PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Scanner an einer Soundkarte



Instler2
30.12.2006, 13:32
Hallo, ich wollte mittels eines Y-Verteilers 2 Scanner an den Mikrofon-Eingang meiner Soundkarte anschliessen. Wenn ich das Klinkenkabel nur an einem Scanner in den Disc-Ausgang stecke wertet er aus, sowei ich den zweiten dazustecker kommt aus diesem Scanner nichts mehr...Aber immer der gleich Scanner, egal welches Kabel ich von den beiden nehme. Kann es ein Problem mit Mono oder Stereo-Klinkenstecker sein ? Wenn ja wo muß ich welchen nutzen ? Oder was kann es sonst sein ?

Joessy
30.12.2006, 13:55
Hallo….

Versuchs mal mit dem „Line-In“ (Eingang). Kann gut sein das der Mikrofon-Eingang ein
Mono-Eingang ist. Du brachst aber einen Stereo-Eingang, wenn du zwei Scanner gleichzeitig
Betreiben möchtest. Dein Kabel braucht demnach zwei Mono-
Stecker (für die Scanner) die auf einen Stereo-Stecker gehen der dann an die Soundkarte kommt.

Hoffe das ich helfen konnte…

MFG Joessy

anubis
30.12.2006, 17:14
der mikrofon eingang der soundkarte IST ein monoeingang!!!

Instler2
30.12.2006, 17:16
Wenn ich aber Line-In nehme passiert dasselbe...

Antennenfan
30.12.2006, 17:36
Du musst die beiden Audiokabel so auftrennen, dass auf dem Y-Verteiler wirklich nur vom einen Kabel z.B. der rechte Kanal genutzt wird und vom anderen dann der linke Kanal. Sonst überlagern sich die Signale bzw. löschen sich aus.

Instler2
30.12.2006, 17:45
Also, vom Scanner kann ich mit Mono oder Stereoklinke weggehen, aber zu dem Y-Verteiler jeweils ein Mono-Klinkensteker pro Scanner. Das Y-Kabel muß einen Stereo-Klinkenstecker und 2 Mono-Klinkenbuchsen haben. Ist das richtig ?

Antennenfan
30.12.2006, 17:58
Du brauchst zwei Stereokabel und das Y-Stück muss natürlich auch Stereo sein.
An den Klinkenbuchsen in den 2 Scannern darf aber nur auf einem Kanal ein Kabel angelötet sein, was sich natürlich auch bei den 2 Scannern unterscheiden muss (linker und rechter Kanal). Somit hast du nach dem Y-Stück links und rechts einen Kanal von je einem Scanner.

Instler2
30.12.2006, 18:35
So, habe jetzt alles in Stereokabel, und an jedem Scanner einmal außen, einmal innen den Kontakt am Disc-Ausgang belegt. Leider habe ich weiterhin dasselbe Problem. Aber ich habe festgestellt, das ich auf dem zweiten Scanner nur ein kratzen höre, wenn auf dem ersten Scanner auch was empfangen wird....Sonst ist der zweite Stumm und scannt immer weiter...

Antennenfan
30.12.2006, 19:40
Du könntest höchstens noch versuchen, bei einem Kabel die nicht belegte Leitung ganz aufzutrennen. Vielleicht koppelt schon die Masseverbindung auf den anderen Scanner ein?

Instler2
30.12.2006, 19:45
Also an dem Stereo-Steckern ein Kabel jeweils entfernen ? Kann aber schwer werden, sind fertige Kabel (Verklebt) :-(

Antennenfan
30.12.2006, 19:49
Dann wirst du wohl ein Kabel opfern müssen. Trenne es an irgendeiner Stelle komplett auf und füge nur eine Ader(mit zugehöriger Schirmung) wieder zusammen. Wenn du Glück hast, ist das gleich die richtige Ader, ansonsten musst du die andere nehmen. Das offene Ende so isolieren, dass sich Schirm und Seele nicht berühren.

Sandy
30.12.2006, 21:14
Warum soll er ein Kabel aufschneiden?
Ist doch garnicht nötig.

Man nehme folgendes:

2x 3,5mm Klinke auf Chinchstecker (kommt jeweils in den Scanner)
1x 3,5mm Klinke auf Chinchbuchse (kommt in Soundkarte)

Ob die Scanner-Kabel in Mono oder Stereo sind, ist völlig egal.
Und fertig ist die Kiste. Funktioniert prima!

Gruß Sandy

Instler2
30.12.2006, 22:00
Finde aber nur 1x Klinke auf 2x Chinch-Stecker (rot und schwarz)

wo gibt es das von 1x Klinke auf einmal Chinch ?

Sandy
30.12.2006, 22:12
Also das was Du ansprichst, habe ich bisher nur in Form von Videokabeln gesehen. Zum Beispiel für die Digitalkamera: 2.5mm Mono-Klinke auf 1x Chinchstecker.

Aber für Audio habe ich das nicht gesehen, eine Ausnahme ist vielleicht ein Subwoofer-Kabel, ich habe zumindest ein Monokabel an diesem.


Gruß Sandy

Instler2
30.12.2006, 22:14
Kann ich denn ein doppeltes (1x Klinke auf 2xChcinch) nehmen und nur je einen Chinch-Stecker nutzen ?

Sandy
30.12.2006, 22:15
Finde aber nur 1x Klinke auf 2x Chinch-Stecker (rot und schwarz)


Reicht doch!
Damit mache ich es ja auch.

Also du hast 2 Kabel mit je 1x 3,5mm Klinkenstecker und 2x Chinch.
Scannerseitig. Für den PC dann ein 3,5mm Klinkenstecker mit 2x Chinchkupplung/-buchse, in Stereoausführung.

Denn zusammenstecken, bei den Scannerkabeln halt dann nur ein Chinchstecker einstecken, ist ja egal. Baumeln da halt noch zwei rum. Na und ;-)

Gruß Sandy

Instler2
30.12.2006, 22:16
Na ich kenne das halt von der Stereoanlage, da hatte ich dann immer ein Brummen drauf. Okay wenn das so geht dann DANKE !!!

Sandy
30.12.2006, 22:18
Bei mir geht es. Keine Problem.

Gruß Sandy

Antennenfan
31.12.2006, 10:22
Wie Sandy es beschrieben hat kann ich nachvollziehen, damit hat man dann auch immer nur ein Kabel von Scanner zum Y-Stück.

@Instler: Wenn du es geschafft hast und alles läuft, verrate mir bitte wie du es gemacht hast.

Gruß, Steffen

Instler2
01.01.2007, 20:33
Also nehme ich 2x das abgebildete Kabel (je 1x Chinch pro Kabel) für den Ausgang am Scanner und einmal den Steckeradapter für den PC ? Richtig ?

Zentrale Leitstelle
01.01.2007, 20:53
Also nehme ich 2x das abgebildete Kabel (je 1x Chinch pro Kabel) für den Ausgang am Scanner und einmal den Steckeradapter für den PC ? Richtig ?

Hi Maik,

technisch gesehen müsste es so hinhauen..
Du kannst aber auch wie gesagt ein Stereokabel nehmen, das musst du denn öffnen bzw. selbst "zurechtbasteln''

Kommt das gleiche drauf heraus..

Gruß

-Z L-

Instler2
01.01.2007, 20:56
Naja, wollte es eigentlich ohne auftrennen usw machen, denke es könnte da mal Kontaktprobleme oder Störeinflüsse geben. Und die Kabel kosten ja nur 2-3 Euro und der Stecker 30 Cent bei einer bekannten Elektrofirma...

Hoffe das es dann problemlos klappt, aber ich bin da sehr zuversichtlich.

Achso, muß ja dann noch die Disc-Ausgänge entsprechen umlöten. Bei dem einen Scanner der vorder Plus-Kontakt und bei dem anderen Scanner der hinter Plus-Kontakt, war doch richtig oder ?

Instler2
02.01.2007, 15:47
So, habe jetzt entsprechende Kabel dran, aber leider rauscht es jetzt in einem Scanner ständig. Auswertung klappt aber von beiden !

Woran kann das liegen ?

Sandy
02.01.2007, 16:50
Das Rauschen ist normal, das kommt vom Diskriminatorausgang!
Es sollte allerdings nur über dessen Ausgang rauschen, nicht im Scannerlautsprecher selber!

Du kannst den Eingang der Soundkarte einfach unter der Wiedergabesteuerung deaktivieren.

Gruß Sandy

Instler2
02.01.2007, 20:35
Richtig, wenn ich die Soundausgabe dort wo ich mit dem Scanner auswerte auf laut stelle, dann rauscht es im Computer, aber leider rauscht es jetzt auch in einem der beiden Scanner. Könnte sein, das ich den gleichen Kontakt an beiden Disc-Ausgängen der Scanner belegt habe ? Muß ja an einem Scanner den vorderen und an einem Scanner den hinteren belegen richtig ?

Muß mal schauen, ob dies so ist....

Die Auswertung an sich klappt aber !

Sandy
02.01.2007, 20:53
Hallo,

sofern du alles über Klinke machst, ja.
Über Chinch wäre das nicht nötig.


PS: Die Rauschsperre ist doch zu, oder?

Gruß Sandy

Instler2
02.01.2007, 21:02
Ja die Rauschsperre is zu :-(

Es klappt aber irgendwie nicht, der rauscht immer !

Habe jetzt einen auf Mic-Eingang und einen auf Line-In gesteckt. Habe ich die Möglichkeit beide Eingänge gleichzeitig auszuwerten ?

Instler2
02.01.2007, 21:06
Soll ich besser eine zweite Soundkarte einbauen und mit diesen getrennt auswerten ?

Sandy
02.01.2007, 21:49
Ich komm' da gerade nicht mit,
schreib doch einmal deine momentane Konfiguration, also was du an Kabel hast, wo du es angeschlossen hast und wie du die Software betreibst, ...

Gruß Sandy

NEF5822
03.01.2007, 17:47
...das ist doch alles Pfusch...warum nimmste keine zweite Soundkarte und wertest alles schön getrennt aus.....???

Instler2
03.01.2007, 17:49
Hatte ich vor, aber sowie ich die 2te Karte einbaue, er hochfährt und sie als neue Hardware erkennte hängt der rechner sich auf.

Sandy
03.01.2007, 17:49
Warum sollte er das tun?

Instler2
03.01.2007, 17:50
Tja, und meine Maus is dann deaktivert (USB)

Sandy
03.01.2007, 17:55
...das ist doch alles Pfusch...warum nimmste keine zweite Soundkarte und wertest alles schön getrennt aus.....???

Warum sollte er das tun?

Instler2
03.01.2007, 17:55
Warte, ich frag ihn mal...Weiß ich doch net, sag es mir !

NEF5822
03.01.2007, 18:04
....dann ist dein Rechner zu alt??? ...es bibt bei e-bay für ein paar Euro USB Soundkarten...da steckste deinen zweiten Scanner ein und gut ist....FMS Status - Soundkarte1 - kannst ja auch mithören.... Zweite Soundkarte zum Auswerten von POCSAG Digitalalarmen im 2m Band.... alles klar ??? ;-)

Instler2
03.01.2007, 18:08
@NEF

aber wenn ich von beiden Geräten den Ton hören will ? Sollte doch dann auch gehen, da ich ja einen Disc-Ausgang nutze und nicht den Köpfhörerausgang.

Oder ???

NEF5822
03.01.2007, 18:13
..klar kannst von beiden den Ton hören - jede Soundkarte hat ja nen Audio Ausgnag - Klinkenbuchse grün