PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MOTOROLA?



oszillator
30.12.2006, 11:42
Hallo Freunde,

nachdem ich nun schon oft Fragen beantwortet habe, habe ich selbst mal ein Problem: ich bin ja Funkamateur und habe mittlerweile viele Handfunkgeräte für 2m AFU. Nun möchte ich mir aber mal gern ein MOTOROLA zulegen. Mein Problem: ich habe keine Ahnung von der Programmierung dieser Dinger. Deshalb meine Fragen:

- gibt es ein MOTOROLA, das man selbst programmieren kann? Der Bereich wäre 144-146 MHZ, muss aber für die Relais eine Ablage von 600 kHz haben

- kann man die anderen MOTOROLA nur mit so einer RIB Box programmieren, oder geht das auch mit einem normalen Interface-Kabel? Ich habe so ein Ding zur Programmierung meines FT 817. Zur Not könnte ich mir auch so eine Box in EBAY kaufen, falls das die richtigen sind

- arbeiten die GP´s überhaupt auf 144-146 MHz, denn die sind ja eigentlich für höhere Frequenzen ausgelegt? Nicht, dass zwar die 145 MHz angezeigt wird, aber der Sender bringt kaum Leistung, weil die Filter auf 173 MHz abgestimmt sind

Ich weiß, das sind für die Spezialisten seltsame Fragen, aber ich kenne mich halt nicht mit diesen GP´s aus. Aber ich würde schon mal gern die Qualität von MOTOROLA testen. Sollen ja wirklich sehr gut sein!

Danke für Eure Hilfe und allen einen guten Rutsch!!

Wolfgang

F64098
30.12.2006, 12:36
Ein GP300 wäre da das Mittel der Wahl. Bis 7W bei bis zu 16 Kanälen, sehr breitbandige Ausführung (2 Frequenzbereiche verfügbar) und mittels Programmierkabel auch ohne RIB programmierbar.
Gibt's nur noch gebraucht aber es ist halt eines der alten Eisenschweine, die quasi nicht kaputtzubekommen waren.

www.batlabs.com bietet weitere Infos.


MfG

Frank

oszillator
30.12.2006, 13:28
Hallo Frank!

Danke für Deinen Tipp. Muss es ein spezielles Programmierkabel sein? Vielleicht funktioniert da auch mein Kabel vom ft 817. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einer Software, mit der man das GP300 programmieren könnte. Hoffentlich kann das GP300 auch die 6oo kHz Versatz für die Relais.

Also mal Danke!!

Wolfgang

Florian 40
30.12.2006, 14:13
Hi,

ob das Kabel funktioniert weiss ich leider nicht, aber die 600KHz Relaisablage
funktionieren.

Edit 14:24 Uhr
Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das wegen dem Kabel weiter:
http://www.ginko.de/user/flasche/familie/funk.html

Gruss Flo

PS: Einen guten Rutsch

NSA001
30.12.2006, 15:55
Hallo,

das Kabel vom Yaesu FT-8xx ist nicht zu gebrauchen und die Programmierung selbst ist auch nicht ganz so einfach.
Habe mir das mal angeschaut und lasse seither immer von befreundeten OM's proggen.

Gruß Tobias (DO3NSA)

Pipsi
30.12.2006, 16:11
Also, ich hab mir mal ein GP1200 für 2m geschossen...

War mal n französisches Bündelfunkgerät...

Das Gerät geflasht und neu programmiert und nun kann es alles zwischen 136 und 174 MHz... incl. Relaisablage, CTCSS, ZVEI, DTMF u.s.w.

War n echt guter Fang das Ding!

Ein selbiges hab ich noch für 70cm und auch für 70cm ein geflashtes GM1200 und ne MR1142.
Und natürlich nen BMD mit NF-Verstärkerladegerät für die lokale Relaisfrequenz als Mithörempfänger... als kleine Spielerei eben.

Alles auf Afu und laufen wie ne Eins!

Ausgangsleistung absolut ausreichend, schöne Modulation, super robust...
und eben was anderes als die kommerziellen Afu Geräte. ;-)

Ne GP300 hatte ich mal testweise.Sind ganz nett die Dinger, aber leider n bischen wenig Kanäle.

oszillator
30.12.2006, 18:55
Hallo Freunde,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Hinweise. War sehr nett von Euch. Das Kabel ist nicht tragisch. Wenn ich es richtig verstehe, braucht man keine RIB Box, sondern nur das Kabel.

Muss mal sehen. Zur Not finde ich bestimmt jemand, der das programmieren kann. Oder ich kaufe mir das Ding so, dass es die AFU- Relaiskanäle schon hat.

Also macht´s gut! Und passt auf, dass Ihr morgen Nacht nicht weggepustet werdet!!!

Wolfgang

ZickZack
30.12.2006, 20:23
Ich benutze das GP380 für AFU. Sehr gutes Gerät!!!

Pipsi
31.12.2006, 02:14
Naja... und so eine RIB Box ist doch auch nicht verkehrt.... zumindest, wenn man mehr mit Geräten vom großen blauen "M" vorhat!

Und irgendwie gibt es auffallend viele OM's, die sich mit derartigen geräten beschäftigen... und von denen hat sicher mindestens einer ne RIB Box, entsprechende Erfahrung und ist bei Dir im OV...

vhf-technik
31.12.2006, 08:15
Hallo,
ist vielleicht auch etwas für Dich. Ist von Hand zu programmieren.

http://www.batlabs.com/gpman/top.html

Ich finde nur gerade keine näheren Informationen, ob es bis in den Afu Bereich geht und eine Ablage funktioniert.
Vor einiger Zeit war ein Gerät in der www.funkboerse.de

Wollte ich mir auch schon einmal zulegen zum Testen.

edit: Na da isses doch! Und Relaisbetrieb ist auch möglich.

http://cgi.ebay.de/Motorola-Handfunkgeraet-VHF-ALLE-2m-Kanaele-BOS-Betriebsf_W0QQitemZ330065471005QQihZ014QQcategoryZ 27779QQrdZ1QQcmdZViewItem

Truthahnsushi
31.12.2006, 13:53
Das GP68 fühlt sich an, wie ein Zubehörteil eines Barbypuppenhauses – womit dann der eigentliche Reiz der Motorola-Hardware dahin wäre. :(

Quietschphone
31.12.2006, 14:52
Servus!

GP68 ist zwar ein Motorola-Gerät, aber mit Sicherheit nicht mit einem GP300, GP900, etc. vergleichbar.
Es lassen sich zwar bis zu 20 Kanäle selbst belegen, die Ablage lässt sich auch flexibel einstellen, es hat aber keinen Tonrufgeber (wichtig für Relaisbetrieb, ausser man pfeift das Relais dauernd auf...).
Ich hab' zwar hier eins, benutze es aber eher selten für HAM.

Gruß
Alex

vhf-technik
31.12.2006, 15:38
Moin,
danke für die Info´s. Dann brauch ich es mir auch gar nicht zum Ausprobieren besorgen.

Ja, das beste je von BIG M gebaute Handgerät ist wohl das MX3000.
Aber die GP oder MT ist auch nicht schlecht.

Ebi
31.12.2006, 16:06
Also ich verwende für AFU ein 70 cm geflashtes GP1200 mit allen 70 cm Relaiskanälen, sowie jede Menge Einzelfrequenzen und für 2m ein umprogrammiertes GP 900 - 11b, auch mit allen 2m Relaiskanälen mit richtiger Ablage und 1750 Hz TR und den wichtigsten 2m Direktfrequenzen.
Bin super zufrieden, es klappt ganz prima
mfg
e.

Christian
31.12.2006, 17:23
Hallo,

da die Glanzzeiten des Bündelfunks ja vorbei sind sollte sich für 70 cm AFu auf jeden Fall was finden lassen. Falls Du Hilfe bei der Programmierung von Motorola Geräten brauchen solltest kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich stehe gerne mit Links sowie Rat und Tat zur Seite.

Mein Tip: GP660 umflashen auf GP360 UHF dann AFu programmieren

Für 2m: Zusehen ob Du ein 2m GP360/MT2100/MX2000/... Displaygerät bekommst. Dann haste alles was Dein Herz begehrt.

Achso: Manche Geräte haben Bandsplit > www.batlabs.com > Model Breakdown Chart > gucken ob Frequenzen und Raster passen.

Übrigens Ersatzakkus sind preiswert, sie kosten je nach Typ und Kapazität um 30-50 Euro.

meierzwo
04.01.2007, 22:37
- kann man die anderen MOTOROLA nur mit so einer RIB Box programmieren, oder geht das auch mit einem normalen Interface-Kabel? Ich habe so ein Ding zur Programmierung meines FT 817. Zur Not könnte ich mir auch so eine Box in EBAY kaufen, falls das die richtigen sind


Recht günstig zu bekommen sind derzeit die 70cm Bündelfunkgeräte GP/GM1200.
In der Version sind allerdings nur 10 konventionelle Kanäle programmierbar. Umgeflasht auf MT/MC2100 sind 255 Kanäle möglich. Dann sind auch alle Signalisierungsarten, Tonruf, DTMF möglich. Relaisablagen sowieso, da für jeden Kanal RX und TX-Frequenz getrennt programmiert werden (auch in der Bündelfunkvariante). Zur Programmierung ist eine RIB-Box plus passende Gerätekabel erforderlich. Software natürlich auch. Will man das Gerät selber umflashen muss die RIB-Box den Flashmodus beherrschen. Die Programmierung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Es werden häufig auch noch andere ehemalige Bündelfunkgeräte von Motorola angeboten, die aber weniger zu empfehlen sind. Teilweise nicht umflashbar oder nur 6 oder noch weniger Kanäle. Man muss sich die Gerätenummer sehr genau ansehen, um die Daten des Gerätes zu erfahren. GP-900 ist nicht gleich GP-900. Das kann dann auch schon mal die 2 Kanalvariante sein, die man nicht erweitern kann.

Für 2m ist das Angebot nicht so gross und recht teuer. Auch hier werden viele Wenigkanalgeräte angeboten und viel zu teuer verkauft. Recht ordentlich sind hier GP/GM360 oder 380. Das sind von Haus aus 255 Kanalgeräte. Leider nicht ganz billig, da noch aktuell. Die MX Gerätereihe ist auch zu empfehlen und nur für die Relaiskanäle reicht auch ein MX1000 mit 10 Kanälen.
Aber auch hier gilt, ohne RIB-Box keine Programmierung. Die Interfacekabel für 360/380 sind auch nichts anderes wie RIB-Box in klein. Die erforderliche Software ist auch nicht frei erhältlich (nein, ich nenne keine Quellen) und erfordert für ältere Geräte zum Teil Plain DOS und langsame Rechner und echte serielle Schnittstellen. Für mein Systems Saber steht hier noch ein uralter 286er 25MHz. Auf schnelleren Rechnern funktioniert die Software nicht. :-)
Die erforderlichen Gerätestecker sind auch nicht immer einfach zu bekommen. Aber wenn man erst einmal alles zusammen hat, sind die Motorola bis auf Form- und Spielfaktor den meisten Amateurfunkgeräten überlegen.
Batlabs wurde bereits genannt. Sehr gut ist auch dieser Link:
http://www.fortunecity.de/lindenpark/meta/401/motofunk.html
Auf:
http://www.oppermann-telekom.de/
bekommt man auch einen guten Überblick.

73 de Heinz-Juergen