PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Antenne für den 4m-Band Bereich



KaiKoenig
03.01.2007, 08:24
ich suche eine gute Antenne für die Montage auf einem Fahrzeug. Sie sollte nicht zu lang sein, also gerne eine kleineren Ausmaßes.

Kennt da jemand Hersteller und Bezugsquellen?

Danke für eure Antworten

Walmsburger
03.01.2007, 08:47
Sicher, klein und 4m wäre zum Beispiel die Miniflex von kathrein:

http://www.oppermann-telekom.de/k503941.html

Liegt zwar inkl. Märchensteuer bei ca 140 Euronen, aber ist schön klein, fürs 4m-Band und sendefähig...

Gruß
Walmsburger

MikWTM
03.01.2007, 09:51
Die taugt aber nicht die Bohne, ist eine absolute Notlösung, zumal sie auf pottenhässlich ist.
Ein absoluter Geheimtipp ist von Kathrein die Euroline 4,5db für das 70cm Band. Diese hat im 4m-Band ein absolut geniales Stehwellenverhältnis von 1,2 und dazu auch noch kürzer als die kürzeste und vernüftigste 4m-Antenne. Diese haben mir unsere Jungs auch schon 2x auf den Autos verbaut und ich war mit den Sende und Empfangsleitungen total zufrieden. Diese wird auch bei unseren Kunden ohne Probleme eingesetzt und verbaut.

Kathrein
Strahler: Hersteller-ID: K70712301/BN510111
Fuss: Hersteller-ID: K7077203/BN510006
Antenne komplett: Hersteller-ID: K707821/BN510756

Mik

Walmsburger
03.01.2007, 10:29
Naja, sooo schlecht ist die Miniflex nun auch wieder nicht...
Gut, wir sind bei uns im LK funktechnisch bestens ausgeleuchtet, so daß bei uns der Verlust nichts ausmacht (was woanders sicher anders sein kann...), aber es gibt auch Fälle, wo sie die einzige Lösung ist...

Bei einem (älteren) Gerätehaus in der Nähe sind über dem der Leiter des LF nur ein paar Zentimeter Platz...

Da war es schnon notwendig, flachere Blaulichter zu montieren und da wäre es mit der 60 cm langen 70cm-Antenne sicher nichts geworden...

Aber okay - so ganz den Zweck hat uns KaiKoenig ja auch nicht verraten...
Viele suchen ja auch nur eine kleine Scannerantenne mit Magnetfuß für den PKW, wenn dieses 4m-Antennenfrage kommt... ;-)

KaiKoenig
03.01.2007, 10:37
ich brauche die Antenne für ein LF, Tore sind relativ hoch. Ich wollte aber eine nicht zu lange Antenne haben.

MikWTM
03.01.2007, 11:09
Dann nimm am besten die normale von Kathrein mit dem Federfuss. Die ist nach dem ablängen ca. knapp 100cm und sehr stabil...