PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfall der RTK6-SL



fireman_OBM
22.12.2006, 15:01
Hallo,
wie haben auf unserem MTW eine RTK6-SL mit Mehrreflektorsystem und Frontblitzern. Zusätzlich noch ein Heckblaulicht. Nach den letzten zwei Einsätzen hat die RTK komplett gestreikt, weil sich die alle Drehspiegel nur noch in Zeitlupe bewegten. Daraufhin hat die Anlage komplett abgeschaltet.
Beide Einsätze waren nachts und der MTW hat gegen Ende (ca. 1Std.) ohne angeschaltetem Blaulicht an der E-Stelle gestanden. Dabei ist bei beiden Malen Feuechtigkeit unter die Lichthauben gezogen.
Hatte sonst noch jemend das Problem bzw. wie kann man es in Zukunft verhindern?

fireman_OBM
29.12.2006, 11:41
Hat so ein Problem denn noch keiner von Euch gehabt?

tower911
29.12.2006, 16:49
Hallo,
ist ja ein Funk Forum hier. Wenn hier keiner eine Antwort weiss, dann einfach mal bei

http://forum.rkl-shop.de/

nachfragen. Dort gibs ein paar cracks.

greetings
tower

Actros
30.12.2006, 09:05
Moin zusammen!

So ein Problem hatten wir auch schon einmal.

Viele Fahrzeuge haben eine Zusatzbatterie, an der alle Zusatzverbraucher angeschlossen sind. Diese wird bei laufendem Motor von der Starterbatterie mit versorgt. Im Gerätehaus wird diese von der Ladeeinrichtung geladen.

Sollte das Trennrelais (welches die Zusatzbatterie bei laufendem Motor mit der 1. verbindet) einen Defekt haben, so sinkt halt die Spannung bis die RKL ganz abschaltet.
Je nach größe der Batterie und Verbaucher kann das 1-2 h dauern. Im Gerätehaus wird die dann wieder aufgeladen und die Anlage klappt dann wieder für die o.g. Zeit... ein ewiger Kreislauf, der einen zur verzweiflung bringen könnte ;)

Prüft erstmal die Spannungsversorgung, bevor Ihr an die Technik der RTK geht.

Gruß

Torsten

Goffl
30.12.2006, 13:32
ich hab mal was ähnliches erlebt. Da war auch die Zusatzbaterie komplett entladen. Und selbst nach den wieder aufladen ist die RTK nicht mehr geganen. Die musst man den irgenwie "resetten" oder so und erst dann gingen alle Funktionen wieder

fireman_OBM
30.12.2006, 17:11
Erstmal danke für die Antworten. ich habe im meinem ersten Post aber vergessen zu erwähnen, dass nach ca weiteren 3 Stunden nach dem Einsatz die RTK wieder einwandfrei funktioniert hat ohne das das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen war. Der MTW wurde in dieser Zeit für Besorgungsfahrten eingesetzt. In der Zeit als das Blaulicht während der Einsätze abgeschaltet war, war auch der Motor aus.
Ich hatte auch bei Hella angerufen und die meinten zu mir, dass es normal wäre das Feuchtigkeit in die Lichthauben gelangt, da diese ja Belüftet wäre. Und das das Problem mit den Drehspiegel daher käme, dass die Antriebsriemen für die äußeren zwei Drehspiegel feucht wurden. Das war allerdingsnicht der Fall.
Wie kann man verhindern, dass nochmal Feuchtigkeit eindringt?

Fabpicard
30.12.2006, 18:03
Wie kann man verhindern, dass nochmal Feuchtigkeit eindringt?

Abdichten?

MfG Fabsi

fireman_OBM
30.12.2006, 20:12
Ach ne! Ich muss aber noch die Hauben entfernen können...

Saniteuter
03.01.2007, 00:42
Hi!
Zwieschen der Haube und den Fuß muß eingentlich eine Gummi dichtung sein Wenn die mal zu alt wird passiert das schon mal öfters! und Die antriebsriemen würde ich mal erneuern da die mit der zeit etwas ausfransen und die RTK zu langsam leuft die kosten Nur ca 5 €

(oder ihr kauft euch was Besseres Techno-Balken)


Gruß Georg!!

fireman_OBM
03.01.2007, 11:08
Die RTK 6 ist ebenso wie der MTF ja erst ca. 15 Monate alt. Es kann ja nicht normal sein, dass jedesmal wenn das Fahrzeug längere Zeit nachts draussen steht, die RTK einige Stunden nicht mehr funktioniert weil Feuchtigkeit eingedrungen ist... Aber genau das hat Hella mir am telefon gesagt!

MikWTM
03.01.2007, 11:25
Dann würde ich mir gar keinen Kopf darum machen. Dann heißt das Zauberwort Garantie und Fachwerkstatt an stelle selberbasteln ;-)

ZickZack
03.01.2007, 15:03
(oder ihr kauft euch was Besseres Techno-Balken)


LOOOOOL!!!!!!!!! Rost-/Aquariumbalken! :-)

Eschon
03.01.2007, 23:39
Also ich würde sagen, es lag an der Spannungsversorgung. Wenn ihr längere Zeit mit ausgeschaltetem Motor an der Einsatzstelle steht, ziehen euch die Blaulichter die Batterie leer. Drehspieglblaulichter sind da viel schlimmer als Blitzer, da die Drehspiegel ja dauernd leuchten und jede Leuchte eine entsprechende Wattzahl hat.

Die Blaulichter werden dann auch immer langsamer, bis der ganze Balken eine Unterspannung erkennt und sich sperrt. Bei "älteren" Systemen mit Einzelblaulichtern geht das so lange, bis die Blaulichter einfach stehen bleiben und auch nichtmehr leuchten.

Dass der Balken nach 2-3 Stunden Materialfahrt dann wieder geht, liegt einfach daran, dass die Lichtmaschine die Batterie dann soweit aufgeladen hat, dass die Spannung für den Balken wieder ausreicht.

Lösung des Problems: Einfach an der Einsatzstelle bei Blaulichtbetrieb nie das Auta ausmachen, so dass die Lichtmaschine die Batterie immer nachladen kann. Wurde bei unseren RTW´s, solange sie Drehspiegelblaulichter hatten, auch immer gemacht, da ansonsten das Auto teilweise nichtmehr zu starten war, da die Blaulichter auf der Startbatterie aufgeklemmt waren.

Gruß

Eschon

fireman_OBM
03.01.2007, 23:48
Danke für den Tipp. Aber die Blaulichter wurden mit dem Fahrzeug ausgemacht. Da wir das Problem mit der RTK schon kurz vorher in einem anderen Einsatz hatten, Haben wir es ausprobiert, als wir das Fahrzeug wieder starteten und dann klappte es wie oben beschrieben nicht mehr...

MikWTM
04.01.2007, 09:22
LEUTE: Fachwerkstatt, Garantie.

Habt ihr euch schon einmal gedanken gemacht dass ihr mit Eigenbastelei die Garantie vergeigt??? Wenn bei uns festgestellt wird das der Kunde selbst gefummelt hat ist die Garantie futsch...

Und so sagt es eigentlich auch der Gesetzgeber. Zeit zum Stundenlangen fummeln hat man, aber keine um mal eben in Werkstatt zu fahren und es da prüfen zu lassen. Dann könnte es ja sein dass das Fahrzeug einen halben Tag nicht Einsatzbereit ist und wenn man das in den eigenen 4 Wänden macht kann man ja im Notfall auch mit einem halb zerlegten Fz. zum Einsatzfahren. Sieht ja auch blöd aus wenn man das mit dem zerlegten Fz. in der Werkstatt macht. Mit Pauken und Trompeten aus der Halle fährt und womöglich noch vergisst den Monteur aus dem Auto zu schuppsen. Man kann auch ein Fz. mal der Leitstelle abmelden. Besonders wenn es sich um ein unwichtiges Fz. wie ein MZF o.ä. handelt...