PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FRAGE: 2m 4m Überleiteinrichtung



Mauri
29.12.2006, 15:58
Hallo,

ich habe eine Frage und kenne mich Funktechnisch nicht ganz so gut aus!
( zumindest nicht bis ins Detail )

Ich habe eine Überleiteinrichtung von 2m auf 4m! (Eigenbau v. Funktechniker)
Diese war immer mit einem 2m Gerät (Fug 10) und einem FUG 7b in Betrieb.
Da wir allerdings keine FUG 10 und keine Fug7b mehr haben möchte ich diese umbauen.

Laut unserem Funktechniker als 2m GP900 in einer WTC 601 möglich (Stecker wurde schon umgebaut) als 4m wollte ich ein MTS 2013 in WTC 601 hernehmen geht allerdings nicht (wg. irgendeinen Signal dass nicht vorh. ist.)

(Da beides schon vorhanden)

Da ich mein eingebautes 4m TDX9 auch nicht ohne Anschaltbox dafür nutzen kann (Kosten ca. 400€) möchte ich nun eine andere Möglichkeit suchen.

Hätte noch ein TP9 mit KFZ Halterung zur Verfügung oder ein MX 3013 m. Convertacom!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Mauri

Eschon
29.12.2006, 18:50
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass du beim FuG7b ein Trägersignal hattest, dass anzeigt, wenn gerade auf dem Kanal gefunkt wird. Vermutlich hat dies dein HFG nicht, daher funktioniert das ganze auch nicht. Da man mit einer solchen 2/4m-Überleitung aber ganz ordentlich den Funkverkehr stören kann (und zwar auf zwei Kanälen gleichzeitig) würde ich das bei nicht ausreichendem Wissen einfach bleiben lassen und jemanden um Rat fragen, der sich genau damit auskennt.

Eschon

Quietschphone
29.12.2006, 19:31
Servus!

Es ist technisch möglich das ganze mit zwei WTC601 zu realisieren. Dazu benötigst Du aber von Wetech noch zwei Squelch-Auswerter, kosten je 23,50 plus Märchensteuer.
Auf der Startseite von WeTech (http://www.wetech.de) findest Du einen Link zu "WeTrick", dort ist es beschrieben.

Gruß
Alex

P.S.: Die Auswerter werden nur an Fachhändler verkauft!

Mauri
29.12.2006, 22:06
Hallo,

danke für die Antworten!

@ Eschon

Soll nicht böse klingen, allerdings haben wir die Überleiteinrichtung schon seit Jahren im Einsatz, und wir sind uns sehr wohl bewusst wie diese funktioniert!

@ Quietschphone

Vielen Dank, dass hat mir schon sehr weitergeholfen. Also liegt es quasi an dem Belegtsignal (sobald der Squelch auf macht). Dann werde ich mir wohl zwei so Stecker zulegen müssen. (Warum kommt da mein Funtechniker nicht drauf) ist immerhin noch günstiger als ein Fug 8 zu kaufen. Obwohl ich zusätzlich jetzt doch eines besorgen werde.