PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Firestorm I



linkerjupp
13.12.2006, 00:40
Hallo,

ich bin ganz neu in dem Bereich Funkmelder. Heute habe ich von meiner FF den Firestorm I ausgehändigt bekommen. Dazu mal ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Ich wohne im Keller und habe daher ein Ladegerät und eine Standartantenne. Leider bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung ,,nicht erreichbar". Da das Gerät in Bettnähe stehen sollte nun folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Antenne durch ein Kabel nach außen zu verlegen? Wenn ja, wie geht das?
2. Wie kann ich beim Firestorm I ggf. auf ein Lautloses Profil schalten?
3. Sollte nicht bei einem kurzem Druck auf Ein/Aus (im On Zustand) eine kurze Bereitschaftsmeldung ertönen?
4. Wenn ich das Gerät ausschalte, während es auf der Ladestation ist ertönt manchmal ein durchgehender Piepton, den ich nur per entfernen der Batterie beenden kann.

So, das ist mal einiges aber ich hoffe, ihr könnt mir damit helfen.

Paramedic
13.12.2006, 09:47
Hallo linkerjupp,

zu Frage 1: Ja Du kannst eine externe Antenne an das Ladegerät anschließen und aussen installieren. Wenn Du nicht weißt wie, rede mal mit Deinem Löschzugführer bzw. örtlichen Funkwart wegen einer Lösung. Einfacher ist es vielleicht, dass Ladegerät mit dem Melder ans Fenster zu stellen und zu probieren, ob er da Empfang hat. Wenn ja, kann man je nach Ladegerät eine externe Sirenen etc. anschließen.
zu Frage 2: Normalerweise kannst Du mit der Taste oberhalb des Ein-/Ausschalters zwischen Lautlos (Vibrieren) oder lauter Alarmierung umschalten. Kann aber sein, dass der örtliche Funkwart diese Funktion gesperrt hat, damit laute Alarmierung kombiniert mit Vibration möglich ist. Der Firestorm I kann sonst nicht beides gleichzeitig.
zu Frage 3: Wenn du kurz auf den Ein-/Ausschalter drückst passiert überhaupt nichts. Erst wenn Du etwas länger drückst kommt eine entsprechende Ansage (Empfänger bereit oder ein kurzer Piepton für Aus)
zu Frage 4: Der Firestorm 1 hat sehr oft irgendwelche "Aufhänger". Er piepst schonmal oder gibt Meldungen einfach so ab. Für mich ist es der schlechteste Melder, den es gibt. Motorola hat da von der Verarbeitung her keine gute Arbeit geleistet. Wir haben zwar auch noch einige dieser Geräte, mustern die aber nach und nach aus, da sie viel zu reparaturanfällig sind. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß
Micha

linkerjupp
14.12.2006, 22:22
Habe hier noch eine KFZ Antenne für CB und das entsprechende Kabel. Kann ich diese Nutzen, um die Geräteantenne zu verlängern oder muss es unbedingt eine 2m Antenne sein?

Paramedic
15.12.2006, 10:56
Eine abgestimmte Antenne für das 2m Band wäre sicher das Optimum. Versuch doch einfach mal Deine Konstruktion mit der CB Antenne; entweder klappt es oder nicht. Das kann man so einfach nicht sagen.

Gruß
Micha

linkerjupp
15.12.2006, 14:12
Sooo habe mir jetzt eine CB Antenne genommen und die Spule mit einem Kabel übberbrückt, damit die in den entsprechenden Frequenzbereich kommt. Dadurch hat die Antenne die geforderte viertel Länge. Ich hoffe, dass es schon durch den Unterschied draußen und drinnen eine Verbesserung gibt.