PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioser Einsatz zu Sylvester - Oder: Nicht ganz so gut ins neue Jahr gerutscht! ;-)



feuerteufellars
01.01.2007, 04:14
Heute Nacht bei bester Feierlaune meinte mein Melder doch glatt er müsste sich bemerkbar machen. Tat er auch. FEZ schleife. Heißt 6 Mann. Macht Laune.... Die Durchsage machte auch Laune: "Person Abhang heruntergerutscht" Herrlich! Also schnell Tschüss gerufen, raus und ab aufs Fahrrad, denn Autofahren ist bei mir selbst mit nur einem halben Bier nicht drin. Ich kenn ja die Ergebnisse. Macht aber nix, sind ja nur 1,5 Km steil Bergab. Aber nur! Die gefühlte Geschwindigkeit lag bei 100, die wahre bei knappen 80. Dank 12% Gefälle auf 900 Metern Länge. Ich liebe die Eifel!

So kam es auch dass ich der zweite am Gerätehaus war. Lag vielleicht auch daran dass der Rest nicht mehr so wirklich Einsatzfähig war. Also ab auf den RW und hin. Mit 1/1. Aber macht Spaß wenn man Morgens um viertel nach 1 mit 24Volt Druckluft durch die Gegend donnert und die gesamten Feirerwütigen meinen ihnen platzt der Schädel. Das nenn ich Öffentlichkeitsarbeit. So merkt jeder dass wir auch auch an solchen Tagen da sind.

E-Stelle an! Was? ach schon? Okay, 2 Meter geschnappt, Lampe, erstmal Lucki machen. Toller Hang! *grml* Hallooooo? Hier! *krächtz* *leucht* Ca 30 Meter tiefer scheuen mich und meinen Maschinisten 2 Augen eines, wie sich herraustellt, 28 jährigen an. Wie hat der das geschafft? fragt mich jemand hinter mir. Hö??? Ahhhh! Servus! Die Herren vom DRK sind auch da. Gehts ihnen gut? Ne! Was fehlt ihnen? Hilfe! "Scherzkeks", murmele ich. So schlecht scheint es ihm ja nicht zu gehen.

Haben Sie schmerzen? Ja, im Bein. *Leucht* Hmm... das sieht mir nach komplizierter Fraktur von Schien und Wadenbein aus. Das wird ein Spaß! Wie wollt ihr ihn raufholen? Beamen, sage ich und grinse den RA an. Er grinst zurück. Aber noch bevor er Luft holen kann Rufe ich unsere FEZ über die Handgurke und ordere die DLK nach. Kommt, kann aber dauern. Warum? Keine da der noch fahren kann.

Es wird immer besser.... Naja, also erstmal den Genarator aus dem RW geholt und 4 Strahler â 1000 Watt den Hang runter scheinen lassen. Damit brennen nun 5 Lampen an der E-Stelle, nur dass die 30 Meter unter mir kein Licht erzeugt. Schleifkorbtrage ausgepackt, 2 Seile dran gebunden, Steigegurt angelegt, und an die Seile fest gemacht, während mein Maschinist den RW quer auf die Straße stellt und die Schlefkorbtrage ander Winde befestigt.

Ich unterhalte mich mit den RA und kann sie überzeugen mit mir runter zu klettern. Ein Wunder. Die Koffer werden auf der Trage befestigt und beide bekommen noch einen Gurt umgelegt. Los gehts Ich vorne weg, vor mir die 2 Halbgötter in weiß. Lustig.

Unten angekommen gehts erstmal los mit der Erstversorgung. Ich bekomme die Haes in die Hand. Danke. Hier! Braver Baum! Ich Frage nochmal wo die DLK bleibt. Ja, rückt grade aus, mit 1/0. Hey, Spannend! Noch jemand in der FEZ? Ja, Marco. Wunderbar! Kann der fahren? Nö! Funken? Ja! Supi! Der setzt sich an den Funk und du kommst mit dem MTF nach! Nein! Doch. Mein Grinsen ist durch den Funk zu hören und wird mit einem sich wehrenden Stöhnen quittiert.

Ein Schrei lässt mich zusammenzucken. Was macht ihr da? Abtasten?!? Ahja, na dann gehts ja! Braucht ihr den Doc? Hm.... joa, is vielleicht besser. Peeeteeer? Jaaaaa? Doktoreeee! Neeuuuun! Allmählich wirds ruhiger hinter mir. Sauerstoff und Ketanest tun ihr bestes damit ich meine Nerven behalte. Die Anwohner Anscheinend nicht, denn der Erste kommt schon und beschwert sich was denn los sei. Als mein Kamerad ober versucht ihm zu erklären dass hier eine Menschenrettung statt findet kommt nur die lapidare Antwort dass der Generator zu laut ist. In der Sekunde kommt aber auch schon die DLK mit Lamette um die Ecke.

Ich klinke mich in den Haken der Winde ein und lasse mich hoch ziehen. Hallo Futzi! Hallöchen, was hat der denn gemacht? Ist ins neue Jahr gerutscht.... Ich werde angegrinst. Zurecht, wie ich anmerken darf. Peter parkt den RW um und Futzi springt wieder in die DLK um sie in Position zu bringen. Da höre ich schon wieder Horn... Ah, das müsste Thorsten sein. Jop! Vollbremsung und kleiner Schwenker tun ihr übriges um den MTF die Straße sperren zu lassen. Wunderbar, die Kollegen grün sperren auch, aber von der anderen Seite. Nabend die Herren, Servus Thorsten! Grummel....

Jungs? Ah, das kam von unten. Hääää? Wir können! Alles klar! Ich drücke Thorsten ein Gurtzeug in die Hand und Klinke mich wieder in den Haken der Winde ein. Es geht abwärts. Peter hat inzwischen 4 Seile an die DLK gemacht und weist Futzi mit dem Korb ein. Ich bin unten. Thorsten auch. Aber er ist erst später los als ich. Künstlerpech....

Wir verladen unseren Patienten in die Schleifkorbtrage. Vakuumschine kommt erst im RTW dran. Macht nix, der schläft eh. Die Trage wird mit den 4 Seilen am Korb befestigt, Ich klinke mich auch ein. Ebenso ein RA. Es geht aufwärts. Sehr schön! Der Rest lässt sich mit der Winde hoch ziehen. Oben angekommen steht schon die Trage bereit. Der Doc war so freundlich. Er war wohl noch woanders. Riecht jedenfalls nach toten Bakterien die immer so gerne den Schweiß fressen. Hm...., welch Aroma. Minuten später ist unser Unklücksrabe im RTW. Die hauen ab, wir auch. Wunderbar, dann kann ich ja jetzt Heim. der Rst pennt ja eh schon....

Hurra! Danke Feuerwehr!

Chr881986
01.01.2007, 04:27
Heute Nacht bei bester Feierlaune meinte mein Melder doch glatt er müsste sich bemerkbar machen. Tat er auch. FEZ schleife. Heißt 6 Mann. Macht Laune.... Die Durchsage machte auch Laune: "Person Abhang heruntergerutscht" Herrlich! Also schnell Tschüss gerufen, raus und ab aufs Fahrrad, denn Autofahren ist bei mir selbst mit nur einem halben Bier nicht drin. Ich kenn ja die Ergebnisse. Macht aber nix, sind ja nur 1,5 Km steil Bergab. Aber nur! Die gefühlte Geschwindigkeit lag bei 100, die wahre bei knappen 80. Dank 12% Gefälle auf 900 Metern Länge. Ich liebe die Eifel!

So kam es auch dass ich der zweite am Gerätehaus war. Lag vielleicht auch daran dass der Rest nicht mehr so wirklich Einsatzfähig war. Also ab auf den RW und hin. Mit 1/1. Aber macht Spaß wenn man Morgens um viertel nach 1 mit 24Volt Druckluft durch die Gegend donnert und die gesamten Feirerwütigen meinen ihnen platzt der Schädel. Das nenn ich Öffentlichkeitsarbeit. So merkt jeder dass wir auch auch an solchen Tagen da sind.

E-Stelle an! Was? ach schon? Okay, 2 Meter geschnappt, Lampe, erstmal Lucki machen. Toller Hang! *grml* Hallooooo? Hier! *krächtz* *leucht* Ca 30 Meter tiefer scheuen mich und meinen Maschinisten 2 Augen eines, wie sich herraustellt, 28 jährigen an. Wie hat der das geschafft? fragt mich jemand hinter mir. Hö??? Ahhhh! Servus! Die Herren vom DRK sind auch da. Gehts ihnen gut? Ne! Was fehlt ihnen? Hilfe! "Scherzkeks", murmele ich. So schlecht scheint es ihm ja nicht zu gehen.

Haben Sie schmerzen? Ja, im Bein. *Leucht* Hmm... das sieht mir nach komplizierter Fraktur von Schien und Wadenbein aus. Das wird ein Spaß! Wie wollt ihr ihn raufholen? Beamen, sage ich und grinse den RA an. Er grinst zurück. Aber noch bevor er Luft holen kann Rufe ich unsere FEZ über die Handgurke und ordere die DLK nach. Kommt, kann aber dauern. Warum? Keine da der noch fahren kann.

Es wird immer besser.... Naja, also erstmal den Genarator aus dem RW geholt und 4 Strahler â 1000 Watt den Hang runter scheinen lassen. Damit brennen nun 5 Lampen an der E-Stelle, nur dass die 30 Meter unter mir kein Licht erzeugt. Schleifkorbtrage ausgepackt, 2 Seile dran gebunden, Steigegurt angelegt, und an die Seile fest gemacht, während mein Maschinist den RW quer auf die Straße stellt und die Schlefkorbtrage ander Winde befestigt.

Ich unterhalte mich mit den RA und kann sie überzeugen mit mir runter zu klettern. Ein Wunder. Die Koffer werden auf der Trage befestigt und beide bekommen noch einen Gurt umgelegt. Los gehts Ich vorne weg, vor mir die 2 Halbgötter in weiß. Lustig.

Unten angekommen gehts erstmal los mit der Erstversorgung. Ich bekomme die Haes in die Hand. Danke. Hier! Braver Baum! Ich Frage nochmal wo die DLK bleibt. Ja, rückt grade aus, mit 1/0. Hey, Spannend! Noch jemand in der FEZ? Ja, Marco. Wunderbar! Kann der fahren? Nö! Funken? Ja! Supi! Der setzt sich an den Funk und du kommst mit dem MTF nach! Nein! Doch. Mein Grinsen ist durch den Funk zu hören und wird mit einem sich wehrenden Stöhnen quittiert.

Ein Schrei lässt mich zusammenzucken. Was macht ihr da? Abtasten?!? Ahja, na dann gehts ja! Braucht ihr den Doc? Hm.... joa, is vielleicht besser. Peeeteeer? Jaaaaa? Doktoreeee! Neeuuuun! Allmählich wirds ruhiger hinter mir. Sauerstoff und Ketanest tun ihr bestes damit ich meine Nerven behalte. Die Anwohner Anscheinend nicht, denn der Erste kommt schon und beschwert sich was denn los sei. Als mein Kamerad ober versucht ihm zu erklären dass hier eine Menschenrettung statt findet kommt nur die lapidare Antwort dass der Generator zu laut ist. In der Sekunde kommt aber auch schon die DLK mit Lamette um die Ecke.

Ich klinke mich in den Haken der Winde ein und lasse mich hoch ziehen. Hallo Futzi! Hallöchen, was hat der denn gemacht? Ist ins neue Jahr gerutscht.... Ich werde angegrinst. Zurecht, wie ich anmerken darf. Peter parkt den RW um und Futzi springt wieder in die DLK um sie in Position zu bringen. Da höre ich schon wieder Horn... Ah, das müsste Thorsten sein. Jop! Vollbremsung und kleiner Schwenker tun ihr übriges um den MTF die Straße sperren zu lassen. Wunderbar, die Kollegen grün sperren auch, aber von der anderen Seite. Nabend die Herren, Servus Thorsten! Grummel....

Jungs? Ah, das kam von unten. Hääää? Wir können! Alles klar! Ich drücke Thorsten ein Gurtzeug in die Hand und Klinke mich wieder in den Haken der Winde ein. Es geht abwärts. Peter hat inzwischen 4 Seile an die DLK gemacht und weist Futzi mit dem Korb ein. Ich bin unten. Thorsten auch. Aber er ist erst später los als ich. Künstlerpech....

Wir verladen unseren Patienten in die Schleifkorbtrage. Vakuumschine kommt erst im RTW dran. Macht nix, der schläft eh. Die Trage wird mit den 4 Seilen am Korb befestigt, Ich klinke mich auch ein. Ebenso ein RA. Es geht aufwärts. Sehr schön! Der Rest lässt sich mit der Winde hoch ziehen. Oben angekommen steht schon die Trage bereit. Der Doc war so freundlich. Er war wohl noch woanders. Riecht jedenfalls nach toten Bakterien die immer so gerne den Schweiß fressen. Hm...., welch Aroma. Minuten später ist unser Unklücksrabe im RTW. Die hauen ab, wir auch. Wunderbar, dann kann ich ja jetzt Heim. der Rst pennt ja eh schon....

Hurra! Danke Feuerwehr!


son Einsatz ist echt scheisse an so einem Tag.

Wie groß ist eure Wehr?
Das kann doch nicht sein das nur 4 Mann greifbar sind?, Warum habt Ihr denn keine andere Wehr nachalarmiern lassen?

Mfg

feuerteufellars
01.01.2007, 04:34
Wir haben insgesamt 5 Löschzüge und knapp 300 Aktive. In der Kernstadt wo ich bin alleine 13 Fahrzeuge. Eigentlich war die FEZ Schleife alarmiert, heißt 6 Mann, abzüglich dem Wachhabenden auf der FEZ. Das reicht für solch kleine Sachen normalerweise aus. Dann haben wir noch 26 Dienstwohnungen, da war aber keiner daheim gewesen. Die näxhst größere Alarmstufe hätten dann 35 Leute zum laufen gebracht. Also haben wir's alleine durchgezogen. War aber eigentlich ganz witzig, das hab ich durch meine schreibart auch versicht darzustellen. Es liest sich auf jeden Fall gut, denke ich. Darum ging es mir nämlich. :)

Fabpicard
01.01.2007, 04:36
Hi,

seeeehhhrrr schöner Beitrag :) *grins*

Vorallem DIE beiden Stellen gefallen mir gut: ( *denk* warum wohl? )


Aber macht Spaß wenn man Morgens um viertel nach 1 mit 24Volt Druckluft durch die Gegend donnert und die gesamten Feirerwütigen meinen ihnen platzt der Schädel. Das nenn ich Öffentlichkeitsarbeit. So merkt jeder dass wir auch auch an solchen Tagen da sind.

Damit brennen nun 5 Lampen an der E-Stelle, nur dass die 30 Meter unter mir kein Licht erzeugt.


MfG Fabsi

BI Lichterloh
01.01.2007, 11:19
Mein lieber mann du bist ja ein toller hecht, ihr mutwilligen

Wir haben insgesamt 5 Löschzüge und knapp 300 Aktive. In der Kernstadt wo ich bin alleine 13 Fahrzeuge. Eigentlich war die FEZ Schleife alarmiert, heißt 6 Mann, abzüglich dem Wachhabenden auf der FEZ. Das reicht für solch kleine Sachen normalerweise aus. Dann haben wir noch 26 Dienstwohnungen, da war aber keiner daheim gewesen. Die näxhst größere Alarmstufe hätten dann 35 Leute zum laufen gebracht. Also haben wir's alleine durchgezogen. War aber eigentlich ganz witzig, das hab ich durch meine schreibart auch versicht darzustellen. Es liest sich auf jeden Fall gut, denke ich. Darum ging es mir nämlich. :)

firegirl71
01.01.2007, 12:37
Hallo!
Na, dat war doch dann ein lustiger Start ins neue Einsatzjahr. Aber wenigstens hattest du noch Zeit anzustossen und zu ballern. Wir wurden schon um 00:15h gestört von ner ollen Hecke, die nix besseres zu tun hatte als zu brennen.
Kommt aber echt lustig, wenn du durch die Strasse bretterst und von allen Seiten beschossen wirst! :-)

Florian Ww
01.01.2007, 13:36
Macht nichts, bei der Nachtbarwehr ging der FME um 00:04Uhr wegen einem brennenten PKW.

Verursacht durch eine fehlgelaufente Rakete....Horizontal??????..;-(
Ansonsten war es im Kreis verhälnissmäßig Ruhig.

Grüße und ein frohes Neues
J.

Freakmaster
01.01.2007, 14:28
Hehe liest sich echt gut ;D

@Einsatzzeit: Nachbarwehr um 00:01 wegen brennender Wiese. Haben dann noch ne Streife angefordert, weil sie mit Feuerwerkskörpern beschossen worden sind...

Fabpicard
01.01.2007, 14:54
Haben dann noch ne Streife angefordert, weil sie mit Feuerwerkskörpern beschossen worden sind...

Tztztz... wenns einer extra macht, dann könnens ja echt nur wieder die Spacken vom Beckloptendorf/stadtteil sein...

Warum ist das "zurückschiessen" mit dem dicken Wasserwerfer eigentlich nicht erlaubt? *hrhrhr*

MfG Fabsi

Allmächtiger
01.01.2007, 15:14
Warum ist das "zurückschiessen" mit dem dicken Wasserwerfer eigentlich nicht erlaubt? *hrhrhr*

Wieso zurückschießen? Das war doch nur ein Versehen. So ein Pech, wenn das Strahlrohr aus der Hand rutscht ^^

Fabpicard
01.01.2007, 17:00
Klar, würd mir nicht anders gehen...

Aber selbst einem nicht-feuerwehrmann wird es schwer zu erklären sein, wie der Dachmonitor vom TLF 16/25 "ausgerutscht" ist :D

MfG Fabsi

Freakmaster
01.01.2007, 17:05
Och muss doch ned gleich so groß sein! Ein C- oder B-Strahlrohr bei 16 Bar *hrhrhr mehr power* reicht doch auch schon ;)

Philip112
01.01.2007, 18:13
Ich kann auch noch einen beisteuern...

Heute morgen um um 4.30h meldete sich auch mein DME...
Stadtfeuerwehr Alarm d.h. 3 Feuerwehren mit erw. Grundausstattung und unsere SchwP Fw, weil einer vom Dach springen wollte...
Alle Feuerwehren melden sich um abzurücken und der Disponent sagt nur trocken "Oh falsch Alamiert, ihr könnt drinn bleiben, die SchwP Fw reicht, hab n falschen Knopf gedrückt"...

Das nenn ich an Sylvester auch mal s.... für die anderen.

Mfg Philip

Mr. Blaulicht
01.01.2007, 18:50
Heute Nacht bei bester Feierlaune ...
Sehr schön geschriebener Artikel...

Frohes Neues ...

Leitstelle_V
08.01.2007, 10:58
@feuerteufellars: Und dann hattest du noch Lust, den Beitrag mitten in der Nacht zu schreiben? Habt ihr wenigstens in der Wehr noch eins gezischt :-)?

Zu euren Einsatzberichten: Für unsere Nachbarwehr kam es noch bitterer: Ich meine, wenn zu Silvester etwas brennt, ok, auf solche Einsätze ist man vorbereitet und mag sie verfluchen, wenn Kinder Papierkontainer angesteckt haben.

Aber die wurden kurz nach Mitternacht (also Jahreswechsel, zur Böller-Zeit) zu einer ÖLSPUR alarmiert! Lol? Beschissener könnte es nicht sein - da muss doch böser Wille dahintergesteckt haben... Wenn da mal nicht die Herren in Grün extra gewartet haben, bis sie die Spur gemeldet haben...

Blinky
10.01.2007, 03:54
@[Mc_C] Andrew
Auch nicht schlecht. Einsatz-Nr. 1 Ölspur. LOL.

Wir hatten Heilig Abend ne Ölspur gehabt.

Blinky

Bugs B
18.01.2007, 15:46
tja..unsere letzten drei Einsätze 2006 waren Ölspuren :-P (zum Glück nicht an irgendwelchen Feiertagen). Toller Jahresabschluss...

Bugs B
17.02.2007, 18:14
Hallo,

ich hab keinen passenderen Thread gefunden und es hat nichts mit Sylvester zu tun.
Meine Frage: Kann man als FF, wenn man durch seine EZ/NAST alarmiert wurde, den Einsatz verweigern? Hintergrund: Unsere Nachbarwehr wurde vor Kurzem, zusammen mit noch ein paar anderen Wahren, zu einen nicht-alltäglichen Einsatz alarmiert. Auf einer Länge von mehreren Kilometern war die Fahrbahn "verunreinigt"....und das mit Werbeprospekten, die durch Regen aufgeweicht wurden.
Hier also meine Frage: Kann ich mich als EL meiner Wehr weigern, diesen Einsatz zu übernehmen. (ich war zwar net dabei, aber allem Anschein nach, waren die Prospekte mehr im Graben verteilt, als direkt auf der Straße..zumindest größtenteils). Eigentlich wäre hier doch die Reinigung der Straße Aufgabe des Straßenlastträgers.
Eure Meinung bitte.

hannibal
17.02.2007, 18:22
Mach das anders

rück aus
erkunde
stelle fest das das kein einstz für die Feuerwehr ist und tue die über Funk laut kund

dann sperrst du ab und wartest bis die Onkel mit den orangenen Anzügen kommen

Bugs B
17.02.2007, 18:34
so hätte ich es auch gemacht...aber was ist, wenn du (so wie es hier in diesem FAll war) nachalarmiert wirst und die eigentlich zuständige FF bereits am arbeiten is? Einfach wieder zu verschwinden wäre hierbei irgendwie unkameradschaftlich. Gibts es da irgendeine rechtliche Regelung, wie man hier vorgehen kann? Theoretisch ist es net wirklich Aufgabe der FW, zumal nur eine minimale subjektive Gefahr bestand.

hannibal
17.02.2007, 18:43
JEtzt wirds Spannend und hängt von der Frage ab:

Kann ich die Gesamteinsatzleitung übernehmen ?

falls ja sage ich den ganzen Mummenschanz dofort ab

Falls nein

Machen die meinen keinen Finger krum (keine Aufgabe der FW) und ich rede mit dem EL

Warum ist es bei Feuerwehrs so kompliziert NEIN zu sagen

Mr. Blaulicht
18.02.2007, 08:53
Moin moin,

ich würde den Einsatz auf jeden Fall durchziehen - zumal ja schon eine andere Feuerwehr am Arbeiten ist.
Allerdings würde ich mir danach meine Zeit vergolden lassen - mithilfe einer gesalzenen Rechnung an die Strassenreiniger!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
18.02.2007, 09:20
Allerdings würde ich mir danach meine Zeit vergolden lassen - mithilfe einer gesalzenen Rechnung an die Strassenreiniger!

Gruß, Mr. Blaulicht


Kannst du auch nur machen wenn du ne gesalzene Gebührensatzung hast.

Blinky
18.02.2007, 12:24
Naja die Feuerwehr kann nichts in Rechnung stellen. Das macht der Träger der Feuerwehr.

Blinky

absar
19.02.2007, 13:43
...und der Straßenbaulastträger regt sich dann auf, dass er von nichts wusste und das alles mit seinen eigenen Kräften hinbekommen hätte, dazu noch kostengünstiger als 100 Feuerwehrmänner (SB) mit 15 verschiedenen Fahrzeugen...blablabla...

Blinky
19.02.2007, 14:28
...und der Straßenbaulastträger regt sich dann auf, dass er von nichts wusste und das alles mit seinen eigenen Kräften hinbekommen hätte, dazu noch kostengünstiger als 100 Feuerwehrmänner (SB) mit 15 verschiedenen Fahrzeugen...blablabla...

Jetzt kommt es darauf an, wer der Straßenbaulastträger ist.
Sollte es sich um eine Gemeindestraße handeln, dann ist Straßenbaulastträger gleich Träger der Feuerwehr.

Anders sieht es bei Kreisstraßen, Landesstraßen/Staatsstraßen und Bundesfernstraßen (Bundesstraße bzw. BAB) aus.

Blinky

Bugs B
19.02.2007, 22:08
Träger des besagten Straße war der LKR (zumindest zu 95%, da es bereits innerorts begonnen hatte...so viel ich weiß). Jedenfalls wurde die besagte FF (Nachbarwehr, welche nachalarmiert wurde) im benachbarten Gemeindegebiet tätig, wo bereits die örtlich zuständige Wehr aktiv war.

Blinky
19.02.2007, 22:33
Ok dann oute ich mich mal als gelernter Straßenwärter.

Wenn innerhalb der Ortsdurchfahrt die Verunreinigung zu stande gekommen ist dann ist die Kommune zuständig, nach den Straßenreinigungsgesetzen. Ausserhalb der geschlossenen Ortsdurchfahrt ist der Träger der Straßenbaulast zuständig für die Straßenreinigung. Also hättet ihr theoretisch nur bis zum OD-Stein bzw. OD-Tafel reinigen brauchen. Denn die OD-Steine/-Tafeln kennzeichnen den Beginn und Ende der Ortsdurchfahrt. Die Ortsdurchfahrt endet nicht immer am Ortsschild, sondern kann auch erst hinter dem Ortschild oder auch schon mehrere Meter davor enden.

Blinky