PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Störung von Relaisstelle durch 2. illegales relais?



Freakmaster
09.12.2006, 17:11
Hey Leute!

Folgende Situation:

Eine BF hat 3 Kanäle; einer für die Alarmierung - einer für Krankentransporte und einer für den RD (der für die Alarmierung ist auch für normale Einsätze der Sprachkanal). Alle 3 Kanäle haben ein Relais das für die Kanäle am gleichen Standort steht.

Wenn ich jetzt irgendein Fug auf Relaisstelle schalte und jemand spricht, dann müssten die zwei Relais (Fug und normales) sich doch so hochschaukeln, dass ein normaler Funkverkehr unmöglich wird - oder?
Wenn ja, was kann man dann tun? Das Fug, das als illegales Relais arbeitet kann ja schlecht so leicht gefunden und abgeschalten werden! Wird das normale Relais abgeschalten oder wechselt man einfach auf einen anderen Kanal? Sind im Normalfall die anderen 2 Kanäle auch davon betroffen??

Wäre nett, wenn jemand dazu ein bisschen was sagen könnte! Hab da gerade mit meinem Bruder ne lange Diskussion hinter mir...

Ebi
09.12.2006, 17:18
Hey Leute!

1.)Wenn ich jetzt irgendein Fug auf Relaisstelle schalte und jemand spricht, dann müssten die zwei Relais (Fug und normales) sich doch so hochschaukeln, dass ein normaler Funkverkehr unmöglich wird - oder?

2.)Wenn ja, was kann man dann tun? Das Fug, das als illegales Relais arbeitet kann ja schlecht so leicht gefunden und abgeschalten werden!
Wird das normale Relais abgeschalten oder wechselt man einfach auf einen anderen Kanal? Sind im Normalfall die anderen 2 Kanäle auch davon betroffen??


1.)Normale Relaisstelle im Oberband - illegal schaltet U/RS 1
dann schaukeln sich die Relais hoch, das ist klar. Funkverkehr wird unmöglich

2.)Störung melden.. an die für euch zuständige Dienststelle.
Der Störer kann sehr schnell gefunden werden, wenn sofort die zuständige Dienststelle informiert wird.
Ob das normale Relais abgeschaltet wird oder ob der Kanal gewechselt wird, oder was auch immer, das entscheidet die Leitstelle.
Die anderen Kanäle sind nicht betroffen, arbeiten ja auf anderen Frequenzen.

mfg e.

Freakmaster
09.12.2006, 17:23
2.)Störung melden.. an die für euch zuständige Dienststelle.
Der Störer kann sehr schnell gefunden werden, wenn sofort die zuständige Dienststelle informiert wird.
Ob das normale Relais abgeschaltet wird oder ob der Kanal gewechselt wird, oder was auch immer, das entscheidet die Leitstelle.

Wo ich natürlich das Problem sehe ist die Tatsache, dass keine Alarmierungen mehr durchgeführt werden können!
Kannst du mir zufällig auch sagen, wie der Störer schnell gefunden werden kann? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass es < 4 Stunden gehen soll...



Die anderen Kanäle sind nicht betroffen, arbeiten ja auf anderen Frequenzen

*hehe* punkt für mich! ;D
Mein Bruder wollts mir nicht glauben!

Ebi
09.12.2006, 17:27
Wo ich natürlich das Problem sehe ist die Tatsache, dass keine Alarmierungen mehr durchgeführt werden können!
Kannst du mir zufällig auch sagen, wie der Störer schnell gefunden werden kann? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass es < 4 Stunden gehen soll...

Ok, wenn der Kanal gestört ist gehen halt keine alarmierungen mehr.. das ist nun mal so...
Der Störer wird einfach gepeilt...
Grobbestimmung mit stationären Anlagen.. in der Regel bis auf 500 m genau, kommt ganz auf das Gelände an, kann auch sein dass es punktgenau ist.
Tja danach dan halt mit Peilfahrzeug.. der zeitliche Rahmen hängt davon ab, wie groß die Anfahrtstrecke des Peilfahrzeuges ist.
e.

Freakmaster
09.12.2006, 18:19
Alles klar!

Ich danke!

Alex22
09.12.2006, 20:21
Bei uns sind sie mal innerhalb von knapp 2 Std dagewesen ...
Anfahrtstrecke ca 90 km von München und es war nachts um 23 Uhr als wir angerufen haben.
Die sind meißt zu zweit wobei einer der beiden den Peilwagen daheim stehen hat wenn sie Bereitschaft haben.

Freakmaster
09.12.2006, 20:48
Hö? Hmkay...

Dachte nicht, dass die dauerhaft besetzt sind!

Alex22
09.12.2006, 20:56
Doch sind sie
Hier die Tel Nr. 0180-3-232323

Freakmaster
09.12.2006, 21:16
Doch sind sie
Hier die Tel Nr. 0180-3-232323

thx

Werd ich mir mal fürn Ernstfall aufschreiben ;)

Ebi
09.12.2006, 21:51
Doch sind sie
Hier die Tel Nr. 0180-3-232323
Nein, sind sie nicht.
Nachts und an Sam, Son. und Feiertagen läuft alles über die Außenstelle Konstanz. (Wenn ihr über die BNetzA sprecht)
Aber wie schon ein paar mal in anderen threads erwähnt, es gibt Bundesländer da macht sowas die Funküberwachung der Polizei. (HE, RP, NRW, NI, S, SA, BRB sind die, die mit bekannt sind.)
e.

Alex22
09.12.2006, 23:19
Mag ja sein das das über Konstanz läuft ... fakt ist auf jedenfall das die Bereitschaft bei München alarmiert wurde und dann nachts um ca 1 Uhr bei uns aufgeschlagen sind.

Ebi
09.12.2006, 23:24
Ja, jede Aussenstelle, (ehemalige Funkkontrollmesstellen) hat außerhalb der Regelarbeitszeit eine Rufbereitschaft. Die wird dann alarmiert und fährt dann den Einsatz.
Aber die 0180er Telefonnummer wird dann nach Konstanz geroutet und von dort wird dann koordiniert.
e.

Alex22
10.12.2006, 09:02
Aber die 0180er Telefonnummer wird dann nach Konstanz geroutet und von dort wird dann koordiniert.
e.

Des weiß ich nicht.
Auf jedenfall ist das kein Problem die zu alarmieren auch wenn die Störung um 3 Uhr Früh am Sonntag auftritt.

Bugs B
10.12.2006, 16:17
ich hätte auch noch eine Frage dazu: In welcher Weise ändert sich die oben beschrieben Situation, wenn es sich um ein Gleichwellen-Netz handelt? (sofern es überhaupt einen Unterschied macht)

Ebi
10.12.2006, 16:20
Hi,
die technische Situation ändert sich nicht, es ist genau das gleiche ob Gleichwelle oder Einzelrelais.
Nur hat die Leitstelle die Möglichkeit Sternverkehr zu schalten, dann ist die Störung draussen nicht mehr zu hören, solange die LSt nicht spricht.
mfg
e.

FirefighterDahn
10.12.2006, 16:33
Das mit dem Sternverkehr würde in RLP zum Beispiel keinen Sinn machen, da die Leitstellen nur die Erstalamierende Stelle ist, der Rest wird über FEZ abgewickelt und diese sind nunmal nicht Direkt an die Gleichwelle angeschlossen.

Ebi
10.12.2006, 17:00
Du hast da was falsch verstanden. Durch schalten von Sternverkehr wird die NF Durchschaltung aufgehoben. Dadurch ist dieses nervige RS 1 Geräusch nicht mehr zu hören.
Mehr nicht. Die Störung bleibt auch dadurch nach wie vor vorhanden.
e.

FirefighterDahn
10.12.2006, 17:03
Du hast da was falsch verstanden. Durch schalten von Sternverkehr wird die NF Durchschaltung aufgehoben. Dadurch ist dieses nervige RS 1 Geräusch nicht mehr zu hören.
Mehr nicht. Die Störung bleibt auch dadurch nach wie vor vorhanden.
e.

Achso ok .-)

Christian
10.12.2006, 18:03
Hallo,

die Funkkontroll Meßstellen sind aber 24/7 besetzt. Diese sind nämlich auch Behörden die im Auftrag der ICAO (Luftfahrtbehörde, Flugfunk) tätig werden und müssen daher ständig besetzt sein. "Unsere" Funkkontrollmeßstelle ist das auch, die sind auch regelmäßig mit 2 Mann dort besetzt.

Ebi
10.12.2006, 18:06
Hallo,

die Funkkontroll Meßstellen sind aber 24/7 besetzt. Diese sind nämlich auch Behörden die im Auftrag der ICAO (Luftfahrtbehörde, Flugfunk) tätig werden und müssen daher ständig besetzt sein. "Unsere" Funkkontrollmeßstelle ist das auch, die sind auch regelmäßig mit 2 Mann dort besetzt.

@Christian,
diese Aussage ist nicht richtig.
Erkundige dich mal genau.
Von 7 vorhandenen sind es nur 3, sollte aber runtergeschraubt werden auf 2, die 24/7 machen
Wie gesagt, der größte Teil der Funkkontrollmessstellen sind Sa, So, Feiertags und nachts nicht besetzt. Die Störugsbearbeitung erfolgt von Konstanz aus.
e.

Fabpicard
10.12.2006, 21:49
Ist doch auch egal...

einfach Ebi, eschelon oder mich anrufen, wir kommen dann mit unserem eigenen Peilwagen vorbei *löööl*

;)

MfG Fabsi

florentinezufuss
11.12.2006, 17:51
Also bei uns im Kreis ist für die Entstörung das IuK zuständig.
(NRW)

Ebi
11.12.2006, 19:26
Also bei uns im Kreis ist für die Entstörung das IuK zuständig.
(NRW)
Nein, die ZPD Duisburg.
e