PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Crusader auf dem MAC



heikomuenzing
10.12.2006, 18:37
Hallo ihr alle!

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Funktechnik im ganz allgeminen Sinn. Noch dazu muss ich sagen, dass ich seit ungefähr 3 Jahren überzeugter MAC-User bin...Jetzt will ich mich ein Bisschen mit FMS-Dekodierung beschäftigen und bin somit zwangsläufig auf das sehr schöne Programm FMS-Crusader gestoßen. Das Programm hat mir eigentlich von angang an recht gut gefallen, weil es ja eigentlich plattformunabhängig ist....Also hab ich mir die Testversion heruntergeladen und entzippt...dann habe ich die .jar Datei geöffnet. es öffnet sich wunderbar das Auswahrfenster, was ich starten will. Und jetzt kommt das Problem. Klicke ich auf "Server und Client", öffnet sich leider nur der Client und der Server nicht. So kommt auch verständlicherweise die Meldung "kann nicht verbunden werden blabla...". Wenn ich im Auswahlfenster nur den Server starten will passiert gar nix.

Zur allgemeinen Info: Wenn dann das ganze mal läuft, soll als Scanner mein Kenwood TH-F7E herhalten, was ich über den Mic-Ausgang an mein Apple Macbook angeschlossen habe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FMS Crusader und Mac? Oder hatte sogar schonmal jemand das gleiche Problem?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Heiko

haehnle
10.12.2006, 21:14
Hi,

ich habe da am Rande mal mitbekommen, dass der MAC anscheinend
keine Auswertung von 22.050 von der Soundkarte unterstützt!!!
Deswegen glaube ich auch, dass es daran hapert. Starte den Server
mal per Konsolenaufruf und poste die Fehlermeldung hier rein.


Gruß,
Jochen

heikomuenzing
10.12.2006, 21:58
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Die Fehlermeldung wenn ich en Server über die Konsole starte ist die folgende:

Kein Server.cru File vorhanden! Next Time it should be!
Server gestartet!
Zum beenden mit abspeichern der Auswertungen 'X'+[Enter] eingeben.
Falls eine manuelle Status?nderung nicht angezeigt wird, bitte hier kurz [Enter] dr?cken!
Line matching interface TargetDataLine supporting format PCM_SIGNED 22050.0 Hz, 8 bit, stereo, 2 bytes/frame, not supported.

Hoffe,dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Grüße
Heiko

BOS-Funk-Franken
10.12.2006, 22:05
Hallo.

Also der Crusader läuft definitiv NICHT am Mac. Leider. Der Mac unterstützt, wie Jochen bereits richtig geschrieben hat, die Soundgeschcihte nicht.

Gruß

BOS-Funk-Franken

heikomuenzing
10.12.2006, 22:08
Hallo!

Na wunderbar!Ist zwar nicht das,was ich mir erhofft habe, aber zumindest ne definitive Antwort...;-) Danke!
Grüßle
Heiko

BOS-Funk-Franken
10.12.2006, 22:11
Wenn du einen alten PC hast, dann lass auf dem der Server laufen und auf dem Mac den Client. Das Funktioniert zu 100 %

Gruß

BOS-Funk-Franken

heikomuenzing
10.12.2006, 22:36
Hallo!

Ich habe leider keinen alten PC mehr rumstehen, ich bin eigentlich komplett auf Mac umgestiegen....Ich denk, ich hab jetzt zwei Alternativen: Entweder ich find ein anderes Programm zum FMS decoden?!? Weiß da jemand was?

Oder ich kauf mir bei eBay nen alten Laptop, auf dem ich ein vernünftiges Windoof zum laufen bring...wenns sowas überhaupt gibt....Was sollte der Rechner denn so mindestens können? Geht das mit der Soundkarte von nem Laptop anständig?

Grüße
Heiko

Jimmy Blau
11.12.2006, 13:15
Oder ich kauf mir bei eBay nen alten Laptop, auf dem ich ein vernünftiges Windoof zum laufen bring...wenns sowas überhaupt gibt....Was sollte der Rechner denn so mindestens können? Geht das mit der Soundkarte von nem Laptop anständig?

Grüße
Heiko

Von einem Laptop würde ich die Finger lassen. Da kommst du meistens nur über Mic rein, und da ist die Auswertung nicht so toll. Auf meinem Laptop habe ich es mal ausprobiert, von 10 Meldungen 1 erhalten.

heikomuenzing
11.12.2006, 18:06
Danke, dann lassen wir dass mal lieber...
Grüßle
Heiko

haehnle
11.12.2006, 19:36
Hi,
melde dich mal zwischen den jahren bei mir, ich glaube wir können da
abhilfe schaffen, da der mac nur nicht die vorzeichenbehaftung bei seinen
Soundkarten drauf hat.... sollte also machbar sein.... aber eben erst zwischen
den Jahren!

Gruß,
Jochen

ICE
11.12.2006, 23:19
Ich wäre auch sehr an einer Lösung des Mac- Problemes interessiert, wenn es eine gibt! Ich möchte gerne zeitnah komplett auf Apple umstellen... werd mal die Fehlermeldung meines MacBooks posten!

Quietschphone
12.12.2006, 06:33
Von einem Laptop würde ich die Finger lassen. Da kommst du meistens nur über Mic rein, und da ist die Auswertung nicht so toll. Auf meinem Laptop habe ich es mal ausprobiert, von 10 Meldungen 1 erhalten.
Servus!

Liegt aber halt auch am Laptop, so wie's beim PC an der Soundkarte liegen kann.
Es gibt genügend Laptops, die einen Line-In haben, z.B. IBM/Lenovo T-Serie. Alternativ dazu eine gute USB-Soundkarte.

Gruß
Alex

haehnle
12.12.2006, 08:04
Hi,

Fehlermeldung brauch ich nicht mehr, Danke! Kenne das Problem gut genug,
dass ich es ausmertzen kann, so hoffe ich! Einfach zwischen den Jahren
eine EMail an mich senden!

Gruß,
Jochen

heikomuenzing
12.12.2006, 08:37
Hallo Haehnle!

Werde dich gerne erinnern..;-)
Vielen Dank
Gruß
Heiko

heikomuenzing
16.12.2006, 08:57
Hallo!

Ich hab auf meinen MacBook jetzt mit Parallels (ein Programm das eine virtuelle Partition erstellt, auf der man das Windoof installieren kann) Windoof installiert. Wollte eigntlich nie wieder ;-) Win benutzen, hat mich jetzt aber doch gereizt, das auszutesten. Also Parallels drauf, Windows XP drauf und den Crusader. Scanner dran, Kabel dran und siehe da! Es läuft!Hab alle Melderalarmierungen und die FMS-Stati bekommen! Ich denke,dass ich jetzt einfach über einen Desktop-Manager Windows und Mac OS "parallel" laufen lass, Win für den Crusader und Mac für den Rest ;-) Jetzt hab ich noch zwei Fragen:

1) Hat jemand die Codedateien RD und FFW für den Rems-Murr-Kreis (BW)?
2) Ich kann zwar Melder und FMS auslesen, aber leider die Text-Nachrichten (Ist das nicht Pocsag??) noch nicht! Was muss ich umstellen?

Viele Grüße und danke
Heiko

ICE
16.12.2006, 10:55
Klingt gut, ist also ein Problem des Software und nicht der Hardware...

Aber Windows will ich bei mir nicht parallel laufen lassen... - zudem führt das die Multiplattformbenutzung per Java ad absurdum!

THW-Boy-Thomas
16.12.2006, 14:57
Hallo.

Und was machen die, die keinen IntelMac oder VirtualPC haben?
Eine Version, die zu 100% auf einem "normalen" Mac läuft währe meiner Meinung nach besser.

Gruß

THW-Boy-Thomas

haehnle
16.12.2006, 20:36
Hi,

naja.... ein Problem der Software??? Also ich würde mich da mal entschieden
dagegen äußern!! Wenn die Apple Kasper sowas von inad sind und nicht mal
eine Soundcapture Methode signed unterstützen, dann würde ich da eher
von Betriebssystemkack sprechen..... und das obwohl ich Windoof auch echt
nicht wirklich ab kann.... sorry ;-)


Gruß,
Jochen

heikomuenzing
17.12.2006, 20:34
Hallo!

Ich stimme gerne zu, dass eine reine MAC-Geschichte bedeutend besser wäre, aber es geht einfach nicht. Dann ist das als Übergangslösung eigentlich ganz tragbar....Aber wie gesagt,irgendwie will das mit dem Text noch nicht! Was ist da los!Was muss ich in der Software umstellen? Hat jemand was vom rems-Murr Kreis?
MfG
Heiko

haehnle
18.12.2006, 08:20
Hi,

spontan würde ich mal den Empfang dafür verantwortlich machen.
Ein Text dauert länger bis er übertragen ist, ist also auch anfälliger
für Auswertungsfehler beim Crusader wenn ein Hintergrundrauschen
im Empfang drin steckt!

Gruß,
Jochen

mikeljo
13.02.2007, 11:58
Hi,

ich find das Programm wirklich gut. Leider bisher nur auf Windoof. Da ich aber schon immer mit Mac gearbeitet habe und nur gezwungen werde mich mit den Fenstern zu beschäftigen würde mich eine Umsetzung (des Servers, der Client läuft ja) auf den Mac (G4, G5, Intel) sehr interessieren.
Daher wollte mich mal nach dem Stand erkundigen.

Bei mir siehts im Momnet so aus:
Im Keller steht ne W..doofmöhre, dort läuft der Server. An dessen Soundkarte ist der Scanner (Standard AX700) dran. Über Netzwerk greift der auf dem mac laufende Client zu. Geht gut. Is nur etwas blöd, da die Demo, die ich bisher verwende (ich geb erst für die Mac Version Geld aus) sich immer beendet und neugestartet werden will. Das 2te Problem ist das ich die Meldung am Mac nicht höre, da der Scanner ja auch im Keller is.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Sound vom Server zum Client zu streamen?

Thanks

Bye
Mikeljo

haehnle
13.02.2007, 18:50
Hi,

ja das mit der Demo ist schon ärgerlich, dass sich der Client da immer
beendet. Aber deshalb ist es ja ne Demo, nicht wahr?!

Streaming gibts beim Crusader leider nicht. Aber da wird sich im Web sicherlich
was finden!

Gruß,
Jochen

mikeljo
13.02.2007, 19:52
Hi,

das die Demo sich beendet ist klar und akzeptiert. Dafür ises ja ne Demo!
Sobald der Server für Mac ferdich is gibs auch Geld. :-)

Und wann kommt Audio-Streaming ;-))))
Ich weiß ist was ganz anderes als Daten.
Ich habs noch nicht ausprobiert (werds aber morgen nachholen) ob ich an der Windoofmöhre an den Ton drankomme wenn der Server läuft. Dann kann ich einen anderen Streaming Server/Client nutzen.

Bye
Mikeljo

haehnle
13.02.2007, 23:30
Hi,

Audio Streaming??? ........ Aaahhhhhhhh!!! Hilfe!!
Warum nicht gleich ein komplettes Leitstellensystem? ;-)

Gruß,
Jochen

Quietschphone
13.02.2007, 23:33
Servus Jochen,

warum nicht, wenn's als Update in den €25,- Grundpreis vom Crusader enthalten ist :-)

Gruß
Alex

haehnle
14.02.2007, 19:01
Hi,

ach so. Dachte schon ich könnte nen Haufen Geld verdienen.... wieder nix ;-))

Gruß,
Jochen

mikeljo
14.02.2007, 21:16
Hi,

VLC ist mein Freund. :-)
Auf dem Server mit dem Streaming Assistenten den Mixerausgang per http streamen.
Am Client einfach mit VLC die "Webseite" öffnen. Verzögerung ca. 2-3 Sekunden.


Und wann kommt jetzt die Mac Version?

Bye
Mikeljo

haehnle
14.02.2007, 22:14
Hi,

MAC-Version... da war das Problem mit dem Vorzeichen.... richtig???

Gruß,
Jochen

mikeljo
14.02.2007, 23:58
Hi,

blaube ja.
Es steht weiter oben in diesem Treat ;-)))))

Bye
Mikeljo

haehnle
25.09.2008, 14:02
Hallo MAC User,

da wir momentan am basteln eines Updates sind und wir hierzu interessierte MAC Benutzer
brauchen die uns diese Seite abdecken, haben zwei von euch die Chance, Betatester zu
werden ;-)

Wer Interesse hat, bitte meldet euch, damit wir den Crusader zukünftig auch aufm
MAC distributieren können.

Gruß und Danke,
Jochen

ICE
25.09.2008, 14:03
Sehr gerne! Ich habe zwei Macs im Betrieb und bin gerne bereit zu testen!

mikeljo
25.09.2008, 15:33
Hi,

würde auch gerne so früh wie möglich mittesten.
Hab (glaub ich) genügend Mac's und Funktechnik hier rumstehen.

Bye
Mikeljo

haehnle
25.09.2008, 17:35
Hi,

ok Ihr beiden. Dann mal bitte EMail an mich. Sende euch dann die MAC Testversion zu.

Gruß und Danke,
Jochen

mikeljo
27.09.2008, 13:17
Hi,

testversion(en) sind angekommen.
Funktionieren auch soweit. Bin noch am forschen wo das "Grundrauschen" herkommt.
Sobald das Kabel am RX (AR8600) angeschlossen wird hab ich 6-8 Balken am RX-Level??

Der Server hat das Problem das wenn ich die Eingänge umschalte, er manchmal behauptet das dieser Eingang schon verwendet wird und sich dann das Programm (Server) direkt beendet. Leider OHNE dabei Settings etc. zu speichern.

Testumgebung: MacBook Pro mit 10.5x
AR8600 diskriminatorausgang zum Line-in des Mac.
Das Kabel ist durch einen Feritkern gewickelt.

Bye
Mikeljo

Heros 27-51
27.09.2008, 13:43
Hallo.

Also dein "Grundrauschen" kommt vom Diskriminatorausgang, das ist aber normal so!

Gruß

Heros 27-51

Maschde
17.02.2009, 23:52
Hi,

ich suche auch schon lange nach einer FMS-Software für Mac.
Wie sieht es denn mit der Distribution für Mac aus? Läuft die schon vernünftig?

Wenn ja, wäre es möglich, die Software in den Download-Bereich zu stellen?

Gruß
Maschde

haehnle
18.02.2009, 08:08
Hi,

ist die gleiche, wie die für Windoof, da ja in Java geschrieben ;-)
Also runterladen und austesten.... und hier im Forum nachlesen,
gab und gibt ein paar Mac Kollegen hier außer dir!

Gruß,
Jochen

Maschde
18.02.2009, 17:30
Danke, die Software läuft.
Wenn ich aber den Sound-Eingang auf Line-In stellen will verabschiedet sich der Server mit der Fehlermeldung "Soundkarte ist bereits in Benutzung! Programm wird beendet."

Weiss jemand woran das liegt? Andernfalls kann ich nämlich mit der Soft nicht viel anfangen.

System:
iMac mit MacOS X 10.5.6

Scanner:
Uniden UBC72XLT

Maschde
26.02.2009, 21:40
Hat denn niemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich bin doch sicher nicht der einzige der den Crusader auf dem MAC laufen lässt!

Amok
27.02.2009, 17:05
Ich hab das auf Linux Systemen immer, wenn schon ein anderes Programm Zugriff auf die Soundkarte hat (meinetwegen ein Musik-Player oder so was).

Und der Mac läßt ja gerne alles im Hintergrund laufen ... vielleicht liegt das daran?!?

mfg
AMok

mac_martin
30.05.2009, 20:09
@maschde:
Welche Crusader Version hast Du denn am Laufen? Was für ein iMac ist es genau? (Alu?)
Ich habe FMS Crusader auf fast aller aktuellen Apple Hardware getestet und mit den richtigen Einstellungen läuft es auf allen, auch den iMacs. (Version 4.51) (Ausser MB Air, da kein Audio in).

Wenn es immer noch nicht läuft, melde Dich

Gruss
Martin