PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handfunkgeräte für den Einsatz beim JRK



schächter
21.12.2006, 14:42
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frag einfach mal hier. Könnt ihr mir Handfunkgeräte empfehlen, die recht günstig sein sollten, aber dennoch eine hohe Reichweite haben und auch von der Qualität gut sind?

M.f.G.

Florian 40
21.12.2006, 14:51
Hi,

sollen die Geräte im BOS Bereich eingesetzt werden, oder geht auch sowas
wie FreeNet und PMR ?
Im BOS Breich ist ja klar was man dort einsetzt.

Gruss Flo

schächter
21.12.2006, 15:08
ja, im bos bereich sollte es net sein. sollten halt nur net solche billig dinger sein mit 5km reichweite

Bergwacht9902
21.12.2006, 15:11
Auf zu Conrad. Dort gibts die guten dinger bereits für 35€, und die Reichweite ist auch in Ordnung.

schächter
21.12.2006, 15:15
hm...es sollten net solche 5km dinger sein wie bei conrad. es soll schon was professionelles sein.

zur info: wir haben ca 750€ zur verfügung für 7 geräte

Der Namenlose
21.12.2006, 15:17
Auf zu Conrad. Dort gibts die guten dinger bereits für 35€, und die Reichweite ist auch in Ordnung.

Fehlen da nicht ein paar Smilies?

Vielleicht mal von Markus Neuner (http://www.neuner.de/) beraten lassen, sein Shop ist auf freie Funkanwendungen spezialisiert. Wahrscheinlich wird er zum Alan G7 raten...

schächter
21.12.2006, 15:25
ich sagte auch net das des unbedingt ausgegeben werden muss.
und ich wurde von unserer chefin "beauftragt" funkgeräte zu besorgen, 7 stück, und net diese billig dinger.

ach und des g7 sieht ja scho ma net schlecht aus

schächter
21.12.2006, 15:34
Was ist denn eine Kursleiterin in dem Zusammenhang?

meine güte is des net wurscht was ich da hin schreib? ich habs jetz geändert. und es geht hier ja net um die person dies mir gesagt hat sonder darum das ich funkgeräte suche und dabei hilfe brauch

hannibal
21.12.2006, 15:44
ich hatte vor Jahr und Tag mal Albrecht PMRs.... Typ weiß ich net

hat um die 30 - 50 € gekostet

ordentliche Verarbeitung...
Herz was willst du mehr

aber Akkus und Ladegeräte nicht vergessen

DG3YCS
21.12.2006, 16:03
Hallo,

Evtl. könnte auch BETRIEBSFUNK eine interessante Möglichkeit sein!

Ist allerdings mit etwas mehr Aufwand am Anfang verbunden.
Denn diese Betriebsfunkgeräte darf man nicht einfach so benutzen, sondern diese müssen Angemeldet werden und sofern keine Gebührenbefreiung vorliegt müssen auch Jährliche Gebühren bezahlt werden.

Vorteile währen:
*Solide Geräte, im Prinzip dieselben Geräte wie auch die Einsatzeinheiten nutzen. Dadurch auch besseres Bild in der Öffentlichkeit

*Gute Reichweite. So eine Reichweite wie mit guten Betriebsfunkgeräten bekommst mit keinen anderen legalen HFG´s hin.
(Ausser AFU Natürlich...)

*Ungestörte Frequenzen: Die Frequenzen werden zugeteilt, es darf nicht einfach "Jeder drauf los" funken.

Nachteile:
*höherer Verwaltungsaufwand bei der Beschaffung (Frequenzen)
*Ein Minimum an Funkdisziplin ist zu halten.
*Evtl. Jährliche Kosten wenn keine Kostenbefreiung

Allerdings, wenn die Geräte über eure Einsatzeinheit angemeldet würden, sollte es möglich sein eine Kostenbefreiung zu beantragen. Dann würden ausser den Beschaffungskosten und alle paar Jahre mal neue Akkus keine weiteren Kosten Anfallen.

7 gebrauchte Motorola Betriebsfunkgeräte für 70cm dürften bei Roundabout 500Eur. liegen (Voll funktionsfähig).

Bei uns nutzen so einige JF diese Möglichkeit und sind sehr zufrieden damit...

Gruß
Carsten

schächter
21.12.2006, 20:11
weißte denn wo man solche geräte gebraucht bekommt?

DG3YCS
21.12.2006, 20:56
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Entweder beim "Freundlichen" in eurer Nähe, bei Ebay (aber hier sollte man genau wissen was man braucht). Man könnte auch mal die Augen offen halten ob ein euch freundlich gesinntes Unternehmen vieleicht gerade welche aussondert und gegen Spendenquittung überlässt. MScht sllerdings nur Sin wenn es noch vernünftige Geräte sind und keine Altgeräte von "Anno Tobak"

Oder Ihr schaut mal hier herein: ;-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27330
(mx2000 & MT2100 käme da in Frage)

Zu Überlegen währe da noch auf welches Frequenzband man geht.
Wenn Ihr Geräte kaufen müsst, dann würde ich Geräte für 70cm empfehlen!Diese kosten ca. die hälfte wie die 2m Ausführung desselben Gerätes!
Ausserdem ist es dort viel einfacher eine freie Frequenz zugewiesen zu bekommen.

Gruß
Carsten

akkonsaarland
21.12.2006, 20:58
interessant währe es wenn man eine firma findet die einem die frequenzen "untervermietet".

oder ist das verboten?

Ebi
21.12.2006, 21:00
Nein, aber teurer, da der Vermieter ja auch was dran verdienen will, bzw muss.
e.

akkonsaarland
21.12.2006, 21:08
ich denke eher das "Baggermeier" oder "Taxi-Müller" dem jrk ihre frequenz zur verfügung stellt.
das natürlich kostenfrei weil z.b. der junior im jrk ist.

schächter
21.12.2006, 21:14
@ DG3YCS : das problem is ja nur das ich gleich 7 geräte brauch, sonst wäre des mit ebay und dem thread ja ne gute möglichkeit

DG3YCS
21.12.2006, 21:38
Hallo,

sieben identische?
Müsste mal nachhöhren, aber zumindest bei den MX2000-UHF sollte das möglich sein. Auf dem Foto (aus dem Threat) das mittlere!

Gruß
Carsten

Ebi
21.12.2006, 21:45
ich denke eher das "Baggermeier" oder "Taxi-Müller" dem jrk ihre frequenz zur verfügung stellt.

Nein das natürlich nicht. Wäre Frequenznutzung ohne Zuteilung. Wird sehr teuer.
e.

schächter
21.12.2006, 21:45
@DG3YCS: ja das wär doch super =) freut mich das man hier so gut "umsorgt" wird und alle fragen beantwortet bekommt =)

DG3YCS
21.12.2006, 21:58
@Ebi
Naja, es währe nicht Zwangsläufig "Schwarzfunken"...
Kommt darauf an mit welcher Begründung die Frequenz beantragt wurde und wieviele Geräte angemeldet wurden. Wenn die JRK geräte mit in der angemeldeten Stückzahl drin sind, und der Verwendungszweck dies zulässt (kommt meistens auf die Art des Unternehmens an), dann geht das und koster nur die EMV Gebühr für 7Geräte (ein paar Eur, nicht die Welt).
Ein nettes gespräch mit der BnetzA öffent da viele Wege.

@Akkonsaarland
Wie schon oben geschrieben geht das nur in bestimmten Fällen.
Da im KatS mitwirkende Organisationen von den Gebühren befreit werdern können (auch Betriebsfunk) währe das eher der Weg der Wahl!
Dann werden die Geräte vom OV angemeldet und sind halt offiziell der EA zugeordnet...

@ "Ansammlung komischer Zeichen" ;-)
HAbe dir eine PN geschrieben.

Gruß
Carsten

Christian
23.12.2006, 12:14
Hallo,

was haltet Ihr davon Kenwood TK-3201 oder ICOM IC-F22SR zu kaufen. Das sind aus Beriebsfunkgeräten abgeleitete PMR ohne Anmeldeformalitäten. 7 Stück wirst nich auf einmal beschaffen können 4-6 Stück sollten drin sein.

Das IC-F22SR läuft aus (Nachfolger IC-F25SR) es ist aber noch (günstig) im Handel zu haben. Vielleicht lässt sich da was machen.

Der Namenlose
23.12.2006, 12:23
was haltet Ihr davon Kenwood TK-3201 oder ICOM IC-F22SR zu kaufen.

Keine schlechten Geräte, aber der Knackpunkt dürfte der Preis sein. Als Geheimtip hat sich bei den teureren Geräten in letzter Zeit wohl das Wintec LP-4502 erwiesen, welches dank Standardanschluss preiswertes Bedienzubehör nutzen läßt. Nachteil: Spezialakku.

Das Motorola XTN446 würde ich in der "Betriebsfunkgeräteklasse" auch noch in die engere Wahl ziehen, zumal dieses Gerät die GP300-Steckerbelegung verwendet. Der Preis für dieses Gerät liegt allerdings eher auf dem Niveau des Kenwood-Modells. Das ICOM-Gerät und das Wintec sind da deutlich preisgünstiger.

Christian
23.12.2006, 13:42
Hallo,

das Wintec ist nicht schlecht. Lässt sich sogar noch ein bisschen "frisieren" und hat einen Standardantennenanschluß ist sehr stabil.

Das XTN ist noch verfügbar wird aber durch einen Nachfolger XTX abgelöst. Kostet aber auch wieder 219 €