PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Anfängerfragen



supersepp
09.12.2006, 23:10
Hallo,
Normalerweise sollte doch, sobald die Feuerwehrler mit ihren Piepsern alarmiert werden, ein Telegramm (sprich Einsatzart, Ort etc) übertragen werden (jedenfalls an die die einen FME mit Display haben).
Wie kann ich das aber abfragen? Was muss man dazu genau machen? Läuft das in BW über das normale 4m-Band über das auch der normale Funkverkehr läuft? Denn man hört auch immer die 5-Ton Alarmierungen bei Probelalarm etc aber bekomme nur in dem 5-Ton und POCSAG Rufe-Fenster nur 'Meldungstext' 'Alarmierung'.
An was kann das liegen? Habe schon so viel rumprobiert und komme nicht weiter. aktuell ist 512 Baud eingestellt und 11.025Hz. Was könnte ich sonst noch probieren?

danke

FirefighterDahn
09.12.2006, 23:16
Na dann werdet ihr noch analog über 4m alarmiert, den bei eienr analogen Alarmierung gibts keine Texte, nur Sprachdurchsagen, Ganz einfach..

hänschenklein
09.12.2006, 23:20
kannst dir ja ein faxgerät aufstellen, wenn du unbedingt was empfangen willst ;) mit nem fme rumzurennen würde ich nicht empfehlen.

Zentrale Leitstelle
09.12.2006, 23:26
kannst dir ja ein faxgerät aufstellen, wenn du unbedingt was empfangen willst ;) mit nem fme rumzurennen würde ich nicht empfehlen.

Verstehe jetzt nicht was das damit zu tun hat..

Hallo supersepp,

zunächst sei Dir gesagt das Digitale Alarmierung ausschließlich im 2m-Bereich laufen.. also nicht über den 4m Sprechkanal.

5-Ton Folgen und Textalarmierung auf Digitala Meldeempfänger passt auch nicht zusammen.

Also entweder Analoge Alarmierung, 5-Ton, kein Text oder
Digitale Alarmierung, RIC, Einsatztext

Weitere Details müssten jetzt von Dir noch kommen um Dir gezielt helfen zu können.

Ich habe den verdacht das ihr digital alarmiert werdet, du aber auswertung auf dem 4m-Band Kanal vornimmst..

Gruß

-Z L-

supersepp
09.12.2006, 23:31
Verstehe jetzt nicht was das damit zu tun hat..

Hallo supersepp,

zunächst sei Dir gesagt das Digitale Alarmierung ausschließlich im 2m-Bereich laufen.. also nicht über den 4m Sprechkanal.

5-Ton Folgen und Textalarmierung auf Digitala Meldeempfänger passt auch nicht zusammen.

Also entweder Analoge Alarmierung, 5-Ton, kein Text oder
Digitale Alarmierung, RIC, Einsatztext

Weitere Details müssten jetzt von Dir noch kommen um Dir gezielt helfen zu können.

Ich habe den verdacht das ihr digital alarmiert werdet, du aber auswertung auf dem 4m-Band Kanal vornimmst..

Gruß

-Z L-
Hallo,
in dem Fall müssen wir ja digital alarmiert werden weil ich es zu 100% weiß dass hier Kommandanten im Kreis z.B. Patron oder Boss haben auf denen z.B. drauf steht Ölspur etc
könnte die alarmierung dann über das selbe 2m-band laufen über das auch die handfunksprechgeräte laufen?

FirefighterDahn
09.12.2006, 23:35
Na dann werdet ihr digital alarmiert, dann musst du mal euren Alarmierungskanal herausfinden und ja, auf diesem Band laufen auch Handfunkgeräte, also 2m

hänschenklein
09.12.2006, 23:39
normalerweise laufen die alarmierungen auf einem anderen 2m kanal. bei einer digitalen alarmierung im 2m kommt auch so ein schrecklicher ton, denke mal nicht, dass diese auf den selben laufen. kanäle stehen genug zur verfügung.

Zentrale Leitstelle
09.12.2006, 23:40
Hallo,
in dem Fall müssen wir ja digital alarmiert werden weil ich es zu 100% weiß dass hier Kommandanten im Kreis z.B. Patron oder Boss haben auf denen z.B. drauf steht Ölspur etc
könnte die alarmierung dann über das selbe 2m-band laufen über das auch die handfunksprechgeräte laufen?


Das ist soweit richtig. Allerdings logischerweise nicht auf dem selben 2m Kanal.

Wo wertest du denn aus ?

FirefighterDahn
09.12.2006, 23:42
Naja, das wär schlecht wenn der E-Stellenfunk und die Alarmierung auf dem selben Kanal laufen würde...

Mr. Blaulicht
11.12.2006, 01:31
Hallo,
in dem Fall müssen wir ja digital alarmiert werden weil ich es zu 100% weiß dass hier Kommandanten im Kreis z.B. Patron oder Boss haben auf denen z.B. drauf steht Ölspur etc
könnte die alarmierung dann über das selbe 2m-band laufen über das auch die handfunksprechgeräte laufen?
Moin moin,

was mich dann allerdings irritiert, ist die Tasache, dass Du im ersten Beitrag schreibst, dass beim Probealarm Fünftonfolgen zu hören sind. Das würde ja eindeutig für eine analoge Alarmierung sprechen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Cagri
12.12.2006, 00:21
Moin moin,

was mich dann allerdings irritiert, ist die Tasache, dass Du im ersten Beitrag schreibst, dass beim Probealarm Fünftonfolgen zu hören sind. Das würde ja eindeutig für eine analoge Alarmierung sprechen.

Gruß, Mr. Blaulicht

In meinem Landkreis wird über 4m analog (5-Ton-Folge) alarmiert, gleichzeitig bzw. minimal zeitversetzt aber auch digital über 2m mit Textmeldungen.

Mr. Blaulicht
12.12.2006, 00:30
Aha, das macht natürlich Sinn - welchen auch immer?!? Wenn man aber bei Decodieren Fünftonfolgen hört (alos 4m-Band), ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, auf RICs (also 2m-Band) zu stossen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
12.12.2006, 00:31
In meinem Landkreis wird über 4m analog (5-Ton-Folge) alarmiert, gleichzeitig bzw. minimal zeitversetzt aber auch digital über 2m mit Textmeldungen.

Oder die Sirene läuft noch über 5-Ton mit beim Probealarm ;)

MfG Fabsi

boesermichl
12.12.2006, 09:23
Der Sinn der parallelen Alarmierung wird wohl in einer Umstellung auf digitale Alarmierung liegen. Die die noch analoge Melder haben - 4m, die die bereits mit digitalen Melder ausgestattet sind - 2m. Ganz einfach.

So würds ich zumindest machen. Beide Infrastrukturen sind ja vorhanden bzw. werden aus- und die andere nach und nach abgebaut.

LG

112-feuerwehr-112
07.01.2007, 10:58
Moin! Bei uns ist das ganze auch parallel gelaufen. Die Sirenen wurden analog über 5-Ton ausgelöst. Einige Melder auch über 5-Ton, andere Digital. Mittlerweile sind alle Sirenen und Melder digital und werden über RIC's ausgelöst. Die Aussendung der Alarmierung erfolgt auf 2 Meter Kanal 50 Oberband. Der 2 Meter Sprechfunk findet auf Kanal 50 Unterband statt. Gruß Daniel