PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxe auswerten??



christian82
22.08.2002, 14:06
Ich habe mal zwei Fragen:

Werden die Faxe von der Leitstelle eigentlich im 4m gesendet, oder gibt es dafür eine bestimmte Frequenz???...denn ich habe bei uns im Landkreis von Faxentönen oder so noch nie was auf´em Funk gehört!!

Und gibt es eigentlich Programme die die Faxe auswerten können??

vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian

AndreasP
22.08.2002, 14:36
@christian82

Hallo,

nun es gab früher mal die Technik Faxe über 4m Funk zu senden. Nun gibt es die Alarmdrucker diese werden von der Leistelle gesteuert und sind mit Draht mit der Leitstelle verbunden.

Ja es gibt Software mit denen man Faxe dekodieren kann. Wo es diese Soft gibt weiß ich allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

christian82
22.08.2002, 15:26
wir bekommen nämlich ein faygerät euf den ELW!!

d.h. faxdaten, müssen über Funk gesendet werden!
wäre toll wenn mal jemand son Programm hätte!!
einfach unter: christian.pestner@gmx.de melden!!

vielen Dank
Gruß
Christian

Akkon_21
22.08.2002, 15:48
Hi
Hast du schonmal daran gedacht, dass das Fax mit das Mobil-Telefon verbunden ist?
Wär z.B. ne Möglichkeit, wie man Faxe sendet, ohne das 4m zu besetzen!

MfG akkon

christian82
22.08.2002, 16:45
theoretisch möglich.......ist bestimmt auch so!

Christian
22.08.2002, 16:48
Hallo,

such mal in den gängigen Suchmaschinen unter dem
Stichwort

Wetterfax

RTTY

AMTOR

PACTOR

HAM

HAMCOM

Dort solltest Du einiges an Freeware finden, welche Funkfaxe darstellen kann.

Alex22
22.08.2002, 16:49
hi, also bei uns wird das fax via mobil tel versendet.

LeiDstelle
22.08.2002, 19:56
Hallo zusammen.

Ich glaube, da kann ich ein wenig weiter helfen.

Vor einigen Jahren praktizierte man die Datenübertragung bei den BOS mittels Funkfernschreiben. Dieses wurde auf speziell reservierten 2m und 4m - Kanälen übertragen. In aller Regel standen solche Funkfernschreiber bei den Bezirks-, Landesregierungen usw.
Diese Datenübertragung klingt ähnlich den Geräuschen, die man vom heutigen Faxgerät kennt.

Mobilfaxgeräte, wie sie auf Einsatzleitwagen zum Einsatz kommen arbeiten mit ziemlicher Sicherheit auf dem GSM-System - sprich angeschlossen an ein GSM-Mobiltelefon oder "Handy".

Gruß - die LeiDstelle

TobiForPresident
22.08.2002, 20:54
Guten Abend.
Bei uns gibt es keine Faxübertragung auf Funkfrequenzen die nicht in GSM Netze einzuordnen sind.

Bei uns wird das ganze per GSM über Handy versendet und empfangen - genauso wie z.b. WAP...

Gute Nacht