PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIC´s Stadt Aachen?



Cram
11.12.2006, 09:52
Hallo habe hier mal die Frage ob jemand die Unterfunktion der Ric´s
(also 1,2,3,4 bzw. a,b,c,d)

Bei der Feuerwehr Aachen kennt.

Ich weiß das es z.b: möglich ist auf einem Ric in Aachen
die Funktionen.

Alarmauslösung bzw Probealarm / Entwarnung mit anderer Tonfolge auszulösen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Zusätzlich habe ich noch die Frage ob mir jemand aus Aachener Umgebung bestätigen kann das die Frequenz 84,755 also 384 OB der Auslösekanal für die Sirenen ist. Habe versucht es mit dem Scanner die Aussendung am 8.12 beim Probealarm mit zu bekommen aber leider (glaube ich) keinen wirklichen Empfang in meiner Bude gehabt.

FlorianKrAachen
02.02.2007, 19:07
Liste der Funktionen.

1 = Probealarm
2 = Einsatz
3 = Info
4 = Entwarnung

Gruß Günther

Maschinist
07.12.2007, 11:25
Liste der Funktionen.

1 = Probealarm
2 = Einsatz
3 = Info
4 = Entwarnung

Gruß Günther


Das ist nicht ganz richtig. A= Probealarm, B= Einsatz, aber C= Rückruf Leitstelle und D= Sondereinsatz.

@Cram:
Ich kann bestätigen dass der Kanal 384 OB der Auslösekanal für die Sirenen in der Stadt Aachen ist. Beim Probealarm heute (07.12.2007) konnte ich die 5-Tonfolge mit Doppelton am Scanner verfolgen. Interessant ist, dass vor der 5-Tonfolge ein ca. 3-Sekündiger Sendervorlauf stattfindet.

Gruß maschinist

Akkon_21
07.12.2007, 17:12
Hi

Sind heute eigentlich nur in Stadt AC die Sirenen ausgelöst worden oder auch im Kreis?

Auf www.antenne-ac.de wure gesagt,dass es in der Städteregion zu Probealarmierungen gekommen ist.

Mfg Akkon_21

Cram
07.12.2007, 17:26
Nur in Aachen Stadt,
auf dem Kreis Kanal habe ich keine Alarmierungen gehört.

Und im Kreis haben ja auch nur noch die Eifelstädte Sirenen...

Da ist aber definitiv nichts ausgelöst worden.

@ machinist habe die Auslösung diesmal auch reinbekommen

Akkon_21
07.12.2007, 19:23
Und im Kreis haben ja auch nur noch die Eifelstädte Sirenen...




Hi

Das stimmt SOOOOOOOOOO nicht!!Die Feuerwehr Baesweiler hat auch noch Sirenen im Stadtgebiet,welche auch bei jedem Einsatz ausgelöst werden.

Mfg Akkon_21

Cram
10.12.2007, 03:37
Hi

Das stimmt SOOOOOOOOOO nicht!!Die Feuerwehr Baesweiler hat auch noch Sirenen im Stadtgebiet,welche auch bei jedem Einsatz ausgelöst werden.

Mfg Akkon_21

Stimmt das hatte ich ganz vergessen und bei denen werden die ja auch wirklich immer Ausgelöst!
Das finde ich schon ziemlich Krass bei ölspur, Türoffnung etc.....

Akkon_21
10.12.2007, 08:13
HI

Wieso ist dass den schlimm?So hört die Bevölkerung aber auch,dass die Feuerwehr nicht nur ein Saufverein ist,sondern halt auch oft genug ihr geübtes anwenden muss.

Es liegt vllt. auch daran,dass im Stadtgebiet Baesweiler nicht überall der Empfang von 468 möglich ist.Und so hat man wenigstens die Chance,die Sirene zu hören.
Also ich finde die Idee von der Wehrführung schon okay.


MfG Akkon_21

Cram
10.12.2007, 21:02
HI

Wieso ist dass den schlimm?So hört die Bevölkerung aber auch,dass die Feuerwehr nicht nur ein Saufverein ist,sondern halt auch oft genug ihr geübtes anwenden muss.

Es liegt vllt. auch daran,dass im Stadtgebiet Baesweiler nicht überall der Empfang von 468 möglich ist.Und so hat man wenigstens die Chance,die Sirene zu hören.
Also ich finde die Idee von der Wehrführung schon okay.


MfG Akkon_21

Ich habe das auch nicht als schlimm erfunden, nur im vergleich zu anderen Wehren ist da halt oft die Sirene zu hören....