PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte konsequent sein!



DaRake
02.01.2007, 01:13
Hallo Daniel und ihr Moderatoren,

wenn ihr euch aus nachvollziehbaren Gründen entschließt, die Codedateien-DB und entsprechende Forenbeiträge zu schließen, dann seid konsequent und schließt diese Forenbeiträge nicht nur, sondern löscht sie! Denn sonst ist diese Maßnahme unnütz, da eine große Menge an Informationen erhalten bleibt.

Desweiteren sollte auch der Bereich der Kleinanzeigen geschlossen oder eingehender moderiert werden, so dass hier im Forum keine BOS-Geräte an privat gehen. Außerdem sollte der Downloadbereich auch nochmal durchsucht werden (FME-Tester, Programmiereinrichtung u.v.a.m. seien da mal die Stichworte).

Zum Schluss fällt mir eins ein, eigentlich solltet ihr das Forum gleich schließen.

Gute Nacht,
Sebastian

Kai.Stollberg
02.01.2007, 02:04
Hallo,

du kannst das alles nicht vergleichen. Z.B. ist der Verkauf von BOS-Funktechnik an Jedermann erlaubt. So verhält es sich auch mit dem Programmieren von FME, usw. Was man dann mit diesen Sachen macht ist für das Forum so ziemlich egal.
Die Bereitstellung von Informationen die man entweder durch Missachtung des Dienstgeheimnisses oder des TKG gewinnt, ist rechtlich schon ein recht heißes Eisen und immer wieder Angriffspunkt von Behörden und übereifrigen Privatpersonen gegen den Forenbetreiber oder gegen einzelne Nutzer.
Um hier Daniel und auch euch davor zu schützen haben wir uns dazu entschlossen, diese Informationen nicht mehr über das Forum verbreiten zu lassen. Auch wenn einigen diese Informationen jetzt fehlen werden, sind wir doch sicher das es keinen großen Einfluss auf die Fortentwicklung von Funkmeldesystem.de haben wird.

Florian Düren
02.01.2007, 02:14
Hallo Kai,

besser hättest Du die gesamt Lage nicht erklären können. Wie schon geschrieben der Erwerb von BOS Geräten ist jedermann erlaubt.

Daher hab ich mich auch dazu entschlossen,auf meiner Seite keine Codes mehr an zu bieten. Zumal ich schon länger darüber nachgedacht habe,alleine wegen den Rechtlichen Problemen,die daraus enstehen könnten.

Ich denke das durch diese Massnahme,die Qualität,sich wieder etwas steigern läst,da die doch in denn letzten Monaten doch arg nach gelassen hat.

Aber ich würde mich DaRake anschliessen,das man die Beiträge wo Ric`s aufgeführt sind,zu löschen.

Damit wäre der Übersichtlichkeit auch wieder genüge getan.

Marty
02.01.2007, 07:55
Hallo, warum gab es denn eine Umfrage ? Also ich kann mich daran erinnern, dass die meisten dafür gestimmt haben das die Dateien online bleiben.

Mfg und Frohes Neues Jahr

Mfg

Marty

Alex22
02.01.2007, 08:32
Hallo,

du kannst das alles nicht vergleichen. Z.B. ist der Verkauf von BOS-Funktechnik an Jedermann erlaubt.

Sofern ein CE Zeichen vorhanden ist, wobei auf bestimmten Dingen die hier verkauft werden keine CE Kennzeichnung ist und somit illegal wird.

Daniel Wladow
02.01.2007, 08:54
Hallo Marty,

die Umfrage ging 60:40 aus, man war sich also durchaus nicht sicher.
Viele Grüße
Daniel

MTB112
02.01.2007, 10:00
Ich finde es zwar schade das es so weit kommen konnte aber ich kann Daniel verstehen und unterstütze seine Entscheidung schließlich hält er seinen Hintern dafür hin wenn jemand mit den Daten Mist baut und es alles aufs Forum zurückzuführen ist.

DaRake
02.01.2007, 13:19
Hallo,



du kannst das alles nicht vergleichen. Z.B. ist der Verkauf von BOS-Funktechnik an Jedermann erlaubt. So verhält es sich auch mit dem Programmieren von FME, usw. Was man dann mit diesen Sachen macht ist für das Forum so ziemlich egal.


gut, dann reden wir nicht vom Verkauf, sondern von den vielen Anleitungen für POC32, FMS32Pro, Crusader, SMS-Alarmierung, Programmierung von FME, die nicht Eigentum sind, Einbau von Diskriminator-Ausgängen usw., die alle nur ein Ziel haben, nämlich dem größten Teil der hier Anwesenden einen Verstoß gegen das TKG zu ermöglichen.

Wenn ich ein Art Ehrenkodex schaffe, dann muss ich den auch komplett durchhalten und die Konsequenz wäre, das Forum komplett zu schließen.

Gruß
Sebastian

Mr. Blaulicht
02.01.2007, 13:26
Wenn ich ein Art Ehrenkodex schaffe, dann muss ich den auch komplett durchhalten und die Konsequenz wäre, das Forum komplett zu
Es geht hier doch nicht um eine Art Ehrenkodex. Es geht hier lediglich darum, dass RICs nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Da muss ich allerdings auch sagen, dass allein die Sperrung relativ wenig sinnvoll ist. Ein Löschung wäre da wesentlich sinnvoller.

Gruß, Mr. Blaulicht

Hasenmelker
02.01.2007, 13:45
Hallo...

vieleicht sollte man den Zugang zu diesen Daten nur langjärigen Forenusern gestatten...

Nur mal so als Vorschlag...

CU

Daniel Wladow
02.01.2007, 13:46
Hallo Mr. Blaulicht,

wo ist in diesem Fall der Unterschied zwischen "Sperrung" und "Löschung"?
Viele Grüße
Daniel

DaRake
02.01.2007, 13:49
Hallo Daniel,


Hallo Mr. Blaulicht,

wo ist in diesem Fall der Unterschied zwischen "Sperrung" und "Löschung"?
Viele Grüße
Daniel

die geschlossenen Forenbeiträge -ich vermute Mr. Blaulicht meinte die- sind halt immernoch lesbar.

Gruß
Sebastian

Daniel Wladow
02.01.2007, 13:59
Hallo Sebastian,

Inhalte (Schleifen, RICs) bzw. Anhänge (Codedateien) werden aber noch gelöscht.
Viele Grüße
Daniel

AkkonHaLand
02.01.2007, 14:14
...
Wenn ich ein Art Ehrenkodex schaffe, dann muss ich den auch komplett durchhalten und die Konsequenz wäre, das Forum komplett zu schließen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

aus Deinen Worten muss ich schließen, dass du das Forum verlassen möchtest! Aber ein Forum, wie dieses hier lebt von den <b>qualifizierten</b> Beiträgen der Mitglieder!
Leider tummeln sich hier auch Leute, die des Öfteren User abwerben wollen, da sie "ein wesentlich besseres Forum" betreiben "und schließlich kann man ja nicht in mehreren Foren zum selben Thema mitarbeiten" oder denen es ein Dorn im Auge ist, dass auch andere (teils besser) Bescheid wissen als sie selber (schönen Gruß an einige Leid(t)stellen!). Ich hoffe Du gehörst nicht zu denen, die diesem Irrtum aufgesessen sind! Ausserdem ist es wohl jedem freigestellt in mehreren Foren Mitglied zu sein oder seine Meinung frei zu äußern!
Für Deine weitere "Karriere" im Internet wünsche ich Dir jedenfalls viel Erfolg, ich hoffe Du bereust nicht später, dass Du in diesem Forum hier deine Abmeldung erklärt hast!
(So weit meine PRIVATEN Worte!)

(Als Moderator im Forum möchte ich auch noch einige Worte sagen:)
Ich glaube ich spreche im Namen der Administatoren, Moderatoren und auch der meisten anderen User, wenn ich sage:

Wir werden Funkmeldesystem.de aktiv und nach besten Kräften am Leben halten, ausbauen und wie bisher ständig zu verbessern versuchen. Auch wenn es einigen Leuten nicht passt und sie uns mit <b>unsinnigen und haltlosen</b> Anzeigen und Klagen zuschütten!

Danke an alle, die bisher und in Zukunft produktiv und kompetent an diesem Forum mitarbeiten!

Michael

DaRake
02.01.2007, 14:39
Hallo Michael,



aus Deinen Worten muss ich schließen, dass du das Forum verlassen möchtest! Aber ein Forum, wie dieses hier lebt von den <b>qualifizierten</b> Beiträgen der Mitglieder!


nein, ich werde das Forum nicht verlassen und dir zur Kenntnis, ich bin auch in keinem anderen Forum zum gleich Thema aktiv.

Desweiteren glaube ich auch, dass ich hier schon den ein oder anderen <b>qualifizierten</b> Beitrag von mir gegeben habe.

Die Bereitstellung der Informationen in der Datenbank erfüllt auch nach Rücksprache mit meiner "Hausjuristin" m.E. keinen Straftatbestand, da die Bereitstellung nicht zwingend mit der unmittelbaren Erlangung in Verbindung steht.

Daher ist es zwar Daniels gutes Recht die Datenbank aus dem Netz zu nehmen, es scheint mir aber eher wie ein "Ehrenkodex" bzw. erinnert mich an Pontius Pilatus ("Ich wasche meine Hände in Unschuld!"), da das Forum eben in meinen Augen noch vielmehr Informationen enthält, die der Erlangung dieser Informationen bzw. den Verstoß gegen Rechtsvorschriften fördern (z.B. Anleitung zur Dekodierung von FMS, 5Ton, POCSAG usw.).

Gruß
Sebastian

Daniel Wladow
02.01.2007, 15:00
Hallo DaRake,

die Rechtslage sehe ich ähnlich wie deine Anwältin. Nur leider nützt das wenig, wenn ich trotzdem mit Strafanzeigen überzogen werde und die Staatsanwaltschaften aus Unkenntnis Ermittlungen einleiten. Bei vielen Forennutzern und auch schon bei einem Moderator hat das zu (unrechtmäßigen) Hausdurchsuchungen geführt.
Meine Überzeugung bezüglich der Veröffentlichung solcher Daten ist dabei eine andere. Wenn du meinen Rechtsanwalt zukünftig bezahlst, kann ich die Datenbank auch wieder online nehmen ;-)
Viele Grüße
Daniel

Mr. Blaulicht
02.01.2007, 15:21
wo ist in diesem Fall der Unterschied zwischen "Sperrung" und "Löschung"?

die geschlossenen Forenbeiträge -ich vermute Mr. Blaulicht meinte die- sind halt immernoch lesbar.
So ist es. Eine Löschung hätte zur Folge, dass bereits veröffentliche Daten NICHT mehr zur Verfügung stehen. Beim Schliessen der betreffenden Themen wird halt lediglich die Veröffentlichung NEUER Daten verhindert.

Gruß, Mr. Blaulicht

Daniel Wladow
02.01.2007, 15:27
Hallo Mr. Blaulicht,

wie bereits geschrieben, sollen zusätzlich RICs und 5-Tonfolgen aus den Beiträgen und angehänge Codedateien gelöscht werden.
Viele Grüße
Daniel

Mr. Blaulicht
02.01.2007, 15:29
Ja, jetzt hab ich´s auch gelesen...

Zentrale Leitstelle
02.01.2007, 19:29
Hallo Daniel und ihr Moderatoren,

wenn ihr euch aus nachvollziehbaren Gründen entschließt, die Codedateien-DB und entsprechende Forenbeiträge zu schließen, dann seid konsequent und schließt diese Forenbeiträge nicht nur, sondern löscht sie! Denn sonst ist diese Maßnahme unnütz, da eine große Menge an Informationen erhalten bleibt.



Hallo,

kurz und knapp:

Das einzigste Problem was ich in dem Bezug sehe ist, das vielleicht der ein oder andere mit PN's oder Emails zubombardiert wird.
Wer jedoch so schlau war und auch noch seine Mail Adresse aller Öffentlichkeit zur Verfügung stellt bzw. auch auf solche Anfragen präzise antwortet, der ist selbst daran Schuld!



..

Desweiteren sollte auch der Bereich der Kleinanzeigen geschlossen oder eingehender moderiert werden, so dass hier im Forum keine BOS-Geräte an privat gehen. Außerdem sollte der Downloadbereich auch nochmal durchsucht werden (FME-Tester, Programmiereinrichtung u.v.a.m. seien da mal die Stichworte).

Zum Schluss fällt mir eins ein, eigentlich solltet ihr das Forum gleich schließen.

Gute Nacht,
Sebastian

Also ich lese hier ganz klar eine Art, nennen wir es mal, ''Hassgefühl'' heraus.

Das Forum existiert/besteht doch nicht nur aus den Codedateien!?
Was mich etwas stutzig macht ist wieso du dich darüber so auslässt.

Es ist doch nichts weiter passiert außer das hier jene Anfragen nach Codedateien etc. nicht mehr geduldet werden und die Datenbank offline genommen wurde.

Mag' sein das man die Daten auch woanderst herbeziehen kann (auf nicht dienstrechtlichem Weg), aber man muss das doch hier noch nicht fördern..

Meine Meinung zu dem Ganzen ..

Gruß

-Z L-

frank1000
02.01.2007, 20:08
Bitte noch mal zum allgemeinen Verständnis, welche Daten (FMS oder ZVEI,POC) unterliegen dem besonderen Schutz z.B. NfD?
Und wenn ja - woran erkennt das der Normalbürger ohne Funklehrgang?

Der Otto- Normal- Bürger kann sich zumindest in BY relativ leicht mit solchen Informationen versorgen. Zum Teil findet man die Daten auf der Homepage des Innenministeriums Bayern zum freien Download!


Beispiel FMS:
Kennung besteht aus 8 Blöcken.
Für die FW werden die ersten 7 Blöcke, in für jedermann zugänglichen Schreiben, veröffentlicht.
Beim RD sind es die ersten 6 Blöcke.

Fehlt also nur noch die laufende Fahrzeugnummer, die man beispielsweise zu 96 % vom Einsatzfahrzeug ablesen kann, oder man denkt mal darüber nach wieviele Fahrzeuge des gleichen Typ's in der eigenen Gemeinde unterwegs sind (O.k. bei den vielen TSF der FW kommt man mit der letzten Möglichkeit wohl nicht so weit, die Großfahrzeuge sind so aber recht unproblematisch darstellbar).


Quellenangabe:

http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/

- Einführungsschreiben vom 23.05.2002

- Kennungen Feuerwehren

- Kennungen BF München

- Kennungen Rettungsdienst

- Funkrufnamenneuregelung
IMS vom 11.05.2006 Nr. ID2-0265.31-1 (ohne THW-Funkrufnamen)



Ein Hinweis auf einen eventuellen Schutz der Daten oder gar ein Verbot der Verbreitung findet sich dort nicht.


Dazu auch eine "schöne" Homepage einer bayerischen Feuerwehr:

Alarmierung
http://www.feuerwehr-michelau.de/index2.htm?feuerw/wir/feuerweh.htm
dort auf den Unterpunkt "Alarmierung der Feuerwehren" klicken

Funkrufnamen
http://www.feuerwehr-michelau.de/index2.htm?technik/funk/funk.htm

Der Heimatkanal ist wohl dort auch nicht "geheim".


Grüße Frank

akkonsaarland
02.01.2007, 20:58
richtig dort ist es eine offizielle seite.
soll der staatsanwalt bei ede stoiber ne razzia machen?
kann witzig werden.

hier geht es nicht um geheimnisskrämerei, hier geht es nur um ein stück rechtsicherheit der forumbetreiber.

F64098
02.01.2007, 21:17
Bitte noch mal zum allgemeinen Verständnis, welche Daten (FMS oder ZVEI,POC) unterliegen dem besonderen Schutz z.B. NfD?
Und wenn ja - woran erkennt das der Normalbürger ohne Funklehrgang?


NfD-Daten gelangen garnicht erst an die Öffentlichkeit. Zumindest nicht offiziell. Es sind im Prinzip Betriebsgeheimnisse, wie sie sich auch bei Deinem Arbeitgeber finden lassen. Der Arbeitsvertrag sollte einen entsprechenden Passus beinhalten.



Der Otto- Normal- Bürger kann sich zumindest in BY relativ leicht mit solchen Informationen versorgen. Zum Teil findet man die Daten auf der Homepage des Innenministeriums Bayern zum freien Download!


Den theoretischen Aufbau, ja.
Die tatsächliche Zuordnung/Kennung erfährst Du dort nicht.



Für die FW werden die ersten 7 Blöcke, in für jedermann zugänglichen Schreiben, veröffentlicht.


Und wie lauten die FMS-Kennungen folgender Fahrzeuge:
- TLF FF Bamberg
- LF8 FF Seußen
- HLF der FW 3 BF München
- ...



Ein Hinweis auf einen eventuellen Schutz der Daten oder gar ein Verbot der Verbreitung findet sich dort nicht.

Warum auch. Der Betriebsleitung ist es freigestellt, welche Daten Sie wie und wo verbreitet.

MfG

Frank

frank1000
02.01.2007, 21:18
Bitte mal genauer.
Genau diese Rechtssicherheit ist doch mal interessant.
Mir gehts mit der Frage um den allgemeinen Umgang mit den Daten bzw. den rechtlichen Grundlagen (Normalbürger, ohne Verbindung zu BOS und der damit evtl. verbundenen schriftlichen Verpflichtung im Rahmen der Funkausbildung).

Die Entscheidung von Daniel ist doch O.k.!

Nur ist halt die Frage, wenn Daten (welche auch immer) allgemein zur Verfügung gestellt werden, kann das doch nicht für den einen (hier IM) rechtens sein und der nächste erfüllt dann den Verdacht auf einen Tatbestand einer Straftat, der dann Ermittlungen nach sich zieht.

Frei nach dem Motto: Alle Tiere sind gleich - manche Tiere sind gleicher als andere.

F64098
02.01.2007, 21:24
Frei nach dem Motto: Alle Tiere sind gleich - manche Tiere sind gleicher als andere.

Du darfst gerne mal Details des Geschäftsberichts Deines Arbeitgebers an Dritte weitergeben, um den Wahrheitsgehalt Deiner o.g. These zu überprüfen...

Es ist tatsächlich so, daß der Chef bestimmt, wem er was mitteilt.
Und der jeweilige Innenminister/-senator ist Chef, was den BOS-Funk angeht.


MfG

Frank

AkkonHaLand
02.01.2007, 22:38
Bitte noch mal zum allgemeinen Verständnis, welche Daten (FMS oder ZVEI,POC) unterliegen dem besonderen Schutz z.B. NfD?
Und wenn ja - woran erkennt das der Normalbürger ohne Funklehrgang?
...
Grüße Frank

Ganz einfache Antwort: Alle Funk-Daten sind in der Regel "Nur für den Dienstgebrauch" (NfD) gekennzeichnet! Folge: Jeder, der die Daten Dienstlich erhalten hat, darf sie nicht mit den Worten "Hier hast du sie" weitergeben. Er darf sie aber offen auf seinem Tisch liegen lassen und muss sie nicht zuklappen oder gar wegschließen!

Folgendes Szenario:

Brandmeister B. bekommt die neuen Rufnamenlisten per Brief, nimmt sie mit ins Gerätehaus um sie dort mit den alten Listen zu vergleichen. Dazu legt er sie während des Dienstabends der Ortswehr auf den Tisch im Gerätehaus. Der Feuerwehrmann F. wird von seiner Frau und den "Kindern" (weibl, 29, ledig und männl., 31 mit Ehefrau (29) und 2 Kindern (3 und 5)) vom Dienst abgeholt. Da Frau F. privat noch etwas mit B. zu besprechen hat, was andere nicht hören sollen geht sie mit B. in die Küche.

Fall1: Während des Abgleichens der alten mit der neuen Liste haben die Feuerwehrmitglieder freien Einblick in die komplette Liste des Funkkreises.

Fall2: Während des Gespräches von B. mit Frau F. blättern die Kinder von F.´s Sohn zusammen mit den Kameraden in den Listen.

Frage: Wo hat sich hier jemand wegen Verstoß gegen die NfD schuldig gemacht?

Antwort: Nirgendwo und niemand! "NfD" bedeutet nur, dass ich die Liste nicht mit den Worten "kopier sie Dir für den Privatgebrauch" übergeben darf.

Abwandlung: Nach dem Küchen-Gespräch gibt der B. die Rückseiten der alten Listen den Enkeln des F. zum malen. Die Kinder bestehen darauf ihre Kunstwerke mit nach Hause zu nehmen und packen den gesamten Stapel (auch die noch leeren "Malflächen") ein.

Frage: Hat sich jetzt endlich einer des Verstoßes gegen NfD schuldig gemacht?

Antwort: Nein! Die alten Listen waren mit Übergabe der Neuen Altpapier, da nicht mehr gültig und (zugegeben nur in kleinen Teilen) falsch wegen Änderung der Rufnamen.

Ausserdem liegen die Listen in der Praxis aufgeschlagen hinter der Windschutzscheibe des Einsatzfahrzeuges, werden im Einsatz zum Nachschlagen durchgeblättert oder sind als Auszug (umliegende Wehren) als Aufkleber auf dem Armaturenbrett. Es ist also bei Übungs- und Einsatzdiensten sowie bei Ausstellungen ("Tag der offenen Tür" oÄ) ein leichtes für Interessierte die Daten abzulesen.
Wie schon richtig erkannt kennen "Zivilisten" die Buchstabenfolge "NfD" bzw. "VS-NfD" sowieso nicht oder werden durch die ausgeschriebene "Nur für den Dienstgebrauch" erst auf den Gedanken gebracht darin zu blättern!

frank1000
02.01.2007, 23:07
@F64098
das INet ist dein Freund
in der Kürze, mehr Zeit würde den Rest sicher zu Tage bringen.

- TLF FF Bamberg
gibt mehrere
Grundlage siehe erstes Post
weitere Quelle Homepage FF BA:

LG1 - 1/21-1
LG2 - 2/21-1
LG4 - 4/21-1
LG5 - 5/21-1
LG9 - 9/22-1
Ständige Wache 10/23-1

Block 1 - 6 (FW)
Block 2 - 3 (Bayern)
Block 3 - 4 (Regierungsbezirk)
Block 4 - 2 (Teil des Ortskenner)
Block 5 - (Teil des Ortskenner 0 bis 4 möglich)
Block 6 - 2 (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen, hier ein TLF)
Block 7 - (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen, möglich in BA sind 1, 2 und 3 je nach LG)
Block 8 - (Lfd. Fahrzeugnummer) hier die letzten 3 Stellen 21 1, 21 2, 21 3, 21 4, 21 5, 22 1, 23 1


- LF8 FF Seußen
Grundlage siehe erstes Post
weitere Quelle Homepage FF Seußen -> zugehörig Stadt Arztberg/Ofr. Fahrzeug LF8 THL >6t.

Block 1 - 6 (FW)
Block 2 - D (Bayern)
Block 3 - 4 (Teil des Ortskenner)
Block 4 - 3 (Teil des Ortskenner)
Block 5 - 1 (Teil des Ortskenner)
Block 6 - 4 (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen, hier ein LF)
Block 7 - 3 (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen, hier LF8 THL >6t = 3)
Block 8 - (Lfd. Fahrzeugnummer, dauert mir jetzt zulang alle Feuerwehrabteilungen rauszusuchen (Ortswehren mit LF8 THL alphabetisch Aufzählen, Stelle von Seußen = Endziffer)


- HLF der FW 3 BF München
Grundlage siehe erstes Post
weitere Quelle Homepage BF München:
Feuerwache 3 (Westend) hat ein HLF / 2. Teilkennzahl 40
Rufnamen Florian München 3/40-1

Block 1 - 6 (FW)
Block 2 - 3 (Bayern)
Block 3 - 1 (Teil des Ortskenner festgelegt für Fachdienst, hier Brandschutz)
Block 4 - 0 (Teil des Ortskenner für Wache 0 und 1 möglich)
Block 5 - 3 (Teil des Ortskenner für Wache 0 bis 9 möglich)
Block 6 - 4 (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen, hier ein HLF)
Block 7 - 0 (Teil der 2. Teilkennzahl des Funkrufnamen)
Block 8 - 1 (Lfd. Fahrzeugnummer)


@AkkonHaLand
Danke für deine "genaue" Antwort. ;-)
Die Grundlagen über Handhabung und die Entsorgung von NfD und anderen Dokumenten ist mir bekannt (hier im Forum nicht beteiligte BOS).
Geht halt um den "Normalbürger", die Listen des STMI sind zum Beispiel nicht gekennzeichnet, somit dürfte sie ja der NichtBOSler weitergeben, da er ja " nicht wissen kann", dass diese Angaben nicht für jeden bestimmt sind, schließlich kann sie ja jeder im INet lesen. Die Rufnamen werden ja auch oft auf den Homepages angegeben (oder auf dem Fahrzeug), also öffentlich.
Also im Prinzip ist die Weitergabe von Teilen (Ortskenner, Rufname) zulässig, die Kombination und Veröffentlichung ein Graubereich, ohne das dies der NichtBOSler wüßte.
Ja ja, ist schon eine schwammige Sache...

Grüße
Frank

DaRake
03.01.2007, 04:21
Also ich lese hier ganz klar eine Art, nennen wir es mal, ''Hassgefühl'' heraus.

Da liest du was falsches!



Das Forum existiert/besteht doch nicht nur aus den Codedateien!?
Was mich etwas stutzig macht ist wieso du dich darüber so auslässt.

Es ist doch nichts weiter passiert außer das hier jene Anfragen nach Codedateien etc. nicht mehr geduldet werden und die Datenbank offline genommen wurde.
Stimmt, falls es dich beruhigt, habe ich von diesen Codedateien (fast) keinen Gebrauch gemacht, warum auch?



Mag' sein das man die Daten auch woanderst herbeziehen kann (auf nicht dienstrechtlichem Weg), aber man muss das doch hier noch nicht fördern..


Falls du es nicht verstanden hast, ich bin grundsätzlich gleicher Meinung, glaube aber, dass auch viele andere Informationen hier im Forum Rechtsverstöße noch mehr fördern. Denn was nützen mir denn die Codedateien, wenn ich hier nicht die Anleitung und die Downloadmöglichkeit für entsprechende Dekoder-Software finde?

Mein Fazit ist also, dass ich der Auffassung bin, dass hier Informationen abzurufen sind, die ich (als Insider) für bedenklicher halte als diese blöden Codedateien, die man sich mit den entsprechenden Programmen und etwas Geduld auch selbst erstellen kann.

Ich hoffe, ich wurde jetzt endlich verstanden!

Gruß
Sebastian

Alex22
03.01.2007, 09:04
Antwort: Nein! Die alten Listen waren mit Übergabe der Neuen Altpapier, da nicht mehr gültig und (zugegeben nur in kleinen Teilen) falsch wegen Änderung der Rufnamen.


Da kann ich dir leider nicht zustimmen.
Nur weil die Listen nicht mehr aktuell sind bleiben sie trotzdem Verschlussache und dürfen "NICHT" weitergegeben werden.

F64098
03.01.2007, 22:17
@F64098
das INet ist dein Freund
in der Kürze, mehr Zeit würde den Rest sicher zu Tage bringen.


Das glaube ich Dir gerne, aber Du hast Dir auch so schon reichlich Mühe gegeben, das wollte ich in der Form eigentlich garnicht. Trotzdem Hut ab!

Der Haken an den von Dir zusammengetragenen Daten ist aber, daß sie zu 100% aus Theorie bestehen. Und im richtigen Leben macht sich eben keiner die Mühe/(Kosten) die Kennung umzuprogrammieren, weil nach der Gemeindegebietsreform ein anderer Ortskenner verwendet werden müßte.
Und das neue TSF war so teuer, daß kein Geld mehr übrig war, das vom verschrotteten KLF übernommene FuG umzuprogrammieren. Undsoweiterundsofort...

In meinem Umfeld gibt es mehr "falsche" FMS-Kennungen, als ich Haare am Ar... habe. Und deswegen sind erscannte/abgeglichene Listen einfach wesentlich wertvoller, als eine Richtlinie vom IM, die zwar für alle gilt, mit der sich aber viele nur den Hintern abwischen.


MfG

Frank

knappi82
04.01.2007, 00:05
Ich finde den Entschluss von Daniel voll OK! Werde ihn auf dieser Schiene auch immer versuchen zu unterstützen!

Ebenso vertrete ich die Meinung, das ein solches Forum von den qualitativ hochwertigen Beiträgen aller Mitglieder lebt. Dieses Forum braucht sich nicht zu verstecken, sondern sollte sich für seine vielen guten Themen auf die Schultern klopfen!

Auch wir mussten im Kreis Chemnitzer Land, die böse Erfahrung machen, das es manche "Jugendliche" gibt, die sich hier durch Mitlesen die Infos klauen und dann für Geld oder andere Gefälligkeiten, anderen zu Sachen verhelfen, die so nie gedacht waren. Wenn es in Wehren verschiedene Abmärsche gibt, dann sollte sich auch jeder daran halten und nicht auf biegen und brechen versuchen immer life dabei zu sein!

Erst recht verurteile ich solche "Volksgenossen", die mit dem hier "erworbenen" Wissen, Scheiße bauen. Diverse Zeitungsartikel sagen ja alles!

Wie schon gesagt, ich bin dafür!

Knappi82

Daniel Wladow
04.01.2007, 16:25
Hallo Leute,

zum Thema Forum: Gestern wurden über 5GB Traffic von euch verursacht! So viel, wie schon seit Monaten nicht mehr an einem Tag. Demnach scheint sich Funkmeldesystem.de trotz fehlender Codedateien einer konstanten oder sogar wachsenden Beliebtheit zu erfreuen :-)
Viele Grüße
Daniel

CeeJay-VB
07.01.2007, 00:35
Ich find die Entscheidung von Daniel auch okay. Man soll ja nichts fördern... das schlimme ist immer nur an solchen Dingen, dass es immer die falschen trifft. Klar kann ich mit (bzw. ohne ;-) ) leben, aber ich ärgere mich (gerade weil ich am 2. 1. 07 nen Festplattencrash hatte!!!). Ich muss gestehen, ich hab auch schon den ein oder anderen via PN gefragt... aber anscheind sind alle sehr konsequent. Lob!

Ich versteh nur eines nicht: Die Datein wurden ja mal aus irgend einem Grund online gestellt. Und viele, die nun so dafür sind, sie offline zu nehmen, waren damals sicherlich froh, sowas zu finden, haben ggf. selbst gepostet und geuploadet, oder ? Mal Hand aufs Herz.... Das nun alle behaupten "ich komme ja auch dienstlich ran" und "ich war schon immer gegen"... will mir nicht so richtig einleuchten. Keiner, wirklich keiner, der die Datein wirklich für die Arbeit braucht, also quassie nur Leitstellenpersonal, musste / muss sich dieses Forums bemühen. Von daher hatten diese Datein eigentlich noch nie einen wirkl. "legalen" Sinn.

Nunja, nichts desto trotz vermisse ich die Daten, respektiere aber auch die Entscheidung. Denn das, was da teilweise durch die Presse ging mit Fehlalarmierungen usw. ist erschreckend, kannte ich von hier garnicht so. Nur solchen Dingen schiebt man mit sowas leider meiner Meinung nach auch keinen Riegel vor.... auswerten kann man die Daten kinderleicht und die Software zum "Prüfen von FMEs" gibts ja weiter hin....