PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E*BOS - Alarmierung erkennen?



Matthias 21-84
22.12.2006, 12:45
Hallo zusammen,

bei uns im LK wird mit E*BOS Message alarmiert.Einige von unserer Wehr haben sich privat einen DME gekauft der auch auf dem E*BOS Kanal arbeit,und mit 3 RIC´s programmiert ist.

Nun meine Frage:

Wenn eine der programmierten RIC´S durch die Leitstelle alarmiert wird,hat die Leitstelle oder das System von E*BOS die Möglichkeit zu sehen auf wievielen DME Meldern die Nachricht ankommt?Und falls ja,kann die Leitstelle oder das System E*BOS dann auch sehen auf wievielen Meldern zusätzlich die Nachricht ankommt?

Würde mich freuen,wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Gruß Matthias

HobbyRetter
22.12.2006, 14:20
Hm, gute Frage. Also wenn das ganz normale Melder sind, mit denen auch im BOS-Bereich gearbeitet wird (Swissphone etc.), dann dürfte die LSt. es nicht sehen, da die Melder nicht senden, nur empfangen. Also besteht m. E. keine Möglichkeit, dass die LSt. eine Empfangsbestätigung bekommt.

Kenne allerdings E*BOS nicht.

Gruß HbR

Paramedic
22.12.2006, 14:38
Hallo Matthias 21-84;

es ist genau wie HobbyRetter geschrieben hat. Da das Alarmierungssystem e*BOS genau wie die digitale Alarmierung nach TR-BOS ein "passives" System ist, besteht keinerlei Möglichkeit, seitens der Leitstelle bzw. seitens e*BOS die Anzahl der im Umlauf befindlichen Pager festzustellen. Die Empfänger senden nicht aktiv und es ist somit nicht möglich.

Aber genau wie im digitalen Alarmierungssystem nach TR-BOS ist es nicht erlaubt, einfach einen Empfänger auf die entsprechenden RIC´s zu programmieren und somit "Nachrichten zu empfangen die nicht für den Empfänger bestimmt sind." Du solltest das auf jeden Fall vorher mit dem Wehrleiter abklären.


Gruß
Michael

Bahnfeuerwehr
22.12.2006, 15:50
Hallo


Wir haben das auch ist im 70cm band 466,075 da werden bei uns die alarme gesendt habe den melder mal aus lesen lassen sind zwei RIC adressen drin aber welche was ist weiß ich auch nicht.aber das schöne ist der Mleder geht in Ganz Deutschland auf :-)


Gruß Jens

Destero
30.12.2006, 19:08
Hallo
Weiss eventuell jemand ob es möglich ist auf einen patron Duo Melder die E Message alarmierung zu empfangen wenn man den Cityruf Quarz tauscht ?

Destero