PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kinder-Feuerwehren"



soundplayer
27.12.2006, 13:38
Hallo,

ein Kollege hat mir mal erzählt das die analoge Alarmierung über die 5-Ton Folgen lt. Gesetz nicht mehr zulässig sei, diese aber wie ja bekannt ist mancher Orts noch wie gehabt durchgeführt wird, da es ja bekannterweise ein Vermögen kostet auf digitale Alarmierung umzurüsten.
Leider konnte er mir nicht sagen um welches Gesetzesbuch es sich dabei handelt
Wie seht Ihr das? Handeln die analog alarmierenden Kreise / Städte also illegal?

Einen guten Rutsch wünscht Euch

Soundplayer

FirefighterDahn
27.12.2006, 13:40
Pff, in was für einem Gesetz soll das den bitte drinn stehen?
Das halte ich für absoluten Quatsch..

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 13:45
Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Was soll bei der 5Ton-Alarmierung illegal sein, was bei der digitalen Alarmierung legal ist? Die Abhörsicherheit kann´s ja wohl nicht sein. Die Zuverlässigkeit auch nicht. Also was sonst?

Gruß, Mr. Blaulicht

DG3YCS
27.12.2006, 13:49
Hallo,

ein Kollege hat mir mal erzählt das die analoge Alarmierung über die 5-Ton Folgen lt. Gesetz nicht mehr zulässig sei, diese aber wie ja bekannt ist mancher Orts noch wie gehabt durchgeführt wird, da es ja bekannterweise ein Vermögen kostet auf digitale Alarmierung umzurüsten.
Leider konnte er mir nicht sagen um welches Gesetzesbuch es sich dabei handelt
Wie seht Ihr das? Handeln die analog alarmierenden Kreise / Städte also illegal?

Einen guten Rutsch wünscht Euch

Soundplayer

Schlicht und einfach BLÖDSINN, vieleicht hatte dein Kollege gestern etwas zu sehr "Stephanus gesteinigt?"

Gruß
Carsten

checker112
27.12.2006, 13:52
sag deinem Kollegen, egal was er nimmt, er soll unbedingt weniger davon nehmen!


Hallo,

ein Kollege hat mir mal erzählt das die analoge Alarmierung über die 5-Ton Folgen lt. Gesetz nicht mehr zulässig sei, diese aber wie ja bekannt ist mancher Orts noch wie gehabt durchgeführt wird, da es ja bekannterweise ein Vermögen kostet auf digitale Alarmierung umzurüsten.
Leider konnte er mir nicht sagen um welches Gesetzesbuch es sich dabei handelt
Wie seht Ihr das? Handeln die analog alarmierenden Kreise / Städte also illegal?

Einen guten Rutsch wünscht Euch

Soundplayer

hänschenklein
27.12.2006, 13:56
sag deinem Kollegen, egal was er nimmt, er soll unbedingt weniger davon nehmen!

quatsch! der soll uns was abgeben :D

Allmächtiger
27.12.2006, 13:59
Wird schon wieder so eine typische Stammtischgeschichte gewesen sein.

Wenn ich da hör, an was manche bei uns glauben, nur weil sie ein paar Wortschnipsel aufgeschnappt haben...

Quattro XLS+
27.12.2006, 14:01
sag deinem Kollegen, egal was er nimmt, er soll unbedingt weniger davon nehmen!


Er soll die Dosis verdoppeln :-)

hänschenklein
27.12.2006, 14:01
wo wir grad bei stammtisch sind^^ ich hab gehört, dass der jugendfeuerwehr eintritt "bald" ab 6 jahren erlaubt sein soll! das kann doch nicht wahr sein?!

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 14:05
Moin moin,

wieso nicht? Man macht halt eine Kindergruppe auf, wo man sich der Materie spielend nähert.
Bei JRK darf man auch schon ab 6 Jahren "mitspielen" (bei dem Alter kann man das ruhig wörtlich nehmen)
Ich finde es nicht schlecht, da sich ja oft in der Grundschule die Hobbies so ein kleines bisschen herauskristlisieren. Mein Großer wäe sofort dabei. Bis er allerdings 10 Jahre alt ist, kann es sein, dass er sich schon für etwas anderes entschieden hat.

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Vielleicht sollte man dieses Thema allerdings abkoppeln, und in die HiOrgs verschieben

hänschenklein
27.12.2006, 14:11
ja eine kindergruppe wäre vllt. ganz sinnvoll... aber das was ich gehört habe ist, dass die dann auch in den uniformen rumrennen sollen und an den fahrzeugen so weit wie es das alter zulässt rumspielen. das kann ja irgendwo nicht sein schließlich ist die feuerwehr keine kindertagesstätte auch wenn nachwuchs fehlen sollte. sich mit denen in nen raum setzen und irgendwas von grisu lernen und mit der kübelspritze rummatschen^^ ist ja in ordnung aber das so aufzuziehen wie die jetzige jf..... wenn ich mir das bei uns im mom ansehe - da denkt man, die sind auch 6.

Ebi
27.12.2006, 14:21
Wie wäre es denn mit einer Feuerwehr Krabbel Gruppe.
Die könnten doch dann spielerisch mit Playmobil an die Feuerwehr herangebracht werden ?

*Dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint*
e.

Alex22
27.12.2006, 14:42
Zitat von checker112
sag deinem Kollegen, egal was er nimmt, er soll unbedingt weniger davon nehmen!


Mit Zitat antworten

quatsch! der soll uns was abgeben :D

Das kann man doch kombinieren ...
Wenn er uns was abgibt, nimmt er auch zwangsläufig weniger davon. :-D

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 14:56
wenn ich mir das bei uns im mom ansehe - da denkt man, die sind auch 6.
Na ja, da gibt es auch "Erwachsene-Gruppen", wo man das denken könnte ;-)

Allmächtiger
27.12.2006, 15:08
Es gibt mittlerweile tatsächlich einige Mini-JFs.

Das Problem dabei ist, dass dder GUV erst ab 10 Jahren versichert, für so eine Mini-Gruppe müsste die VG eine Extra-Versicherung abschließen, was aber wieder extra Geld kostet. Momentan ist (ich rede von RLP) der LFV aber mit dem GUV in Verhandlungen, dass die auch schon so Mini-Gruppen versichern.

Allerdings sollte so eine Klein-Gruppe auch von geeignetem Personal betreut werden, und ich bezweifle jetzt einfach, dass ein Fw-Mann wie du und ich dafür geeignet sind.

Der große Vorteil von solch einer Gruppe ist, dass man sich die Kinder schon früher "reservieren" kann, wenn sie denn Lust dazu haben. Denn mit 10 Jahren sind die meisten schon im Fußballverein, beim DRLG, DRK, Leichtathletik-Verein oder wo auch sonst immer.

EDIT: Ach ja, natürlich kann man so eine Mini-Gruppe nicht mit der JF kombinieren, dass muss wirklich eine eigene Gruppe sein.

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 15:13
Allerdings sollte so eine Klein-Gruppe auch von geeignetem Personal betreut werden, und ich bezweifle jetzt einfach, dass ein Fw-Mann wie du und ich dafür geeignet sind.
Ja, auch dafür gibt es eine extra Ausbildung: Nennt sich JugendgruppenLEITER.

Ach ja, natürlich kann man so eine Mini-Gruppe nicht mit der JF kombinieren, dass muss wirklich eine eigene Gruppe sein.
Man kann sie ja KF (=Kinderfeuerwehr) nennen und als Einsatzfahrzeuge kommen dann Bobby-Cars zum Einsatz... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

hänschenklein
27.12.2006, 15:16
Denn mit 10 Jahren sind die meisten schon im Fußballverein, beim DRLG, DRK, Leichtathletik-Verein oder wo auch sonst immer.

ja... oder ab 13/14 lungern se auf der straße rum, wie die meiste deutsche asi-jugend. ( sry weil ich so deutlich werde aber das regt auf )

Allmächtiger
27.12.2006, 15:19
Ja, auch dafür gibt es eine extra Ausbildung: Nennt sich JugendgruppenLEITER.

Das gibt es meines Wissens bis jetzt aber ausschließlich für die normale JF.

Es ist ein Unterschied, ob du einem 6- oder einem 12-Jährigem etwas beibringst. Mich treiben unsere 10-jährigen manchmal schon an den Rande des Wahnsinns *g*

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 15:20
oder ab 13/14 lungern se auf der straße rum
Na ja, wie oben schon erwähnt: Die Feuerwehr sieht sich selbst nicht als Kindertagesstätte. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Vereine.
Das von Dir angesprochene Problem hat andere Gründe...

hänschenklein
27.12.2006, 15:25
ich verweise mal auf www.stophiphop.de

:D - du bist deutschland

Mr. Blaulicht
27.12.2006, 15:29
... und Papst!

Soeren_87
27.12.2006, 16:59
... Man kann sie ja KF (=Kinderfeuerwehr) nennen ...

Also bei uns im LK, da werden in letzter Zeit immer mehr Gruppen für Kinder ab 6 Jahren gegründet. Die nennen sich auch wirklich Kinderfeuerwehr.

Moppel
27.12.2006, 17:21
Das gibt es meines Wissens bis jetzt aber ausschließlich für die normale JF.

Es ist ein Unterschied, ob du einem 6- oder einem 12-Jährigem etwas beibringst. Mich treiben unsere 10-jährigen manchmal schon an den Rande des Wahnsinns *g*

Negativ, diese Ausbildung befähigt dich (bzw. sie vermittelt den Stoff dazu) Kindergruppen ab 6 Jahren zu leiten. Es gab hier in NRW beim JRK mal den KinderGruppenLeiter, dieser wurde "abgeschafft", der Stoff im GL wurde ergänzt. Also, wer eine KF (oder wie auch immer) eröffnen will, kann sich einfach mal mit dem JRK in Verbindung setzen.
Mein Wissen kann ich hier auch gerne preisgeben wenn ihr wollt... :)

@ Mods: vllt. kann das Thema separiert werden?!

LG
Moppel

Allmächtiger
27.12.2006, 17:29
Negativ, diese Ausbildung befähigt dich (bzw. sie vermittelt den Stoff dazu) Kindergruppen ab 6 Jahren zu leiten. Es gab hier in NRW beim JRK mal den KinderGruppenLeiter, dieser wurde "abgeschafft", der Stoff im GL wurde ergänzt. Also, wer eine KF (oder wie auch immer) eröffnen will, kann sich einfach mal mit dem JRK in Verbindung setzen.
Mein Wissen kann ich hier auch gerne preisgeben wenn ihr wollt... :)

@ Mods: vllt. kann das Thema separiert werden?!

LG
Moppel

Ich hab mich jetzt ausschließlich auf Feuerwehr bezogen, und da gibt es das Konzept der Kinderfeuerwehr halt noch nicht so lange und folglich geh ich davon aus, dass das auch im Jugendwartelehrgang noch nicht eingebaut ist

Shinzon
27.12.2006, 23:13
Um zum Thema zurückzukommen, das einzige was ich mir vorstellen
könnte, wäre, das die Frequenzzuteilung des 4m Bandes nur Sprechfunk
zulässt, und 5-Ton ja streng genommen Datenfunk ist *lach* (dann wäre
FMS ja erst recht nicht zulässig) .

Nein, also ehrlich ... "noch legal" sagt ja aus, das es wohl geändert wurde,
aber wann soll das denn geändert worden sein, ohne das es jemand
mitbekommen hätte ?

Gruss,
Tim

Christian
28.12.2006, 11:46
Hallo,

bevor wir hier unter "BOS-Funk" noch eine politische Grundsatzdiskussion führen.
Verschub nach -> Allgemeines und umbennenung des Titels.