PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich günstige Funkmeldeempfänger her?



Kurt Schmieder
01.01.2007, 13:14
Hallo zusammen,

erst mal ein gesundes neues Jahr.

Weiß jemand zufällig wo ich einen guten günstigen Funkmeldeempfänger mit Ladegerät oder Batterie her bekomme?

Der Funkmeldeempfänger müsste sich auf die einzelnenFreqennzen einstellen lassen.

Danke schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schmieder

Skyfire 4S
01.01.2007, 14:07
Tja Funkmeldeempfänger gibts überall,
entweder hier im Forum,
oder
bei www.funkmelderservice.de
bei www.kalina-funktechnik.de
bei www.bocom.de
bei www.emmerl.de
oder bei www.ebay.de

also du siehst, es gibt eine ganze Menge von Adressen,
jedoch weis keiner so richtig, was du dir vorstellst,
welchen Kanal brauchst du??
Wieviel willst du denn ausgeben??
Fragen über Fragen,

Kurt Schmieder
01.01.2007, 14:36
Hallo,

also ich wollte eigentlich mir einen guten mit anzeige, Signaltoneinstellung, Speicher und am günstigen zulegen.

Wie viel ich ausgeben möchte weiß ich halt nicht ich möchte halt einengünstigen guten Pager.

Einen habe ich schon und zwar: Swissphone Type DE 305/16.

Dieser ist aber leider Defekt und geht nicht mehr zu reparieren.

Die Freqeunz breuchte ich für den Bereich Sachsen, Kreis Delitzsch, Stadt Schkeuditz.

Mit freundlichen Grüßen
kurt Schmieder

Skyfire 4S
01.01.2007, 15:52
Kann das sein das du einen digitalen Melder brauchst??
Oder einen Analogen??

Kurt Schmieder
01.01.2007, 16:24
Hallo,

was ist da eigentlich der unterschied zwischen digital und Analog?

Ist der Digital nur mit Anzeige oder wie jetzt?


Mit freundlichen GRüßen
Kurt Schmieder

Skyfire 4S
01.01.2007, 16:26
Nein, digital oder analog ist die Alarmierungsart,
hat nix mit Display oder kein Display zu tun,

firefighter7323
01.01.2007, 16:29
Der Unterschied zwischen Analog und Digital liegt in der Übermittlung der Alarmierung. Analog beruht auf der 5 Ton Folge, wahlweise mit oder ohne Durchsage während digital bedeutet, daß die Alarm-Informationen per Datentelegramm übermittelt werden. Die Leitstelle muss also nicht mehr die Durchsagen sprechen.

Einen günstigen digitalen Melder findest du hier
http://www.feuer-shop.de/shop/show.php?top=336&sub=550

MTB112
01.01.2007, 16:30
Ist das wieder der Fall in keiner Wehr/Hiorg?????????

Skyfire 4S
01.01.2007, 16:38
Swissphone Type DE 305/16.

Kennt ihr den Melder??
Wie schaut der aus??
Habe ich noch nie gehört die Bezeichnung,

hvo112
01.01.2007, 18:53
Hallo,

der wird auch von Swissphone Roter Hahn genannt. DME I mit 4 Ric's. Gehäuse unterscheitet sich nur vom Display vom Ur-Patron.

Gruß Björn

Skyfire 4S
01.01.2007, 19:10
Aha, ja okay, gut zu wissen,

TTMC
02.01.2007, 10:45
@ Kurt Schmieder: Bist Du BOS-Angehöriger?

Kurt Schmieder
02.01.2007, 12:47
Hallo,

ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wie meinst du das ob ich Bosfunk Angehöriger bin?
Meinst du ob ich BOS FUNK nutze oder wie?+

So jetzt hab rausgefunden das ich einen Anologen benötige mit der Frequenz Kanal 405/O
85,175 MHz

der gequarzt für die Frequenz für Schkeuditz Feuerwehr.

Gruß
Kurt

Mr. Blaulicht
02.01.2007, 13:04
Die Frage war nicht, ob Du BOSFUNK-Angehöriger bist, sondern ob Du BOS-Angehöiger bist. Da kamen nämlich etwas Zweifel auf, ob Du überhaupt berechtigt bist, einen BOS_melder zu besitzen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Christian
02.01.2007, 13:06
Hallo Kurt,

erstmal willkommen im Forum.

Du scheinst noch wenig bis keine Erfahrung zu haben was BOS-Funk angeht. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Doch bevor Du (weiteres) Geld in einen Funkmelder investierst solltest Du erstmal ein paar Dinge klären.

- Wie wird bei Euch alarmiert ? (Analog/Digital)
- Welcher Kanal wird benutzt ?
- Welche Rufnummern (RICs/5-Ton Folgen) werden benutzt ?

Um die grundsätzlichen Dinge zu erfahren wäre es sinnvoll, wenn Du einen Sprechfunkerlehrgang bei Deiner Feuerwehr besuchst. Dort wird Dir das notwendige Fachwissen beigebracht. Es gibt auch Bücher zu diesem Thema:

BOS-Funk Band 1 von Michael Marten, Siebel Verlag
Rotes Heft "Sprechfunkdienst", Kohlhammer Verlag
PDV 810.3, auf diversen Seiten im Netz als PDF downloadbar

Einfach mal reinlesen ... und erst dann Geld für einen Pager ausgeben !

Kurt Schmieder
02.01.2007, 13:14
Hallo,

So jetzt hab rausgefunden das ich einen Anologen benötige mit der Frequenz Kanal 405/O
85,175 MHz (Leitstellenfrequenz)

der gequarzt für die Frequenz für Schkeuditz Feuerwehr.

Türlich bin ich berechtigt da ich bei der Feuerwehr bin.

Gruß
Kurt

Christian
02.01.2007, 13:20
Hallo,

ok dann sind ja schon wichtige Sachen geklärt. Jetzt brauchste noch die Rufadressen von der Feuerwehr Schkeudiz (bekommste vom Technischen Wart der Wehr, Wehrleiter, Kommandant oder der Leitstelle). Dann kann es ans kaufen gehen.

Guck mal hier: http://www.funkmelderservice.de/gebraua.htm

Ich würde den Quattro 96 empfehlen. Ist ein preiswertes und gutes Einsteigergerät mit Mithörfunktion, Display und bis zu 4 Alarmschleifen !

Skyfire 4S
02.01.2007, 13:27
Wenn dir die Melder dort zu teuer sind,
oder wenn du dich schon für einen Melder entschieden hast,
starte einfach mal eine Anfrage, hier im Forum wird dir bestimmt geholfen,

kommt hald drauf an,
wieviele Schleifen ihr habt??
ob du vielleicht ein paar Schleifen abschalten möchtest??
usw.

Kurt Schmieder
02.01.2007, 16:36
Hallo,

also wir haben acht schleifen oder so.

Ich würde aber nur maximal 3 benutzen davon.

Der Quattro kostet ganz schön viel 200 oder 300 € soviel hatte ich eigentlich nicht vor auszugeben.

Mit freundlichen GRüßen
Kurt

Walmsburger
02.01.2007, 16:39
Dann frag doch mal unter den Kleinanzeigen nach dem Joker oder Memo.
Die haben auch vier Schleifen, Display, viele sogar Vibrator.

Ich habe hier im Herbst drei Memos zum Stückpreis von 155 Euronen bekommen, inkl Porto, neuem Akku und fertig auf Kanal und Schleife programiert.

Gruß
Walmsburger

MikWTM
02.01.2007, 16:51
Hallo Kurt,

wenn du alle 8 Schleifen benötigst dann wirst Du ohnehin nicht drumherum kommen Dir einen Melder in dieser Größenordnung anzuschaffen. Hier bleibt Dir im analogen Bereich eigentlich nur der Swissphone Quattro M, XL, XLS, XL+,XLS+,XLi oder XLSi bzw. von Motorola der Skyfire 4 (ohne Sprachdurchsage), der Skyfire 4S oder der ältere Baugleiche von Bosch FME88 oder zu guter leztt der Skyfire II übrig. Denke aber das es eine recht große Auswahl ist. problem nur, die Geräte mit Ausnahme des FME88 sind alles neue bzw. recht aktuelle Geräte und werden somit noch recht hoch gehandelt. Es gilkt aber auch die Ausnahme, man muss halt nur nach Schnäppchen suchen. Als erstes würde ich Dir vorschlagen Deinen OBM zu fragen für wieviele Schleifen Du die Berechtigung hast. Denn es kann ja durchaussein dass bei den 8 Schleifen auch die ein oder andere Einzelcodierung für den OBM oder Sonderfunktionen hinter verborgen sind und wer weiß vielleicht benötigst Du nur 4 Schleifen und somit ist Dir ja auch der Gebrauchtmarkt nach unten hin geöffnet. Ein Tip wäre da auch noch www.Carphone-wittmund.de einfach mal eine Anfrage unter info@... starten.

Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr
MikWTM

Walmsburger
02.01.2007, 16:56
Bitte nicht den Pagebos2000 vergessen, supergeniales Gerät, den habe ich selbst am Gürtel... Aber dazu hab ich hier schon häufiger was geschrieben, einfach die Suche benutzen!!

Find ich viel genialer, als den Standard-Swissphone-Kram (sorry Holger ;-) ) und hab ich hier im Forum NEU und mit Garantie für knapp unter 300 Euronen bekommen (natürlich inkl. UMFANGREICHER Programierung auf 10 Kanäle und 8 Schleifen...)

Aber ist Geschmackssache... Die Manschafft ist mit den Quattros glücklich...

Gruß
Walmsburger

MikWTM
02.01.2007, 17:02
Stimmt sorry den habe ich vergessen...

haben wir nicht so oft verkauft. Aber der ist wirklich genial. Ein richtiger Insider und müsste auch mittlerweile (habe jetzt gerade keine Liste zur Hand) für gute 300 neu zu bekommen sein. Hat auch den Vorteil dass ich nicht nur mehr als 4 Schleifen sondern auch mehrere Kanäle Programmieren kann. Eigentlich ein kleiner Scanner für am Gürtel :-)

Mik

Skyfire 4S
02.01.2007, 18:00
@Kurt Schmieder
Schau auf alle Fälle, das du einen Melder bekommst, der auf deine Ansprüche und Vorstellungen schon Programmiert bzw. bequarzt ist.

Kurt Schmieder
02.01.2007, 19:10
Hallo zusammen,

eigentlich will ich wiegesagt einen billigen haben der min. 2 Jahre hält.
Bei unserer Feuerwehr bekommen wir nähmlich ert einen ab 18 und da muss ich noch zwei Jahre warten da ich gerade m,al 16 bin. Ich habe schon den Grundlehrgang (80 Stundenbsolviert und bin schon in der aktiven Abteilung. Ich darf halt nur nicht mit auf die Autobahn das darf man erst ab 18 bei uns.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schmieder

Skyfire 4S
02.01.2007, 19:12
Das mit der Autobahn ist schon klar,
eigentlich hält jeder Melder mindestens 2 Jahre, kommt nur drauf an, wie man drauf aufpasst,

Kurt Schmieder
02.01.2007, 19:38
Hallo,

und deswegen suche ich einen Funkmeldeempfänger damit ich acuh bei mir zu Hause auch höre wenn Einsatz ist, denn die Sirene höre ich nur ssehr leise wenn ich Fernsehr schaue da ich meißtens das Fenster zu hab.

Gruß
Kurt

Leitstelle112
02.01.2007, 19:42
Hallo Leute,

mein erster Beitrag (ich bin begeistert!). Ich habe den gleichen Melder wie Kurt (Swissphone Type DE 305/16) und der läuft schon 6 oder 7 Jahre. Wenn der Melder defekt ist, warum schaffst du ihn nicht einfach zum Gerätewart. Entweder repariert er ihn oder du bekommst einen neuen Melder.

Ich würde mir die Rufadresse eurer Feuerwehr direkt bei der Leitstelle Delitzsch (ist das glaube ich?) besorgen. Vielleicht bekommst du auch von dem Disponenten nähere Informationen, die dir helfen könnten.

Machts gut!

Wer Rechtschreibfehla findet, darf sie behalten!!!

Skyfire 4S
02.01.2007, 19:50
@Leitstelle112
Aber laut seiner Frequenz benötigt er einen analogen Melder und keinen digitalen

Kurt Schmieder
02.01.2007, 19:58
Das ist doch ein analoger der D305 oder weil der hatte bei mir Funktioniert das ist doch der selbe den ich hatte.

Skyfire 4S
02.01.2007, 20:00
Hallo,

der wird auch von Swissphone Roter Hahn genannt. DME I mit 4 Ric's. Gehäuse unterscheitet sich nur vom Display vom Ur-Patron.

Gruß Björn

Laut hvo112 ist es ein digitaler Melder, der passt aber mit deiner angegebenen Frequenz nicht zusammen,

firefighteropp
02.01.2007, 20:13
Hallo Kurt,

wenn du alle 8 Schleifen benötigst dann wirst Du ohnehin nicht drumherum kommen Dir einen Melder in dieser Größenordnung anzuschaffen. Hier bleibt Dir im analogen Bereich eigentlich nur der Swissphone Quattro M, XL, XLS, XL+,XLS+,XLi oder XLSi bzw. von Motorola der Skyfire 4 (ohne Sprachdurchsage), der Skyfire 4S oder der ältere Baugleiche von Bosch FME88 oder zu guter leztt der Skyfire II übrig. Denke aber das es eine recht große Auswahl ist. problem nur, die Geräte mit Ausnahme des FME88 sind alles neue bzw. recht aktuelle Geräte und werden somit noch recht hoch gehandelt. Es gilkt aber auch die Ausnahme, man muss halt nur nach Schnäppchen suchen. Als erstes würde ich Dir vorschlagen Deinen OBM zu fragen für wieviele Schleifen Du die Berechtigung hast. Denn es kann ja durchaussein dass bei den 8 Schleifen auch die ein oder andere Einzelcodierung für den OBM oder Sonderfunktionen hinter verborgen sind und wer weiß vielleicht benötigst Du nur 4 Schleifen und somit ist Dir ja auch der Gebrauchtmarkt nach unten hin geöffnet. Ein Tip wäre da auch noch www.Carphone-wittmund.de einfach mal eine Anfrage unter info@... starten.

Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr
MikWTM

Hast die Quattros 98 und 98S vergessen =)

Gruß firefighteropp

Kurt Schmieder
03.01.2007, 13:39
Ich fnde leider auf der Seite keine Adresse.

Könntest du mir vllt. nochmal bitte weiterhelfen.

Dort stehen nur E-Mail Adressen von Leuten und keine infa@...

Viele Grüße
Kurt

Ebi
03.01.2007, 13:46
hmm,
wie wärs hiermit ?

aber lesen klappt ?

http://www.carphone-wittmund.de/Kontakt/tabid/71/Default.aspx
e.

MikWTM
03.01.2007, 14:01
Der D305 müßte eigentlich ein Digitaler sein...

Vielleicht nur ein falsches Gehäuse drum gemacht bei der Reparatur. weil kein neues da war? aus diesem Grund liefert zum Beispiel Swissphone als Ersatzteil nur Gehäuse ohne Typenbezeichnung, weil man früher einfach zuviel bevorraten musste.

Um der ganzen Sache hier ein Ende auf spekulationen hin und her zu setzen würde ich vorschlagen du setzt dich als allererstes mit deinem ortsbrandmeister in verbindung. der kann dir genau sagen was ihr für ein funksystem habt und ob du einen analogen oder einen digitalen melder benötigst und ob du überhaupt schon die berechtigung dazu hast. ich weiss das in unserer nachbarwehr anwärter zum beispiel grundsätzllich keinen melder bekommen.

hvo112
03.01.2007, 14:13
Hallo,

also nach BOS-Funk Band 2 wird der Kreis Delitzsch digital 2m auf Kanal 53 OB alarmiert.

Gruß Björn

Kurt Schmieder
03.01.2007, 14:25
Jetzt hab die Mailadresse gefunden.
Und was soll nochmal fragen?

Gruß
Kurt

TTMC
03.01.2007, 14:28
... würde ich vorschlagen du setzt dich als allererstes mit deinem ortsbrandmeister in verbindung. der kann dir genau sagen was ihr für ein funksystem habt und ob du einen analogen oder einen digitalen melder benötigst und ob du überhaupt schon die berechtigung dazu hast. ...

Das ist sicher das beste, lieber Kurt. Sonst könnte Ärger drohen.

Ebi
03.01.2007, 14:30
Jetzt hab die Mailadresse gefunden.
Und was soll nochmal fragen?

Gruß
Kurt
Sorri Kurt,
aber langsam glaube ich, du solltest es erst mal in der Kinderfeuerwehr
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=29227&highlight=kinderfeuerwehr
probieren, bevor du dir einen eigenen Funkmeldeempfänger zulegst.
e.

Kurt Schmieder
03.01.2007, 14:35
Eh komm mir nicht so. Du bist hier schon länger da als ich aber dir das hier rauszunehemen ist die Höhe.


Ich habe im Moment viel um die Ohren und kann mir da auch nicht alles merken.

Vielleciht überlegst du erstmal was du überhaupt bist bevor du hier mich dumm machst sonst komm ich auch mal ganz anders hier.

Viele Grüße an die anderen die mich nicht "dumm machn"
kurt Schmieder

hannibal
03.01.2007, 15:02
Ich habe im Moment viel um die Ohren und kann mir da auch nicht alles merken.


und deshalb kann man sich das was der Onkel einem aufgetragen hat zu fragen auch A U F S C H R E I B E N
Eine Geheimwaffe gegen vergessen




Vielleciht überlegst du erstmal was du überhaupt bist bevor du hier mich dumm machst sonst komm ich auch mal ganz anders hier.

Viele Grüße an die anderen die mich nicht "dumm machn"
kurt Schmieder

Viel du noch lernen musst junger Yedi

Ebi
03.01.2007, 15:15
Eh komm mir nicht so. Du bist hier schon länger da als ich aber dir das hier rauszunehemen ist die Höhe.

Ich habe im Moment viel um die Ohren und kann mir da auch nicht alles merken.

Vielleciht überlegst du erstmal was du überhaupt bist
bevor du hier mich dumm machst
sonst komm ich auch mal ganz anders hier.

ohne Kommentar abgehakt.
Aber genau das sind die User, weshalb die Codedateien offline sind.

akkonsaarland
03.01.2007, 15:18
ohne Kommentar abgehakt.
Aber genau das sind die User, weshalb die Codedateien offline sind.

juhu unser feindbild ist korrekt!

dies war sarkasmus

mir bleiben nur 2 dinge zu sagen

rtfm
www.gidf.de

Leitstelle112
03.01.2007, 15:19
Moin,

Streitet euch nicht!!!
@Kurt:
Ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber so richtig durchblicken kann ich nicht. Willst du jetzt bei der Firma einen Melder kaufen oder was hat es mit der e-mail Adresse auf sich???

@hvo112:
Wird der Kreis Delitzsch wirlich schon digital alarmiert? Naja gut steht ja in deinem Buch.

Meine Meinung dazu ist:

Entweder Kurt fragt mal in der Feuerwehr, ob die noch einen älteren Melder haben, den er dann nehmen kann (was bei eurer Einsatzzahl und Wehrgröße sicher der Fall ist) oder du wartest wie alle 16 Jährigen (wie ich) bis du den Melder dann mit 18 bekommst oder du machst mal das Fenster in deiner Freizeit ein bischen weiter auf um die Sirene hören zu können.

Ich würde mir keinen privat anschaffen, weil du nie eine Garantie hast, dass der Melder dann einwandfrei läuft. Du siehst ja wie kompliziert das Alarmierungssystem der Feuerwehr ist.

Moppel
03.01.2007, 15:30
Da sich dieses Thema bester Beliebtheit erfreut, auch noch ein Kommentar von mir. Ich hab gerade RE229 da (siehe Kleinanzeigenforum).
Ich denke das es genau das richtige für dich ist, 4 Schleifen reichen für deine 3 benötigten und laut isser auch. Mithören etc. funktioniert auch.

Wie gesagt, wer einen haben will soll sich melden.

---
moppel

Leitstelle112
03.01.2007, 15:47
Welchen Preis würdest du vorschlagen???

Moppel
03.01.2007, 15:58
Damit das schöne Thema nicht kaputt geht! :-D
Ebi hat ja recht.... ;)
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=29315

Ebi
03.01.2007, 16:00
Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache :-)
dann bleibt doch im Kleinanzeigenmarkt, ihr macht hier das schöne Thema kaputt. *ggg

hannibal
03.01.2007, 16:10
Jetzt machst du schon wieder einen dumm

Kurt Schmieder
03.01.2007, 16:12
ohne Kommentar abgehakt.
Aber genau das sind die User, weshalb die Codedateien offline sind.

Achso das soll wo heißen du glaubst mir nicht oder was?







Übrigens Kreis Delitzsch wird noch nicht Digital alamiert erst in 2 Jahren fangen die damit an von analog auf Digital umzustellen.

In Leipzig wird schon Digital alamiert.

Ebi
03.01.2007, 16:19
Achso das soll wo heißen du glaubst mir nicht oder was?

Natürlich glaube ich dir :-)
Nur frage ich mich, warum brauchst einen zusätzlichen Melder, nur um zu Hause vor dem Fernseher(bei geschlossenem Fenster) mitzuhören, wie die Kameraden einen Einsatz auf der BAB fahren, zu dem du nicht mitdarfst ??

hannibal
03.01.2007, 16:21
das mit der BAB versteh ich net

bin mit 16 Jahren auch schon auf der Bahn rumgekaspert

akkonsaarland
03.01.2007, 16:23
Hallo zusammen,


Bei unserer Feuerwehr bekommen wir nähmlich ert einen ab 18 und da muss ich noch zwei Jahre warten da ich gerade m,al 16 bin.

frag mal deine eltern
die haben
15 jahre auf einen trabbi
17 jahre auf einen telefonanschluss
und noch auf vieles mehr gewartet.

wenn du erst ab 18 einen melder bekommst hat das einen grund


@hannibal

du hast dort ball gespielt

Kurt Schmieder
03.01.2007, 16:29
Ich glaube jetzt haben wir uns völlig "verhaggelt".

Ich darf schon mit zu Einsätzen fahren nur noch nicht mit auf die Autobahn halt das hat soweit denke ich jeder verstanden.

Und zwar höre ich bei mir Zuhause ziehmlich leise order garnicht die Sirene und wenn halt mal kein Einsatz auf der Autobahn ist darf ich ja mit raus und deshalb möchte ich mir einen Funkmeldeempfänger zulegen der mir sagt was ist und wo es ist damit ich weiß wenn ich mal nicht die Sirene gehört habe trotzdem mit zur Feuerwehr hinfahre und dann wenn ich glück habe sogar noch mit zum Einsatz komme.

Also geht es nur sozusagen darum das ich einen Piepser brauch damit ich nicht umsonst zur Feuerwehr gefahren und dann nicht mit darf und damit ich weiß wenn Einsatz ist auch wenn ich mal nicht die Sirne gehört habe.


Wer es jetzt immernoch nicht verstanden hat soll mir bitte nochmal eine Nachricht schreiben den erkläre ich es halt nocheinmal in langer Version.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Schmieder

Ebi
03.01.2007, 16:39
So, jetzt zum Abschluss,
Der Kreis Delitzsch wird laut Swissphone digital alarmiert.

Auch auf einer anderen HP:
Auszug:
------
Unser letzter Einsatz:
01.01.2007
Alarmierungszeit:

10:17 Uhr über DME

Einsatzstichwort

Delitzsch / Elisabethstr. / Hilfe bei RD Einsatz-Bergung mit DL
-----
Nachzulesen:
http://www.beepworld.de/members23/einsatzleiter/ffw-eilenburg.htm
.

Kurt Schmieder
03.01.2007, 16:49
Ja aber wir werden auf jedenfall 100% analog alamiert das steht fest.
Das weiß ich.

Wenn du wissen möchtest bei welcher Feuerwehr ich bin musst du mir eine PN schreiben weil ich diese hier nicht laut erwehnen möchte.

Ebi
03.01.2007, 16:52
Wenn du wissen möchtest bei welcher Feuerwehr ich bin musst du mir eine PN schreiben weil ich diese hier nicht laut erwehnen möchte.
Kurt, die hast du doch schon geschrieben, weiter vorne:
--
Die Freqeunz breuchte ich für den Bereich Sachsen, Kreis Delitzsch, Stadt Schkeuditz
--

akkonsaarland
03.01.2007, 17:01
kinners is das herrlich
schon lange net mehr soviel fun gehabt
wer braucht codedateien?
mir reicht das hier

Skyfire 4S
03.01.2007, 17:29
Ja wo is denn dann das Problem Kurt??
Du kaufst dir einfach einen Melder, der wo schon auf deinen Kanal bequarzt ist, sonst musst du nochmal 40€ drauf legen fürs umquarzen,
und dann lässt du das Ding entweder von deiner Wehr oder deinem Funkhändler programmieren,

PS: Ich bin auch erst 17 und habe einen Skyfire 4S, (habe ich von der Wehr als defekt bekommen, und hab das Ding wieder fit gemacht)
da gibts eigentlich ned viel zu reden ob ich berechtigt bin oder nicht, ich darf ausrücken,
und deshalb darf ich auch wissen, wann wir einen Einsatz haben und wann ned,
ihr macht da ein rießen Ding draus,

Leitstelle112
03.01.2007, 17:34
Ach da haben die tatsächlich schon auf digital umgestellt- tja man lernt halt immer was dazu. Aber der Funkverkehr ist noch anolog (kann man nämlich abhöhren :) )

@Skyfire:

Ich denke mal das die Feuerwehr Schkeuditz keine Probleme macht, sondern dass Kurt noch keinen gefragt hat ob er einen Melder bekommen könnte.

Max K.
03.01.2007, 17:53
trollgeruch liegt in der luft <:

Mr. Blaulicht
03.01.2007, 18:01
Ach da haben die tatsächlich schon auf digital umgestellt- tja man lernt halt immer was dazu. Aber der Funkverkehr ist noch anolog (kann man nämlich abhöhren :) )
Du weißt aber schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen digitaler Alarmierung und digitalem Funk gibt?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

Skyfire 4S
03.01.2007, 18:19
@Leitstelle112
Ja okay, so gesehen kann es schon sein, das in der Wehr vielleicht noch alte Melder rumliegen oder so,
Kenne mehrere Feuerwehren, die an die Jugend einen BMD, Pageboy, RE 228 usw. verteilen,

akkonsaarland
03.01.2007, 18:21
bin gespannt wann er krankenschwester werden will

MikWTM
03.01.2007, 18:23
na hauptsache schwester *gröhl*

Rescue_911
03.01.2007, 19:16
Einen habe ich schon und zwar: Swissphone Type DE 305/16.
Dieser ist aber leider Defekt und geht nicht mehr zu reparieren.


Dann würd ich mir von der Wehr/Funkwerkstatt ein Ersatzmelder besorgen.
Einfach fragen, hat noch nie geschadet. Dann klappt es auch mit der Alarmierung ;-)

Skyfire 4S
03.01.2007, 19:17
Aber das versteh ich nicht, wenn du einen digitalen Melder hast, und der funktionierte, und jetz willst du einen analogen Melder??
Da stimmt doch was nicht oder??

MikWTM
03.01.2007, 19:22
hmmm geht nicht mehr zu reparieren? geht nicht - gibts nicht.

Kann es sein dass dort in dunkeldeutschland parallel alarmiert wird und die sich gerade in der umstellungsphase zu digitalalarm befinden und somit auf beiden systemen noch alarmiert wird?

Die nächste frage die sich stellt ist, warum ist er denn kaputt. wir haben beispielsweise einen 18-jährigen in der wehr der nie wieder einen melder aus städtischen beständen bekommen wird da er schon 2 totalschäden (wasserschäden) auf dem gewissen hat....

Skyfire 4S
03.01.2007, 19:25
@MikWTM
Finde ich nicht toll, einen Melder mit Wasserschaden melde ich der Versicherung und fertig,
ich lasse mir nur von einer Funkwerkstatt bestätigen, das der Melder einen Wasserschaden hat,
und ich hole mir von meinen Kommandanten eine Bestätigung, das der Melder bei einem Einsatz oder bei einer Übung drauf gegangen ist

MikWTM
03.01.2007, 19:28
eigentlich schon, nur gute hat selbst keine und die stadt zahlt die reparaturrechnungen selbst. denke das ist von unserem ortsbrandmeister auch eine erzieherische massnahme. der hat noch andere klopper im gepäck ;-)

da hat man auch schon einmal über ausschluss diskutiert aber das ist ja leider alles nicht so einfach...

Skyfire 4S
03.01.2007, 19:34
Naja, dann ist aber die Stadt selber Schuld,
eigentlich läuft das ganze doch über die Haftpflicht,
mein Nachbar z.B. hat mitm Motorrad mal einen Unfall gehabt, weil im jemand die Vorfahrt genommen hat,
dabei ging der Melder auf drauf, weil der in der Brusttasche war, wurde alles von der Versicherung des Verursachers bezahlt,

akkonsaarland
03.01.2007, 19:34
als kurzfristige erzieherische maßnahme durchaus legitimiert

Alex22
03.01.2007, 19:47
Ich möchte fast bezweifeln, daß hier die Privathaftpflicht einspringt.

Christian
03.01.2007, 19:51
Hallo,

das hier wird langsam zum Trollbeitrag. Ich denke Kurt hat alle nötigen Infos erhalten. Weitere Infos soll er sich bitte bei seinem Wehrführer holen. Sobald er uns mit genauern Infos dienen kann darf er gerne einen neuen Beitrag schreiben.