PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Digitalem BOS Funk Scanner bald Wertlos???



Bobby112
26.12.2006, 19:04
Hallo
Meine Frage liegt dort.Ich bin auch Benutzer 2er Empfänger 1 x Bearcat XLT2 und den Yaesu FRG 9600.Da ich hörte das bei uns im Kreis in absehbarer Zeit der BOS Funk (noch nicht die Alarmierung) auf Digital Umgestellt wird.Kann ich auch bei Umstellung noch den Funk entschlüsseln mit irgentwelchen Zusatzgeräten???? Oder muß ich mir dann einen anderen Empfänger besorgen??Gibt es überhaupt schon Empfänger die den Digitalen Funk Abhören können??
Für rege Rückantworten wäre ich sehr Dankbar

MFG
Bobby112

FirefighterDahn
26.12.2006, 19:08
Les dir den Beitrag mal durch...:http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=17324&highlight=digitale+alarmierung

Allmächtiger
27.12.2006, 00:19
HDa ich hörte das bei uns im Kreis in absehbarer Zeit der BOS Funk (noch nicht die Alarmierung) auf Digital Umgestellt wird.

Wenn überhaupt, wird höchstens die Alarmierung auf Digital umgestellt.

Die Einführung des Digitalfunks ist erst für ca. 2035 geplant *g*

Florian Düren
27.12.2006, 02:24
So früh schon..... ;-)

hänschenklein
27.12.2006, 03:12
lol 2035 das ist dochn witz. die anderen länder machen sich über uns lustig, wenn die das hören.

akkonsaarland
27.12.2006, 08:55
2035 is kein witz

eher realismus, denn viel früher wird das net, man sehe das debakel bei db telematik.

wenn du die geräte net mehr brauchst entsorge ich sie gerne fachgerecht ;-)

wodoe
27.12.2006, 10:32
....ich musste am 23.12. mit ansehen, wie 86 Vorführgeräte für den "dig.Funk" verschrottet wurden.....
kein Geschrei - Anwender sagten nur "Gottseidank sind wir den Kram los"

Christian
27.12.2006, 10:36
Hallo,

wenn der Funk auf digital (TETRA) umgestellt wird, wird zwangsläufig auch die Alarmierung auf digital (POCSAG VHF) umgestellt.

Die digitale Alarmierung lässt sich - sofern kein verschlüsseltes Netz eingesetzt wird - mitschreiben > Forensuche !

Deinen Scanner kannste - ausser für den 2m Einsatzstellenfunk - in die Tonne kloppen. Auch wenn Du Dir ein TETRA Gerät besorgst, kannst Du nicht mithören, Dir fehlt die SIM Karte, der Schlüssel für die TEA2 Verschlüsselung und die entsprechenden Gesprächsgruppenberechtigungen. Diese kann nur die über- oder untergeordnete Betriebsleitung setzen. Es würde Dir auch nichts nützen ein entsprechendes Gerät zu entwenden. Sollte das aufallen, werden die Geräte von der Lst. gesperrt oder "zerstört" (STUN). Aber das "Nicht-Mithören-Können" ist ja so gewollt. Es wird sicherlich professionelles Equimpent geben (IMSI-Catcher). Das dürfte aber den finanziellen Rahmen eines Hobbybastlers sprengen ( > 250.000 € ohne VW-Bus, wo die Technik reinpasst)

tower911
27.12.2006, 11:09
Hallo,

wenn der Funk auf digital (TETRA) umgestellt wird, wird zwangsläufig auch die Alarmierung auf digital (POCSAG VHF) umgestellt.



Naja, also nicht wenige LST werden bei der 2meter analog Pocsag Alarmierung bleiben. Mit Umstellung auf Digitalfunk wird bei uns die digitale Alarmierung über 2 meter analog Funk nicht abgeschaltet.

DG3YCS
27.12.2006, 15:29
lol 2035 das ist dochn witz. die anderen Länder machen sich über uns lustig, wenn die das hören.

Nee, die BENEIDEN uns...
Ich habe in den letzten Monaten viele Gespräche mit verschiedenen C2000 Projektbeauftragten der Polizei und vor allem mit den Verantwortlichen der Brandweeren geführt:
Ergebnis: Die Polizei ist einigermaßen zufrieden mit dem System, besonders die Abhörsicherheit und die Möglichkeit der vielen kleingesprächsgruppen sind geschätzt. Allerdings gibt es noch (mehr als 2Jahre nach offizieller INBETRIEBNAHME) noch große Technische Probleme. Das Handling und die Versorgungsdichte besonders bei Handgeräten wird immer wieder bemängelt.
Sämtliche Gimmicks wie Textübertragung usw. werden nicht mehr verwendet weil es sich im Dienst als Unpraktisch erwiesen hat. Nur die GPS-Positionsbestimmung ist geblieben.
Das Fernsperren von gestohlenen Geräten ist in der Form noch nicht implementiert... (Mein letzter Stand hier war das es zum Jahresende kommen sollte)
Bei den Brandweeren und Ambulancen ist es da etwas anders:
Die Fahrzeugfunkgeräte funktionieren weitestgehend ordentlich. Aber das haben die Analoggeräte auch schon! Einen wirklichen Vorteil sehen viele nicht, nur es kostet mehr (Beteiligung an den Betriebskosten des Netzes!)

Die Handgeräte werden verflucht, viele würden gerne Ihre alten analogen Geräte wiederhaben. Es gibt sogar einige Brandweeren die, obwohl Ihnen die Frequenzen ENDGÜLTIG entzogen wurden, diese weiter nutzen, weil es mit Tetra noch probleme gibt. (Also Schwarfunken)
Und da sind auch Größere drunter....

Achja: 2035 ist genauso Illiusatorisch wie 2010...
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte!

Gruß
Carsten

feuerwehr_otto
18.08.2007, 14:54
Hallo,

Ich habe gehört bei einer Versammlung bei uns das die DME in Gebäuden garnicht gehen würden!!!

Ich weiß aber nicht ob es nur ein Scherz war oder die wahrheit...
Wer weiß da was???

Gruß feuerwehr_otto

Omega1977
18.08.2007, 15:04
Hallo,

Ich habe gehört bei einer Versammlung bei uns das die DME in Gebäuden garnicht gehen würden!!!

Ich weiß aber nicht ob es nur ein Scherz war oder die wahrheit...
Wer weiß da was???

Gruß feuerwehr_otto

1. Völliger Unsinn
2. Ich denke du verwechselst das mit der "Inhouse" Versorgung beim Digitalfunk

Mr. Blaulicht
18.08.2007, 15:46
1. Völliger Unsinn
So ganz unsinnig ist das nicht. Wie in jedem Funknetz gibt es auch bei der digitalen Alarmierung keine 100%ige Abdeckung. Bei uns ist es zum Teil so, dass im Keller eines bestimmten Krankenhauses keine digitale Alarmierung ankommt. Der Bereich ist allerdings nur wenige Meter groß.

Aber prinzipiell funktionieren und empfangen DMEs überall.

Gruß, Mr. Blaulicht

abc-truppe
18.08.2007, 15:59
Schlechte Funkversorgung mags an manchen Orten geben, vielleicht auch so schlecht, dass der Melder eben nicht mehr auslöst.
Aber das ist die Ausnahme, wie Mr. Blaulicht gerade sagte, beispielsweise im Keller eines Krankenhauses!

Superyoshi
18.08.2007, 16:26
Hier habe ich auch Probleme mit meinem Patron pro , wenn ich in einem Kaufhaus bin (einer dieser Blech-bauten) dort aber auch nur an den Kühltheken etc. sonst super Empfang .

Newty
18.08.2007, 17:03
Naja... ich nehme an, dort, wo alles analog gemacht wird, bis Tetra kommt, wird man auch über Tetra Pagen wollen - zwei Netze kosten ja auch in der Planung, Aufstellung und im Betrieb das doppelte. Ob und wie das kommt - keine Ahnung, zumindest gibt es immer noch keine echten Pager für Tetra, aber auf die größe eines XLS werden wir wohl nicht kommen. Mit Glück sind die Größen vom RE228 realistisch.

Fabpicard
19.08.2007, 12:47
aber auf die größe eines XLS werden wir wohl nicht kommen. Mit Glück sind die Größen vom RE228 realistisch.

Auch wieder falsch...

Solange wie bei den XLS usw. keine Aktive Rückmeldung in einem TME haben wollen, gehts sogar noch kleiner als bei den Quattros...

Wollen wir jedoch Aktives Tetrapaging, dann könnte es je nach Netzabdeckung schon ein wenig größer werden als die Quattros...

MfG Fabsi

Funkermatts
29.08.2007, 21:44
2010 will die Landespolizei laut unserem Ministerpräsident der spricht als hätte er ein Maschinengewehr im Mund um seine Sprachsalven an den Mann / die Frau zu bringen den Sprechfunk hier in Baden Württemberg auf digital umstellen . Ob das klappt ? Bin skeptisch, hier in Freiburg haben die grünen Männchen erst neue 2 M Geräte bekommen *g* & wie ich im TV mal gesehen habe soll es zwischenzeitlich gelungen sein, Digitalfunk mit einem Notebook & einem Scanner zu entschlüsseln. Also , Ruhe bewahren , abwarten & wenn die Zeit gekommen ist handeln . Wilder Aktionismus hat noch nie zu einem guten Ergebniss geführt, in der Ruhe liegt die Kraft !

Fabpicard
29.08.2007, 21:53
& wie ich im TV mal gesehen habe soll es zwischenzeitlich gelungen sein, Digitalfunk mit einem Notebook & einem Scanner zu entschlüsseln.

Dann ist dir mit sicherheit auch nicht entgangen, dass es sich dabei um die Testinsel Aachen gehandelt hat, bei der im gesamten Testbetrieb nicht einmal die Verschlüsselung eingeschaltet wurde ;)

MfG Fabsi