PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KENWOOD TH-F7E spielt verrückt beim Anschließen ans laptop beim PC nich!



D.Taufall
01.01.2007, 14:34
Hallo,

ein Kamerad und guter Freund von mir, testet gerade etwas für die Feuerwehr vonwegen FMS. Wenn er sein Funkgerät an das Notebook anklemmt, spielt das Funkgerät förmlich verrückt. Es sieht aus wie ein Scan Durchlauf nur das er glaub ich nichts mehr empfängt. Hat einer ne Idee woher das kommt? Zuhause an seinem PC funktioniert es! Stimmt da evtl. was mit der Notebook Line-In Buchse nicht?


MfG

Daniel

P.S. Es dient nicht zum illegalen abhören von BOS Funk sondern für die FW!!

Fernmeldedienst
01.01.2007, 15:58
Egal ob für Feuerwehr oder Privat..

das TH-F7E hat KEINE Zulassung für BOS-Funk...

Wenn es zum "nicht illegalem Abhören" (Furchtbare Formulierung) genutzt werden soll.. warum nehmt ihr da nicht nen Fug 7 oder so was?

Abgesehen davon ist das TH-F7E ein Funkgerät.. zu dessem Benutzung eine Amateurfunk-Lizens erforderlich ist..


Lasse mich gerne korrigieren

Florian 40
01.01.2007, 16:01
Mahlzeit,

er sollte mal messen ob auf der LineIn Buchse eine Spannung liegt und diese
dann abblocken.

Gruss Flo

oszillator
01.01.2007, 18:14
Hallo Daniel,

ich glaube an eine andere Ursache: im PC sind sehr scharfkantige Impulse, die unter Umständen eine ganze Reihe von störenden Nebenfrequenzen erzeugen. Ich würde erst mal eine Aufsteckantenne an den Scanner machen und das Ding an den Laptop halten. Eventuell noch die Masse der Antenne mit der Masse der LINE Buchse verbinden. Wenn der Scanner dann verrückt spielt, ist es die Nebenaussendung des Laptops, die einen vernünftigen Empfang verhindert.

Man kann auch versuchen, das NF Signal über einen Übertrager ( Trafo ) an die Buchse zu bringen. Dann ist man schon mal gleichstrommäßig im sicheren Bereich.

Viele Grüße
Wolfgang

D.Taufall
01.01.2007, 19:48
Egal ob für Feuerwehr oder Privat..

das TH-F7E hat KEINE Zulassung für BOS-Funk...

Wenn es zum "nicht illegalem Abhören" (Furchtbare Formulierung) genutzt werden soll.. warum nehmt ihr da nicht nen Fug 7 oder so was?

Abgesehen davon ist das TH-F7E ein Funkgerät.. zu dessem Benutzung eine Amateurfunk-Lizens erforderlich ist..


Lasse mich gerne korrigieren


Ich vermute mal, weil das FUG 7 teurer ist! Und es ist jamomentan erst in der Test-Phase vielleicht wird es ja später mit einem Fug 7 durchgeführt!

DocSteel
02.01.2007, 17:58
Hallo

ACHTUNG: Ihr denkt dran das auf einer Stelle der Buchse am TH-F7E 3,5V Spannung anliegen?
Sowas kann zu Schäden an angeschlossenen Geräten führen! Ich empfehle die Anleitung zu dem TH-F7E auf der Kenwood Website anzusehen u.a. was die Belegung der Buchsen in Zusammenhang mit den Mirkrofontasten angeht!

Siehe auch hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=16627

D.Taufall
30.01.2007, 19:46
So,nun haben wir des Rätsels Lösung! Man kann sich ganz einfach einen Adapter löten. Wer dabei Probleme hat, darf sich bei mir melden!


MfG Daniel