PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK 6-SL



Boris F
23.08.2002, 18:25
Hallo.

Was ist der Unterschied zwischen Stadt- & Landsignal?

Dann noch ein paar Fragen zum Bediengerät (http://www.oppermann-telekom.de/bilder/bt6.jpg):

Wozu ist die zweite Taste von links in der unteren Reihe?
Was bedeutet die Taste links neben der für das vordere Stopsignal?


...Boris

Backdraft007
23.08.2002, 19:11
Hallo,

der Unterschied zwischen Stadt und Land ist ganz einfach!

Es ist die Laustärke! Wenn man auf Land stellt ist das Martinshorn lauter!

Zu den Bedientasten:

1. weiß ich leider auch nicht!

2. ich könnte mir vorstellen das man dort die Hupe am Lenkrad deaktiviert und dann mit der Hupe das Martinshorn einschaltet!

Andreas
23.08.2002, 19:17
Hallo Boris,
beim Landsignal wird der Ton in einem relativ schmalen Schalltrichter nach vorne ausgegeben um möglichst vorausfahrende Fahrzeuge laut und auf weitem Abstand zu warnen. Bei der Stadtschaltung wird das Signal sehr gestreut ausgegeben, damit der Schall 1. möglichst gut von Gebäuden o.ä. reflektiert wird und 2. besser in Fußgängerwege oder Kreuzungen dringt. Akustisch unterscheiden kannst Du die Töne daran, daß sich das Landsignal kräftig, das Stadtsignal leiernd anhört.

Die untere Taste könnte für eingebaute Arbeitsscheinwerfer an der Rückseite sein (da gibt es glaube ich eine Ausführung die sowas hat), wofür die zweite Taste sein könnte kann ich Dir nicht sagen.

Etienne
23.08.2002, 20:53
Hey Leute!

Zu der taste unten 2. von links:

Soweit ich weiß handelt es sich um eine Taste um einen Zusatzblitzer einzuschalten!

Sei es Frontblitzer, Springlicht oder einen 3. Blitzer im Gehäuse neben dem Lautsprecher verdeckt eingebaut!

Eigentlich wird der Zusatzblitzer im Gehäuse der RTK 6 SL vom dem Taster (4. oberste Reihe) eingeschaltet!


Ich werde mich nochmal umhören!

Den anderen kenne ich leider auch nicht!

Hugo
23.08.2002, 21:55
Die zweite Taste unten links ist definitiv für den im Gehäuse integrierten Blitzer mit Abstrahlrichtung nach vorne vorgesehen (andere Lichter gehen natürlich auch). Weiß das sicher, da auf unserem ex-NEF (jetzt OrgL) eine RTK6-SL montiert war.

Zum Stadt/Land-Signal:

Der auffälligste Unterschied ist der Klang. Die Tonhöhe und der Klang ändern sich nämlich. Und bei der RTK hört sich das eine Signal (weiß nicht mehr welches) total behämmert an. Als wenn man irgendein Vieh quält.......
Da gefallen mir die Töne von TECHNO-DESIGN um einiges besser.

Allg. Bemerkung zur RTK6:

Unsere war total unzuverlässig. Das Bedienteil hat ständig um Hilfe gepiepst und der Zusatzblitzer hat eigentlich nie funktioniert. Aber vielleicht war das ein Montagsprodukt.

Andreas
23.08.2002, 23:43
Hallo Boris,
ich habe mich noch mal erkundigt. Die untere Taste ist tatsächlich für eingebaute Arbeitsscheinwerfer. Die obere ist die Taste für den Testbetrieb.

Hugo
24.08.2002, 02:48
Oh Mist, da habe ich ja tatsächlich kompletten Bullshit erzählt! War wohl etwas vorschnell.
Die Taste für den o.g. Blitzer ist die vierte von links in der oberen Reihe.

Boris F
24.08.2002, 12:49
Danke euch allen.
Das mit dem Arbeitsscheinwerfer habe ich mir auch schon gedacht, aber dass T für Testbetrieb stehen könnte, wo weit war ich dann noch nicht - autsch, hehe.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das T im Kreis ein Lenkrad sein soll, was ja wiederum Backdrafts Theorie stützt. Weiß da jemand was definitives?

Die Taste ganz rechts oben ist ja sicherlich die Quellenauswahl für eine Tonbandansage, die man über den Lautsprecher abspielt. Wo wird der Zuspieler angeschlossen?

66251
24.08.2002, 13:30
Bei uns (BF Lübeck) haben alle RTW eine RTK 6 eingebaut. Mit der unteren Taste schaltet man bei uns die Blitzer im Kühlergrill. Das sich Stadt- und Landhorn in der Lautstärke unterscheiden ist Quatsch (mag vielleicht subjektiv so sein, physiklalisch aber nicht). Es wird nur die Frequenz der Töne verändert, und damit die Schallausbreitung (wie auch schon weiter oben beschrieben).

Die T-Taste ist bei uns ohne Funktion.

Bei unserem NEF schaltet man mit dem oberen Blitzschalter den Zusatzblitzer im Balken, während die Frontblitzer ebenfalls mit dem unteren Schalter zugeschaltet werden können.

Im übrigen halte ich die RTK 6 auch für nicht besonders zuverlässig aufgrund meiner Erfahrungen.

Backdraft007
24.08.2002, 14:12
@66251,

wieso ist das mit der Lautstärke Quatsch??? Klar ändern sich die Töne um eien andere Schallausbreitung zu erreichen, aber dann stell Dich da mal vor dann merkst Du nämlich den Unterschied! :-)

Akkon_21
24.08.2002, 14:22
Hi
Also ich find, da gibts einen kleinen, aber nicht allzu starken Unterschied bei der Lautstärke!!
Aber was solls? Hauptsache es macht Krach und wir sind von den anderen Verkehrsteilnehmner zu erkennen oder?


MfG Akkon

Backdraft007
24.08.2002, 14:41
Also mir wurde mal erklärt, das das Stadtsignal leiser ist damit man nachts die Leute nicht unnötig wecken muß!

Falls das eine Falschinfo ist, dann berichtigt mich bitte!

Boris F
24.08.2002, 18:02
Falls ihr neue, erstaunliche, unglaubliche, überwältigende oder einfach stinknormale neue Informationen zur geheimnisvollen T-Taste habt: Her damit!

Natürlich sind auch gewagte Theorien willkommen... ;-)

66251
25.08.2002, 20:53
@Backdraft007

Dass die die eine Tonfolge leiser klingt als die andere ist natürlich auch mir aufgefallen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es sich tatsächlich um unterschiedliche Lautstärken handelt.

Das menschliche Gehör nimmt Schallwellen in Abhängigkeit von der Frequenz intensiv oder weniger intensiv war. Am empfindlichsten ist es bei ca. 1000 Hz.

Die Töne der RTK 6 liegen lt. Datenblatt bei 362/483 Hz (Land) bzw. 342/576 Hz (Stadt), wobei der Schalldruck bei beiden Tonfolgen reflektionsfrei gemessen ca. 116 dB (3,5 m Entfernung) beträgt. Bei 1 Meter Entfernung etspr. 125 dB.

Im übrigen wäre es auch bedenklich, wenn man ein schlecht(er) hörbares "Alibi-Horn" für Sonderrechtsfahrzeuge vorsehen würde.

Boris F
29.08.2002, 23:23
Also, wer kann zu Enttarnung des mysteriösen (T) beitragen? :)

AndreasP
30.08.2002, 00:46
@Boris F

Also ich werde das nächste mal ALLE Druckschalter bei unserm ELW mal testen und Aufschreiben was dann passiert ist. OK?

Nagut es kann sein das diese Belegung UNSERES ELW anders ist als bei euren Fahrzeugen. Aber ich bin mir sicher das dieses Lenkrad eine Beteutung bei uns hat. Ich glaube aber eher das dieses Lenkradsymbol folgende Funktion hat:

Lenkradsymbol: Richtig hat was mit dem Lenkrad zu tun. Ich vermute folgendes: Also wenn die RKL 6 eingeschaltet ist, und man dann die "Lenkradtaste" drückt, das man das Warnsignal dann mit der Hupe aktiviert, und zwar nur einen Durchlauf. Ist praktisch bei Nachtfahrten, denn dann brauch man nur bei Kreuzungen etc mal kurz auf die Hupe drücken. Die Funktion der Hupe wird aber nicht durch drücken dieses Schalters beeinträchtigt. Also ich habe die gleiche Vermutung wie Backdraft007.

Ich bin mir sicher das es eine solche Funktion bei den Alarmzugdrehschaltern gab. Und ich meine das wäre die Stellung wo die Spitze des Schalters auf dem Symbol zeigt wo einmal die Lampe und daneben das Horn aufgezeichnet ist ist. Das weiß ich das es eine solche Schaltung devinitiv gibt (Alarmzugdrehschalter). Denn wenn man auf dieser Stellung auf die Hupe drückt, wird die Warnanlage für einen Durchlauf aktiviert.

Achso zur meiner Erklärung zum Alarmzugdrehschalter folgendes Bildchen:

http://www.oppermann-telekom.de/hella3.html#alarm

das ist dann die UNTERSTE Stellung die ich meine.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Boris F
30.08.2002, 00:59
Ja, das halte ich auch für das Wahrscheinlichste.
Wäre toll, wenn du das mal ausprobieren könntest. Aber nicht im Gerätehaus, wenn grad einer die Scheiben putzt... :)

AndreasP
30.08.2002, 01:16
@Boris F

Hallo,

Spielverderber ;-))
nee aber Ausprobieren auf jeden Fall. Aber ich glaube, die meisten Schalter auf dem Bediengerät erklären sich ja fast von selber.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

66251
30.08.2002, 02:34
Die Hupe-Horn-Schaltung (also ein Horndurchlauf bei Betätigen der Hupe bei eingeschalteter RKL) funktioniert bei unseren RTWs auch ohne das zusätzliche Drücken der (T)-Taste. Kann aber sein, dass das ursprünglich mal anders gedacht war.

Christian
30.08.2002, 12:18
Hallo,

nach DIN 14630 muß die Eintastung des "Signals für bevorerechtigte Wegebenutzer" immer funktionieren sobald
das Blaulicht und die Zündung eingeschaltet ist.

Die Testschaltung dient zur Funktionsüberprüfung des Signals und funtioniert nur wenn Sie gleichzeitig mit der Horntaste gedrückt wird.

Andreas
30.08.2002, 14:20
Wie Christian schon gesagt hat muß die Horneitastung durch die Fahrzeughupe immer funktionieren wenn das Blaulicht und die Zündung eingeschaltet sind. Einen zusäztlichen Schalter darf und kann es daher dafür nicht geben.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, stellt das Symbol kein Lenkrad, sondern das T für die Testfunktion dar. Wird diese z. B. zusammen mit dem Sondersignal betätigt kommt der Ton nur mit einer geringen Lautstärke aus dem Lautsprecher.

Bei den alten Modellen RTK 3 und RTK 4 war das die Stellung ganz rechts auf dem Umschalter.

Hugo
30.08.2002, 15:10
Bei dem bereits erwähnten (ex-) NEF, konnte man per Hupe immer die Tonfolge auslösen, den mysteriösen "T"-Schalter gibt es in diesem Fahrzeug nicht.

Bei unseren RTWs muß man diese Funktion tatsächlich einschalten. Dazu gibt es im Bedienfeld (TECHNO-DESIGN) eine Taste, auf der man Blaulicht und Hörner (mit einem Schrägstrich getrennt) sieht.

Daher meine Frage: Was besagt die DIN 14630 genau? Titel?

Christian
30.08.2002, 16:17
Hallo,

DIN 14630
Akustische Signaleinrichtungen für bevorechtigte Wegebenutzer

DIN 14620
Optische Signaleinrichtungen (Kennleuchten) für bevorrechtigte Wegebenutzer mit Wirkung in alle Richtungen

DIN 14650 Kombinierte akustische und optische Warn- und Signaleinrichtungen für bevorechtigte Wegebenutzer

vogel26
30.08.2002, 16:21
hi.
also bei unserer rtk6 kann man den einmaligen durchlauf des hornes per hupe mit der 2. taste von links in der oberen reihe einschalten.

gruß paul

Etienne
07.11.2002, 23:12
Hey Leute!


Folgende Beschreibung gehört zu der "T" Taste:


Blinkleuchten: in der Schweiz nur möglich, wenn alle Sondersignal-Funktionen ausgeschaltet sind, außer bei kodierter Dauerfunktion


Das heißt, mit dieser Taste kannst du zusätzliche Blinkleuchten (keine Kennleuchten/Blaulicht) einschalten, die nur funktionieren, wenn alles andere (Blaulicht, Martinshorn, Kennleuchten) ausgeschaltet ist! Es seidenn, die Taste ist auf Dauerfunktion kodiert!


PS: Habe die komplette Anleitung der RTK 6-SL zu Hause!


Ich hoffe ich konnte das jetzt endlich aufklären!

0-12-1
08.11.2002, 00:38
Hallo zusammen,

da dieses Thema zufällig mal wieder auftaucht will ich kurz mal eine Erklärung über den von einigen Wahrgenommenen Lautstärken unterschied beim Stadt- und Landhorn schreiben.

Für alle nicht Physikalisch gequählten das ist zwar etwas schwierig zu verstehen aber:

-->Jeder<-- Ton besteht immer aus einem 440 Hz Sinus als Grundton. Ändert man jetzt die Periodendauer, also die Zeit für eine Schwingung, so ändert sich der Klang des Tons, er wird höher. Wenn man jetzt aber die Amplitude der Schwingung ändert also die Auslenkung der Welle von der Nulllinie ins Positive oder das negative, ändert sich der Ton auch, er wird "spitzer" und schriller. Diesen Vorgang nimmt das Menschliche Ohr auch als Lautstärkeänderung wahr. Es ist aber nichts anderes als eine Tonveränderung.

MFG Marcus

Etienne
08.11.2002, 23:19
Hey Leute!


@0-12-1

Danke für deine Erklärung! Das ergibt einen Sinn! Aber wie ist das denn mit der Lautstärke jetzt richtig?

Wird die Lautstärke jetzt tatsächlich lauter bzw. leiser je Tonfolge oder ist das nur ein subjektives Gefühl bei Hören?

Andreas
08.11.2002, 23:59
Hallo,
das wurde doch in den letzten beiden Sätzen bereits gesagt. Hier sind sie noch einmal: :-)

"Diesen Vorgang nimmt das Menschliche Ohr auch als Lautstärkeänderung wahr. Es ist aber nichts anderes als eine Tonveränderung."

Was nichts anderes heißt, als daß wir diese Tonänderung auch als Lautstärkeänderung wahrnehmen, was aber nicht der Fall ist.

0-12-1
09.11.2002, 04:40
genau so ist es

mfg Marcus

xcom
09.11.2002, 19:04
hi Leute!!

bei der RTK 6-SL besteht die Möglichkeit vom deutschen auf amerikanisches Horn umzuschalten. Dazu muss man meines Wissens nach einen Stecker tauschen. Hat jemand Informationen wo ich diesen Stecker finden kann und wo ich ihn reinstecken muss oder ob doch es anders geht???

MfG
xcom

Etienne
09.11.2002, 19:12
Hey Leute!


Laut Beschreibung muss das amerikanische Horn programmiert werden!

xcom
10.11.2002, 12:48
danke

Bugs B
12.11.2004, 18:50
Hallo,
ich hoffe ich wärme etz hier keine ollen kamellen auf:
Frage: Wie funktioniert das techisch/physikalisch mit der umschaltung von Stadt/Land?
Weiter oben steht ja,dass die Frequenz des tones verändert..gilt des etz nur für die Tonhöhe, oder ist die Veränderung auch der grund, warum das Signal bei der Stadtschaltung zur Seite "gefächert" wird bzw. was ist der Grund (technisch gesehen)warum das Signal einmal weit nach vorne reicht und des andere mal stark seitwärts gerichte ist?

wasserretter
13.11.2004, 12:40
Moinmoin,

nochmal zur "T"-Taste:

... oft sieht man auf der BAB Einsatzfahrzeuge der Polizei, die hinten auf das Lochblech der RTK6 neben den blauen Kennleuchten 2 gelbe Blinkleuchten montiert haben, die dann genau über diesen "T"-Schalter aktiviert haben. Dadurch, daß diese 2x21Watt-Blinkleuchten nicht einfach hell/dunkel schalten, sondern langsam hell gesteuert werden (ähnlich den gelben Warnleuchten auf Fahrzeugen der Autobahnmeistereien) ... fällt dieses Signal wesentlich mehr auf als ein regulärer Warnblinker und ist auch unabhängig vom Warnblinker zu schalten.

Wir haben diese Funktion mit den beiden nach hinten gerichteten gelben Blinkleuchten in unserem Kommandowagen A4 des Bezirkes auch verbaut und sind ob der Warnwirkung auf den rückwärtigen Verkehr sehr zufrieden.
Um gaaaanz sicher zu gehen, haben wir noch drei blaue HELLA-HWL-LED-Blitzleuchten ans Laderaumtrenngitter montiert (sind so auch bei geschlossener Heckklappe sicht-und einsetzbar!) ... die dann am Bedienteil mit dem 2. Schalter von links in der unteren Reihe aktiviert werden können (nur wenn die Rundumblitzleuchten aktiv sind).

Zu guter letzt - unsere Erfahrungen mit der RTK6 (Herstellungsjahr 2001) in Vollausstattung (Blitzkennleuchten, zusätzlicher Blitzscheinwerfer nach vorne) sind als sehrgut zu bezeichnen.
Ich weiß aber von Problemen mit RTK6-Baureihe VOR 2001 ... zb. massive Korrosion der Steckeranschlüße der Zentralsteuereinheit bis hin zum völligen Ausfall der Anlage wegen Wassereintritts.

Ansonsten, wenn man vom Preis der Anlage absieht - SUPERGEILE ANLAGE ! ! !


Gruß aus Oberfranken

Michael

teatreaser
29.05.2006, 11:44
1. Klanfolge-Dauerlauf (opt. und akust. Signale) eingeschaltet.

2. Klangfolge-Bereitschaft (Kennleuchte Ein, mit Horndrucknopf wird eine Klangfolgeeinschaltet.)

3. Kennleuchten (max. 4 Stück) eingeschaltet. [i]Achtung: Tasten 1-3 sind miteinander verriegelt. D.h. beim Ausschalten des Sondersignals (Taste 1) wird automatisch in die nächst niedriege Stufe (Taste 2) zurückgeschaltet; mit Taste 3 (2x bestätigten) wird das Sondersignal ausgeschaltet[i]


7. Blitzscheinwerfer (BSX) funktioniert nur bei eingeschalteten Kennleuchten.

8. Blinkleuchten; in der Schweiz nur möglich, wenn alle Sondersignal-Funktionen (Taste 1...3) ausgeschaltet sind, außer bei kodierter Dauerfunktion

9. Anhaltesignalgeber (ASG) vorn "STOP POLIZEI" (Spiegelschrift)

13. Mikrofondurchsagen über RTK 6-SL Lautsprecher mit Handapparat.Achtung:Bei Verwendung eines seperaten Mikrofons wird die Funktion mit der Sprechtaste ausgelöst.

14. Ankommender Funk (Zentrale) kann auf die RTK 6-SL Lautsprecher geschaltet werden

15. Information von Radio/Recorder können auf die RTK 6-SL Lautsprecher geschaltet werden. Achtung: Die Tasten 13...15 sind gegeneinander verriegelt. Je nach Geräteabart Polizei/Feuerwehr hat die Taste 1 Vorrang vor Taste 13. Für Tasten 14 und 15 hat die Taste 1 immer Vorrang.


<<<----- untere Reihe, links beginnend ----->>>



4. Stadt-/Landumschaltung für Klangfolgesignal und NF-Lautsprecherübertragung

5. frei

6. Frontblitz- oder Heckwarnleuchten (HWL) keine Tastenfunktion; wird bei eingeschalteten Kennleuchten (Taste 1...3) beim Öffnen der Heckklappe automatisch eingeschaltet. Bei Kodierung: Taste funktioniert nur bei eingestellten Kennleuchten.

10. frei

11. Anhaltesignalgeber (ASG) hinten: "BITTE FOLGEN"

12. Anhaltesignalgeber (ASG) hinten: "STOP POLIZEI"

16. frei

17. Lautstärkesteller "-" für die Tasten 13...15, hat keine Funktion für die Taste 13

18. Wenn Mikrofone mit integriertem Lautstärkesteller verwendet werden