PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMEL vs. POCSAG ?!



funkwart
11.12.2006, 09:11
Moin Forum,

da es mal wieder einen Thread über Microcontroller gibt, hab ich mir gedacht: Machste mal wieder selber so einen auf ;-)
Frage: Hat hier jemand schonmal gehört, ob es mit ATMEGA-µC möglich ist, POCSAG zu decodieren? Ich habe im Netz mal irgendwo eine Schaltung mit PIC gesehen, aber es würde mich eher interessieren, ob sowas nicht auch mit ATMEGAs möglich ist.
Freue mich auf eine spannende Diskussion.

Gruß,
Funkwart

tower911
11.12.2006, 09:42
wir hatten das schonmal nen thread da tauchten auch Atmel´s auf. Ob da auch der atmega dabei war kann ich dir auch nicht sagen. Benutz mal die board suche

funkwart
11.12.2006, 10:31
in diesem thread hattest Du, wenn ich mich recht entsinne, gesagt, Du wolltest das Ganze mal von PIC auf Atmel umstricken. Hast Du da was erreicht?

Gruß,
Funkwart

pg-man
30.12.2006, 19:45
Hallo funkwart,

ich habe einen Pocsag Gateway auf ATmega8 Basis entwickelt.
Layout / Software sind soweit funktionsfähig. Das Gerätchen decodiert zuverlässig POCSAG Messages mit 1200 Boud.

Diese können seriell ausgegeben werden. (RS232) oder mit einem onboard Netzwerk Port direkt per Telnet an einen Server gesendet werden. Alternativ sind auch HTTP GET Requests an einen Webserver möglich um z.B. mit einem dort aufgerufenen PHP Skript die Daten in eine MySQL Datenbank schreiben zu können.

Die Empfangenen Daten werden mit der BCH Prüfsumme und dem Pariätsbit geprüft. (keine Fehlerkorrektur). Es ist daher sehr unwahrscheinlich falsche Daten auszuwerten.
Pocsag Gateway auf Atmel ATmega8 Basis


Ich hänge mal Bilder davon an.

Aktuell arbeite ich noch weiter an der (Assembler) Software.

Da man die Software natürlich in viele Richtungen weiterentwickeln kann, möchte ich die Frage stellen, was ihr euch so für Funktionen wünschen würdet.

Beispiele noch nicht umgesetzter Funktionen:

- Filterung der eingehenden Messages (z.B. kein Netz/Zeit-Ric übertragen)

- Auslösen z.B. von Piep Alarm bei bestimmten RIC´s (wie Melder)

- SMS: (über HTTP Internet Gateway ... gibt da ein sehr günsiges und gutes)
das könnte direkt in den Atmel integriert werden oder über eine PHP Skript auf einem Webserver abgehandelt werden. (wie oben beschrieben)

a) Direkten versenden von SMS bei Alarmierung bestimmter RIC.
Versand an mehrere Empfänger bzw. Gruppen
b) SMS Versand bei bestimmten Stichworten

- Konfiguration des Gateway per serieller Schnittstelle mit Terminal oder Telnet session ... / Alternativen?

- 512 Boud Datenrate / Auto Erkennung bzw Umschaltung per Config oder Jumper

- Erkennung "invertiert" ankommender Signale / Umschaltung per Config oder Jumper

Demnächst bekomme ich noch einen sehr kleinen FM Receiver, der sich voraussichtlich auch noch in das Gehäuse einbauen lässt so daß dann noch eine kleine Antenne rausschaut und damit dann dann der Funk zu Netzwerk Gateway perfekt ist ...

Grunsätzlich habe ich vor bei Interesse Layout und Software zu veröffentlichen. Ein komplettes "Paket" mit allen benötigten Daten und Dateien gibt es aber noch nicht.

Ein angemessener "Unkostenbeitrag" währe allerdings wünschenswert, darüber muss ich mir aber noch Gedanken machen.

Jetzt bin ich mal auf Rückmeldungen gespannt!!

Freakmaster
30.12.2006, 21:23
*Interesseanmeld* ;)

alarma
31.12.2006, 01:59
durchaus interessanter ansatz !
aber für mich erst ab 512 Bd nutzbar :-)

eine sehr interessante sache wäre man vor bzw. hinter die seriellen daten noch eigene (individuelle) strings setzen könnte.
dann könnte man damit auch (groß)displays ansteuern.

in der form: Befehl an display
("gleich kommen daten")+(nutz text aus den meldungen)+(ende der daten erreicht)

Frage:
Sind beide Ports gleichzeitig nutzbar, oder muss man sich für eine variante entscheiden ?

Freakmaster
31.12.2006, 14:43
Momentan nur RS232 oder Netzwerk. Wird mit einem Jumper umgeschalten.

Obs anders geplant is - ka!?

pg-man
02.01.2007, 13:54
Wegen RS232 / Netzwerk .. stimmt nicht ganz.
Daten die vom Atmel ausgegeben werden, können gleichzeitig über Seriell und Netzwerk gesendet werden. Nur der umgekehrte Weg, also z.B. der Zugriff auf den Atmel zum Konfigurieren oder zukünftig evtl. auch Updaten geht nur über einen Anschluss und wird mit dem Jumper umgeschaltet.

Theoretisch könnte der XT-Nano Netzwerk Port auch über SPI oder I2C angebunden werden, damit könnte er völlig unabhängig vom seriellen Anschluss betrieben werden. Das würde aber einen erhöhten Programmieraufwand bedeuten daher habe ich in dieser Richtung noch nichts unternommen

Ich hänge mal einen aktuellen Schaltplan an, daraus dürfte das hervorgehen.

Die Definition von zusätzlichen Strings vor und nach dem eigentlichen Text bei der Ausgabe ist momentan nur direkt im Assembler Programmcode möglich. Das wäre aber ein Punkt den ich auch gerne über eine serielle Konfigurationsoberfläche einstellbar machen möchte.

Falls jemand unter euch ist, der in Assembler einigermaßen fit ist, würde ich gerne mal die Software mit demjenigen durchsprechen um vielleicht noch etwas Anregungen zu bekommen wie der Code optimal gestaltet werden könnte.

Die 512 Baud konnte ich bisher noch nicht testen. Wenn man im Program die Sample-Rate umstellt dürften sich 512 Baud aber auch ohne Probleme decodieren lassen.

pg-man
03.01.2007, 16:52
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Webseite zum Pocsag Gateway erstellt.

Unter:
http://pg.w-edv.de/

findet ihr Informationen und Material zum Pocsag Gateway.

Ich freue mich über weitere Anfragen und Anregungen.

René

carly
27.12.2008, 14:43
Hi

Könnte nich jemand dazu noch eine AVR schaltung entwickeln, welche die RS232 Daten auswertet und auf einem Grafikdisplay anziegt? Wünschenswert wäre dann noch eine RIC unterdrückung und eine Klartext zuordnung zur empfangenen RIC.
Wenn jemand das schaffen würde, wäre das Projekt perfekt!

Liege Grüße

Shinzon
27.12.2008, 14:56
Du meinst also seriell -> Gerät -> Display ?

Für Laufschriften (ca 1m breit, 89 eur) gibt es das schon.

Für Grafikdisplays: Such dir nen konkretes Display aus ^^

Gruss,
Tim

evos
27.12.2008, 23:46
Also Interesse an dem Auswerter mit eingebautem Receiver hätte ich auch!
Super Idee. Und die Ansteuerung von anderen Displays bzw. Anzeigen gefällt mir auch.

carly
28.12.2008, 00:07
Also Idealerweise hätte ich hier ein Vollgrafikdisplay ausm Simatic OP 170B
Ausreichend wäre allerdings schon das Display welches du bei den Fahrzeugdecodierer verwendest! Dabei würde schon eins ohne Touchscreen reichen!
Ideal WÄre aber das Simatic Display bzw das aus dem Panel!

Wünschen würde ich mir dann noch die Mögleichkeit zu blättern, dass z.b. 200 Meldugen abrufbar sind und danach sich automatisch immer die älteste Meldung löscht.
Intressant wäre auch die Ansteuerung einer LED beim Empfang einer bestimmt RIC

MeisterH
28.12.2008, 01:21
Da würd ich das Display lieber in der Bucht verkloppen und mir davon ein billiges Display bestellen, was das selbe kann und nur einen Bruchteil kostet. Dafür ne Simatic-Glotze zu schlachten ist wie... Naja.

Shinzon
28.12.2008, 01:24
Moin..

Also das Auswerter-Display .. wie soll ich sagen .. kostet MIT Touchscreen keine 25 EUR ..

Nunja.. das Gerät wäre nicht sonderlich aufwändig, Problem ist nur, das die Platine recht
teuer ist, da Einzelanfertigung .. aber wenn du kein Problem mit 30 EUR für ne Platine zzgl
weiterer Bauteile usw hast, kann ich schauen, das ich im neuen Jahr ein wenig Zeit habe ^^

Gruss,
Tim

carly
28.12.2008, 01:42
Also zum ersten: Simatic Glotze is hin ;) jedoch das Display noch OK!

Shinzo schick mir n schaltbild und ich mach mir die Platine selber :D
Also Platinen herstellen kann ich, bei Interesse sogar in Kleineren Stückzahlen!
Mein Problem liegt speziell in der AVR Programmierung ;)

Shinzon
28.12.2008, 01:46
Hm.. klingt gut..

Also, serielle Schnittstelle, wo die Daten ankommen, in einen Ringpuffer für 200 Einträge,
und das ganze für nen Standard-Display aufbereiten ist kein Problem..

Hast du von deinem Wunschdisplay nen Datenblatt? Wenn das sowas wie nen Laptop-
TFT-Display oder aus nem Monitor (=Glotze?) ist, sorry, das sieht mit Mikrocontrollern
sehr düster aus ohne Grafikprozessor (nicht mit der Grafikkarte verwechseln!) ..

Kannst mir ja ein Angebot für 2 Stunden meiner Zeit machen, wesentlich mehr ist das
Schaltplan-bauen und Firmware-schreiben nicht für dieses Projekt, denke ich .. schliesslich
muss ich nur nen paar Daten hin und herschieben..

Erm, wie lang (in Byte) ist etwa ein zu speichernder Eintrag ? Nur für die Gesamtanforderung
wichtig, wenn du 16 MByte willst, kriegst du auch die, nur das ist dann ein wenig schwieriger ^^

carly
28.12.2008, 14:04
Also wie lange die Datenketten sind die der Decoder ausgibt sind, weiß ich nicht, den muss ich auch erst noch bauen!
Auf dem Display Steht LSUBL6281B darauf sind 2 Chips verbaut DD064TA BU12101K und ein LA6324N 4Z7
Unten 2 Bilder vom Display ausgebaut und einmal im Simatic Display eingeschalten

Hoffe das hilft dir etwas weiter
Liebe Grüße

carly
28.12.2008, 18:45
Soo hab mal beim Hersteller ALPS angefragt wegen einem Datenblatt.
Welche Auflösung hat dein Touchscreen Display?
Gibts die Möglichkeit per ICQ zu kommunizieren?

evos
28.12.2008, 22:29
Wenn ich euch jetzt recht folgen kann. Bastelt ihr grade an der Black Box mit einem Touchsreen wo man die letzten 200 Meldungen der DME´s lesen kann?!

Ich suche genauso etwas auch eine Blackbox allerdings mit Empfänger und Display um dann auf einem Kanal DME´s mitlesen zu können. OK wenn noch ein Drucker angeschlossen werden kann oder über Netztwerk die Datenweitergegeben werden auch nicht schlecht.

Kann man da dann auch für die RIC´s Klartexte über das Touchscreen Display eingeben oder per Terminal?!

Danke

carly
28.12.2008, 22:52
So shinzo wenn das Simatic-Display nichts wird, so schauts auch aus, Hätte ich dieses Display als Wunsch: NAN YA LTBE9S159J1K (Pollin) http://www.mikrocontroller.net/topic/92704

Shinzon
28.12.2008, 23:01
Bezeichnungen sind nicht so wichtig, ich brauch nur das Datenblatt ;)

carly
28.12.2008, 23:03
Okay besorge ich dir, hab oben den Beitrag nochmal verändert

carly
28.12.2008, 23:07
Soo Datenblat für das Display : http://www.mikrocontroller.net/attachment/37850/NANYA_LT_E9_372.pdf

Danke an mikrocontroller.net

Die zu Verarbeitende Datenzeile sähe dann so aus RIC;Subaddresse;Text ist aber frei wählbar die Zusammenstellung, wir müssten uns dann einigen

carly
08.01.2009, 16:55
Wie schauts momentan aus? Wenn das Grafikdisplay Probleme macht, würde das Display vom Fahrzeugdecodierer Reichen!

Shinzon
08.01.2009, 19:29
Moin..

Oh, die Schaltung iss fertig .. 100x66 mm, grauenhaftes Design, wie gut
kannst du 2-lagig DK ? ;) ... 250 vias.. naja, dafür hab ich nur 30 min Arbeit
reingesteckt ;)

Features:
* KS107/108 kompatibles Display anschliessbar
* bis zu 8 Tasten (Standard: 4 Stück: Home, End, Up, Down)
* 64kByte Batterie-gepuffertes SRAM
* serieller Eingang

Ist es sowas, was du brauchst ? ;)

Gruss,
Tim

carly
08.01.2009, 21:52
HoHo

Also 2 lagig hmm naja alsoo ööhm :/ könntest wenn dann den schaltplan zur verfügung stellen? so das mir was einlagiges bastele? mitn nem Sockel wo der Fertige AVR drauf kommt? Was kann das ding denn alles? Wie bringe ich dem bei, was welcher RIC bedeutet? 20 eus für 30 minuten arbeit ok?

bastelheini
08.01.2009, 22:07
ich würde auf pollin display verzichten...die sind zwar billig abe rne lange verfügbar...

carly
08.01.2009, 22:20
Das stimmt, das sehe ich ja auch ein! Nur sind 128x64 pixel ein bisschen dünne für POCSAG Meldungen, das Display muss nicht sonderlich hoch sein, jedoch sollte es eine gewisse breite besitzen! Ideal wären 320x240 Pixel.

Shinzon
08.01.2009, 23:02
Moin ...

Wie willst du denn nen Bus A[0..15] und D[0..7] auf eine einseitige Platine kriegen?
Dazu noch das Display mit 3 Adress und 8 Datenleitungen (die natürlich auf demselben
Bus hängen) ?

Sorry, keine Chance auf einseitiges Design ;)

Displays:
240*128 ohne Touch 35 EUR, mit Touch 45 EUR
320*240 ohne oder mit Touch für 95 EUR

Eine einzelne Platine kostet 42 EUR zzgl Mwst zzgl Versand.. lohnt also nicht.. erst ab
30 Stück ;)

Mit dem Schaltplan bin ich aber noch nicht zufrieden, war ja nur nen Schnellschuss .. würde
funktionieren, ist aber unsauber.. vor allem die Adresslogik kann man schöner bauen.. und
mit anderen SRAMs 4x soviel Speicher nutzen..

Wie man dem Ding das beibringt ? Na über die serielle Schnittstelle.. von Hand .. mühsam..

Gruss,
Tim

PS: Einseitige Platinen könnte ich selbst, doppelseitige an sich auch, aber die DK sind
einfach zu mühsam und es dauert ewig, vor allem wenn man viele DKs hat..

funkwart
09.01.2009, 08:10
Mit DKs meinst Du Durchkontaktierungen, oder?
Ich frage mich, ob man nicht, weil es ja doch um erhebliche Kosten geht, statt einer Durchkontaktierung auf jeder Platinenseite ein Lötpad hat, ein Loch durchbohrt, einen Draht durchsteckt, auf beiden Seiten anlötet und die Enden abkneift?!
Ich weiß, unprofessionell, sieht bescheiden aus usw. Aber wenn man dadurch für den "Einzelabnehmer" erschwingliche Platinen erzeugt... Ich löte mir solche Vias auch selbst zurecht - kein Problem.
Leider fehlt mir die Zeit, mich mehr mit diesen Dingen zu beschäftigen, also µCs, Programmierung von Auswertern usw.
Hab den Thread länger nicht mehr verfolgt, geht es lediglich um eine Anzeige, oder soll das Ding auch selbst decodieren?
Wäre nett, wenn Ihr mal ein paar Features nennen würdet, was Ihr Euch so denkt.

Danke + Gruß,
Funkwart

Shinzon
09.01.2009, 09:45
Mein Entwurf (mit dem Eagle 3D Bild) kann das, was ich beschrieben habe ;)
Im anderen Thread baue ich einen Dekoder ..

Und ein komplettes Standalone-Gerät mit Empfänger, Dekoder und 200 Einträgen ..
Naja, an sich kein Problem, nur teuer ..

Gruss,
Tim

PS: Ja, DK = Durchkontaktierungen. Ehrlich, die Zange und die "Nieten" sind schon
ok, aber 250 Stück !? .. und nun stell dir deine durchbohrten Vias vor .. 250 Stück..

carly
09.01.2009, 23:44
So also für mich hat sich das Projekt erledigt! Dann werde ich doch wohl mit meinen single board embedded System weiterbasteln.
Trotzdem Danke!