PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yaesu RTH-2006 Sendeleistung verändern



Götterbote82
24.12.2006, 00:06
Hallo Leute.

Ich habe mir jetzt ein Yaesu RTH-2006 gekauft.
Ich habe nur ein Problem ich weiß nicht mit wieviel Watt sie raus geht und wie man sie ändert.

Kann mir da einer Helfen.Da ich das Gerät für den Amteurfunk verwenden will.

Danke im Vorraus

oszillator
24.12.2006, 10:49
Hallo ?,

also ich kenne das Gerät nun nicht ganz genau, glaube aber, dass es im 2m BOS sendet. Wenn das so ist, hast Du ein Problem: man kann zwar bis in das 2m Amateurfunkband abstimmen, aber da alle Komponenten auf 160-174 MHz ( sag ich jetzt mal ) abgestimmt sind, wird der Oszillator ( NICHT ich, der im RTH ) nicht sauber schwingen oder sogar abreißen. Auch alle Filter und Abstimmeinheiten sind NICHT für 144-146 MHz ausgelegt. Wenn Du also überhaupt stabil auf 2m AFU kommst, wirst Du keine große Sendeleistung haben. Man müsste also sehr viele Teile ändern, was nicht lohnt.

Ich hoffe jetzt aber, dass ich das Gerät nicht verwechselt habe!

Frohe Weihnachten
Wolfgang

Götterbote82
24.12.2006, 21:49
Das Gerät geht von 144-174 MHz.

War einmal ein Betriebsfunkgerät.Also nichts mit BOS.

Ich kann jetzt auf BOS senden aber uhrsprünglich ist es ein Betriebsfunk Gerät.
Und in der Anleitung steht von 0,5-1,6 Watt (einstellbar) Aber leider nicht wie.
Das möchte ich ja gerne wissen.Wie ich das einstellen kann.

LG Götterbote82

DG3YCS
25.12.2006, 01:35
Hallo,

Die Sendeleistung kannst du entweder mit der Software zwischen HI & Low auswählen, oder HW-mäßig anders einstellen.

Das das Gerät von 144-174MHz geht stimmt nicht so ganz...
Die Geräte gaben einen BAndsplit und eine saubere Funktion ist nur in dem Bandsplit gewährleistet für den es vorgesehen ist! Du müsstest jetzt schauen ob du ein Gerät für den oberen oder den Unteren Bereich hast.
Oft ist ein Aufkleber unterhalb des Gerätes (wo der Akku sitzt) angbracht.

Kleine Notiz am Rande:
Diese Geräte sowie die verwanten RTH-2010 wurden/werden immer noch neben dem Betriebsfunk auch bei den Mobilen Einheiten der NL Politie (Quasi unsere Hundertschaften) und bei einigen deutschen SEK´s im BOS Bereich benutzt!

Gruß
Carsten

JnPeu
05.01.2007, 10:40
hallo zusammen,

also ich habe auch ein RTH-2006. aber warscheinlich nur das gerät für den oberen bereich. es fängt irgendwo bei 155,00Mhz an un sendet. (leider)
den BOS bereich deckt es aber dadurch ohne probleme ab. auf den frequenzen unterhalb 155,00Mhz sendet es zwar, "hört"aber nichts. der empfänger ist taub. kann man das vielleicht einstellen das der empfänger auch öffnet? mir reicht ja wenn es auf dem freenetbereich sendet und empfängt. die amateurfunkfrequenzen sind für mich nicht wichtig. vielleicht kennt ihr ja eine lösung und könnt mir helfen.

gruß Jan

Götterbote82
08.01.2007, 19:56
Hallo,

Die Sendeleistung kannst du entweder mit der Software zwischen HI & Low auswählen, oder HW-mäßig anders einstellen.

Das das Gerät von 144-174MHz geht stimmt nicht so ganz...
Die Geräte gaben einen BAndsplit und eine saubere Funktion ist nur in dem Bandsplit gewährleistet für den es vorgesehen ist! Du müsstest jetzt schauen ob du ein Gerät für den oberen oder den Unteren Bereich hast.
Oft ist ein Aufkleber unterhalb des Gerätes (wo der Akku sitzt) angbracht.

Kleine Notiz am Rande:
Diese Geräte sowie die verwanten RTH-2010 wurden/werden immer noch neben dem Betriebsfunk auch bei den Mobilen Einheiten der NL Politie (Quasi unsere Hundertschaften) und bei einigen deutschen SEK´s im BOS Bereich benutzt!

Gruß
Carsten



Also bei mir unter dem Akku steht:

Type: C
Spacing:20K
Step: nichts

Aber ganz schlau werde ich darauß nicht.

Vieleicht erkennst du da mehr.