniss mit der Funkscannerei hat. Ich möchte mir einen oder mehrer Dipols aufbauen.
Dazu habe ich jetzt doch mehrere Fragen. Ich will eben nicht nur den BOS Bereich abhören, sondern mal hören, was so auf den anderen Kanälen los ist, da hier in KI ein kleiner Flughafen ist und es den Hafen und den Nord-Ostsee-Kanal gibt. Also hier meine Fragen, mit der Hoffnung, das Ihr mir helfen könnt.

a) Wie berechne ich die Länge des Dipols. Was ich inzwischen schon gelernt habe, ist das man Lichtgeschwindigkeit/Frequenz=Lambda rechnen muß. Aber wie berechne ich eine Antenne die zb. einen Bereich von 66 bis 88 MHZ abdecken soll. Daraus ergibt sich gleich die 2.Frage

b) In welche Bereiche teilt man die Frequenzen am besten auf, mein Scanner kann eben von
66 - 88
88 - 108
108 - 136
136 - 174
420 - 470 MHZ
oder sollte man optimalerweise min. 5 Dipole aufbauen.
..und das führt zur nächsten Frage...

c) Kann man die Dipole nicht alle mit Antennenkabel in Reihe schalten? Wir das zu verlusten führen oder ist das vernachlässigbar. Hätte aber den großen Vorteil, das nur 1 Kabel zum Anschluß an den Scanner geht und nicht 5 oder mehr.

Leider ist es trotz des Internets nicht immer einfach alles herausfinden, was man wissen will, da einem ja nicht immer die richtigen Suchwörter bekannt sind. Ich habe schon die eine oder andere Info gefunden, die geht aber so in das eingemachte, das einem schlecht wird, und man nix versteht, sogar als gelernter Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik.

Also hoffe ich auf eure Hilfe.

andi177
03.01.2007, 21:08
Hallo

Ich bin zwar auch noch Scannerneuling.
Aber ich habe letztens mit einem Amateurfunkkolegen über Dipolantennen geredet.
Er hat mir ein Antennenbuch von Rothammel mitgegeben, wo das sehr gut erklärt ist.
Anscheined ist das "DAS" Buch für jeden der sich eine Antenne bauen möchte.
Er hat mir auch gesgt, das das Antennenkabel ca. 1m im 90° Winkel vom Dipol weggehen soll.
Also soll es wie ein T aussehen.
Aber näheres weiß ich auch leider nicht.
Würde mich aber auch interessieren.
Besonder ob man nun mehrere paralell an ein Kabel hängen kann uns dann zum Scanner.

mfg
Andi

oszillator
04.01.2007, 19:39
Hallo!

Also ich versuche es mal der Reihe nach, in der Hoffnung, nichts zu vergessen.

1) Antennenlänge: man teilt 300 durch die Empfangsfrequenz in MHz. Dann hat man die Wellenlänge. Teilt man die Wellenlänge durch 2, hat man die gesamte Länge des Dipols.

Ein Beispiel für 85 MHz:

300:85= 3,53m Man sagt 4m, weil man aufrundet. Nun noch schnell 3,53:2=1,77 Also muss der GESAMTE Dipol 1,77m lang sein ( Äh, ich glaube, dann muss jede Seite 0,98m lang sein)

Es gibt nun noch eine Verkürzung, das heißt, der Dipol sollte ETWAS kürzer sein, vielleicht 90cm, aber das fällt nicht sooo stark in´s Gewicht.

2) Das Kabel: man kann schon an ein Kabel mehrere Antennen VERSCHIEDENER Frequenzen hängen. Man muss sich das so vorstellen wie parallel geschaltete Widerstände. Ist man am Resonanzpunkt eines Dipols, so hat der dort 50 Ohm ( oder nicht weit weg davon ), die anderen Antennen haben aber andere Widerstände, die jetzt nicht so sehr den Wert 50 Ohm beeinflussen. ( Ich weiß, die wirklichen Bedingungen sind viel schwieriger zu erklären, aber so geht´s doch auch ganz gut, oder? ).

Man sollte halt nur nicht 2 Antennen mit GLEICHER Resonanzfrequenz an das gleiche Kabel hängen. Das geht nicht so gut. ( Ich verrate jetzt aber nicht, warum!!! Überlegt mal!! )

Aber mal was anderes: versuch doch mal meine GROUNDPLANE. Die ist oben irgendwo erwähnt. Ist nicht teuer, und schnell gebaut. Da würde ich eine für 4m , also so 80 MHz bauen, und eine andere für 130 MHz ( Flugfunk ). Die beiden würde ich dann erst mal auf den anderen Frequenzbereichen ausprobieren.

Uff, hoffentlich habe ich nichts vergessen!!

Wolfgang

felix000
04.01.2007, 20:16
Wolfgang, deine Längenrechnung versteh ich nicht:

1,77 / 2 = 0,98 ????

Also ich würde 88,5cm rauskriegen, und dann noch bissl übern Daumen kürzen...

Blacky
04.01.2007, 22:55
ich tippe mal einfach auf nen Tipfehler....89cm

labbi
05.01.2007, 08:09
@Wolfgang

habe mir gerade den umfangreichen Thread über deine Groundplane durchgelesen. Mein kleines Problem ist eben der Platz. Wenn ich so ein Teil offen aufbaue, bekommt meine Frau eine Krise. Deswegen hatte ich die Idee das ganze versteckt anzubringen, da mein Dachboden am WE isoliert wird, könnte man einen Dipol unter der Rigipsplatte verschwinden lassen.

oszillator
05.01.2007, 08:21
Hallo Ihr da!

Ja, da habe ich die Ziffern verwechselt. Ist natürlich nicht 0,98, sondern 0,89m. Wollte ja nur sehen, ob Ihr das merkt! *kicher*

Ich weiß nicht, ob das "Verschwindenlassen" des Dipols hinter der Gipsplatte so gut ist. Ich gehe mal davon aus, dass der arme Kerl dann fast auf der Wand ( Ziegeln )klebt. Und hinter der Platte bekommt er bestimmt Angst, weil es da so dunkel und er ganz alleine ist. Aber mal Spaß beiseite: der unmittelbare Kontakt zur Wand beeinflusst unter Umständen negativ den Empfang. Oder etwa mit möglichst großem Abstand von den Ziegeln ( oder Steinen, ich weiß ja nicht, wie die Gegebenheiten sind ) aufhängen.

Ich würde auf alle Fälle mal ausprobieren, wie groß der Unterschied -frei aufgehängt<===> auf der Wand- ist. Vielleicht geht der Dipol besser, wenn man ihn über dem Kleiderschrank aufhängt oder so. Er ist dann ja auch nicht sofort zu sehen, hängt aber doch etwas freier. Aber da musst Du ein bissl probieren. Aber das ist ja halt der Nervenkitzel des HF´lers.

Gruß
Wolfgang