PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Niros



dr.h2so4
28.12.2006, 01:22
Hallo,
ich habe die Möglichkeit, relativ günstig, an einen Niros Pagebos mit Sprachspeicher zu kommen. Nun will ich abgleichen ob der Melder für mich in Frage kommt.

Stimmt es, dass ich 16 Kanäle und 8 Schleifen programmieren kann?

Was kann ich noch einstellen bzw. programmieren?

Wie erkenne ich für welche Frequenzbereiche der Melder tauglich ist?

ballalaika
28.12.2006, 05:43
Guten Morgen!

Ich habe dir eine private Nachricht hinterlegt!
Das müsste dir weiterhelfen

Lieber Grüße

Florian

Saarländer
28.12.2006, 09:13
Habe keine Nachricht erhalten :-/

Weitere Frage:
Gibt es eine Lock Out Funktion für bestimmte Kanäle bei der Scan-Funktion oder werden immer alle programmierten Kanäle gescannt?

Kann ich manuell auf alle Kanäle wechseln oder gibt es einen bestimmten Kanal und der rest kann ich nur in der Scan Funktion hören.

Bei Swissphone gibt es ja die kkk "1000er Ruf" Programmierung. Kann ich beim Niros mehrere kkk-Rufe programmieren? Zum Beispiel 10kkk und 11kkk?

Muss ich die Programmierten Schleifen bestimmten Kanälen zuweisen oder werden ständig alle Schleifen auf allen Kanälen ausgewertet?

Hoffe auf Antwort :-)

Saarländer
28.12.2006, 09:13
Habe keine Nachricht erhalten :-/

Weitere Frage:
Gibt es eine Lock Out Funktion für bestimmte Kanäle bei der Scan-Funktion oder werden immer alle programmierten Kanäle gescannt?

Kann ich manuell auf alle Kanäle wechseln oder gibt es einen bestimmten Kanal und der rest kann ich nur in der Scan Funktion hören.

Bei Swissphone gibt es ja die kkk "1000er Ruf" Programmierung. Kann ich beim Niros mehrere kkk-Rufe programmieren? Zum Beispiel 10kkk und 11kkk?

Muss ich die Programmierten Schleifen bestimmten Kanälen zuweisen oder werden ständig alle Schleifen auf allen Kanälen ausgewertet?

Hoffe auf Antwort :-)

Walmsburger
28.12.2006, 10:42
Ja, zumindest bei einem Teil kann ich dir helfen, hab selbst auch nen Pagebos

Weitere Frage:
Gibt es eine Lock Out Funktion für bestimmte Kanäle bei der Scan-Funktion oder werden immer alle programmierten Kanäle gescannt?

->Lockout nicht wirklich, Du legst bei progamieren fest, welche Kanäle gescannt werden sollen, wenn in den Scan-Modus gewechselt wird

Kann ich manuell auf alle Kanäle wechseln oder gibt es einen bestimmten Kanal und der rest kann ich nur in der Scan Funktion hören.

-> Alle Kanäle können manuell geschaltet werden - allerdings wird dann eine Alarmierung auf dem Hauptkanal NICHT mehr empfangen...

Bei Swissphone gibt es ja die kkk "1000er Ruf" Programmierung. Kann ich beim Niros mehrere kkk-Rufe programmieren? Zum Beispiel 10kkk und 11kkk?

-> Das sollte kein Problem sein... Interessanter ist allerdings die Kennungsauswerter-Funktion, sprich KKKKK da werden dann alle Kennungen ausgewertet und angezeigt, sprich Schleife 66776 wird alarmiert und genau das steht auf dem Display. Auf Wunsch öffnet dann der Lsp oder er vibriert oder gibt dein Wunschtiónsignal von sich...

Muss ich die Programmierten Schleifen bestimmten Kanälen zuweisen oder werden ständig alle Schleifen auf allen Kanälen ausgewertet?

-> Hier herrscht bei mit ein wenig Unsicherheit, bin aber der Meinung, daß man den Kennungsauswerter auch allen Kanälen zuweisen kann - aber ohne Gewähr!!

Hoffe auf Antwort :-)

-> Hast DU erstmal bekommen.

Interessant hierzu vielleicht dieser link:

http://www.google.com/search?q=cache:EzpDc5ACn4sJ:www.family-giese.de/Download/Proganl.PB2K.pdf+Proganl.PB2K.pdf&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=firefox-a

Saarländer
30.12.2006, 13:43
Vielen Dank für den Link! Was ich nicht verstanden habe waren die beiden Bänke A und B und die Schleifen 1,2,3,4.

Die wichtigste Frage wäre eigentlich wie ich die 8 Schleifen aufteilen muss. Ich möchte gerne 9 Kanäle programmiert haben. Auf teilen soll der Melder Schleifen auswerten. Wenn ich nun einen KKKKK Ruf programmiert habe, muss ich den für jeden Kanal einzeln programmieren (dann wären ja dann schon einige Schleifen weg) oder reicht es diesen einmal zu programmieren und er werten auf jedem Kanal die Schleifen aus? Werden die Schleifen einem Kanal zugeordnet?

Wieviele KKKKK Schleifen kann ich denn programmieren? Beim xls+ kann man ja nur einmal eine k-Schleife programmieren...

Freak112
30.12.2006, 17:17
Frage: Stimmt es, dass die Pagebos 2000 heute eine Akkufüllstandanzeige haben?

Saarländer
30.12.2006, 17:56
meiner zumindest nicht.

Walmsburger
30.12.2006, 21:08
@Saarländer: Oh, das ist etwas komplizierter... Ich hatte zunächst einen völlig Sch... programierten Pagebos, den jemand geproggt hatte, der wohl nur die Standardfunktionen der Quattros auf dem Schirm hatte...

Leider habe ich meiner Umgebung niemanden gefunden hatte, der ihn proggen konnte... Nun ja, also ab in die Bucht damit (lukrativ) und dann hab ich von einem Forumsmitglied einen auf meine Anwendungen geproggten gekauft.
Derjenige weiß damit wirklich Bescheid!! Leider hab ich den Namen nicht mehr, irgendwie HLF16, LF16/12 oder so...

Vielleicht liest er das ja und meldet sich mal...

Das was ich Dir nun mitteile ist quasi mein Gedächtniprotokoll, denn wir haben vor einigen Monaten laaaaaaange über die Programierung und die Möglichkeiten des Niros diskutiert... Ich melde mich hier eigentlich nur zu Wort, damit sich überhaupt jemand meldet, denn irgendwie kennen die meisten die Vorzüge und Programierung gar nicht - sondern meckern stattdessen nur über Größe und Akku...

So - nun zu den Fragen:

"Die Tondecoder in den A und B Gruppen sind unabhängig in den Tonsequenzen, sind aber in Aufnahme und Soundschema verbunden."

Ich meine, daß bedeutet, daß Du Dich für je eine Hälfte der Schleifen einen Rufton (?) entscheiden musst und für eine EInstellung für den Sprachspeicher.

Zur Schleifenverteilung:
Du kannst acht verschiedenen Schleifen definieren. Diese Schleifen müsstest Du gemäß der Anleitung auf jedem Kanal aktivieren können (oder eben auch nicht). Also kannst Du theoretisch den Kennungsauswerter auf jedem Kanal definieren. Ob das sinnvoll ist... Muss jeder selbst wissen.

Wichtig wäre evt. das man den Hauptkanal mindestens zweimal programiert. Nämlich das man auch die Option hat, durch die Kanalwahl den Melder so handhaben zu können, als sei es ein ganz normaler Melder. Sprich Alarmierung der Schleife(n) und weiter nichts. Für alltags wenn man keinen Schnickschnack haben möchte wunderbar.

Ich habe meinen Alarmkanal z.B. vier Mal drauf, zwar auch andere Kanäle, aber die sind fast immer ungenutzt (halt die Kanäle der Nachbarkreise, Ausweichkanäle, usw...), denn ich habe den Pagebos mit 100%iger Alarmierungssicherheit, da ich meinen Kanal eben NICHT verlasse, sondern nur die "Zusatz"-Funktionen nutzen will.

Also, einmal ganz normal alarmieren wie jeder Melder - nicht mehr. Auf den anderen drei Kanälen tut er das auch. Zusätzlich ist dort der Kennungsauswerter geproggt. Einmal vibriert er dann, einmal Vibrator mit Minipiep und einmal kein Geräusch, sondern bei jeder Schleife öffnet er den Lautsprecher und zeigt die Kennung an.

So, zur nächsten Frage: ja, die Schleifen werden einem Kanal zugeordnet, aber man kann jede Schleife (auch XXXXX) jedem Kanal zuordnen, das sollte also funzen.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Sollte ich einen Fehler drin haben - nicht böse sein, evt. hilft ja noch ein andrer User hier aus dem Forum, der sich damit auch auskennt. Ich denke aber, das müsste so stimmen.

@Freak112: Also ich habe eine recht aktuelle Version (1.88) und da gibt es keie Akkufüllstandsanzeige (leider erst ein Signal, wenn es zu spät ist...). Wie das bei der ganz aktuellen ist - keine Ahnung - hab da jedenfalls nichts drüber gehört...

hlf16
30.12.2006, 21:46
Mit HLF 16 liegst du richtig @Walmsburger,freut mich das du mit meinem Service und Programmierung zufrieden bist.Dem Saarländer hab ich schon ne mail geschrieben.
Gruß und guten Rutsch

Walmsburger
30.12.2006, 22:02
Prima, dann hat das ja auch geklappt!
Ich hab hier nur noch Deinen Real-Namen und Deine Telefonnummer und die kann ich ja nicht einfach so weitergeben...

Ja, die Programierung und alles weitere... Echt SUPERKLASSE!!!!
Besser hätte es wirklich nicht sein können, läuft alles bestens, sogar um Längen besser, als ich es mir vorher vorgestellt hatte, bevor ich den Pagebos von Dir bekommen habe!!

Also - Pagebos2000 - ein echtes Sahnestück, allerdings nur, wenn er gescheit geproggt wurde, von jemandem, der die Tricks der Kiste kennt.
Und hlf16 kann ich hier als Ansprechpartner nur wärmstens weiterempfehlen!!!

Viele Grüße und Guten Rutsch,
Walmsburger

Saarländer
31.12.2006, 02:36
[QUOTE=Walmsburger

Wichtig wäre evt. das man den Hauptkanal mindestens zweimal programiert. Nämlich das man auch die Option hat, durch die Kanalwahl den Melder so handhaben zu können, als sei es ein ganz normaler Melder. Sprich Alarmierung der Schleife(n) und weiter nichts. Für alltags wenn man keinen Schnickschnack haben möchte wunderbar.

Ich habe meinen Alarmkanal z.B. vier Mal drauf, zwar auch andere Kanäle, aber die sind fast immer ungenutzt (halt die Kanäle der Nachbarkreise, Ausweichkanäle, usw...), denn ich habe den Pagebos mit 100%iger Alarmierungssicherheit, da ich meinen Kanal eben NICHT verlasse, sondern nur die "Zusatz"-Funktionen nutzen will.

Also, einmal ganz normal alarmieren wie jeder Melder - nicht mehr. Auf den anderen drei Kanälen tut er das auch. Zusätzlich ist dort der Kennungsauswerter geproggt. Einmal vibriert er dann, einmal Vibrator mit Minipiep und einmal kein Geräusch, sondern bei jeder Schleife öffnet er den Lautsprecher und zeigt die Kennung an.

[/QUOTE]

Danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort. Hat mir echt weitergeholfen. Nur leider habe ich Deine obige Ausführung nicht ganz verstanden. Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

Ich bin morgen noch den ganzen Tag auf der Arbeit und werde dann wohl den Vorentwurf für meinen Programmierwunsch machen. Die Details werde ich dann mit HLF klären. Freut mich, dass er Dich schon so gut beraten hat...

Walmsburger
31.12.2006, 11:34
Hallo,

ja, das ist auch alles ein wenig kompliziertr als bei nem 08/15-Melder, aber wenn er gut geproggt ist...

Also, genau wird es Dir hlf16 sicher per Telefon erklären...

Aber: Du hast 16 Kanäle zur Verfügung und möchtest 9 verschiedene Kanäle drauf haben. Dann hast Du ja quasi noch 7 "über".

hlf16 hat es mir so geproggt, daß die Kanäle 0 -3 jeweils unser Standardkanal ist (in unserem Fall 471). Es ist also viermal der Kanal 471 programiert!!

Durch manuelles Wechseln der Kanäle kann ich nun auswählen, wie der Kennungsauswerter reagieren soll, denn der ist auf 3 der 4 Schleifen aktiviert. Normal alarmiert wird auf allen vier Schleifen.
Einmal vibriert er dann, einmal Vibrator mit Minipiep und einmal kein Geräusch, sondern bei jeder Schleife öffnet er den Lautsprecher und zeigt die Kennung an.

Es ist beim Pagebos ja leider nicht möglich, einzelne Schleifen schaltbar zu machen. Durch diesen Programiertrick hat man den Kennungsauswerter quasi doch individuell schaltbar gemacht.

Ich hoffe, das war nun etwas verständlicher.

Wieviel "Komfort" man sich proggen kann, hängt natürlich auch davon ab, wieviele Schleifen und Kanäle benötigt werden sollen...

Aber das kann Dir hlf16 am Telefon sicher besser erklären!!

Gruß
Walmsburger