PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenbedeutung der Einsatzwesten?



ZickZack
03.01.2007, 05:19
Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Einsatzwesten "Führungskräfte", die immer mehr im kommen sind. Und zwar konnte ich noch nirgendwo eine Übersicht finden, welche Farbe für die jeweiligen Aufgabe zugeteilt sind. In meinem Fall würde mich das für Rheinland-Pfalz interessieren (sofern es da von Bundesland zu Bundesland überhaupt Unterschiede gibt)... Gibt es eigentlich überhaupt eine gesetzliche Regelung, die die Farbzuteilung der Überwesten beinhaltet?

Folgende Warnwesten gibt es:

grün= ?
grau= ?
blau= ?
rot= ?
violett= ?
weiß= ?
gelb= ?

Kann jemand diese Liste bitte ausfüllen?

Welche Farbe ist für den Pressewart bestimmt?

firefighteropp
03.01.2007, 06:55
Moje,

ich glaube nicht das es da feste Vorgaben gibt.Ich hab schon Gelb, Blau und Rot als Einsatzleiter gegeben.Ich denk mal das sich das jede Wehr/VG Wehr selbst aussucht.

Gruß firefighteropp

absar
03.01.2007, 07:13
Hallo,


für Rheinland-Pfalz gibt es folgende Empfehlung, die auch auf den Seiten der Landesschule für Feuerwehr und Katastrophenschutz zu finden ist:

http://www.lfks-rlp.de/pages/download/FueRi.pdf

Dort sind unter anderem auch die Farben der Kennzeichnungswesten zugeordnet.

feuerteufellars
03.01.2007, 07:16
Moin ^^

Ich kenn mehrere Regelungen:

Version 1:

Weiß = AL
Gelb = EL
Rot = GF
Blau = Atemschutzüberwachung
Grün = Pressewart/Einsatzdoku (also für dich interressant ;-)

Version 2:

Gelb = EL
Grau = AL
Rot = GF
Grün = Pressewart
Blau = Seelsorger

Version 3:

Gelb = EL
Weiß = AL
Rot = ZF
Blau = GF
Violett = Atemschutzüberwachung
Grün = Pressewart


Rettungsdiesnt:

Weiß = Verletztensichtung
Gelb = LNA
Blau = OrgL
Rot = Einsatzleitung
Grün = Pressesprecher


Also deine Aufgabe mit der Filmerei und Fotografirerei müsstest du dann mit Grün Kennzeichnen.

EDIT: Letztes Jahr hast du dich noch beschwert du würdest nicht mehr zum löschen kommen und jetzt fragst du schon nach ner Weste... *augen roll*

BOS_Freak
03.01.2007, 07:25
Hallo und guten Morgen,

bei uns sind folgende Farben den folgenden Funktionen zu geteilt:

gelb: Gesamt Einsaeitzleiter
grün: Pressesprecher
Rot: Abschnittsleiter
blau: Bereichsleiter (RMHP, Leiter BHP, Leiter PatAblage)
violett: Notfallseelsorger
wieß: LNA und OrgeL


offe es ist hilfreich

Gismo
03.01.2007, 08:57
Ich kenne auch viele verschiedene Bedeutungen. Für S-H gibt es mkeine ich auch eine Empfehlung des Landes. Alledings kann ich sagen, dass es von kreis zu Kreis schon wieder Unterschiede gibt. Sprich es ist nichts geregelt bzw. einheitlich.

firefighteropp
03.01.2007, 09:55
Hallo,


für Rheinland-Pfalz gibt es folgende Empfehlung, die auch auf den Seiten der Landesschule für Feuerwehr und Katastrophenschutz zu finden ist:

http://www.lfks-rlp.de/pages/download/FueRi.pdf

Dort sind unter anderem auch die Farben der Kennzeichnungswesten zugeordnet.

Bei dem Empfelungen von der LFKS ist es doch wie immer.Nur die wenigsten machen es.Bestes Beispiel ist die dolle "RLP Uniform".Empfohlen als Einsatz&Ausgehuniform und kaum einer ziehts an.
Ich persönlich finde das die Farben der Westen auf VG oder Kreisebene festgelegt werden sollten.

Gruß firefighteropp

knutpotsdam
03.01.2007, 10:03
Bei dem Empfelungen von der LFKS ist es doch wie immer.Nur die wenigsten machen es.Bestes Beispiel ist die dolle "RLP Uniform".Empfohlen als Einsatz&Ausgehuniform und kaum einer ziehts an.
Ich persönlich finde das die Farben der Westen auf VG oder Kreisebene festgelegt werden sollten.

Gruß firefighteropp

Genau da besteht wieder die Gefahr des organisierten Chaos. Sobal es zu einer kreisübergreifenden Notlae kommt, kennt keiner mehr die Bedeutung der diversen Westen und mann kann sie auch gleich weglassen.

Dies muss m.E. nach mindestens landesweit einheitlich geregelt sein, am besten (wenn auch aufgrund der Länderhoheiten illusorisch) wäre eine bundesweite Festlegung, um auch im Kat-Fall einheitlich gekennzeichnet und mithin für bundesweit agierende Einheiten wie z.B. THW, BW und BuPol einheitlich erkennbar zu sein.

Hier die Empfehlung des MI BB:
http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/detail.php/118851

Meist werden jedoch in der Praxis für OrgL und LNA gelbe Westen verwendet.
Gruß
Knut

hannibal
03.01.2007, 10:10
Frohes Neues Forum

AFAAIK hat jedes BL einen Erlass, aber fast jedes BL ein anderes Muster
gerade bei den Farben blau grün und violett

hier wäre es dringend notwendig wenn der Bund eine Richtline herausgibt und den die BL dann umsetzten

aber bevor wir in KAtS Deutschland einheitliche Kennzeichnungswesten haben werden wieder 16 Verschiedene Schlauchkupplungen eingeführt

@ die KLF Fraktion

Das Saarland wird dann keine Französischen Kupplungen einführen

firefighteropp
03.01.2007, 10:13
@ die KLF Fraktion

Das Saarland wird dann keine Französischen Kupplungen einführen

Wobei Saarbrücken ja welche hat^^

überhose
03.01.2007, 18:33
Wobei Saarbrücken ja welche hat^^
Aber Saarbrücken ist ja auch schon mehr Frankreich wie Saarland, oder nicht? Wollte eigentlich selber mal im Atlas schauen, aber meine Brille ist beim Optiker, und das Saarland ist doch so klein...

hannibal
03.01.2007, 18:38
Probleme mit kleinen Sachen ?

Gut das es Klein Löschfahrzeuge bis 7,5 t gibt

Maulwurf
03.01.2007, 19:11
Genau da besteht wieder die Gefahr des organisierten Chaos. Sobal es zu einer kreisübergreifenden Notlae kommt, kennt keiner mehr die Bedeutung der diversen Westen und mann kann sie auch gleich weglassen.

Dies muss m.E. nach mindestens landesweit einheitlich geregelt sein, am besten (wenn auch aufgrund der Länderhoheiten illusorisch) wäre eine bundesweite Festlegung, um auch im Kat-Fall einheitlich gekennzeichnet und mithin für bundesweit agierende Einheiten wie z.B. THW, BW und BuPol einheitlich erkennbar zu sein.

Gruß
Knut

Bin ich der selben Meinung wie Knut! und wenn du mal schaust wie schnell das ins Chaos geht dann schreib ich dir gern eine PM zu dieser sache Marv! *gg*


Achso zum Thema:

Gelb= EL ( Einsatzleiter auf dem Rückenschild)
Weiß= Abschnittsleiter bzw. Zugführer
Rot=Gruppenführer
Atemschutzüberwachung=Farbe Weis, mit schwarzem Karo-Muster und einer reflektierenden Aufschrift "Atemschutzüberwachung" auf der Vorder- und Rückseite.

FirefighterDahn
03.01.2007, 19:17
Frohes Neues Forum

AFAAIK hat jedes BL einen Erlass, aber fast jedes BL ein anderes Muster
gerade bei den Farben blau grün und violett

hier wäre es dringend notwendig wenn der Bund eine Richtline herausgibt und den die BL dann umsetzten

aber bevor wir in KAtS Deutschland einheitliche Kennzeichnungswesten haben werden wieder 16 Verschiedene Schlauchkupplungen eingeführt

@ die KLF Fraktion

Das Saarland wird dann keine Französischen Kupplungen einführen


Wobei Saarbrücken ja welche hat^^

Das is generell so im Grenzgebiet, wir haben auch auf jedem Wasserführendem Fahrzeug :-)

Skyfire 4S
03.01.2007, 19:23
Also ich weis es von unserer Stützpunktwehr, die haben in jedem Fahrzeug eine andere Farbe, da hat nur der Gruppenführer eines Fahrzeugs eine Weste dran,

firefighteropp
03.01.2007, 20:18
Bin ich der selben Meinung wie Knut! und wenn du mal schaust wie schnell das ins Chaos geht dann schreib ich dir gern eine PM zu dieser sache Marv! *gg*


Achso zum Thema:

Gelb= EL ( Einsatzleiter auf dem Rückenschild)
Weiß= Abschnittsleiter bzw. Zugführer
Rot=Gruppenführer
Atemschutzüberwachung=Farbe Weis, mit schwarzem Karo-Muster und einer reflektierenden Aufschrift "Atemschutzüberwachung" auf der Vorder- und Rückseite.
Ich hab gesehen das zum Beispiel bei unseren beliebten Einsatzübungen kaum einer das Rückenschild auf der Weste hatte^^

Naja in Worms ist es schonwieder anders als zum Beispiel in Flö-Da oder in Mutterstadt.Chaos regiert RLP xDDD

Gruß Marv

Maulwurf
03.01.2007, 20:22
das ganze mit den Westen wird auch erst Interessant wenn mehrere Löschzüge bei einem Einsatz zusammen kommen! Unter den einzelnen LZ's ist klar wer Gruppenführer ist oder Zugführer aber weißt du wer das von den anderen LZ's ist????

und es sidn Westen und keine Rückenschilder! Ausnahme Abteilungsleiter (Rückenschild Einsatzleiter) Und de SFI (Wehrleiter) der Rest hat nur die Helmkennzeichnung oder Funktionsweste!!!

Quietschphone
03.01.2007, 20:35
Servus!

Hier (http://www.fw-hohl.de/htm/info/kennzfuehrung.htm) wäre der Entwurf des LFV-Bayern dargestellt.

Gruß
Alex

Maulwurf
03.01.2007, 20:38
Da ich das nicht kenne!

was ist der Unterschied zwischen Örtlichen Einsatzleiter und normalen Einsatzleiter???

Weil ich finde in einem Einsatz gibt es nur EINEN Einsatzleiter und keine zwei! oder versteh ich das jetzt falsch??

Quietschphone
03.01.2007, 20:48
Servus!


Ein Örtlicher Einsatzleiter ist ein Einsatzleiter, der vom zuständigen Kreisverwaltungsleiter (Landrat) bestimmt wird. Diese Funktion wird wohl im Normalfall dem zuständigen Kreisbrandrat übertragen.
Vgl. dazu auch Art. 18 BayFwG (http://by.juris.de/by/FeuerwG_BY_Art18.htm) und Katastrophenschutz Bayern (http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz/katastrophenschutz/detail/07246/).


Gruß
Alex

Maulwurf
03.01.2007, 21:01
aha! jetzt ist mir das schon etwas klarer! Noch ne Frage tritt der ÖEL erst im Fall einer Katastrophe auf oder ist er auch bei jedem "normalen" Einsatz da bzw. Einsatzleiter???

Quietschphone
03.01.2007, 21:05
Servus!

Wie im zweiten Link genannt erst ab Katastrophenfall bzw. "knapp drunter", sprich Einsätze, die eine nicht alltägliche Grösse erreicht haben oder wo das Einsatzgebiet z.B. nicht mehr so einfach überschaubar ist, aber trotzdem kein Katastrophenalarm ausgelöst wurde.
Wegen einem 2m² grossen Ölfleck auf dem Gehsteig fährt kein ÖEL an.

Gruß
Alex

Maulwurf
03.01.2007, 21:10
Servus!
Wegen einem 2m² grossen Ölfleck auf dem Gehsteig fährt kein ÖEL an.

Gruß
Alex

*gggggggggggg* schon klar! *lach*

Danke für die Erklärung!!

firefighteropp
03.01.2007, 22:48
und es sidn Westen und keine Rückenschilder! Ausnahme Abteilungsleiter (Rückenschild Einsatzleiter) Und de SFI (Wehrleiter) der Rest hat nur die Helmkennzeichnung oder Funktionsweste!!!

Biste dir sicher?Ich könnt schwören das auf der GF Weste vom TroTLF auf der Weste ein Rückenschild Gruppenführer drauf ist.

Gruß Marv

Ebi
04.01.2007, 16:21
Hier mal die hessische Regelung:

e.

hannibal
04.01.2007, 16:34
hier die Saarländische Reglung

http://www.lfws.saarland.de/medien/inhalt/Kennzeichnung_Fuehrungskraefte.pdf

AkkonHaLand
04.01.2007, 21:31
Und hier Niedersachsen, wobei ich, schon bevor ihr den Link klickt, darauf hinweise: In Nds gibt es einen
"Notar<b>zt</b>" und einen "Leitenden Notar<b>tz</b>" ... (Laut Angabe der Rückenschilder auf der normalen Einsatzjacke)

http://www.lfv-nds.de/extra/tipps/fit-for-fire/fit-tip16.htm