PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist bei euch die Schlüsselvergabe geregelt?



STORM
24.08.2002, 12:48
Hallo Kameraden aller HiOrgs,
ich führte gestern abend eine Diskusion über die Schlüsselvergabe für das Gerätehaus. Bei uns ist es bis jetzt so geregelt das nur die Leute einen Schlüssel haben, die eine entsprechende Funktion haben wie Wehrführung,Gruppenfürer Gerätewart usw.
Das bedeutet das wenn ich einen Lehrgang habe muss ich immer zu einen dieser Leute hingehen und mir den Schlüssel leihen meine Einsatzkleidung rausholen und den Schlüssel wieder zurückbringen. Das gleiche nach beendigung des Lehrgangsabends umgekehrt. Das ist sehr aufwendig gerade wenn man zwei Lehrgänge direkt hintereinander hat mit je 8 Lehrgangstagen!

>>>Nennt bitte Argumente für und gegen eine Schlüsselvergabe an jeden aktiven.
Nachtrag: sowie positive und negative erfahrungen.

Danke STORM

66251
24.08.2002, 13:42
Bei uns hat jeder, der offiziell auch einen FME trägt auch einen Schlüssel für die Fahrzeughalle. Wenn man jemanden mit dem Tragen des FME in Einsätze einbinden will, muss man ihm auch die Möglichkeit geben als Ersteintreffender am Gerätehaus notwendige Vorbereitungen zu treffen.

Automatische Tor-/Türöffnungen per 5Tonruf halte ich heutzutage zu gefährlich, da viele mittlerweile über FME-Testgeräte verfügen und sich so Zugang zu Gerätehäuser verschaffen können.

Backdraft007
24.08.2002, 14:14
Hallo,

also bei uns habe in erster Linie die Funtionsträger einen Schlüssel und dann die noch übrigen aus der Hauptschleife!

Akkon_21
24.08.2002, 14:17
Hi
Also wir haben das so geregelt, das wir 2 Schließ- bzw. Schlüsselkreise gemacht haben!
Der 1. Schließkreis ist für die Fahrzeug-Halle. Diesen Schlüssel hat jeder, der ausgebildeter FM ist.
Der 2. Schließkreis ist für Geräte-Raum, Getränke-Raum, für den "Einsatzleiter-Raum"(mit PC undwichtigen Unterlagen).
Hier haben nur Leute die SChlüsel wie LZ-Führer+stellv., Getränke-Wart, Geräte-Wart.
Ich finde, so ist das ganz gut geregelt.

MfG Akkon

STORM
24.08.2002, 14:27
Das find ich auch!

Nachtrag: Wenn man eine automatische Türöffnung macht kann man immernoch nicht zu Lehrgängen seine Klamotten holen!

Gegen Missbrauch kann man die Türöffnung ja an den Fernwirkempfänger anschließen wenn dann jemand mit nem FME-Tester Loszieht und mal eben die Tür aufmachen will geht die Sirene an und ruck zuck ist er von Feuerwehrleuten umzingelt.
Das geht natürlich nur wenn noch über Sirene alamriert wird!

Backdraft007
24.08.2002, 14:44
Auch hier ein Nachtrag: :-)

wir haben 4 Schließkreise!

1. Alles (Gemeinde)
2. Nur Tore, Haupteingang, Keller (Funktionsträger, Hauptschleife)
3. Nur Haupteingang Putzraum (Putzfrau)
4. Haupteingang und Bekleidungskammer (Bekleidungswart)

AkkonHaLand
24.08.2002, 15:47
Original geschrieben von STORM
Gegen Missbrauch kann man die Türöffnung ja an den Fernwirkempfänger anschließen wenn dann jemand mit nem FME-Tester Loszieht und mal eben die Tür aufmachen will geht die Sirene an und ruck zuck ist er von Feuerwehrleuten umzingelt.
Das geht natürlich nur wenn noch über Sirene alamriert wird!

Der Vorschlag ist etwas unsinnig.... bei den meisten ist die Sirenen-Schleife (mit Doppelton) auch gleichzeitig die FME-Schleife (ohne Doppelton) für den Brandmeister/1. Einsatzdienst!

Was heißen würde bei jedem Alarm für den Führungskreis geht die Sirene mit an.....

STORM
24.08.2002, 16:12
Ich meinte der Fernwirkempfänger löst doch nur bei Doppelton aus. Und daran kann man den Türöffner anschließen. Also nur bei Doppelton Tür auf.
Wieso heißt das das bei jedem Alarm die Sirene angeht??? Nur bei denen mit Doppelton und das solls sie ja auch oder hab ich jetzt nen denkfehler drin?

Andreas 53/01
24.08.2002, 16:51
Hallo!

Schließanlage und versch. Schlüssel,
Kommando ( Wefüh., Stellv. Wehfüh., Gerätewart, Zeugwart, Jugendwart, Stellv. Jugendwart, Schriftfüh. ) mit Generalschlüssel,
alle anderen Zugang zu allen Räumlichkeiten außer Büro !!,

Das nur ein paar Leute Schlüssel haben ist keine Sinnvolle Lösung, dadurch verzögert sich nur unnötig die Einsatzbereitschaft, ersteintreffende können sich schon umziehen, können ggf. Fahrzeuge rausfahren und platz schaffen etc. !!

Außerdem fördert das die Kameradschaft, dadurch fühlen sich alle entsprechend gleichbehandelt und Zugehörig !

MfG

Torben
24.08.2002, 17:20
Moin!
Bei uns haben erstmal alle Funktionsträger einen Schlüssel, wie üblich. Dazu gehören bei uns GF und Stellvertreter, WF und Stellvertreter, Gerätewart, Bekleidungswart, Flash-Administrator. Außerdem haben alle einen Schlüssel, die im KAT-Schutz tätig sind, da viele ihre Einsatzklamotten aus der Wache holen müssen um dann auszurücken. Wenn jemand einen Lehrgang hat, kriegt er für die Dauer des gesamten Lehrganges einen Schlüssel. So muss er nicht jeden Abend den Schlüssel holen und wieder abgeben.

Unsere Tür wird bei Alarm aber eh durch einen FME geöffnet, daher brauchen wir nicht unbedingt immer den Schlüssel dabei haben.

Gruss Torben

STORM
24.08.2002, 17:27
Auch eine gute idee mit dem "Lehrgangsschlüssel" sind wir auch gestern drauf gekommen sind aber nicht weiter darauf eingegangen.

>>>Ist in Reinfeld nicht sowiso jeder im Löschzug Gefahtgut? Außer du und Chrischan ihr seid ja bei der Elite-Einheit wie ich
(www.kfv-stormarn.de/geo) Und Gerdi ist ja Fachwart Gefahrgut und Spezi-Gefahren dann ist er so gesehen beides?!

Torben
24.08.2002, 17:32
Naja so fast jeder :-D
10 Leute bestimmt, wir haben ja den GWG hier !
MfG Torben

STORM
24.08.2002, 17:36
Das brauchst du mir nicht zu erzählen...
Soll aber ein ziemliches naja Plünauto sein von wegen so findest nichts wieder und so...

FireBengel
25.08.2002, 11:24
Hallo

bei uns haben jeweils einen Schlüssel für die Fahrzeughalle die

- Kommandanten
- Zugführer
- Gruppenführer
- Jugendwart
- alle Fahrzeugmaschinisten
- Gerätewarte
sowie die FM die im Ort arbeiten.

Bei Lehrgängen wir ein Schlüssel an einen Lehrgangsteilnehmer vom Kommandanten heraus gegeben, damit diese ihre persöhnliche Ausrüstung holen können, wird nach Lehrgangsende wieder abgegeben.

Für die restlichen Räume nach Vorgabe des Kommandanten.

Gruß

Bernd

mk575
25.08.2002, 14:50
Bei uns haen hauptsächlich die Funktionsträger und einige Kameraden die in der Nähe Wohnen/Arbeiten einen Schlüssel.
Zusätzlich haben der Ortsbrandmeister und der Gerätewart je einen "Leihschlüssel".
Mit der Türöffnung bei Alarm ist es seit unserer Umstellung auf DME etwas kompliziert: Wir haben als Türöffner einen alten analogen FME der auf die ehem. Hauptschleife codiert ist. Diese wird jedoch nur noch als "Tagschleife" und bei Verkehrsunfällen gezogen. Bei einem Feuer nach 18:00 Uhr kann man also durchaus vor verschlossener Tür stehen. Das soll sich aber mit der nächsten DME-Lieferung ändern. Dann soll der neue Türöffner ein Volltextmelder sein, der gleichzeitig als Alarmdrucker verwendet wird.

c u

Marko
www.ffbm.de

STORM
25.08.2002, 16:57
Das Hauptargument in der Führung gegen "Schlüssel für alle" ist das man keine Kontrolle mehr hat. Ich hab mir schon überlegt einen Türöffner zu besorgen einen Chipkartenleser und einen alten PC oder einen reinen "Zugangscomputer" Dann kann man von jedem die EC-Karte einspeichern und als schlüssel benutzen! Wär mit ca. 150€ erledigt. Dann könnte man erstens Kontrollieren wer wann drin war und man könnte auch verschiedene Berechtigungen einrichten:
Funktionsträger - voll
Normale FM´s - In der woche von 18.30-23.00 am wochenende 07.00-17.00 Dann kann jeder zu seinem Lehrgang seine Schutzkleidung holen kann nicht jeder zeit rein und es wird regestriert.
Mann müsste nur das ganze auf 12V oder so machen und einen Notstromakku anschließen.
Aber dann kommt wieder: "das ist ja so ein blödsinn und das ging ja früher auch so..."

xcom
25.08.2002, 22:35
hi Leute!!

bei uns haben nur diejenigen Kameraden einen Schlüssel, die in der FW eine entsprechende Position (WL, GF, Gerätewart, Haustechnik, ...) haben oder einsatztechnik sehr wichtig sind wie zum Beispiel Personen die den ganzen Tag in der Stadt sind und fast jeden Einsatz mit fahren.

MfG
xcom

Löschi
26.08.2002, 12:33
Tach auch,

Bei uns hat jeder einen Schlüssel zur Fahrzeughalle der einen DME hat, zusätzlich noch einige Kameraden der Alters und Ehrenabteilung. Gruppenführer,Gerätewarte und Maschinisten haben auch Zugang zu Schulungsräumen, Werkstatt und Büro. Der Chef und sein Stellv. haben für alles einen Schlüssel.

Gruß,Holger.

King Salomon
26.08.2002, 13:56
Alos bei uns is es so geregelt das jeder nen Schlüssel für den Vorraum im Gerätehaus hat. In diesem Bereich kommt also jeder. Neben der Tür zur Fahrzeughalle ist ein modifizierter Feuermelder angebracht welcher als Türöffner fungiert. Also Scheibe einschlagen, Knopf drücken, Tür geht auf.
Und wer ne Funktion hat hat nen Schlüssel für`s gesammte Haus, außer Kommandanten Büro und Werkstatt.
Und die Idee mit dem Lehrgangsschlüssel hat sich auch bei uns schon rumgesprochen! Wobei das eh nur noch auf den Grundlehrgang zutrifft, bei den anderne Lehrgängen is meist einer dabei der wichtig is und nen Schlüssel hat.(Selber Schlüsselbesitzer bin und war immer Sch.... wenn man den Schlüssel immer den Lehrgangsbesuchern geben musste, is ja jetzt glücklicherweise anders.

Birdy
26.08.2002, 19:17
Bei uns (Ortsteilwehr mit 30 Aktiven, 16 FME und 3 Fahrzeugen) ist das ganze mit einem Schließsystem geregelt. Die Führung (WeFü, stellv. Wefü etc) hat natürlich Zugang zu allem. Gruppenführer, Gerätewarte und Jugendwart haben Zugang zu Küche, Büro und Lagerräumen. Die restlichen Schlüssel, mit denen nur die Umkleide und die Fahrzeughalle erreicht werden kann, hat fast jeder Feuerwehrmann, zumindest wenn er tagsüber erreichbar ist oder FME-Träger ist (bei einigen Leuten gibt es einen bestimmten Rhytmus beim FME tauschen, die Schlüssel behält aber jeder!) Nur bei jungen Kameraden wird eine Ausnahme gemacht, um diese beim Eintreffen als erste am Gerätehaus nicht zu überfordern, und damit sind bis jetzt gute Erfahrungen gemacht worden. Für Lehrgänge bekommen diese Kameraden natürlich auch einen Schlüssel, um an ihre Ausrüstung zu gelangen.

AkkonHaLand
26.08.2002, 21:28
Bei uns läuft es so:

- Schließanlage in allen Gerätehäusern (Schlüssel:StBM,stv.StBM)
- jedes Gerätehaus mind 2 Kreise
- alle Türen für OBM, Gerätewart, Gruppenführer und die jeweiligen stv. und den Küchenchef/Kasserwart
- Fahrzeughalle alle anderen Funktionsträger (Kleiderwart, Atemschutzwart, Jugendwart..)
(- 3. Kreis: Küche evtl extra)

Außerdem haben wir bei einem Nachbarn noch einen Schlüssel deponiert

Herm9233
27.08.2002, 16:17
Hallo!

Bei uns hat auch jedes aktive Mitglied einen Schlüssel zum GH!
Mit diesem Schlüssel können allerdings nur Fahrzeughalle und Umkleideraum geöffnet werden!
Die Ränge ab Brandmeister aufwärts und der Jugendfeuerwehrwart haben zusätlich zutritt zum Schulungsraum!
Das Büro kann nur von den Löschzugführern geöffnet werden!

Gruss Patrick

schaut mal vorbei: www.feuerwehr-salchendorf.de

Firefighter112
30.08.2002, 09:31
Hi,
bei uns ist das so geregelt, das jeder einen FME hat auch einen Schlüssel für die Fahrzeughalle besitzt !!! Wäre ja auch albern, wenn man in einen Einsatz fahren will und niemand da wäre um das Gerätehaus aufzuschließen !!!

MkG Firefighter112

------------------------------------------------------------------------------------
besucht uns @ www.feuerwehr-badsoden.de
------------------------------------------------------------------------------------

Christian
01.09.2002, 13:34
Hallo,

wir haben 3 Schließkreise.

1) General - für alles auch GH der Ortsteile und Kleiderkammer
2) Kreis I - nur Fahrzeughalle
3) Kreis II - für Büros

Augabe von Schlüsseln erfolgt nur an Funktionsträger !

Zusätzlich wird bei Alarm die Torentriegelung (eigene Schleife)ausgelöst, ein verdeckter Schalter muß betätigt werden um die Tore aufzumachen.

Für Lehrgänge kann man bei der ständig besetzten Rettungswache klingeln und durch deren Fz-Halle in
unsere Halle gehen. Außerdem wohnt der GW und ein
weiterer FW Kamerad überm Gerätehaus. Sollte man gar nicht reinkommen - einfach Leitstelle anrufen und Torentriegelung auslösen lassen (machen die aber nur bei Leuten die Ihnen gut bekannt sind und das ist auch gut so.)

MrBart
05.09.2002, 17:34
Also bei uns hat jeder, der ein aktives Mitglied ist, ein Schlüssel. Ich finds auch unsinnig nur bestimmten Leuten Schlüssel zu geben. Klar sollte man vielleicht erstmal nen Monat warten, wenn der Kamerad neu ist und dieser erstmal gucken muss, ob ihm die freiwillige Mitarbeit Spaß macht. Aber nur den Führungskräften oder spezillen Leuten ´nen Schlüssel zu geben halt ich für unnötig. Eigentlich gehts doch nur um Diebstahl, oder nicht? Und ich mein, dass auch Führungskräfte nicht perfekt sind. Außerdem sollte jedem klar sein, dass wenn ihm seine Arbeit Spaß macht und er viele Dinge umsonst bekommt (Kleidung, Ausbildund, etc.) er dies nicht ausnutzen sollte!
Schöen, ruhigen Tag noch!!!
Gruß

firefighter115
05.09.2002, 19:18
Bei uns ist das ein bisschen undurchsichtig, natürlich haben alle Funktionsträger einen Schlüssel! Dazu noch Leute, die oft da sind, auch mal nur so um ne Cola zutrinken!
Ausserdem gibt es bei uns nur eine art Schlüssel, der für ein Fahrzeugtor ist und die Haupttür!
Extra Schlüssel zu den Fahrzeughallen gibt es nicht!

Eine Frage noch an alle bei dennen es ein extra schlüssel für die Fahrzeughalle gibt: Wo zieht ihr euch um???? Wo stehen bei euch die Spinte bzw die Haken?????
Bei uns nämlich in der Fahrzeughalle!

rotkreuz
08.09.2002, 12:45
wir sind nur eine kleine DRK bereitschaft von 15 aktiven, von uns hat jeder einen schlüssel mit dem er überall hinkommt.
bisher gabs noch keine probleme damit.
und ehrlich gesagt ist es mit liber wenn ich weiss, dass auch neulinge in der bereitschaft im einsatzfall in die garage können.
sonst muss derjenige warten bis einer kommt mit dem schlüssel udn das ist ja nur zeitvergeudung.

STORM
08.09.2002, 13:41
@firefighter115

Um ne Cola zu trinken? Das ist einer der Gründe warum bei uns nicht jeder einen Schlüssel kriegt, weil der Vorstand meint das dann jeder ständig im GH rumläuft und bier trinkt!

Bei meiner KatS Einheit bekommt jeder einen Schlüssel der ein halbes Jahr dabei ist und den zuständigen für Schlüsselvergabe 5-6 mal fragt mit glück schon beim ersten mal:-)
Und das obwohl es bei uns viel schönere sachen zu klauen geben würde als bei der Feuerwehr!
Und bei uns im KatS haben wir zwei Stützpunkte und je 2 Schließkreise: 1.Außentür und Fahrzeughalle und 2. Die Innenräume.
Den einen Stütz teilen wir uns mit dem DRK den Anderen mit dem ASB. Die haben den gleichen schlüssel für draußen und für drinnen andere.

kfm
11.09.2002, 14:10
@66251

< Automatische Tor-/Türöffnungen per 5Tonruf halte ich heutzutage zu gefährlich, da viele mittlerweile über FME-Testgeräte verfügen und sich so Zugang zu Gerätehäuser verschaffen können.
>

Mal im ernst, wenn ich mich neben das Gerätehaus stelle und die Tür per 5Tonfolge öffne, dann haut mir 3 Sekunden später der Umsetzer (der auch den Kontakt für die Tür schliest) mit 10Watt die gleiche 5Tonfolge wieder in die Luft, und dann dauert es keine 2Minuten bis jemand da ist...

112Fighter
16.09.2002, 15:36
Hallo!
Wir haben auch zwei Schließkreise. Ein Kreis nur für die Fahrzeughalle. der Zweite Kreis für deN rest. (Ez, Atemschutzwerkstatt...). Aber das gehört bald der Vergangenheit an. Bald bekommen wir "elektrische Schlösser". Jeder Fwang. bekommt einen programmierten Chip mit seinen individuellen Zugangsdaten für die einzelnen Räumlichkeiten. Wird wahrscheinlich eine super Sache

STORM
16.09.2002, 17:35
Und wie wird es bei Stromausfall funktionieren?

112Fighter
16.09.2002, 23:17
Gute Frage! Auf einer Rettungswache in unserer Region wo ebenfalls so ein System verwendet wird, werden sie sofort auf eine USV aufgeschaltet. Wie es bei uns realisiert wird weiß ich noch nicht. Werd mich der Sache mal annehmen

kfm
17.09.2002, 06:55
wir haben ne usv....

STORM
17.09.2002, 07:44
Ja muss ja auch aber die Anschaffung und Wartung einer UnabhängigenSpannungsVersorgung (damit alle verstehen wovon wir reden:-)) ist doch eher TEUER oder?!

112Fighter
17.09.2002, 14:52
Mag sein. Ich weiß jetzt noch nicht wie es geplant ist. Es wird im Rahmen eines Erweiterungsbauesn installiert. Sobald ichs weiß post ich es

PeleMC
19.09.2002, 20:18
Bei uns haben "funktionsträger" sprich OBM,Jugenfeuerwehrwart,AGT-wart,Gerätewart usw einen schlüssel... mehr brauchen auch nicht, da wenn ein Einsatz ist die Tore automatisch aufgehn ...

Etienne
21.09.2002, 12:44
Hey Leute!


Bei uns in der Feuerwehr, habe die "wichtigen" und die Leute, die nah an der Feuerwehr wohnen einen Schlüssel!

King Salomon
24.09.2002, 09:08
@ Storm USV heisst aber Unterbrechungsfreie Stromversorgung und net Unabhängige Spannungsversorgung!!!
Und für ein Objekt in dieser Größe wird schon ein etwas größerer Notstromdiesel benötigt!
Wir haben hier im Klinikum mehrere Schiffsdiesel und die reichen immer noch net für alles aus!!
Überlegt es euch also gut mit der elektronischen Schliesanlage!
Und baut sie so auf, das bei Stromausfall alle Türen offen sind!!!
Oder eine zusätzliche Schliessanlge mit normalen Schlüsseln ein!
Sonst steht ihr beim nächsten Lothar oder Hochwasser vor der Tür!!

STORM
24.09.2002, 16:50
Hast recht.

Ich würds nicht so bauen das die Türen automatisch auf sind! ein Akku dürfte für das betätigen eines Türöffners locker reichen!
Die Rolltore(elektr.) muss man ja sowieso manuel öffnen bei stromausfall.

112Fighter
24.09.2002, 16:54
also es wird so gemacht:

es werden neben einer USV auch noch Schließziylinder eingebaut. Ich denke so es zu keinem größeren Komplikationen kommen.

King Salomon
25.09.2002, 09:07
Dann is gut, für alle eventualitäten gerüstet! Die Verrigelung geht aber normalerweise trotzdem auf wenn der Strom weg is, wenn net sind die Türen net für Fluchtwege zugelassen, musst dich erkundigen wie`s bei euch damit aussieht, ob ihr Fluchtwege bereitstellen müsst oder net!
Was für ne USV macht ihr rein??
Akkupuffer oder gleich nen Schiffdiesel??
Wieviel Saft braucht ihr überhaupt, was wollt ihr alles am Notstrom betreiben?? Blos die Türen oder auch noch den Funkraum, Beleuchtung, etc.??

STORM
25.09.2002, 09:59
Eine Netzunabhängige Beleuchtung ist von der FUK vorgeschrieben

King Salomon
25.09.2002, 14:06
Deshalb haben wir im ganzen Haus Handscheinwerfe mit Ladestationen verteilt, die reichen als Notbeleuchtung aus!
Die Stadtwerke haben das gleiche System als Notbeleuchtung in den Tunnels unter den Flusskraftwerken und da funzt das super!
Wir habens erst nach dem Lothar eingebaut als wir fast die Treppe runtergeflogen waren und unsere Teelichter auch net wirklich hell waren!

Kater Köln
02.10.2002, 13:02
Bei uns haben alle ab dem Rang des FM mit TF-Lehrgang einen Schlüssel-da ging noch nie was schief...

TobiForPresident
06.10.2002, 21:51
Hallo.
Durch den "glücklichen" Umstand das wir unser neues Gerätehaus bezogen haben, hat momentan jeder einen Schlüssel. Auch Kameraden der aktiven Wehr die noch nicht einmal Ihre Grundausbildung hinter sich haben.

Nach dem Alarm und der "Erstöffnung", also sprich dem ersten Kamerad der aufschließt, hat dieser die Möglichkeit 2 Taster zu betätigen. Der 1.Taster hält die Tür für 5 Min. geöffnet (bzzzzz), der 2. Taster schaltet das Licht in Flur, Umkleide und Fahrzeughalle ein.

Wenn jemand mal virtuell durch unser GH geführt werden will :
www.feuerwehr-herrstein.de

Gruß

axeme
07.10.2002, 13:35
Also, bei uns ist das so geregelt:

In erster Linie haben alle Funktionsträger einen Schlüssel für das Gerätehaus, außerdem noch Kameraden, die in der nähe wohnen und besonders aktive Mitglieder.
Für das Büro (in dem auch alle anderen Schlüssel untergebracht sind) haben nur die Funktionsträger einen Schlüssel.
Mit diesem Modell haben wir bisher keine Probleme gehabt, auch bei Lehrgängen nicht. Wer einen Schlüssel braucht, kann ihn sich bei einem anderen Mitglied ausleihen oder es ist am Morgen jemand am Gerätehaus, der aufschließt.

Florian Helmstadt
10.10.2002, 11:52
Bei uns hat jeder einen Schlüssel, mit dem man die Rolltore sowie die Tür zum GH öffnen kann.
Es hat sich bewährt, da fast jeder aus irgendwelchen Gründen einen Schlüssel braucht (Funktionsträger, usw.)
Spezialschlüssel (Kleiderkammer, Büro, Schulungsraum) hängen in einem verschlossenen Schlüsselkasten, dessen Schlüssel man nur bekommt, wenn man ihn beim Komm. anfordert.


@firefighter115:
es gibt wehren, bei denen die spinde in einem seperaten Raum stehen.
Bei uns im Aufenthaltsraum.

Gruß
FFW Helmstadt

1HFM
20.10.2002, 02:14
Bei uns ist das so geregelt das jedes Kommandomitglied einen Schlüssel hat.Nur zu der Gerätekammer und zur Zeugkammer hat nur der Wehrführer und die jeweiligen Funktionsträger einen Schlüssel.

Gruß
1HFM

RamShadow
21.02.2003, 17:31
Hallo LK,

bei uns hat jeder Funktionsträger einen Schlüssel der auf die Fzg Halle passt entsprechen einen zu seinem Funktionsgebiet und die Fükr natürlich für das Fükr Büro und die EL.

In meiner alten Heimat Wache konnte die Pol (dort läuft die 112 auf) eine Tür über eine Sprechanlage aufdrücken... musste natürlich vorher ein Alarm kommen...

Ciao

Aircell
23.02.2003, 22:25
bei uns hat jedes aktive mitglied (mindestens Feuerwehrmann/frau glaub ich) einen Schlüssel zur Fahrzeughalle. In der Fahrzeughalle hängt der schlüssel für die umkleide und unser MTF...
ist bis jetzt immer gut gelaufen...

Firefighter12
17.03.2003, 14:49
Bei uns in der feuerwehr haben nur die zugführer, gruppenführer, klasse 2 maschinisten und gerätewarte einen schlüssel ! so das unser löschzug recht klein ist (32 Mitglieder ) haben nur 15 mann einen schlüssel zur wache !

Gerätewart
25.03.2003, 18:35
Bei uns hat jeder Aktive ÜBER 18 Jahre einen Schlüssel für die Fzg-Halle.
Über 18 deshalb , weil wir eine Schließanlage haben und da man die bekanntlich auswechseln muß , ( Bund der Sachversicherer) wenn jemand seinen Schlüssel verloren hat.
Welche Kosten hierbei anfallen dürfte bekannt sein!

Funktionträger haben ihrer Funktion entsprechende Schließgruppen - Gerätewart -AS-Gerätewart etc.

Wie darf man es sich vorstellen wenn es alarmiert und es ist keiner mit Schlüssel da???
Wenn ein Fzg nicht ausrücken kann , weil kein entsprechender Kraftfahrer fehlt ist es schlimm genug-
Wenn die Wehr garnicht ausrücken kann weil der Wehrführung das Vertrauen in die eigenen Leute fehlt ist es ein Skandal!!!

Aircell
25.03.2003, 19:36
wir haben auch ne schließanlage, der, der den Schlüssel verloren hat muss die kosten tragen!

Florian Feuerbaer
26.03.2003, 19:14
Hallo!

Wir haben nur am Bür ein "Schlüsselschloß". Sonst haben wir Codeschlösser! Das ist auch gut!!

Grüße

Florian

MiThoTyN
22.04.2003, 13:22
Haben bei uns auch ne Schließanlage.

Die die immer recht schnell im FW Haus sind bekommen auch einen Standartschlüssel für die FzgHalle. Andere Leute nach Absprache mit der Wehrführung.

Gruppenführer und besondere Leute nach Absprache bekommen nen Schlüssel für das ganze FWHaus.

Und die WeFü und StaBI haben Generalschlüssel für alle FwHäuser der Stadt.

Und einen Lehrgangsschlüssel gibts auch. Einer der Generalschlüssel für überall.

Wobei die Geschichte mit den elektrischen Schlüsseln, also Transponder sehr interessant ist. Berührungslos schalten (Also nicht nur Türen öffnen) , und anhand der Schlüsselnummer kann man die Rechte verteilen bzw den Schlüssel sperren. Und man hat ne Kontrolle wer wann im FwHaus war.

Gruß Joachim

Firefighter (10011)
25.04.2003, 15:27
hmmm,

recht interesannte Diskusion hier...

Also bei uns war es bis vor einigen Jahren noch so geregelt, das der Schlüssel mit dem man an ALLES (bis auf die Kleiderkammer und die Werkstatt) rannkommt bei der Hintertür hinter ner Holzverschalung an nem Nagel hing. Zusätzlich haben noch die Ortskomandomitglieder ihren eigenen Schlüssel. Dieses System haben wir abgeschafft nachdem uns zwei mal der inhalt der Getränkekasse und des Spendenhelmes + diverse kleinere Sachgegenstände mitsamt des jeweils aufgehängten Schlüssels abhanden gekommen sind. Mitlerweile haben wir das komplette Schließsystem ausgetauscht, zwar passt immer noch ein schlüssel für alles (wieder mit den oben genannten ausnamen) aber diesen Schlüssel haben jetzt nur noch Funktionsträger und besonders aktive Kameraden!

Zum Thema Codeschliesssystem bzw. USV:

Da wir grade den Neubau unseres GH´s genemigt bekommen haben weis ich nicht wie es bei uns in zukonft geregelt wird. Könnte mir aber auch soetwas ähnliches vorstellen.

@King Salomon:
Eine USV brauch bei einer Schließanlage + Notbeleuchtung doch keine 5MW Leistung zu haben!
Die Schließanlage zieht im ruhezustand vieleicht einen Strom von wenigen mAh. Und auch wenn dann eine Tür geöffnett werden muss braucht der Türmagnet auch nicht mehr als 70-80mA und das für 5-10 Sekunden. Dazu kommt noch die Notbeleuchtung die je nach größe des GH´s aus 2-3 Notausgangsschildern besteht die jeweils maximal 8W haben und meistens sogar über eigene Akkus verfügen!

Müsste das jetzt mal genau durchrechnen aber so pi mal Daumen würde ne 40Ah USV für mindestens 24h dikke ausreichen!

Das man die Tore (bei uns immo sowieso noch Manuelle) bei Stromausfall dann sowieso von Hand öffnen muss is glaub ich jedem hier klar und es würde sich auch nich lohnen extra für die Tore ne größere USV einzubauen, schon alleine weil die dinger auch sau teuer sind!

So ich hoffe mal das posting war nich zu lang *g*

Gerwin.p
01.05.2003, 15:53
Bei uns haben nur Vorsandsmitglieder einen schlüssel
Wehrführer,stl Wehrführer
Kassierer,Schriftführer
Jugendwart,stl Jugendwart
Hausmeisterin
Alter Wehrführer,alter stl wehrführer
Wassermeister von der Gem.

tower911
07.05.2003, 17:29
Also bei uns hat jeder Aktive einen elektronischen Schlüssel für das Gerätehaus. Schliesslich muss jeder an seine Einsatzklamotten kommen und muss sich auch mal alleine die Fahrzeuge angucken dürfen damit man weiss wo was liegt. Bei 9 Fahrzeugen verliert man sonst mal den Überblick.

feuerwehrmann84
15.06.2003, 19:41
Hi!

Bei uns ist es so geregelt, dass die einen Schlüssel bekommen die unmittelbar am GH wohnen, oder eine wichtige Führungsposition in der Feuerwehr haben wie z.B.:

- Gerätewart
- Jugendwart
- Ortswehrleiter
- stellv. OWL
- Gruppenführer

Ach so. Wenn du Lehrgang hast, kannst du doch deine Klamotten immer mit nach hause nehmen! Das Problem hatten wir auch und dafür gabs nur die eine Lösung!

MfG feuerwehrmann84

Florian kommen
15.07.2003, 15:43
Bei uns gibt es Schließerkarten! Jedes Mitglied, dass mit einem FME ausgerüstet ist, hat auch eine Karte. Auf den Karten sind verschiedene Zahlenkombinationen gespeichert, so dass z. B. ein normaler FW-Mann nur in die Fahrzeughalle und zu seiner Schutzausrüstung kommt. 1.Kdt, 2.Kdt, GrpF, GW, Wachdienstleiter, Oberfunker und KBM, KBI, haben eine Karte, mit allen Zahlenkombinationen drauf, dass sie auch in die restlichen Räume kommen, wie Bindemittellager, oder Büro und unser nettes "Florians Stüble"! Sobald man mit seiner Karte das FW-Haus betritt, wird die Nummer des jenigen im Computer gespeichert, und so weiß man wer wie lange im FW-Haus war!

Gruß Stefan!

Aircell
15.07.2003, 15:52
Original geschrieben von Florian kommen
Bei uns gibt es Schließerkarten! Jedes Mitglied, dass mit einem FME ausgerüstet ist, hat auch eine Karte. Auf den Karten sind verschiedene Zahlenkombinationen gespeichert, so dass z. B. ein normaler FW-Mann nur in die Fahrzeughalle und zu seiner Schutzausrüstung kommt. 1.Kdt, 2.Kdt, GrpF, GW, Wachdienstleiter, Oberfunker und KBM, KBI, haben eine Karte, mit allen Zahlenkombinationen drauf, dass sie auch in die restlichen Räume kommen, wie Bindemittellager, oder Büro und unser nettes "Florians Stüble"! Sobald man mit seiner Karte das FW-Haus betritt, wird die Nummer des jenigen im Computer gespeichert, und so weiß man wer wie lange im FW-Haus war!

Gruß Stefan!

nobel nobel... muss ich schon sagen!

Fabian
19.07.2003, 23:45
Also bei uns bekommen auch nur Funktionsträger Schlüssel.
Auch bei uns gibt es ein bestimmtes Schliessungssystem.
Es gibt Wehrführer, Gruppenführer, Mannschaft, Zeugwart, EDV, Jugendwart, Stbi und so weiter...

Mephisto
25.07.2003, 20:15
Hallo.

Bei uns hat jeder einen Schlüssel der verschiedene Sachen im Gerätehaus erledigt, wie zb. Autos putzen, Akkus laden, Schläuche flicken, usw.
Haben aber Sachen die nicht jeden was angehen in einem extra Raum unter verschluss.


greetinx Mephisto

TakkaTonga
13.08.2003, 23:09
Wir haben im Stützpunkt eine Schließanlage, d. h. man kann ungefähr einteilen, wer zu was Zutritt bekommt.
So hat jedes aktive Mitglied einen Schlüssel für Eingangstür und Fahrzeughalle. Dann gibt es noch die Generalschlüssel, von denen nur Wehrführer, Vorsitzender und Hausmeister, bzw. Gerätewarten einen haben.

Viele Grüße

Thomas

Feuerwehr Großenlüder

http://www.fw-grossenlueder.de

salchen2
29.08.2003, 00:10
Bei uns haben alle ab Gruppenführer einen Schlüssel, bzw. Funktionsträger wie Baizer, Kassier etc.

Da bei uns das Feuerwehrhaus immer besetzt ist, muss man einfach nur klingeln, wenn man rein will!!


Salchen2