PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regel oder feste Zeiten für Probealarm



Bruno-FF12-EL
12.12.2006, 13:36
Hallo zusammen,

ich glaube so etwas ähnliches gab es mal, oder wurde zumindest mal angedacht.

Ist es möglich für den Probealarm feste Regeln zu definieren?
Ich denke die meisten Institutionen haben feste Zeiten für die Probealarmierung wie zum Beispiel jeden Sonntag um 13 Uhr. Ist es nicht möglich einen festen, frei definierbaren, Zeitpunkt zu setzen, an dem keine externen Prozesse ausgeführt werden sollen?

mfg

Cram
12.12.2006, 14:54
Wie meinst du das den jetzt?

Bundesweit oder wie stellst Du dir das vor?

Die Feuerwehren werden ja schließlich immer von den Gemeinden errichtet.

Somit macht sicherlich jede Gemeinde bzw Feuerwehr / Kreis das so wie es bei Ihr am besten passt?!?

Bei uns zum Beispiel findet der Pro. Alarm jeden ersten Samstag im Monat um 12:00 Uhr statt.

Da wir Digitale Alarmierung haben ist auf jeden Melder ein Ric dafür Installiert und mit Hilfe des Subric´s wird der von der Funkwerkstatt ein programmierte Ton
für Probealarm ausgelöst. (Einige haben "nur Ton" Melder mit Pfeilanzeige).
Somit ist es möglich um 12:00 Uhr alle Melde gleichzeitig auszulösen.

Soweit ich weiß macht unser Rechner das auch automatisch und sollte durch Zufall gerade der Dispo in der Leitstelle irgendwas alarmieren schiebt der Rechner den Probealarm einfach auf und lösst in dann nach der Alarmierung au.

In unserem Kreis jedoch (Analoge Alarmierung) lösen die den Alarm für verschiedene Einheiten an verschiedenen Tagen und Zeiten aus,
da die Alarmierung auf dem gleichen Kanal wie der Sprechfunk stattfindet.
Um somit nicht "Sonntags um 13:00" für ne halbe Stunde gedudel als Probealarm auf dem Kanal zu haben :-) Habe einmal mit bekommen wie die den kompletten Kreis alarmiert haben zumindestens alle Wehren bei nem Brand in einem Kraftwerk das hat ungefähr 10 Minuten gedauert :-)

hänschenklein
12.12.2006, 15:11
bei uns jeden samstag um 11uhr dme alarm. einmal im jahr vollalarm über sirene.

AkkonHaLand
12.12.2006, 18:00
Ich denke mehr Bruno-FF12-EL möchte im Crusader eine feste Regel einbauen, damit der Crusader nicht jedesmal beim Probealarm rebelliert....

haehnle
12.12.2006, 18:24
Hi,

deswegen gibts ja das Probealarmfeature im Client!

Gruß,
Jochen

Cram
12.12.2006, 18:56
Wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
Das mit den externen Prozessen hat ich etwa falsch verstanden :-)
Na ja habe dann mal nen langen Text geschrieben aber jetzt wisst ihr alle wie das bei uns so ist.

Bruno-FF12-EL
12.12.2006, 18:58
Deswegen hab ich geschrieben, " einen festen - frei definierbaren - Zeitpunkt " So das jeder seinen eigenen Probealarm einbauen kann. So könnte ich z.B. jeden Mittwoch Abend um 18 Uhr meinen Probealarm machen und Ihr euren eigenen.

Zur zeit ist es ja so, das man immer nur die Termine für die einzelnen Tage eintragen muss. Es ist doch sicherlich so, das viele Wehren feste Zeitpunkte für die Probealarmierungen haben. Mit einem solchen Feature würden zum Beispiel keine unnötigen Kosten für Probealarmierungen SMS entstehen.

mfg

Cram
12.12.2006, 23:57
Deswegen hab ich geschrieben, " einen festen - frei definierbaren - Zeitpunkt "


Hatte das gar nicht mit nem "Dekodierprogramm" in Verbidung gebracht.
Sonder einfach allgemein mit einem Probealarm hatte das halt nicht richtig gelesen :-)

Gruß Cram

haehnle
13.12.2006, 20:51
Hi,

blick ichs jetzt oder nicht. Hat jemand ein Problem mit dem
Probealarmfeature aus dem Client oder alles ok?

Gruß,
Jochen

Bruno-FF12-EL
13.12.2006, 22:55
Hallo Jochen,

also ein Problem damit nicht, eher einen Wunsch zur erweiterung des features. Ich möchte also gerne eine automatisierung des Probealarms. In meinen Speziellen fall würde das bedeuten, das ich das so einstellen kann, das jeden Mittwoch Abend um 18 Uhr keine externen Prozesse ausgeführt werden sollen.

Dann brauch ich nicht immer das für jede Woche per Hand eintragen.