PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zu dokumentation von Atemschutzübungen



Scholwa
03.01.2007, 11:12
Servinger Gemeinde,

ich bin damit beauftragt worden in unserer Wehr ein bisschen zu dokumentieren wer wann was für Atemschutzübungen gemacht hat (Anlegeübung, Einsatzübung usw) Da ich hier ein Zettelwirrwarr verhindern möchte suche ich nach einem Programm mit dem das möglich ist.

Kennt jemand ein Programm mit dem das möglich ist??

Danke schonmal für eure bemühungen.

Gruß

hannibal
03.01.2007, 11:22
Hallo Scholwa

recht hast du
einfach kann jeder

ich halte es gerade im Bereich Atemschutzübungen für Unabdingbar das ganze auf Papier gebracht wird so wegen Dokumente und so

Alex22
03.01.2007, 12:01
Servinger Gemeinde,

ich bin damit beauftragt worden in unserer Wehr ein bisschen zu dokumentieren wer wann was für Atemschutzübungen gemacht hat (Anlegeübung, Einsatzübung usw)

Da fangt ihr aber früh an *g*
In der Ausgabe 2004 der FwDV 7 steht.

9 Dokumentation
9.1 Atemschutznachweis
Jede Einsatzkraft muss einen persönlichen Atemschutznachweis führen; der Atemschutznachweis
kann auch zentral geführt werden. In ihm werden die Untersuchungstermine nach
G 26, absolvierte Aus- und Fortbildung und die Unterweisungen sowie die Einsätze unter
Atemschutz dokumentiert. Der Leiter der Feuerwehr oder eine beauftragte Person bestätigt
die Richtigkeit der Angaben.


Folgende Angaben sind in den Atemschutznachweis mindestens aufzunehmen:
• Datum und Einsatzort
• Art des Gerätes
• Atemschutzeinsatzzeit (Minuten)
• Tätigkeit


So wie ich das lese muß sowas schriftlich erfolgen ... wie willst sonst der Kommandant bzw der Beauftragte die Angaben bestätigen.
Außerdem ist es einfacher wenn jemand mal die Wehr wechselt.
Gibt ja vorgefertigte Atemschutznachweise.

Scholwa
03.01.2007, 13:22
klar das alles zu papier gebracht wird und wir haben dass auch bisher gemacht nur wäre ein prog finde ich besser für mich den überblcik zu bewahren.

Alex22
03.01.2007, 13:27
dann mach dir halt einfach ein exceltabelle.

Memo1
07.01.2007, 17:29
Wir haben bei uns jetzt eine neue Registrierung gekauft wo man als Atemschutzgeräteträger einen Chip hat und den über das Gerät ziehen muß, dieses Gerät kann man an den Rechner anschlißen und kann die ganzen Einsätze ablesen und wird auch in eine Datei übertragen, mal sehen wie des Gerät heißt.

Vorteil man kann genau Nachvollziehen wer mit wem und von wann bis wann im Einsatz war, auch kann man die Daten nicht verändern, also im falle eines falles.

Nachteil Teuer....

hannito
28.03.2007, 23:43
Hallo,

wir haben für genau diesen Zweck eine webbasierte Software geschrieben, mit welcher man genau dies bewerkstelligen kann. Es werden Einsatzübungen, Belastungsproben und so weiter eingegeben und aus diesen wird dann der Status eines jeden Atemschutzgeräteträgers berechnet. Jeder Atemschutzgeräteträger kann seinen eigenen Status überprüfen, Gruppenführer und Kommandanten können Gruppen, ganze Abteilungen oder sogar Gesamtfeuerwehren sehen. Alles frei einstellbar über Gruppen- und Berechtigunsverwaltung.

Mehr Informationen gibt es unter http://www.fireware.eu/, dort dann links unter Produkte OnlineVerwaltung auswählen.

Bei Fragen einfach melden!

Viele Grüße, Hannito

Bernie_112
29.03.2007, 13:58
der Nachweis nach FwDV 7 ist in unserer Software (Arigon) sozusagen ein "Abfallprodukt".Wenn wir Untersuchungen, Übungen oder Lehrgänge von den FA einpflegen, wird daraus automatisch der Atemschutznachweis erstellt.