PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKtuelle Infos von Heirue-Soft



Tobias
21.08.2002, 19:12
Hallo,

anbei mal einige aktuelle Infos von Herrn Jahn, ich habe mit ihm telefoniert:

1. Die derzeitige Betaversion wird momentan n i c h t weiterentwickelt.

2. Es wird eine FMS32Pro-Version kommen, und das in absehbarer Zeit, die Neuerungen, wie das Auswerten von zwei Kanälen, Verknüpfen von ZVEI/DME und FMS-Kennungen, Wildcards für Aktionen und Filter, erweiterte Ansicht (1024/768) und einiges mehr enthalten wird.

3. Die unter 2. genannte Version wird keine Client/Server-Version sein. Das Vorhaben mit einer Access-Datei dies zu realisieren, ist aus Perfomancegründen vorerst auf Eis gelegt.

4. Die geplante 3er Lizenz wird es nicht geben, weil es keine netzwerkfähige Version ist.

5. FMS32Pro wird kosten: Vollversion 69 EUR, Update 25 EUR.

Soweit die offiziellen Infos. Herr Jahn sagte, dass die Version weitgehend fertiggestellt ist, einige Dinge müssen noch bearbeitet werden, und die Hilfe muss noch erstellt werden. Ich persönlich rechne mal vorsichtig mit Mitte/Ende September.

Bjoerni
21.08.2002, 22:22
Hallo,

danke für diese Auskunft Tobias. Das ist doch mal was neues womit man doch auch sehr schnell zufrieden gestellt ist. Dann kann ja jetzt jeder entscheiden, ob er damit leben kann oder auch nicht.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
21.08.2002, 23:22
Hi
Also kommt doch noch mal ne Info aus dem Hause HeiRue-Soft!
Auch wenn nicht von Herr Jahn selber, aber es "küt" was!
Ba dann lasst uns doch mal hoffe, dass bald ne geupdatete Version.
Weis einer ob überhaupt FMS32(normal) überhaupt noch weiterentwickelt wird, wenn die Pro-Version raus ist?
MfG Akkon

Oemmel
22.08.2002, 08:13
Vorsicht Leute,

da steht zwar "Schätzung" bei dem angegebenen Release-Datum, es steht aber nirgendwo etwas von 2002 !!!!!

Crusader rulez :-)

Tobias
22.08.2002, 08:31
Servus Ömmel,

Du bist der erste, der es bemerkt hat ;-) Neenee, ich meinte schon 2002 :-)

@Akkon_21: Wenn ich mir die Worte von Heirue so in Erinnerung rufe, denke ich nicht, dass es da weiterentwickelt wird. FMS32Pro, so wie es jetzt geplant ist, ist ja "nur" eine Weiterentwicklung von FMS32 2.x, nur dass bei diesem Versionssprung halt eine Lizenzpauschale anfällt. FMS32Pro wird intern bestimmt die Version 3.0 tragen, von daher...

Akkon_21
22.08.2002, 15:45
Hi
NAgut, aber mal konnte es sich denken. Aber wenn Herr Jahn sich was bei I-R-F abgeguckt hat, dann kommt wirklich erst 2085 FMS-Pro!! *grins*


MfG Akkon

encase
22.08.2002, 16:45
Das Programm wird zu dem Zeitpunkt herauskommen, wenn Herr Jahn es für richtig hält.

Viel Geld verdient man nur durch Installationen und Lizenzierungen im professionellen Umfeld. Die Austtattung, der Service, die Programmierung von Anpassungen von Leitstandsoftware bringt Geld in die Kasse.
Das erfordert aber einiges mehr an Infrastruktur und Features, als ein engagierter Feierabend-Programmierer leisten kann.

FMS-Pro ist/wird ein Programm, ideal für Schwarzhörer, ideal als Austtattung für die FF. Eine sehr eingeschränkte Zielgruppe.

Der Preis ist IMHO kulant.
Eben passend für die oben genannten Zielgruppen.
Das Telcom WInFMS Pro hat mal um die 500 DM gekostet und hatte weniger zu bieten.

Also:
Ein engagierter Programmierer liefert in Feierabendarbeit ein schönes Programm.

Aber: Nur weil Pro dran steht, ist nicht Pro drin. Vor allem nicht im Service. Kann man auch nicht erwarten für 69€.

Zum Verdeutlichen: 69€ ist in etwa die zu zahlende Summe für 30 Minuten Arbeit eines Programmierers, netto natürlich.

Man sollte Herrn Jahn in Ruhe werkeln lassen.

Ich würde mir allerdings weiterhin eine Access-basierende Lösung wünschen.

Andreas
22.08.2002, 17:09
Hallo encase,
sowie ich Tobias verstanden habe, wird bei der Version keine Access-Datenbank mehr zum Einsatz kommen, da es sich ja nicht mehr um eine Server/Client Version handelt, sondern um eine Weiterentwicklung der Funktionen sowie Oberfläche von FMS32.

Christian
22.08.2002, 17:48
Hallo,

ich freu mich schon auf die neue Version !

Tobias
22.08.2002, 18:02
@Andreas: Richtig, es ist halt eine weiterentwickelte aktuelle Version (also die Oberfläche bleibt gleich, aber es kommen einige Features von der Betaversion hinzu).

Buebchen
22.08.2002, 18:47
Um mal ein Wort zu Access(mdb)-basierten Programmen zu verlieren: Die kann man getrost als Heimlösung betrachten. Daß jeder Arbeitsplatz eine ggf. mehrere hundert MB grosse Datenbank in Eigenleistung nach den gewünschten Daten durchforsten soll ist nur selten ein gutes Konzept. Auch wenn in VB die DAO Unterstützung zu solchen Ansätzen verleitet.

Diese leidvolle Erkenntnis wird wohl nun auch Herr Jahn gemacht haben. Um einen Grossteil des Quellcodes weiterverwenden zu können wird er vielleicht auf MSDN umsteigen, den "kostenlosen" SQL Server, der den Visual Produkten schon beiliegt. Kostenlos steht in Anführungszeichen, da man es ja eigentlich schon beim Kauf des VB / VC ... Pakets bezahlt hat. Aber es ist immerhin für den späteren Anwender kostenfrei. Natürlich aber auch nicht so leistungsfähig wie ein vollwertiger MS SQL Server.

Ansonsten bin ich dankbar, für diese klaren Worte. Es ist sicherlich nicht leicht gewesen, einzugestehen, daß die eigene Entwicklung in eine Sackgasse geraten ist und eine umfassende Neustrukturierung nötig ist. Und ich bin gespannt auf die nächste Version von FMS 32.

encase
22.08.2002, 19:31
Ohne den engagierten Mitgliedern der FF zu nahe treten zu wollen, aber um bei den Worten des Vorschreibers zu bleiben, wenn auch in einem anderen Kontext:
"Die kann man getrost als Heimlösung betrachten."
WinFms32, BosControl, Crusader etc. eignen sich bedingt für den professionellen Einsatz.
Unter anderem wg. der fehlenden Server/Clientstruktur, wegen der rudimentären Protokollierungsmöglichkeiten, wegen der nicht möglichen Einbindung von Modulen z. B. für Einsatzführung, GIS-Einbindung, etc.

Es sind Programme,
- ideal für den Einzelplatz-PC der Schwarzhörer
- ideal für den Einzelplatz-PC einer "modernen" FF.

Und genau deswegen hätte IMHO der Einsatz von Access in einer Einzelplatzversion im Vergleich zu den jetzigen Editiermöglichkeiten Vorteile gebracht.
Duch den Einsatz von Standard-MS-Software
- ergeben sich leistungsfähige Anpassungsmöglichkeiten
- ergeben sich leistungsfähige Abfragemöglichkeiten
- ergeben sich Möglichkeiten zur Berichtsgenerierung

Aber egal, jeder hat halt einen eigenen Geschmack.
Dann wird halt wieder zu Telcom WinFMS gewechselt, wenn das Gerücht zutreffen sollte, dass es ein Update auf Xp gibt.

AkkonHaLand
22.08.2002, 20:56
Original geschrieben von encase
"Die kann man getrost als Heimlösung betrachten."
WinFms32, BosControl, Crusader etc. eignen sich bedingt für den professionellen Einsatz.
Unter anderem wg. der fehlenden Server/Clientstruktur, wegen der rudimentären Protokollierungsmöglichkeiten, wegen der nicht möglichen Einbindung von Modulen z. B. für Einsatzführung, GIS-Einbindung, etc.

Nicht für den Profi-Einsatz??
Nun... die FEL/RLS Hannover-Land (Leitstelle HaLand/Florian Ronne) verwendet FMS32 zur kompletten Überwachung ALLER geführten Fahrzeuge im LK Hannover!!!
Soweit zu o.z. Worten....

Buschi
23.08.2002, 12:24
@AkkonHaLand

......was einen völlig veralteten und unzeitgemäßen technischen Standart offenbart. Auch diese wird wohl im Zuge der erforderlichen Zusammenlegung von Leitstellen zur Kostendämpfung wegfallen.
Eine Frage bleibt jedoch offen: Warum hat es bis jetzt immer noch keine offizielle Stellungnahme von Heiko-Rüdiger gegeben??
Gruß
Buschi

Akkon_21
23.08.2002, 12:33
Hi
Also wenn FMS32 irklich nicht für den "professionellen" Einsatz zu gebrauchen wär, warum benutzen dann 2 Leitstellen bei uns FMS32 als Absicherung?
Die haben oft genug Probleme mit FMS und da zeigt sich die Stärke von FMS32, was trotz Probleme schön brav dekodiert!

MfG Akkon

Christian
23.08.2002, 12:56
Hallo,

für eine professionelle Leitstelle / Zentrale finde ich es auch nicht gut wenn da sowas wie FMS 32 verwendet wird (egal ob jetzt Pro- Version oder nicht).

FMS32 ist zweifellos ein gutes Programm das auch sehr zuverlässig arbeitet, es eignet sich hervorragend für den Hobbyhörer und für die Zentrale einer freiwilligen Feuerwehr,
um zum Beispiel Zeiten zu erfassen oder den Überblick über seine Fahrzeuge während eines Unwettereinsatzes zu haben.

Aber für einen richtig professionellen Einsatz bietet das System zu wenig Rückfallmöglichkeiten und eine Soundkarte als Hardware ist auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei". Außerdem fehlt komplett die Möglichkeit Stati zu senden und eine Schnittstelle zu einem Einsatzleitprogramm/rechner.

Trotzdem möchte ich HeiRue nochmal loben, da er das Programm weiterentwickelt und auch immer wieder Verbesserungen rasugebracht hat. Wie gsagt ich freue mich schon auf die neue Version ...

encase
23.08.2002, 14:12
Zur Aufklärung etwaiger Missverständnisse zum Thema Professionalität.

WinFMS32 etc. ist FMS-Protokollierungssoftware, mit der man Daten empfangen kann. Es werden an einem Einzelplatz-PC FMS-Protokolle aufgezeichnet, vielleicht noch die Protokolle ausgedruckt.
Unstrittig geeignet für Schwarzhörer und Freiwillige Feuerwehren.

An professionelles Leitstellenmanagement werden jedoch andere Anforderungen gestellt und deswegen arbeitet FMS-Einsatzleitsoftware komplett anders und komplexer:
- sie arbeitet vor allem in beide Richtungen, Fz + LSt.
- sie stellt Dienste zur Verfügung
- sie ermöglicht Einsatzverfolgung und Einsatzlenkung bis hin zum Einsatzabschluß
- sie vollzieht je nach Anforderung eine Datenverteilung eingehender FMS Meldungen
- sie vollzieht ausgehende Anweisungen.
-- es ermöglicht die Einbindung externer Software wie z.B. GIS, Abrechnungen, etc.

Einige Beispiele:
http://www.radiodata.de/RFS2001/deutsch/radiodata.htm
http://www.intergraph.de/publicsafety/index.htm
http://www.cks-systeme.de
http://www.systor.com/core_emergency_home.htm

Bjoerni
23.08.2002, 14:16
@ encase,

das ist zwar ein freundlicher Hinweis, aber ich denke mir, daß es hier bekannt ist, welche Anforderungen an ein ausgereiftes Leitstellenprogramm gesetzt werden.

Gruß

Bjoerni

Backdraft007
23.08.2002, 14:33
@Encase,

mit dem Ausdruck Schwarzhörer wäre ich vorsichtig! ;-)

encase
23.08.2002, 14:49
@Bjoerni

Ich versuchte zur Vermeidung von Misstönen zu begründen, warum WINFMS und andere Soft nicht mit professionellen Masstäben zu messen sind.

Thread an dieser Stelle für mich beendet, da nunmehr am Thema
"Neues von Heirue" vorbei.

Schönes erfreuliches Wochenende an alle.

Rene78
25.08.2002, 22:11
hallöchen,

ich finde FMS 32 ein gelungendes program,
es wird bei uns in der LST Northeim ebenfalls als überwachung benutzt und wir sind zufrieden

einzigen nachteil den ich sehe ist die 5ton auswertung da sollter herr jahn nochmal dran basteln, wir haben öfter fehlauswertungen :-(



gruß
René

Tobias
02.09.2002, 22:30
Hallo,

Heirue hat die Homepage aktualisiert, der Editor zur neuen Pro-Version steht als Beta zum Download bereit.

AndreasP
02.09.2002, 23:15
@all

Hallo,

ich wollte mir es nochmal antuen und mir FMS32-Pro von der HP runterladen, aber ich habe festgestellt, daß die Demoversion nicht mehr zum Download zur Verfügung steht.

Meine Frage wäre:

Hat einer noch diese Demoversion auf der Festplatte? Also diese Datei die man noch vor kurzem auf der HP Downloaden konnte, und würde mir diese mal zukommen lassen?

Wäre nett wenn das einer von Euch machen würde. Aber ohne Viren wenns ginge ;-))

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Der Namenlose
02.09.2002, 23:42
Auf der Homepage von HeiRue hat sich ja einiges getan, so ist z.B. jetzt die 2.2.9 die offizielle Verkaufsversion von FMS32.

Ferner ist, wie schon bemerkt wurde, die Demo der Pro-Version verschwunden, dafür ist der Editor für die Pro-Version zum Download bereitgestellt worden.


@AndreasP:

Schau doch mal unter http://funkmeldesystem.de/download.php, hier solltest Du fündig werden.

Bjoerni
03.09.2002, 07:05
Hallo,

ich habe mir grad mal den Editor gezogen. Beim Aufrufen läuft er aber auf einen Fehler. Liegt das vielleicht an XP? Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bjoerni

Der Namenlose
03.09.2002, 09:01
Unter ME läßt er sich aufrufen.

LaWa
03.09.2002, 09:57
Hallo zusammen,

also bei mir läuft der Editor auch unter WinXP.

Zum Editor hätte ich auch noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass diese vielleicht vom Programmierer gelesen werden:

1. Die Schriftart in den Fahrzeugübersichten sollte nicht nur für den Funkrufnamen, sondern global für die Übersichten gewählt werden können. Vielleicht noch mit der Unterscheidung der Schriftart für Funkrufname und Zusatztext.

2. Nach der Auswahl der Schriftart sollten nicht nur die Schriftart selbst und die Größe, sondern auch die Schriftattribute, wie fett oder kursiv, gespeichert werden.

3. Meines Erachtens ist die Anzeige des eigentlichen Status in der Ansicht "Erweitert" zu klein. Da die Übersicht auf der vollen Breite bei einer Auflösung von 1024*768 noch einen gewissen Platz auf der rechten Seite beinhaltet, könnte die Anzeige des eigentlichen Status auch in der gleichen Größe wie in der Übersicht "Standard" erfolgen, was wiederum die Lesbarkeit erhöhen würde.

4. In den Übersichten mit Datums- und Zeitangabe sollte die Uhrzeit mit dem Doppelpunkt als Trennzeichen geschrieben werden. Aber vielleicht ist das ja im eigentlichen Programm dann auch anders.

5. Beim Bearbeiten der Statusübersicht sollte bei der Auswahl eines Fahrzeuges nicht nur der Funkrufname in der Combobox angezeigt werden, sondern zusätzlich noch der Zusatztext, da der Funkrufnahme ja nicht eindeutig sein muss und auch aufgrund der beschränkten Anzeige nicht beliebig lang sein darf.

Gruß LaWa

Bjoerni
03.09.2002, 13:02
Hallo,

na dann werde ich nochmal gucken, wo bei mir der Fehler liegt.

Danke erstmal für eure Tests.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
03.09.2002, 19:09
Hallo,

der Editor läuft jetzt auch bei mir. Hat jemand schon mal probiert Fahrzeugdaten zu importieren? Wenn ich aus FMS32 die Fahrzeuge importieren möchte, kommt Laufzeitfehler 13 mit dem Kommentar: "Typen unverträglich."

Ansonsten gefällt mir der Editor gut und ih finde es sehr angenehm, daß man in Zukunft auch mehr Fahrzeuge hinterlegen kann.

Gruß

Bjoerni

Andreas
03.09.2002, 19:41
Hallo Bjoerni,
Du hattest geschrieben daß bei Dir eine Fehlermeldung kommt. Ich bekomme die Meldung "Unerwarteter Fehler". Hast Du eventuell die gleiche Meldung bekommen und wenn ja, was hast Du geändert damit es jetzt läuft?

Bjoerni
03.09.2002, 19:50
@Andreas,

heute Morgen habe ich das Teil nochmal gelöscht und neu installiert. Danach lief er auf einmal.

Den Fehler von heute Nachmittag mit dem Editor habe ich noch nicht behoben bekommen. Bin am überlegen woran das liegt.

@all
Vielleicht wird der Import ja noch nicht unterstützt. Hat jemand mehr Infos?

Gruß

Bjoerni

66251
04.09.2002, 00:13
Den "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich" beim Import von Fahrzeug.bin-Dateien habe ich bei mir auch gehabt. Ich habe mal unterschiedliche Fahrzeug.bin-Dateien getestet (aus unterschiedlichen Landkreisen). Dabei ist dieser Fehler bei 6 von 9 Codedateien aufgetreten. Bei 3 Codedateien funktionierte der Import einwandfrei. Die Bin-Dateien ließen sich aber allesamt einwandfrei vom eigentlichen FMS32-Editor öffnen und bearbeiten, scheinen also nicht unbedigt fehlerhaft zu sein. Die 5Ton.bin usw. ließen sich bei allen Codedateien komplikationslos importieren.

Sehr merkwürdig....

Bjoerni
04.09.2002, 07:24
Moin,

na da muß dann wohl nochmal am Editorimport gearbeitet werden. Wäre ja sehr ärgerlich, wenn man die Fahrzeuge wieder alle neu hinterlegen müßte.

Naja, dann hoffen wir mal, daß bei der Vollversion alles gut geht. Ich werde mir die aber bestimmt kaufen.

Gruß

Bjoerni

66251
04.09.2002, 10:03
Und die Möglichkeit, die Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht per Drag&Drop umzusetzten würde ich mir noch für den Pro-Editor wünschen.

Aber vielleicht erbarmt sich der Programmierer von E!Fms ja, sein Programm für FMS32Pro zu modifizieren.


Ein echter Fortschritt ist aber schonmal, dass Änderungen in der Fahrzeugverwaltung gleich in die Fahrzeugübersicht mit übernommen werden. Dann spart man sich das doppelte Ändern.

Bjoerni
04.09.2002, 22:06
Hallo,

also alles außer den Fahrzeugen konnte ich bei mir importieren. Hat noch jemand außer 66251 den Import getestet und kann seine Erfahrungen mitteilen? Wenn das ein häufiger Fehler ist, sollte man das ja mal Herrn Jahn mitteilen.

Für eine Antwort schon mal Danke im voraus.

Gruß

Bjoerni

Funkuberwachung
05.09.2002, 11:55
Hallo,

bei mir läuft alles einwandfrei, auch der Import aus Version 2.2.9.
Hab WIndows XP laufen.

Zu euren Problemen:

Versucht doch einmal vorher den Import von den BIN Dateien FMSCHECK auszuführen ( http://www.funkmeldesystem.de/download/fmscheck.zip )

Außerdem darf auf den BIN Dateien beim ImPort kein Zugriff bestehen, zum Beispiel durch FMS 32 oder FMS 32 Editor.

Das sind zwar alles Vermutungen die habe, aber vielleicht helfen diese.

Wünsche:

Im Editor sollte man die einzelenen Felder in der Fahrzeugübersicht mit der Maus verschieben können ( Drag & Drop ).

Unter der Fahrzeug - Verwaltung den Dialog so umzugestalten das auch die Beschreibung bei den ZVEI und DME angezeigt werden.

Beispiel das angezigt wird:

12345 Notarzt Musterdorf

Und zu der Einstellung hab ich eine Frage:

Was bewirkt diese in FMS 32 ? Fangen die Felder dann an zu Blicken ?

Auch ja, da kommt mir doch noch eine Idee:

Kann man nicht im Fester 5 TON Verwaltung die Fahrzeuge zuweisen ?

Also im Prinzip anderes rum, als in der Fahrzeug Verwaltung.

Naja... wir werden es erleben !

Gruß
Daniel

Bjoerni
05.09.2002, 20:24
Hallo,

den Tipp von Daniel habe ich mal probiert. Hat aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Immernoch schmiert es beim import der Fahrzeuge ab. Vielleicht wird dieser Fehler ja auch noch behoben.

Gruß

Bjoerni

Funker_ELF
05.09.2002, 21:07
Hallo
@Bjoerni
Bei mir ist genau das gleiche ich kann alles ausser die Fahrzeuge importieren. Habe auch alles mögliche versucht, aber es hat nichts gebracht, habe übrigens auch Win XP prof.

MfG
Dennis

Quietschphone
05.09.2002, 22:27
@all:

Bei mir das selbe, unter WIN2kpro, einmal Notebook, einmal Desktop. Am BS scheint es wohl nicht zu liegen. Ich hab es auch schon mit einer völlig leeren Fahrzeug.bin probiert --> keine Besserung. Das komische ist, dass ich die *.dat-Dateien mit einem Editor öffnen kann mit "normaler" ASCII-Anzeige, ausser der Fahrzeug.dat, die wird mir im HEX-Modus angezeigt.

Paramedic
05.09.2002, 22:46
Also,

ich habe folgendes Problem mit dem Pro-Editor. Die Installation klappt einwandfrei. Will ich das Programm jedoch aufrufen, kommt unter WIN XP home folgende Fehelrmeldung und dasProggi öffnet nicht:

Component ´comctl.ocx` not correctly registered: file is missing or ivalid

Unter Win 98 SE kommt nur "UNERWARTETER FEHLER" und das Programm bricht ab. Auch eine mehrfache Neuinstallation hat nichts gebracht.

Wer kann helfen???

Gruß
Micha

LittleGrisu
06.09.2002, 10:04
Hallo,

scheinbar hat sich bei den Filtern etwas getan, was mich weniger erfreut. Beispiel Poc-Filter:

Im "alten" FMS32 konnte ich auswählen "Kein Filter verwenden", "Nur aufgenommene Empfänger Anzeigen" und "Folgende nicht anzeigen". Letzteres nutze z.B. ich, so wurden in den Filter all die Rics aufgenommen, die ich als störend empfand.

Im neuen Filter gibt es "Kein Filter verwenden", "Nur aufgenommene RIC Anzeigen" und "Nur aufgenommene und globale RIC anzeigen". Die Option "Folgende nicht anzeigen" fehlt gänzlich.

Bedeutet das, dass ich <b>jede</b> von mir erfasste RIC nochmals in den Filter eintragen muss, damit diese angezeigt und die "Störer-Ric´s" nichts angezeigt werden? Das würde aber auch bedeuten, dass neu vergebene RICs nicht angezeigt werden, da sie ja nicht im Filter stehen.

Ich frage mich auch, was "globaler Filter" bedeutet. Nach meinem Verständniss würde die bedeuten, dass man alle RIC´s anzeigen lassen kann die "global" mit der Ric 185???? beginnen. Dies läßt sich auch einstellen, denn das ? ist ja vorgesehen. Wenn ich allerdings auf okay drücke, bricht das System mit "Typen unverträglich" ab, ich denke, die Fragezeichen stören.

Wer von Euch weiß mehr über das Thema globale RIC´s?

Gruß,
mICHa

Tobias
06.09.2002, 13:46
Hallo LittleGrisu,

wenn ich ihn richtig verstanden hatte, gibt es sowohl eine Ausschluss- als auch eine Durchlass-Liste, d.h. entweder alle im Filter aufgenommenen werden dekodiert, der Rest nicht, oder es werden alle bis auf die aufgenommenen dekodiert.

Bjoerni
08.09.2002, 16:36
Hallo,

Es geht jetzt nochmal um den Fehler mit dem Fahrzeugimport.

Die Frage ist jetzt, ob Herrn Jahn dieser Fehler schon bekannt ist oder ob Ihm jemand diesen Fehler meldet. Es muß ja auch nicht sein, daß jetzt jeder den gleichen Fehler mailt.

Wie denkt Ihr darüber und wer mailt Ihm diesen Fehler? Tobias als Moderator???

Gruß

Bjoerni

66251
08.09.2002, 18:57
Den Laufzeitfehler 13 beim Fahrzeug.bin - Import habe ich ihm schon gemailt. Mal gucken, ob was passiert.

Bjoerni
09.09.2002, 14:00
Moin,

das ist ja gut, mal sehen ob es noch ausgebessert werden kann. Ich habe keine Lust meine Fahrzeuge wieder alle neu einzugeben.

Gruß

Bjoerni

Floto
09.09.2002, 23:20
Hallo,

meine Fahrzeuge wurden alle ohne Fehler übernommen!!

Benutze W2K

Floto

Bjoerni
10.09.2002, 15:57
Hallo Floto,

hast du nur Fahrzeuge aus deinem Heimatkreis eingepflegt, oder hast du auch Fremdfahrzeuge mit drin? Ich habe irgendwie das Gefühl, daß er damit ein Problem hat. Wieviele Fahrzeuge hast außerdem bei dir drin?

Gruß

Bjoerni

Floto
10.09.2002, 16:05
Hallo,

ich habe nur Fahrzeuge aus unserem Kreis. Neben allen Feuerwehrfahrzeugen auch noch einige DRK-Fahrzeuge. Fahrzeuge ingesamt sind es ca. 140.

Gruß

Floto

66251
10.09.2002, 19:19
Bei mir hat es aber auch mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen geklappt. Bei anderen Codedateien dann wiederum nicht, obwohl diese teilweis enur 10 Fahrzeuge enthielten.

Buebchen
10.09.2002, 23:17
Bei den Dateien, wo es nicht klappt, sind da "besondere" Zeichen in den Fahrzeugdaten ? Umlaute, Hochkomma, Apostroph ... ? Könnte ein Grund für die Fehlermeldung sein.

Bjoerni
11.09.2002, 07:13
Hallo Buebchen,

ich kann zwar nicht für die anderen sprechen, aber bei mir ist das nicht der Fall.

Meine Fahrzeuge habe ich wie folgt hinterlegt: z.B. 16/83/1

Sonderzeichen oder so habe ich nicht hinterlegt.

Gruß

Bjoerni

Quietschphone
11.09.2002, 10:12
Hallo,

bei mir bricht er wie gesagt auch bei einer völlig leeren fahrzeug.bin mit dem Runtime Error 13 ab.

Buebchen
11.09.2002, 18:10
Ich werd das ganze auch mal mit verschiedenen Daten bei mir probieren. Vielleicht läßt sich ja ne Regelmäßigkeit feststellen.

Vielleicht liegt's auch an der FMS32 Version, mit der die Daten gespeichert werden. Muss ich mal probieren.

Bjoerni
11.09.2002, 18:36
Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine andere *.bin benutzt. Da lassen sich die Fahrzeuge ohne Probleme importieren. Wenn ich meine Datei nehme, schmeißt er mir wieder den lieben netten Fehler 13 "Typen unverträglich" raus. Ich habe auch nochmal FMScheck aus dem Downloadbereich bei meinen Codedateien benutzt, aber leider brachte dieses auch nicht den gewünschten Erfolg. Haben andere auch mal FMScheck durchlaufen lassen? Brachte wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ansonsten hoffen wir weiter, daß Herr Jahn die Problemchen erkennt und behebt. Freue mich schon auf die Version. Dann kann es erst richtig losgehen, dann aber richtig!!!

Gruß

Bjoerni

Funkuberwachung
30.09.2002, 23:11
ACHTUNG, ACHTUNG,

hier ist die Funküberwachung mit wichtiger Meldung für alle FMS 32 ( Pro ) Benutzer:

Hr. Jahn hat auf seiner HP wichtige Infos zum Erscheinungstermin bekannt gegeben [stop]

am 6.10.2002 gibt es die Demo, und ab den
10.10.2002 kann bestellt werden [stop]

Hier Funküberwachung ENDE

Bjoerni
01.10.2002, 11:13
Original geschrieben von Funkuberwachung
ACHTUNG, ACHTUNG,

hier ist die Funküberwachung mit wichtiger Meldung für alle FMS 32 ( Pro ) Benutzer:

Hr. Jahn hat auf seiner HP wichtige Infos zum Erscheinungstermin bekannt gegeben [stop]

am 6.10.2002 gibt es die Demo, und ab den
10.10.2002 kann bestellt werden [stop]

Hier Funküberwachung ENDE


Hallo Daniel,

schau doch mal beim Beitrag FMS32-Pro vorbei, da stand es auch schon drin.

Gruß

Bjoerni

Funkuberwachung
01.10.2002, 22:09
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

*selbst in die ecke geh und schäm*

Akkon_21
02.10.2002, 15:26
Hi
Warum schämst du dich?
Jeder hat mal nen schwachen Moment oder? *gg*

Ich bin ja mal gespannt wie die Version aussehen wird!


MfG Akkon

Bjoerni
02.10.2002, 22:18
@Daniel,

du kannst jetzt mal langsam aus der Ecke wieder rauskommen. Mußt ja nicht die ganze Zeit da drin stehen und dich schämen. ;-)))

Gruß

Bjoerni

PS: Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag

Funkuberwachung
02.10.2002, 22:20
naja, ein schlechten tag hat jeder Mal,

ich hab aber ein schlechtes Jahr erwischt :-((

*heul*

* aus der Ecke komm*

Akkon_21
02.10.2002, 22:43
Hi
Wieso schlechtes Jahr??
*Nicht ganz versteh*

MfG Akkon

evos
06.10.2002, 04:51
Mir ist aufgefallen das in der erweiterten Fahrzeugübersicht die Zusatzinfo zu einem Fahrzeug nicht richtig am Anfang angezeigt wird. Bei mir gibt es Zusatzinfo´s die mit W anfangen und das W wird dann nicht richtig in der Übersicht angezeigt. Wäre es nicht besser den linken Rand für die Zusatzinfo weiter nach rechts zu schieben ?!

Dann ist da noch eine Kleinigkeit in der Übersicht zu den ganzen Statussen zu einem Fahrzeug.
Wenn man in der Übersicht auf ein Fahrzeug doppelklickt öffnet sich das Fenster mit den Fahrzeuginformationen dort öffnet man dann wiederum die Übersicht.

Und in diesem Fenster sehe ich ja die ganzen Telegramme zu diesem Fahrzeug. Nur wenn die Leitstelle einen Status an das Fahrzeug gesendet hat erscheint dort kein Displaybuchstabe obwohl es eine Spalte dafür gibt. In der erweiterten Fahrzeugübersicht wird der Buchstabe aber ohne Probleme angezeigt.

Sonst sind mir bisher keine Fehler aufgefallen. Super Programm

evos
06.10.2002, 08:39
Da bin ich wieder und noch eine Verbesserung wäre wünschenswert.

Die wäre das man die aufgenommenen Dateien von den 5-Ton Alarmierungen wieder wie beim alten FMS32 mit der Schleifennummer als Dateinamen versieht.

Finde es ziemlich unübersichtlich. Anahand des Datums eine Schleife zu suchen.

Und dann wie auch in der alten Version das Problem mit der Spaltenbreite im Hauptbild für die Alarmierungen. Es gab da einen Registreirungseintrag den man ändern muss damit diese Spalte etwas breiter wird.Wäre super das man dieses auch mal wieder beachtet.

Ist schon irgendwie schade das solche alten Probleme bei einer neuen Version auch bzw. wieder auftauchen

Finde das die Fahrzeugübersicht nicht an drei vorgegebene Masken gebunden sein sollte. Finde die erweiterte ziemlich unübersichtlich. Wenn z.B. bei der TKI "man" drin steht sieht man es kaum. Außerdem interessiert es mich bei uns z.B. nicht welche TKI ein Fahrzeug hat sondern nur der Status von der LST zum Fahrzeug und vom Fahrzeug zur Leistelle. Kann man das nicht auf ein Bild festlegen welches im Editor dann von jedem individuell angepasst werden kann ?

Das quasi die Breite des ganzen Feldes für ein Fahrzeug vorgegeben wird und man dann selber festlegen kann wo z.B. die Uhrzeit, der Fahrzeugstatus, der Leitstellenstatus, die TKI oder der Rufname stehen soll

Weiß ja auch nicht was die anderen User des Programmes dazu sagen.

Bjoerni
06.10.2002, 08:53
Hallo Evos,

der Punkt im oberen Fenster mit der Alarmierung ist mir auch aufgefallen und es wäre wünschenswert, daß dieser Fehler noch behoben wird.

Gruß

Bjoerni

Der Namenlose
06.10.2002, 12:45
Original geschrieben von evos

Und dann wie auch in der alten Version das Problem mit der Spaltenbreite im Hauptbild für die Alarmierungen. Es gab da einen Registreirungseintrag den man ändern muss damit diese Spalte etwas breiter wird.Wäre super das man dieses auch mal wieder beachtet.


Tja, das "Problem" wurde bei FMS32 damit begründet, daß so die Texte der DME-Alarmierungen besser zu lesen waren, dies dürfte bei der Pro-Version kein Problem mehr darstellen, schließlich ist das Fenster für die Alarmierungen endlich "erwachsen" geworden... :-)

Bis HeiRue die Änderungen eingepflegt hat, kann man sich aber immer noch damit helfen, daß in der Registry in den Schlüssel HCU\Software\VB and VBA Program Settings\FMS32PRO\Ton5\Spaltenbreite der Wert 3000 eingetragen wird (analog zu FMS32).

Kalle
06.10.2002, 18:05
An der neuen Pro Version sind mir einige Probleme aufgefallen.

1. Bei den aufgenommenen 5-Ton Alarmierungen fehlt die Schleifennummer im Dateinamen. Die einfache Version kann das!!

2. Es fehlt eine Einstellmöglichkeit um 5-Ton Alarmierungen nur einmal anzeigen zu können. Wenn beide Kanäle der Soundkarte 5-Ton Alamierungen überwachen wird sogar 4 mal ausgewertet. Doppelt auswerten ist ja ok aber es reicht doch wenn der FME nur einmal angezeigt wird.

3. Es währe schön wenn man die "5-Ton und POCSAG Rufe" wahlweise mit in die Telegrammliste einbinden könnte. So hätte man eine zeitliche Übersicht für die Alamierung und die FMS-Telegramme in einer Liste.

4. Super währe es wenn man "Status unterdrücken" für jede BOS separat einstellen könnte. Die Quittung der RTW's würde ich mir gerne ersparen.

Der Namenlose
06.10.2002, 18:12
Original geschrieben von Kalle

4. Super währe es wenn man "Status unterdrücken" für jede BOS separat einstellen könnte. Die Quittung der RTW's würde ich mir gerne ersparen.

Dies möchte ich noch ergänzen. Es wäre ebenfalls schön, wenn wie in der ursprünglichen Pro-Demo auch Mehrfachaussendungen der selben Statusmeldung unterdrückt werden könnten. Vielleicht eine Anregung für das nächste Update... :-)

Bjoerni
06.10.2002, 19:28
Hallo,

ich finde das Kalle mit seiner Aussage total recht hat. Das die Melder nur einfach angezeigt werden, würde mir auch sehr entgegen kommen. Ich habe die 5-Ton Alarmierung jetzt auch oftmals 4-fach stehen. Die Quituungen und Stati müßte man eigentlich auch so unterdrücken können, daß sie nur einfach angezeigt werden. Das sind Sachen, die noch Verbesserungswürdig wären. Vielleicht hat man ja am Dienstag im Chat Zeit um sowas mit Herrn Jahn zu besprechen.

Gruß

Bjoerni

Der Namenlose
06.10.2002, 21:39
Original geschrieben von Bjoerni

Ich habe die 5-Ton Alarmierung jetzt auch oftmals 4-fach stehen.


Zumindest dieses Problem kann man "halbieren", indem die ZVEI-Auswertung auf den linken oder den rechten Tonkanal beschränkt wird. Konfiguriert man die Monoauswertung, dann werden die alarmierten Tonfolgen nur noch zweimal angezeigt, wie bei der einfachen FMS32-Version.

Bjoerni
07.10.2002, 11:21
Hallo,

mit ist aufgefallen, daß man bei den Optionen und dann unter FMS2 beim Status unterdrücken vom Fahrzeug bei Status 15 (Sprechtaste) ein Häckchen setzt auch gleichzeitig die Quittung der Leitstelle (Status der Leitstelle 15) mit unterdrückt. Kann es sein, daß sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

Habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Mich nervt immer die Anzeige der Sprechtaste, aber die Quittung der RLST würde ich doch gerne sehen.

Gruß

Bjoerni

@Der Namenslose

Danke, diese Idee hatte ich noch nicht. Das werde ich entsprechend hinterlegen und dann sollte es ja wieder besser gehen

Scanfreak
10.10.2002, 02:45
Moin

@Bjoerni

Die antwort auf deine Frage haste ja gestern im Chat beantwortet bekommen :-)

P.S: Gruß von dem FuMa

Bjoerni
10.10.2002, 11:02
@FuMa

Moin,

danke daß du mich darauf nochmal hingewiesen hast. Wäre mir sonst überhaupt nicht aufgefallen. :-)))

Gruß

Bjoerni

Scanfreak
11.10.2002, 01:42
Moin

Jo so is der FuMa zu euch da könnt ihr euch alle mal ne Scheibe von abschneiden :-)))))))))))))))))))))))

FuMa = Einsatz-Chat = Scanfreak