PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy hat keinen Empfang/alarmiert nicht - temperaturabhängig??



problemkind
02.01.2007, 22:15
Hallo,

folgendes Problem: seit ca. 3 Wochen hat mein Pageboy, der die mithören-Funktion besitzt, keinen Empfang mehr. Zusätzlich "ging" er bei einem Einsatz an Silvester nicht auf. Dies war auch der einzige Einsatz, seitdem dieses Problem besteht. Nun habe ich dies reklamiert und den Melder in die Werkstatt meiner Feuerwehr gestellt. Mein Funkwart und ich haben sich den Melder dann angeschaut und er funktionierte tadellos in der kalten(!) Werkstatt. Habe den Melder nun nach Hause genommen, wo er anfangs auch auf einmal wieder funktionierte. Doch nach und nach wurde der Empfang schlechter, bis er nach ca. 20 min überhaupt nicht mehr reagierte bzw. keinen Empfang mehr hat. Kennt jemand dieses Problem? Wo kann der Fehler liegen, der Pageboy ist nie hingefallen o.ä. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
problemkind ;)

Skyfire 4S
05.01.2007, 18:46
Also mit der Temperatur hat es sicherlich nichts zu tun,
weis aber leider auch nicht, was sonst noch so los sein könnte,

cockpit
05.01.2007, 21:52
Servus,

na von solchen Problemkindern (Pageboy II) habe 50 Stück. --Kalte Lötstelle.-- Manchmal ist auch die Filterspule, mit dem Kontakt zum Gehäuse, herausgerissen.

Gruß
cockpit

problemkind
06.01.2007, 01:06
Danke für die Hilfe!

Christian
06.01.2007, 17:33
Hallo,

erste Vermutung: Akku ! Prüfen ggf. ersetzen.
zweite: Keramikfilter, Kanalquarz.
Ggf. ZF neu abgleichen lassen. Achso und vergoldete Antennenkontakte
mit Alkohol reinigen.

Joe aus Hö
10.01.2007, 19:41
Nützlich, aber vermutlich nicht das Hauptproblem:
ZF - Filter mal nachlöten, meistens ist der erste Filter defekt ( ein Bein abgebrochen ) , das sind die goldenen Dinger mit der Aufschrift "17.9000" . ZF - Abgleich : Dazu brauchst Du zwei Signalgeneratoren , beim Pageboy sollte die ZF per Abgleich auf "Schwebungsnull" eingestellt werden.

Drück mal auf dem braunen Bauteil rum, das senkrecht neben dem Lautsprecher sitzt. Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht nach einem ZF-Filter , denn wenn die kaputt sind ist der Empfang entweder da - oder weg. Das Wegdriften des Empfangs kann, wie Christian sagte, am Akku liegen. Wie hört sich denn der Weckton beim Einschalten an ? Wenn der etwas kränkelt, hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung ( Schalter evtl. hochohmig oder der V-Reg im A2 schwächelt ) .

~Joe~

problemkind
10.01.2007, 23:05
Wie hört sich denn der Weckton beim Einschalten an ? Wenn der etwas kränkelt, hast Du ein Problem in der Spannungsversorgung ( Schalter evtl. hochohmig oder der V-Reg im A2 schwächelt ) .

~Joe~

Weckton normal, Akku getauscht, Problem bestand weiterhin. Ich habe mittlerweile nen Ersatz-Melder, mein Funkwart nimmt sich die Sache jetzt an und checkt den Pageboy, ist wohl irgendwas "locker". Danke für die Hilfe, werd sie weitergeben, das Ding kann geschlossen werden!