PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für GCD MT 209/FuG 13b



WernerG
12.12.2006, 20:53
Hi,

haben heut Lieferung mit 3 Stück o.a. FuG für BOS 4-m-Band bekommen. Daran "verbaut" die gelb gekennzeichnete Antenne TNC 80M; laut Zubehör-Katalog für einen Freq.bereich von 74-81 MHz, 1/4Lambda... laut Label "GCD SYSTEME MXK/TNK SPECIAL 75 MHz.

Sendebetrieb nach ersten Test (erstmal im Flachland) soweit gut.

Nachtrag: Empfangmäßig aber enttäuschend bei allen 3 Geräten mit Original-Antenne im Vergleich zu meinen Referenzgeräten MX 3013 und Saber (sowohl mit deren Original-Antenne als auch und erst recht mit den längeren 4-m-Antennen) !

Gemäß Zubehörkatalog gibt es nun Zusatz-/Austauschantennen mit "verbesserter Abstrahlung", abstimmbar im Frequenzbereich 76-86 MHz.

Meine Fragen:
1. Lohnt sich für den Betreib im BOS-Bereich der Kauf dieser Zusatzantennen wenn man (wie wir) in einem funktopogr. schwer zu versorgendem Gebiet lebt/handelt??

2. Antenne wär ja normalerweise auf den UB-Bereich für's Senden abzustimmen; würde eine Abstimmung auf's OB (für besseren Empfang) oder eine "mittige" Frequenz zwischen UB/OB zu nicht hinnehmbaren Verlusten in der Sendequalität führen??

3. Wie erfolgt bei diesen Zusatzantennen die "Abstimmung" ???

Danke !
Werner

WernerG
14.12.2006, 12:42
Kein GCD-Kenner hier?

Skyfire 4S
14.12.2006, 21:38
Hallo, unser Stützpunkt hat auch ein Gerät und hat das gleiche Problem.
Habe das Thema schon mal behandelt.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=28222

WernerG
14.12.2006, 22:36
Hi,
Danke,
aber das Thema hatte ich über die Board-Suche schon gefunden (bin ja ein fleißiger und anständiger "vorherSucher" ;-)) )....aber so richtig wurde es ja da nicht behandelt bzw. expliziet auf die von mir genannte Antenne hin diskutiert; daher mein neuer spezieller Antennenbeitrag ! ;-)

Dank dir trotzdem !

Senden tun unsere 3 FuG mit fast 5 Watt bei großer Sendeleistung, daran kann es also nicht liegen und wie beschrieben geht es ja vorrangig um den Empfang und ich denk das liegt (ausschließlich??) an der Antenne, denn der Frequenzbereich der mitgelieferten Antenne endet eben bei rund 82 MHz und da ist der OB-Empfangsbereich ja bei weitem noch nicht erreicht.
Werner