PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Dächer? Größere Gefahr?



Florian kommen
31.12.2006, 13:46
Hallo,

wie wir alle sehen können liegt dieses Jahr an Silvester auf den wenigsten Dächern Schnee!!

Gestern hatte ich mit nem Kameraden eine Diskussion ob es deswegen Gefährlicher sei die Rakteten in die Luft zu schießen.

Mein Kollege war der Meinung dass es durchaus sehr gefährlich sei weil die Dächer ungeschützt sind.

Meine Meinung war dass es auch nicht viel Gefährlicher ist weil die allermeisten Dächer mit Dachziegeln bedeckt sind!!

Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße

Allmächtiger
31.12.2006, 13:51
Ähm...

ich hab gerade in deinem Profil gesehen, dass du aus dem Allgäu kommst. Also bei uns in der Pfalz liegt an Sylvester schonmal öfters kein Schnee, aber mir ist kein Einsatz bei uns bekannt, weil eine Rakete auf ein Dach abgeschmiert war...

Florian kommen
31.12.2006, 14:29
ja genau, bin aus dem Allgäu! Normalerweiße haben wir um diese Zeit meterhoch Schnee!!!

Allmächtiger
31.12.2006, 14:30
ja genau, bin aus dem Allgäu! Normalerweiße haben wir um diese Zeit meterhoch Schnee!!!

Also wie gesagt, ich würde mich deiner Meinung anschließen. Ansonsten wäre Feuerwerk in Deutschland auch sicherlich nicht erlaubt ^^

MatthiasO
31.12.2006, 14:37
Mh,

ich glaub dem Dach selbst sollte nix passieren. Auch bei uns liegt eigentlich seltener Schnee an Silvester.

Bei uns zuhause ist schon mal eine Rakete in die Dachrinne abgeschmiert und hat sich sozusagen "durchgebrannt", aber ein Feuer entstand dabei glücklicherweise nicht...

Viel interessanter/gefährlicher wird heut vielleicht der Wind sein.

Allmächtiger
31.12.2006, 14:41
Bei uns zuhause ist schon mal eine Rakete in die Dachrinne abgeschmiert und hat sich sozusagen "durchgebrannt", aber ein Feuer entstand dabei glücklicherweise nicht...

Viel spaßiger ist es, wenn die Rakete mitten im Garten hochgeht, weil die Kumpels extra Wasserrohre in den Rasen gesteckt haben, die Holzstöcke der Raketen aber dicker sind als der Innendurchmesser der Rohre und es somit die Rakete nicht schafft, sich aus ihrer Umklammerung zu befreien *g*

Samener
31.12.2006, 14:43
Mh,

......

Viel interessanter/gefährlicher wird heut vielleicht der Wind sein.

Das denke ich eher auch. Wenns wieder so pustet wie diese Nacht dann gute nacht.
Gruß und Einsatzfreien Rutsch
Alex

MatthiasO
31.12.2006, 14:54
Mh, tja wir werden sehen. Ich hoffe wenn's wirklich so bläst dass die Leute mit dem Feuerwerk vorsichtig sind. Sonst wird's am ende wieder ein unruhiger Nachtdienst für mich...

112-feuerwehr-112
31.12.2006, 16:02
Hallo auch. Ich denke mir das es für die Besitzer von Häusern mit Dachpappe-Schindeln bei dem Wind echt gefährlich werden kann! In unserer Nachbarschaft stehen mehrere davon. Ich kann Euch ja morgen mal berichten ob was passiert ist. Viele Grüße aus der schneefreien Oberlausitz sendet Daniel! Guten Rutsch!

florentinezufuss
31.12.2006, 16:42
Also bei uns ist nur einemal ein Einsatz durch einen Feuerwerkskörper entstanden und zwar weil diese Rakete direkt unter die Vertäfelung eines überhängden Daches geschossen wurde.
Sonst war es die Jahre immer ruhig, ich hoffe heute bleibt das genaus.

Akkon_21
31.12.2006, 18:05
Hi

Also:
Ich denke FW-Technisch kanns eigentlich nichts besseres geben als Schnee aufn Dach.....da alles feucht/nass ist.

(ob mit oder ohne Schnee:Bilanz der letzten 4 Jahre:4 Einsätze bei 28000EW)

RD-Technisch denk ich mir ist Schnee bescheiden,da es zu vermehrten Stürzen kommen kann.


MfG Akkon_21

Mr. Blaulicht
31.12.2006, 18:10
Moin moin,

ich glaube, das größere Problem ist die Witterung heute nacht. Das Wetter ist doch fast schon angenehm warm (/zumindest bei uns). Da trinken die Leute mehr und verkriechen sich nicht gleich wieder in ihre Wohnungen. Und wo viel Alkohol, da mehr Unsinn, und dementsprechend auch mehr für RD und FW zu tun.

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian kommen
01.01.2007, 06:22
hey ho!

also bei uns bei der Feuerwehr war es sehr sehr ruhig! Hat meine Theorie mit den Dachziegeln doch gestimmt!

Den RTW hab ich öfter fahren sehen... ham direkt gegenüber von der Wache gefeiert!

Nun werd ich ins Bett gehen und wünsch euch allen Prosit Neujahr!

Schöne Grüße
(der total betrunkene Weihnachtsmann)