PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handscanner



jup
24.08.2002, 09:56
hi hab gestern durch zufall nen handscanner abgestaubt. aber leider "läuft er nicht" weil keine frequnzen eingegeben sind. könnte mir jemand mal ein paar frequenzen geben oder mir einen anderen tip geben!! hab von der ganzen sache keine ahnung aber interessieren würd es doch schon. wär nett wenn mir mal jemand etwas helfen könnte.
gruss jup

absar
24.08.2002, 10:58
Wenn Du uns sagst, in welchem Bereich (Ort) Du das Gerät betreibst, werden Dir sicher ein paar Tipps gegeben werden zu interessanten Frequenzen aus der Gegend.

Boris F
24.08.2002, 11:41
Wäre es legal, könnte ich dir empfehlen, mit der SEARCH-Funktion den Bereich 84,015MHz bis 87,255MHz abzusuchen. So muss ich dich leider darauf hinweisen, dass du gerade das garnicht absichtlich tun darfst!
Snöde Welt... :(


In jedem Falle aber kannst du uns sagen, an welchem Ort du ich aufhältst & was du für einen Scanner hast. Das würde es uns vereinfachen, dich mit - selbstverständlich unter Beachtung des Fernmeldegeheimnisses - legalerweise abzuhörenden Frequenzen zu überhäufen.


;-)
...Boris

fmschotte
24.08.2002, 17:22
Hallo jup.

Sach uns doch einfach wo du wohnst: Landkreis; stadt; Ortsteil.

und du wist sehen das du in einigen stunden oder tagen hier eineliste mit allen kanälen und frequenzen der BOS findest.

Ich muss dich aber darauf hinweisen das, daß abhören von BOS-Funk verboten ist.

Aber wo kein kläger ist ist auch kein Richter. :-))

gruß fmschotte.

ratata
27.08.2002, 16:41
also wenn ich theoretisch einen handscanner habe,
woran kann es liegen, dass ich theoretisch eine person
reden höre und die andere nicht. z.B. bei einem taxi.

ich habe da nämlich überhaupt keine ahnung von.

und das interessiert mich alles ungemein.

natürlich nur theoretisch ;)

TobiForPresident
27.08.2002, 18:28
@Ratata : schau mal in deinen eröffneten Thread. Dort gibt es bereits Antworten auf deine Frage.

Übrigens : eröffne bitte nicht einen Thread und schreib dann in einen ähnlichen Thread nochmals deine Frage. Deine Frage wird beim 1.ten mal schon so gut es geht beantwortet..

Viel Spaß hier im Forum

Udo
27.08.2002, 19:14
das "hört" sich alles ein bischen nach verarschung an. Absulut keine Ahnung von der Materie und gleich zwei Leute und dann hier im Forum. Wie kommt man denn als Nichtswisser auf diese Seite ?
Schon komisch, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Gruß Udo

jup
27.08.2002, 19:29
ne es soll wirklich leute geben die keine ahnung von sowas haben und das forum hab ich durch zufall nach ziemlich langer und scheiss suche bei googel gefunden.da ich die beiträge hier eigentlich nicht so arrogant wie in anderen foren finde dachte ich eigentlich das mir hier jemand helfen könnte. ohne sich gleich verarscht zu fühlen. bist doch auch mal ihrgendwie angefangen oder??????????????????????????????????????
gruss jup

Udo
27.08.2002, 20:45
@jup
ich habe ja auch geschrieben das es sein kann das ich mich irre, also nicht gleich sauer werden aber man(n) hat so seine erfahrungen gesammelt.
ich kann dir zwar was unna angeht nicht direckt weiterhelfen, aber nutz mal die Suchfunktion oder warte nochwas. Der eine oder andere hat bestimmt die passenden Frequenzen für dich.
Gruß Udo

Udo
27.08.2002, 21:03
so ich habe mal gesucht als kleine wiedergutmachung ;-)),
Landkreis UNNA
FW + Rettd. + RTH Christoph 8
Florian Unna
Kanal 463 Frequenz 86,335
KatS Kater Unna Kanal 488 Frequenz 86,835
HiOrg Rotkreuz Unna DRK 404 Frequenz 85,155 ; Kanal 507 Fequenz 87,215
Pol. weiß ich nicht.
Gruß Udo

jup
27.08.2002, 22:17
@ udo
danke für deine hilfe. bin auch nicht sauergeworden aber ist echt nicht so leicht mit som teil wenn mann voll keinen plan hat. sorry das es sich so angehört hat als ob ich sauer wär. ich glaub ich muss mich da echt noch etwas durchbeissen bis ich das mit dem teil gebacken bekomme :-)

Quietschphone
28.08.2002, 01:10
@jup:

Und etwas Rechtschreibung und Grammatik wäre nicht verkehrt. Nach einem Satzende (meistens gekennzeichnet durch einen Punkt, ein Ausrufe- oder Fragezeichen) geht es wieder GROSS los. Aber beim nächsten Mal klappt das bestimmt ;-)
Und google.de schreibt man nicht "googel.de", nur mal so, nicht dass Du uns hier noch unglaubwürdig wirst.....

fmschotte
28.08.2002, 03:17
Oje, wenn das Boris F liest, dann ist stimmung hier.

Ich denke das, dieses Thema ( Rechtschreibung ) hier geklärt ist.
Und jeder so schreibt das es verständlich ist. Oder gibt es ein neues gesetz, das mann hier im Forum, alle Gramatikalischen gesetze einhalten muss?

( Ich hoffe das ich alles richtig geschrieben habe. )

Wir sollten das einfach vergessen und uns nicht gegenseitig fertig machen.

Gruß fmschotte.

P.S. sag das mal FFW-Babsi ( nicht böse gemeint ) denn da blickt mann gar nicht mehr durch.

Scanfreak
28.08.2002, 03:43
Moin

So als erstes

Ja leute solls geben die von tuten und blasen keine ahrnung haben :-)) jeder hat doch mal klein angefangen und keiner kann sagen das er nen Scanner gekauft hat oder so und direkt wußte ey unsere FW hat den und den Kanal das bezweifle ich mal! Naja einfach von dem jenigen die frage beantworten und gut is

@Quitschentchen oder so in der art
Sag mir mal bitte was dein beitrag für nen Zweck erfüllt sind wir hier in ner Deutschstunde oder was gibs ja garnich!!Wenn du deine Beitragszahl erhöhen willst schreib was vernünftiges und belehre uns nich mit ´dem Satzbau rechtschreibung und Gramatik der sch... interessiert doch kein oder haste dem jup oder rarara weitergeholfen dadurch ???

Naja bist genauso wie etienne immer schön beiträge sammeln nagut manchmal haste auch gute geschrieben aber der mußte ja nich sein

Ich tippe du bist einer von denen die andere drauf aufmercksam machen das man den Thread nich vollmüllen soll stimmts

Naja bis dann mal mädels UND die schreibfehler darfste behalten

P.S: @Jup und rarara dann viel spaß beim Einarbeiten in die Materie

Boris F
28.08.2002, 12:53
Original geschrieben von fmschotte
Oje, wenn das Boris F liest, dann ist stimmung hier.

Ganz genau!

Dass Quietschie jetzt genau das tut, was er als den größten Fehler an meiner Person verteufelt hat, zaubert mir ein ziemlich breites Grinsen auf's Gesicht... :)

jup
28.08.2002, 17:03
is ja echt klasse das meine beiträge hier für soviel stimmung sorgen :-) aber so wirklich funzen tuht mein scanner trotzdem nicht!!! udo hat mir ja ein paar frequenzen gegeben, funzt auch damit, danke nochmal. aber wenn ich die voreingestellten freq. durch scanne z.b 806 - 956 oder 66 -88 mhz passiert garnichts. oder bin ich zu doof oder woran liegt es???????????????????????????????????????????????? ?????????
jup

dg3awe
28.08.2002, 17:37
Hallo...

Echt ein super Spaß hier im Forum... -ist jetzt wirklich ernst gemeint-

Quietschphone und Borist F sorgen für absolute Stimmung... echt cool...
Ich habe selten weniger gelacht, als in den letzten Tagen...
Macht ruhig weiter so... mal sehen, wie viele Benutzer sich noch so aufregen


Nun mal zur Sache... @ jub

Vielleicht liegt der „Nichtempfang“ von Funkaussendungen am Fehlen einer Antenne.
Schaue doch mal bitte Deinen Scanner an und sage uns, ob da ein antennenähnliches Gebilde montiert ist...

Ne mal im ernst... gebe doch mal Bescheid, was Du für einen Scanner hast. Vielleicht können wir dir bei der Bedienung weiterhelfen.

Also auf ein Weiteres

Ahoi dg3awe

jup
28.08.2002, 17:55
also ne antenne hat das teil schonmal :-) das teil ist von uniden bearcat ubc 80 xlt noch kommplett original. das teil muss doch ein bischen mehr schaffen oder nicht?????????????????????? ist auch nagelneu

Christian
28.08.2002, 18:26
Hallo Jup !

Hmm also das Gerät ist ja schonnmal ganz vernünftig ! Ist original sagst Du ? Die mitgelieferte Antenne ist nicht der Bringer (oder besser gesagt ein totaler Abtörner) in dem Frequenzbereich in dem wir uns bewegen. Aber um Dir bisschen auf die Sprünge zu helfen...

Gib mal 86.335 MHz (das ist Florian Unna, Feuerwehr und Rettungsdienst deiner Stadt deines Kreises) als Frequenz ein und speichere sie auf Kanal 1 ab (->Anleitung Scanner).

Stell die Rauschsperre (der Drehknopf wo SQULECH dransteht) mal so ein, dass der Empfänger bei totem Kanal gerade nicht rauscht. Also kopf ganz nach links - empfänger rauscht- knopf solange nach rechts drehen bis gerade kein Rauschen mehr kommt.

Dann warten, es wird nicht ständig gesprochen also ergo ist auch nicht immer was zu hören.

Wenn Du ab und zu mal ein "Düdelüt Düdelüt düd düd düd düd düd" oder "Düdelüt düdelüt döööööööt" hörst, ist das eine Funkalamierung z.B. für den Notarzt oder die Feuerwehr.
(Diese Töne lösen bei den entsprechenden Leuten die Pieper aus)

Solltest Du hingegen öfters mal ein tscha klack tscha klack hören so sind das Datentelegramme vom sogenannten Funkmeldesystem.

Auf jeden Fall solltest Du was von "Florian Unna" hören, das ist die Leitstelle -> Feststation, da steht das Telefon, was klingelt wenn Du 112 auf deinem Telefon drückst.

Einige bekannte Fubnkrufnamen auf diesem Kanal sind
"Christoph 8" und "Florian Unna 10-84-1" beides Hubschrauber.


Für weitergehende ausführliche Tips empfehle ich Dir folgendes Bücher:

"UKW Sprechfunkhandbuch"
"BOS-Funk Band 1" und "Band 2" aus dem Siebel Verlag.

Dort kann man alles verständlich erklärt nachlesen und da sind auch viele Frequenzen drin, die sich an deinem Scanner einstellen lassen (Betriebsfunk , Taxi, Weltraum, Zugfunk, und und und und).

Das alles hier zu tippen ist ziemlich mühselig - Les Dir ein bisschen Grundwissen an und Fragen beantworten wir Dir gerne.

Und nochmal zum Thema Antenne :

Kauf Dir die 4m BOS Spezialantenne von www.funkmelderservice.de für 19.90 €.

Die macht TOP Empfang und die Bücher bekommst Du auch da.

jup
28.08.2002, 19:19
hallo christian

das war doch mal eine antwort die mich wieder weiter nach vorne bringt. danke dir
gruß jup

Boris F
28.08.2002, 19:47
Oder probier doch mal Folgendes:

(MAN)
(8)
(4)
(.)
(0)
(1)
(5)
(LIMIT]
(8)
(7)
(.)
(2)
(5)
(5)
(LIMIT]
[SRCH]

Einfach mal das in den Scanner reinhacken und auf interessante Sachen warten. Rein theoretisch selbstverständlich.

(Geändert: Zahlendreher - teuflisch! :)

Christian
28.08.2002, 19:49
Hallo,


zum Verständnis was Boris F da meint :

Frequenzsuchlauf durchs 4m Band von 84.015 MHz bis 87.255 MHz.

Übrigens : Frieden Boris ? In letzter Zeit verhälst Du Dich ja "kameradschaftlich" ! :-)

fmschotte
29.08.2002, 05:07
Also ich finde den beitrag von Boris F sehr gut. denn ich denke das er den Scanner kennt und dem Jup nun sagt was er machen muss.

Sehr gut @ Boris F.

gruß fmschotte.

Meccs
29.08.2002, 22:54
Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Gibts im Bereich 806-956 MHz überhaupt was interessantes was man da mithören kann?

Quietschphone
30.08.2002, 00:26
@Meccs:

Im Bereich von 930.0125 MHz bis 931.9875 MHz senden die Basis-Stationen von CT1+-Schnurlostelefonen, die Handgeräte senden im Bereich von 885.0125 MHz bis 886.9875 MHz. Allerdings finde ich das Abhören von Telefongesprächen der Nachbarn ziemlich unter der Gürtellinie....

Meccs
30.08.2002, 00:35
Genau das finde ich auch! Jeder sollte sich auch fragen ob er das überhaupt hören will. Denn mal ehrlich, ich glaube wenn mir jemand zuhört, der schläft sicher nach 2 Minuten vor langer Weile ein...