PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein Antenne für 2m oder 4m??



Walmsburger
02.01.2007, 18:18
Hallo Leute,
ja, am morgen des heiligen Abends hab ich kurz ins ebay geschaut und dort unter den bald endenden Angeboten eine 4m Fahrzeugantenne gesehen.

Aus Fiberglas und somit gut passend zu den anderen beiden Antennen, die ich für ein Feuerwehrboot günstig geschossen habe.

Die beiden anderen Antennen sind K50702 von Kathrein für den Bereich von 146 -174 Mhz, in unserem Fall für 2m BOS und Binnenfunk. Lamda 5/8 Heckantennen mit 2 db Gewinn und Feder. Die sind für das Boot gerade richtig, da der Montageplatz (breite des "Bügels") recht schmal ist, es auf die Länge nicht so drauf ankommt und die gab es gerade neu im Doppelpack für 30 € + 5 € Versand.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: Die Antenne die ich nun heute bekommen habe, sieht genauso aus, wie die Heckantennen, die ich bereits habe, nur ohne Feder...

Foto hab ich mal angehängt und Beschreibung war diese hier:

Original BMW
4m BOS Antenne zur Festmontage mit 210 cm Antennenkabel
gebraucht

Beschreibung:

* 4 Meter BOS-Antenne
* Strahler: ca. 113 cm
* Antennenkabel: ca. 210 cm
* inkl. Befestigungsschraube und Antennenwerkzeug

Irgendwie hab ich da nun den Eindruck, als hätte ich mir da eine Lamda 5/8 2m Antenne, als 4m-Antenne andrehen lassen...

Wäre schön, wenn ihr mir das Gegenteil berichten könntet. Der Antennenfuss ist zumindest von kathrein, allerdings hab ich im Katalog von Kathrein im aktuellen Programm nichts gefunden (im 4m bereich), was dieser Antenne entsprechen würde...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Walmsburger

MikWTM
02.01.2007, 18:44
Yepp das ist eine 4m-Band antenne die aber dem Foto nach noch nicht an die Frequenz angepasst ist.
Kurze Info an mich und ich schicke dir ein Abgleichblatt.

Gruß Mik

Zentrale Leitstelle
02.01.2007, 18:49
Hallo,

@Walmsburger

Schau' mal hier auf nachfolgendem Blatt, ob die da dabei ist.. auf Deinem Bild ist es etwas schlecht zu erkennen..

http://www.stabo.de/pdf/antennen.pdf

Gruß

-Z L-

MikWTM
02.01.2007, 18:54
Das ist eine. Eine solche ist auf meinem Auto auch verbaut...

Mik

Walmsburger
02.01.2007, 19:45
@MikWTM: Das hört sich ja schon mal prima an, hatte bereits die schlimmsten Befürchtungen...

Ich schick Dir mal meine Mail-Adresse per PM, dann kannst Du mir ja mal das Abgleichblatt rüberschicken...

Gruß
Walmsburger