PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrung mit 4m Antenne Winkler XA-86



Bobby112
26.12.2006, 19:01
Hallo habe bisher 2 Empfänger über eine breitbandige Antenne einem Eurostick laufen lassen.Die Empfangsergebnisse sind Akzeptabel.Nun wollte ich mir die Winkler XA-86 nur bestimmt für den 4m BOS Bereich kaufen mit dementsprechen besserem Kabel (vorher RG58).Die Daten dieser Antenne sind mir bekannt.Kann mir jemand Erfahrungen mit dieser Antenne Berichten?Würde ich da weit besser mir fahren als wie mit der Breitbandigen?Oder tut sich da nicht alt soviel??

MFG
Bobby112

oszillator
28.12.2006, 09:10
Hallo BOBBY,

was meinst Du mit "besserem Kabel"? Bei 4m müsstest Du 50m Kabellänge mit RG58 haben, um 1 S-Stufe zu verlieren ( die Signale schwanken oft schon sowieso um 1-2 S-Stufen ). Da lohnt sich doch ein teureres Kabel nicht wirklich!

Gruß
Wolfgang

Christian
28.12.2006, 11:44
Hallo,

die Antenne ist gut. Habe die selber hier liegen, mir ist sie etwas zu sperrig um sie auf's Dach zu schrauben. Man sieht halt das es ne 4m Groundplane ist. Vom Empfang her habe ich aber selten eine bessere Antenne gesehen zumal für so kleines Geld (Antenne hat damals so um die 30 € gekostet).

Als Kabel empfehle ich RG213 oder H2000Flex.