PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferritantenne RE228 - Empfangsproblem



firetronic
29.12.2006, 12:19
Hallo Forum,

habe hier einen RE228 der total Empfangstaub ist. Selbst 10 Meter neben einem FuG8b auf Oberband empfängt er nicht. Öffne ich aber das Gehäuse und lege meinen Finger auf die Ferritantenne empfängt das Ding sogar das 15km entfernte Relais.

Hat jemand eine Ahnung was hier los sein könnte? Mein Tip wäre ja die Ferritantenne - aber dass das gleich so zu Buche schlägt, dass ein 10W Sender im Abstand von 10 Metern nicht mehr empfangen werden kann?

Auswertung erfolgt ebenfalls nur mit Finger auf der Antenne (Meldeempfängerprüfgerät).

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

Gruß und einen guten Start ins Jahr 2007,

Robert

Freakmaster
29.12.2006, 14:12
Kalte Lötstelle? Schonmal die Lötstellen nachgelötet?

Skyfire 4S
29.12.2006, 14:21
Solche Melder haben wir auch in der Wehr rumliegen, aber kein Mensch weis, was da los is, unsere Empfangen hald nur im Ladegerät, aber außerhalb nicht,

firetronic
29.12.2006, 14:51
Lötstellen: Hab ich bereits alles nachgelötet.

Im Ladegerät geht das Gerät auch - aber nicht besonders gut. Da scheint der Finger an der Ferritantenne mehr zu bringen.

Skyfire 4S
29.12.2006, 15:01
Ja so is es bei uns auch, hab schon mal nachgedacht, die Dinger wieder alle mal abgleichen zu lassen, aber das ging dann irgendwie wieder unter,