PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne Getarnt 4 mtr



Lauscher77
23.12.2006, 16:37
Ich suche einen Antennenstrahler für 4 mtr der in einen vorhanden Antennenanschluß auf dem Pkw-Dach passt.
Hier Opel Astra G.
Die frage ist :passt dieser Strahler in das vorhandene Gewinde des vorhandenen Strahlers??Ich glaube,das ist ein 6mm Gewinde.
Der Grund ist ganz einfach zu erklären,weil,ich habe vor,das Antennenkabel mit einem Y-Anschluß zu versehen um den TMC-Empfänger meines Navis damit zu versorgen!!:-))und zugleich die Möglichkeit zu schaffen,mal............einen Empfänger anzuschliessen:-))
Der Vorhandene Strahler ist zu kurz für entsprechende Frequenzen:-))
Somit könnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:-))
Vorschläge sind erwünscht:-))
Auch nehme ich nur diesen Strahler gegen Unkosten an:-))
Danke
Heinz

Sandy
23.12.2006, 16:46
Ich glaube kaum, dass dein Navi mit einer 4m-Antenne zurecht kommen wird?

Frohe Weihnachten.

FirefighterDahn
23.12.2006, 16:49
TMC-Nachrichten werden über Radiofreqenzen versendet, und da reicht auch bestimmt ne 4m-Antenne aus

Lauscher77
23.12.2006, 17:25
Das stimmt alles was Ihr dagegen einzuwenden habt!
Aber,es soll ja auchmal,um deutlicher zu werden,ein Scanner angeschlossen werden:-))
Ätsch***********************+
Und nu???
Es geht sich mir darum,zuerstmal abzuklären,ob dieser getarnte Strahler für 4 mtr auch in das vorhandene Gewinde passt??
Und denn,ob irgendwo solch ein Strahler nutzlos herumliegt:-))??
Um nochmal auf den TMC-Empfänger zurück zu kommen; Es dürfte doch völlig Banane sein,ob der 4 mtr Strahler länger ist ,als eine herkömmliche Antenne für den Radioempfang,weil,der Hersteller des Navis einen völlig unangepassten Draht von 1,50mtr Länge als Antenne mitgeliefert hat!!den ich schon auf 0,80mtr gekürzt habe:-))
Und nu???
Das sollte man nicht so eng sehen!!
Die angepasste Länge verbessert lediglich die Reichweite und die Feldstärke für den TMC-Empfänger.Und was solls bei den Leistungen die diese Sender abstrahlen??
Heinz

Sandy
23.12.2006, 17:42
Also die angesprochenen 1.50m passen so ungefähr auf Lambda 1/2 (natürlich für UKW-Radio).
Was du daraus gemacht hast ist jetzt 1/4, aber ob das eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht.

Gruß Sandy

happyrescue
23.12.2006, 17:51
Wenn du wirklich nur empfangen (Scanner) und nicht senden (FuG) willst, reicht deine jetzige 16V-Antenne völlig aus.

Eng wirds nur, wenn darüber auch senden willst.

Der Unterschied liegt in der Tarnantenne nicht im Strahler, sondern im Fuß, Zuleitung und je nach Modell angeschlossener Weiche.

WernerG
24.12.2006, 11:29
Schau mal bei BuT, die haben (sündhaft teure) aber eben auch sehr gute Tarnantennen im Angebot (Selber eine auf meinem "Dienst-"Wagen) , die alle von dir gewollten Frequenzbereiche abdecken, 2m, 4m, GPS, Radio, GSM etc. Aber richte dich auf Preise jenseits der 300 € ein ;-)

ZickZack
24.12.2006, 15:59
Ich hab mal eine solche Tranantenne von "Baumeister und Trabant" kostenlos zu einem Blaulichtbalken dazubekommen... Der Verkauf bei eBay brachte mir mehr Geld ein als ich für den ganzen Balken bezahlt hatte... :-)
Die Dinger sind also in der Tat sehr teuer aber sollen auch super sein.

cycoso
24.12.2006, 16:31
wie Werner sagt:

schau bei Baumeister/Trabandt nach die bieten sowas an. Ist teuer aber eben die einzige Möglichekit das wirklich gut hinzubekommen.

Alles andere ist irgendwo Pfusch und dein Scannerempfang mit normaler 16V Antenne wird sich nicht so vertragen. Zudem willst du nen Y-Adapter basteln oder kaufen was die Qualität für Radio und Scanner nochmals abschwächt.

Was zu BuT Antenne zu sagen ist:
Es wird kein Wert auf das Radio gelegt, also der Radioempfang leidet drunter, das muss klar sein. Jedoch haben die meisten Autos ja die Dachantenne UND eine Scheibenantenne (z.B.: Audio) so macht das nicht so viel aus.

Wenn du irgednwann noch ein Navi nachrüsten willst ist BuT Antenne auch schon vorbereitet wenn die Quadvariante nimmst (ca. 350,-) und ein Handy hat ja auch fast jeder im Auto .

-> also Antennenwald oder eben teure Komplettlösung

Gruß Jo