PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt



MHD-Funker-LP
13.12.2006, 17:34
Zeitungsverlag
DER PATRIOT GmbH
Hansastraße 2
59557 Lippstadt

Berichtet heute:

Mitarbeiter nicht bereit zum Lohnverzicht. Knapp 80 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.

DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt
Perspektiv- und ratlos: Das Ultimatum verstrich am Dienstag, ohne dass die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippstadt, dem Plan der Hauptverantwortlichen folgten, auf 15 bis 20 Prozent ihres Gehaltes zu verzichten. Damit blieben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates,, dem Hauptgeschäftsführer und dem Geschäftsführer der DRK Pflege und Gesundheitsdienst GmbH, nur noch der Weg zum Insolvenzgericht, der momentan angetreten wird. Knapp 80 Arbeitsplätze sind nun massiv gefährdet, so wurde auf der Pressekonferenz deutlich. In Aussicht gestellte Hilfsmaßnahmen, z. B. durch den Landesverband und die Banken in sechsstelliger Höhe, waren ebenfalls an eine Reduzierung der Gehälter gekoppelt. Auf diese Finanzspritze muss nun verzichtet werden.
Zunächst soll der Betrieb der DRK-Kindergärten sowie der Fahrdienste, Altkleidersammlung und Katastrophenschutz fortgesetzt werden. I

Florian Soest 3
13.12.2006, 19:09
Mitarbeiter nicht bereit zum Lohnverzicht. Knapp 80 Arbeitsplätze stehen auf der Kippe.

DRK-Kreisverband: Zahlungsunfähigkeit ist besiegelt
Perspektiv- und ratlos: Das Ultimatum verstrich am Dienstag, ohne dass die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Lippstadt, dem Plan der Hauptverantwortlichen folgten, auf 15 bis 20 Prozent ihres Gehaltes zu verzichten. Damit blieben dem Vorsitzenden des Verwaltungsrates,, dem Hauptgeschäftsführer und dem Geschäftsführer der DRK Pflege und Gesundheitsdienst GmbH, nur noch der Weg zum Insolvenzgericht, der momentan angetreten wird. Knapp 80 Arbeitsplätze sind nun massiv gefährdet, so wurde auf der Pressekonferenz deutlich. In Aussicht gestellte Hilfsmaßnahmen, z. B. durch den Landesverband und die Banken in sechsstelliger Höhe, waren ebenfalls an eine Reduzierung der Gehälter gekoppelt. Auf diese Finanzspritze muss nun verzichtet werden.
Zunächst soll der Betrieb der DRK-Kindergärten sowie der Fahrdienste, Altkleidersammlung und Katastrophenschutz fortgesetzt werden. I


Hi!!

Haste nen Quellennachweis? weil ohne den würde ich aufpassen sowas hier reinzusetzen

MfG

Florian Soest 3

Fabpicard
13.12.2006, 21:14
Hier bitte, kannste haben:


Zeitungsverlag
DER PATRIOT GmbH
Hansastraße 2
59557 Lippstadt

Berichtet heute:


MfG Fabsi

hänschenklein
13.12.2006, 22:07
also das drk leidet auch im mom. vor kurzenm wurden auch knapp 80 mitarbeiter des drk heinsberg entlassen und somit die rettungswache aufgelöst

Akkon_21
13.12.2006, 22:45
also das drk leidet auch im mom. vor kurzenm wurden auch knapp 80 mitarbeiter des drk heinsberg entlassen und somit die rettungswache aufgelöst

Hi
1. wurden nicht 80Mitarbeiter entlassen,sondern zum Teil von anderen HiOrgs übernommen.

2.Wurden die Rettungswachen aufgrund der neuen Ausschreibung im Kreis HS vom MHD und der JUH übernommen und nicht aufgelöst!!

MfG Akkon_21

hänschenklein
14.12.2006, 04:04
Hi
1. wurden nicht 80Mitarbeiter entlassen,sondern zum Teil von anderen HiOrgs übernommen.

2.Wurden die Rettungswachen aufgrund der neuen Ausschreibung im Kreis HS vom MHD und der JUH übernommen und nicht aufgelöst!!

MfG Akkon_21

zum 1. = Sie wurden doch vom DRK entlassen. Erstmal waren doch alle arbeitslos, dann wurden welche vom MHD und JUH übernommen ( bevorzugt wurden welche, die sich noch in der Ausbildung befinden und ältere Mitarbeiter ). ca. 50% haben bereits neue Arbeit gefunden. Man beachte die Aufnahmekriterien bei den Johannitern - Sporttest ; Bescheinigung der Krankenkasse über Arbeitsunfähigkeiten und eine Bescheinigung der KFZ Versicherung über unfallfreies Fahren. Das ist reinste Schikane!!

zu 2. = Rettungswachen? Es war doch nur ein Standort vom DRK betroffen??!! Und dass Dieser übernommen wurde ist mir jetzt neu. Wurde nicht noch im betreffendem Forum ( retter-den-rettungdienst.de ) darüber diskutiert, dass jetzt die Anfahrt länger dauern würde ?

Was ich gerade noch gelesen habe:

Das Gericht habe mit Beschluss im Rahmen eines einstweiligen Anordnungsverfahrens entschieden, dass der Kreis auch über den 31.Dezember hinaus - vorläufig bis zum 30. Juni 2007 - die Löhne der anderweitig noch nicht untergekommenen DRK-Rettungsdienstler trotz der Kündigung des Rettungsdienstvertrages übernehmen müsse.
-sehr erfreulich.

akkonsaarland
14.12.2006, 06:44
zum 1. = Sie wurden doch vom DRK entlassen. Erstmal waren doch alle arbeitslos, dann wurden welche vom MHD und JUH übernommen ( bevorzugt wurden welche, die sich noch in der Ausbildung befinden und ältere Mitarbeiter ). ca. 50% haben bereits neue Arbeit gefunden. Man beachte die Aufnahmekriterien bei den Johannitern - Sporttest ; Bescheinigung der Krankenkasse über Arbeitsunfähigkeiten und eine Bescheinigung der KFZ Versicherung über unfallfreies Fahren. Das ist reinste Schikane!!

.

und weiter

sporttest: bei jeder wf,ff,pol oder was weis ich normal

Bescheinigung der kk : heutzutage auch normal, aber es gibt einen legalen trick.

bescheinigung der versicherung: grenzwertig, die personalakte währe aussagekräftiger gewesen

das sind ganz normale einstellungskriterien. wer es nicht möchte kann dann gerne sich woanders bewerben

hänschenklein
14.12.2006, 15:06
normale einstellungskriterien sind das im rettungsdienst nicht. dass ein sporttest bei der feuerwehr oder der polizei pflicht ist kann man nachvollziehen aber nicht inner rettung.

überhose
14.12.2006, 15:33
normale einstellungskriterien sind das im rettungsdienst nicht. dass ein sporttest bei der feuerwehr oder der polizei pflicht ist kann man nachvollziehen aber nicht inner rettung.
Warum nicht? Tätigkeit im RD kann genauso mit körperlicher Anstrengung verbunden sein, wie FW oder POL. Und auch die anderen genannten Voraussetzungen/ geforderten Bescheinigungen sind vollkommen in Ordnung.

hänschenklein
14.12.2006, 15:36
aber normal ist das nicht. die johanniter machen sich da jetzt nen spaß draus... naja

wer rettet, der fettet. wenn es bisher auch ohne diese "prüfungen" ging dann wird das in zukunft auch klappen. alles unnötig.

überhose
14.12.2006, 15:50
aber normal ist das nicht. die johanniter machen sich da jetzt nen spaß draus... najaDie machen sich offenbar keinen Spaß aus ihrer Aufgabe, sondern nehmen sie in angemessener Weise ernst.

wer rettet, der fettet. wenn es bisher auch ohne diese "prüfungen" ging dann wird das in zukunft auch klappen. alles unnötig.Diese Aussage ist einfach nur schwachsinnig.

Darf man fragen, warum du so entschieden die Umwandlung in Heinsberg (und offenbar auch die JUH) ablehnst?

Shinzon
14.12.2006, 15:52
Zum Dienst und Sport:

Komisch, also wenn ich mit dem Tragetuch oder -stuhl eine Person aus der
dritten Etage trage, schwitze ich eher, als das ich eine "Zulage" im Bauch-
umfang feststellen könnte ..

..auch Sandienste auf ner Kirmes o.ä. ... 200-500m laufen mit Rolltrage
und anschliessend mit Patient ..

..die Trage in den KTW/RTW hieven ist manchmal auch nur mit Hilfe des
Kameraden möglich ...

..dennoch, unser KBL lächelt immer diabolisch, wenn ich mal wieder "Dienstsport"
vorschlage .. hat es was damit zu tun, das ich "hauptberuflich" Soldat bin? ;)

Gruss,
Tim

hänschenklein
14.12.2006, 15:57
die johanniter lehne ich nicht ab. nur ich hab das theater u.a. auch in dem forum von rettet-den-rettungsdienst.de mitbekommen, wie die malteser und johanniter ( natürlich nicht alle! ) über das drk hergezogen haben. diese prüfungen sind nur dazu da um zu filtern mehr nicht. kollegen, die schon seit 20 jahren dabei sind sind natürlich nicht so fit wie ein 20 jähriger ass aber die erfahrung spricht für ihn und das können auch. sowas ist ungerecht mehr nicht. einige drkler tun sich diesen zirkus garnicht an.

die ganze sache ist mir relativ wumpe wer da jetzt die rettung übernimmt nur das verhalten der johanniter ist unakzeptabel. -> die malteser machen diesen quatsch garnicht.

surf mal ein bisschen in dem forum rum, dann wirst du meine ansichten vllt. teilen.

hänschenklein
14.12.2006, 16:08
Der Rettungsdienst im Kreis Heinsberg ist gerettet - Jetzt wo er von zwei Qualitätsorganisationen übernommen wurde, die dem Herrn nachstehen.

Bürger, macht euch keine Sorgen mehr-ab nächstes Jahr steigt die Überlebenschance im Kreis.

Diejenigen von euch, die hier sich als behertze Rot-Kreutzler geoutet haben wurden per Mail an die Geschäftsführer der beiden Kreuzritterorganisationen gemeldet-damit sie auf jeden Fall die Finger von diesen Ketzern lassen.

Amen, ich sage Euch : Auge um Auge, Zahn um Zahn. So sagt es der Prophet.

-> schrieb ein johanniter


Zitat1: ".....Du solltest lieber die Schnauze halten, denn sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen sie Dir zu stopfen!...." (Die recht auffälligen Rechtschreibfehler habe ich mal nicht übernommen)

Zitat2: "In der Position in der ich sitze, wird es mir ein sehr einfaches Vergnügen sein, dafür zu sorgen, daß Sie im Rettungsdienst kein Bein mehr an die Erde bekommen!"

-> geschrieben von einem malteser.

...und da gibt es noch genug von

und jetzt soll mal einer sagen, die mhd und juh machen sich keinen spaß draus.

wildtäler
14.12.2006, 16:13
Hallo zusammen.

Nur eine kleine Bemerkung zu diesem Thema von mir.
Nach meiner Ansicht ist jede Entlassung oder Schliesung heutzutage eine kleine Katastrophe. Jeder benötigt eine Arbeit, egal welche.
Natürlich trifft es dann die Älteren ( kränkeren ) am stärksten. Wie soll ein mittlerweile übergewichtiger Mensch, der bereits 25-30 Jahre Arbeitswelt
auf dem Buckel hat, ( leichte Arthrose in den Gelenken. event. einen Bandscheibenvorfall usw. usw. ) in einer neuen Firma angenommen werden?
Aus diesem Grund muss ich beiden Recht geben.
1. Eine Zumutung für die Alten so einen hohen Mastab anzusetzen
2. Für eine Firma aber absolut Legetim und verständlich.

Die Leidtragenden sind immer die Arbeiter an der Front.

Gruß
Wildtäler

Peter
15.12.2006, 14:35
-> schrieb ein johanniter



-> geschrieben von einem malteser.

...und da gibt es noch genug von

und jetzt soll mal einer sagen, die mhd und juh machen sich keinen spaß draus.


Du Hurablöde. Das sind unhaltbare behauptungen!

hänschenklein
15.12.2006, 14:49
Du Hurablöde. Das sind unhaltbare behauptungen!

das halbe forum besteht aus unhaltbaren behauptungen. tut mir leid, dass ich das nicht vom urheber amtlich absiegeln gelassen habe.

Peter
15.12.2006, 15:30
das halbe forum besteht aus unhaltbaren behauptungen. tut mir leid, dass ich das nicht vom urheber amtlich absiegeln gelassen habe.
Dann kennst du den spinner der das geschrieben hat?

hänschenklein
15.12.2006, 15:32
ich habe selber nur zitiert von jmd der den spinner zitiert hat. weiß gerade nicht, wo das problem liegt. wie gesagt das waren malteser und joahnniter aus heinsberg.

akkonsaarland
15.12.2006, 16:41
is schadenfreude net die schönste freude?
gut die haben jetzt gewonnen, aber währe es andersrum net genauso?
und ganz im ernst wenn dort so drohungen ausgesprochen werden, dann gib nix drauf. schreib dem regionalvorstand der juh einen lieben brief, gratulier ihm zum gewinn der auschreibung und frag ihn lieb ob er ein solche verhalten seiner führungskräfte toleriert. bekommst du keine antwort dann geh an die presse.

Peter
17.12.2006, 16:57
is schadenfreude net die schönste freude?
gut die haben jetzt gewonnen, aber währe es andersrum net genauso?
und ganz im ernst wenn dort so drohungen ausgesprochen werden, dann gib nix drauf. schreib dem regionalvorstand der juh einen lieben brief, gratulier ihm zum gewinn der auschreibung und frag ihn lieb ob er ein solche verhalten seiner führungskräfte toleriert. bekommst du keine antwort dann geh an die presse.


Vielleicht war es gar keiner von MHD und JUH ? Woher stellt Ihr solche behauptungen auf? Das wäre auch ein Pressebericht wert.

hänschenklein
17.12.2006, 17:02
Vielleicht war es gar keiner von MHD und JUH ? Woher stellt Ihr solche behauptungen auf? Das wäre auch ein Pressebericht wert.

ja ne ist klar. von einem kreutzler wa, der seine eigenen leute bedroht? omg
wenn sich solche leute im forum johanniter und malteser ( oder so ähnlich ) nennen ist das offensichtlich.

MHD-Funker-LP
17.12.2006, 19:15
Es stehen Arbeitsplätze und Existenzen vor dem Aus, !!
und hier wird nur dumm herumdiskutiert, wer... wo... was... ich finde das unwürdig, den Mitarbeitern gegenüber....

Ich denke mann sollte an die Mitarbeitern des DRK, die ihre Schwerarbeit tag täglich verrichten denken......


Gruß
MHD-Funker-Lp

boesermichl
20.12.2006, 20:37
Das mit dem AUS der Arbeitsplätze etc. - vermutlich wie immer begründet auf jahrelange Misswirtschaft. Eine HiOrg die auf Basis von (Wackel-) Krediten eine GmbH auf Kosten und Risiko der Belegschaft betreibt? Typisch - völlig unhaltbare Machenschaften.
Dass die JH oder MT nun wählerisch sein können - na klar, ich wärs auch, laufen doch so viele junge, arbeitslose RAs und RS rum - was soll ich da alte nehmen, die vielleicht nicht mehr fit sind etc. - Leute, es geht unter anderem um Menschenrettung - da ist nicht immer Zeit ne Tragehilfe zu holen um eine Ommi mit 150 kg vom 2 Stock runter zu wuchten!!

Leute, Leute, Leute... da wird noch viel mehr kommen!!

hänschenklein
20.12.2006, 21:49
lass mal die kirche im dorf.


es geht unter anderem um Menschenrettung - da ist nicht immer Zeit ne Tragehilfe zu holen

also wenn es wirklich so eilig ist und es um das leben geht ist doch sowieso noch der doc dabei und ein zusätzlicher rettass. dann dürften 150 kg mit mind. 4 leuten kein problem sein. überhaupt wenn es um notfälle geht wird selten eine tragehilfe bestellt. ich trenne hier gerade notfälle und normale rtw einsätze. passanten kann man im NOTFALL auch noch um hilfe bitten. wer gaffen kann, kann auch mit tragen helfen. wenns um den KT geht muss ich dir recht geben, da wird schon öfters mal die tragehilfe angefordert. aber die jungen bestellen diese im schnitt genauso oft wie die älteren.

also alles nicht ganz so dramatisch sehen nach dem motto: "der ist unsportlich, das gefährdet menschenleben." das ist nirgendwo bewiesen. bewiesen ist aber, dass erfahrenere retter weniger fehler machen als jüngere. ( wenn fehler passieren ). soll man deshalb die jungen aus der rettung werfen?? das kann man sehen wie man will.

wenn ich mir mal das durchschnittsalter in den feuerwehren ansehe hat dein argument überhaupt keinen halt. bei uns sind bisher die feuer immer ausgegangen.

edit: @ boesermichl:

denke du bist auch noch einer der jüngeren generation, wenn ich mir mal deine qualis ansehe. kann dich gut verstehen, im bezug auf arbeitsplätze bekomm ich es auch mit der angst zutun. die "alten" belagern die rws. klar, dass sich da die aggression staut, weil man selber gerade frisch aus der ausbildung raus ist und auf die straße will. aber respekt sollte man vor ihnen schon haben. die sind von anfang an dabei haben alles gesehen, den rettungsdienst mit aufgebaut so wie er heute ist usw und sofort. willst du später ab 45+ die arbeit verboten bekommen?

und wer als rettungssani sauer ist keine hauptamtliche stelle zu bekommen sollte sich die ganze sache nochmal durch den kopf gehen lassen.

nach jedem tief kommt ein hoch ;)

boesermichl
21.12.2006, 11:57
Bin nur Ehrenamtlich, der Respekt gebührt den "Alten" selbstverständlich, doch die Zeichen der Zeit gehen auch im Rettungsdienst nicht spurlos vorrüber.

Im "wirklichen Leben" bin ich selbstständig - muss mich halt um mich selber kümmern.

Und wer will wem was "verbieten"?? Niemand - nur - wer der Sache nach Anforderung nicht gewachsen ist, kriegt halt den Job einfach nicht - Punkt. Und auch ich als geschäftsführer bin sehr wählerisch...

Meine "Qualifikationen" wurden alle ehrenamtlich erarbeitet, bin also einer der 20% des BRK, die den RD stellen sollen.