PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 98 - Problem



TTMC
01.01.2007, 15:49
Moin und frohes neues!

Habe plötzlich folgendes Problem mit meinem Q98:

Er löst ordnungsgemäß aus - allerdings nur per Anzeige und Vibration - alles was mit Lautsprecher zu tun hat, geht nicht - also weder Durchsage noch sonstwas zu hören.

Auch wenn ich nur auf Mithören schalte, ist nichts zu hören - auch nicht die Fünftonfolge auf welche er sofort anspringt.

Befindet sich der Melder jedoch im Ladegerät und dort drücke ich ihn fest ein, dann funktioniert alles bestens.

Was ist der Fehler?
Kann ich da irgendwas selber machen?

Danke für Antworten.

firefighteropp
01.01.2007, 15:50
Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Q98 S.Bei mir war am Lautsprecher einer der Kontaktdrähte los.Wieder anlöten und es hat wieder geklappt.Kannst ja mal vorsichtig nachschauen ob du was siehst.

Gruß firefighteropp

Markus2
01.01.2007, 18:27
Servus,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Q98 S.Bei mir war am Lautsprecher einer der Kontaktdrähte los.Wieder anlöten und es hat wieder geklappt.Kannst ja mal vorsichtig nachschauen ob du was siehst.

Gruß firefighteropp

Ich denke das wird auch der Fehler sein, hatte ich auch schon bei einem Gerät von uns. Kurz Anlöten und gut ist

TTMC
02.01.2007, 10:42
Da ich nicht so der Experte bin - wäre es möglich, dass jemand hier ein Foto einstellt und die entsprechende Stelle markiert?

Wäre sehr dankbar.

FME ist übrigens Eigentum, löten somit kein Problem - kann ihn zwar kostenlos über den Träger unserer Wehr reparieren lassen - dass dauert im Regelfall aber drei Wochen :-(

Christian
02.01.2007, 13:16
Kurzanleitung:

Akkufachdeckel ab
Akku raus
Schopo ab
Gehäuse öffnen
(Vorsicht Kalotten fallen raus!)
Platinen rausnehmen
Platine umdrehen
Lautsprecher lösen (mit etwas Kraft, aber Vorsichtig ist geklebt)
Gugge und staune: Am Lautsprecher sind zwei Drähte
die zu entsprechenden Punkten auf der Platine gehen.
Dort wieder festlöten (Feinlötkolben ggf. in einer Fernsehwerkstatt fragen)
Zusammenbau umgekehrt !

Skyfire 4S
02.01.2007, 13:37
@Christian
schön hast du das erklärt,
kann keiner besser machen, *gg*

TTMC
08.01.2007, 10:48
Hab mich nicht rangetraut und es doch lieber in einer Funkwerkstatt machen lassen. (Unter der Lupe mit Pinzette und Feinlötkolben arbeiten ist nicht so mein Ding.)

Aber Ihr hattet recht, was den Fehler betrifft.

Joe aus Hö
10.01.2007, 19:14
...vor dem Lösen des LSP bitte die zuerst Drähte von der Platine ablöten :-)

( obwohl abgerissene Pads an dieser Stelle nicht so dramatisch sind...)

~Joe~