PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitstelle informieren bei Stromausfall



Blinky
09.12.2006, 05:20
Ich würde gerne eure Meinung wissen, sollte die Leitstelle bei Stromausfall (z.B. bei Stromausfall >30 Min) informiert werden ?

Bei uns war nähmlich gestern aufgrund des Sturms Stromausfall für ca. 1,5 Stunden. Zwei Nachbarorte und mein Ort komplett ohne Strom. Nachbargemeinde was direkt an meiner Gemeinde angrenzt hatte Strom. War schon komisch bei uns alles dunkel und ca. 500 Meter weiter alles hell. Ich habe die Leitstelle informiert nach 30 Minuten weil der Alarmumsetzer unserer Samtgemeinde vom Stromausfall betroffen war und als wir wieder 15 Minuten Strom hatten hab ich der Leitstelle ebenfalls bescheid gegeben. Die haben sich für den Hinweis bedankt und der Disponent war gut drauf als ich sagte das wieder Strom läuft.

Währ schön wenn ihr eure Meinung auch begründen würdet.

Blinky

Florian 40
09.12.2006, 05:53
Moin Moin,

ich habe mal irgendwo gehört das es bei uns automatisch gemeldet wird, wie
und von wo das kommt weiss ich nicht, aber ich werde mal versuchen etwas
dazu rauszubekommen.

Gruss Flo

Diggi
09.12.2006, 10:42
War bei uns erst letztens der Fall, als im Emsland diese große Leitung gekappt wurde. Da saßen wir auf der Wache auch im Dunkeln und haben sofort angerufen. Wobei der Dispo das bereits geahnt hatte weil alle Dau's bei uns plötzlich auf Akku-Betrieb geschaltet wurden...

tower911
09.12.2006, 14:44
Unsere Leistelle kriegt das auch automatisch mitgeteilt. Ich weiss aber nicht genau ob das von der Polizei kommt oder vom Netzbetreiber an die LST geht.
Die Polizei LST sollte es ja allein schon deswegen mitkriegen damit sie in dem Stromlosen Bereich verstärkt Streife fährt.

Zentrale Leitstelle
09.12.2006, 15:09
Hallo!

Besorgte Bürger gibt es immer.. :-) Also erfährt man recht schnell wenn irgendwo der Strom weg ist.

Wir forschen dann meistens bei der Polizei nach oder fragen direkt beim Stromnetzbetreiber.

Gruß

-Z L-

Fabpicard
09.12.2006, 16:39
Dann sag ich jetz als Mitarbeiter eines EVU auch mal was dazu ;)

1. Die DAU's; Relais usw. melden eh wenn sie auf Akku-Betrieb umschalten...

2. Die Pol erfährts eh umgehend, weil alle an die Pol angeschalteten Alarmanlagen automatisch auslösen (Stromhalteprinzip oder wie die das nennen wollen)... Also alle Banken und so weiter...

3. Sollte es längere Stromausfälle geben, dann informieren die Stromnetzbetreiber auch schon fast automatisch die betroffenen Leitstellen... (zumindest wird dieses System immer weiter bei allen EVU's ausgebaut)

4. Die meisten Menschen (hauptsächlich älteren kallibers) rufen doch eh bei der Leitstelle an, wenn der Strom mal wieder länger weg ist ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wenn man eh auf dem Auto sitzt und dann kurz "Kurze Information längerer Stromausfalls in *bla-bla*" dann ists doch ok, aber extra anrufen??? Wenns die interessiert rufen die doch eh bei uns auf den Netzleitstellen an ;)

Zentrale Leitstelle
09.12.2006, 16:50
1. Die DAU's; Relais usw. melden eh wenn sie auf Akku-Betrieb umschalten...

Es kann aber auch Gebite geben wo der GWU/DAU nicht von betroffen ist



2. Die Pol erfährts eh umgehend, weil alle an die Pol angeschalteten Alarmanlagen automatisch auslösen (Stromhalteprinzip oder wie die das nennen wollen)... Also alle Banken und so weiter...

Richtig. Oder die Sicherheitsfirmen bei denen die Anlagen aufgeschaltet sind informieren die entsprechende PD.



3. Sollte es längere Stromausfälle geben, dann informieren die Stromnetzbetreiber auch schon fast automatisch die betroffenen Leitstellen... (zumindest wird dieses System immer weiter bei allen EVU's ausgebaut)

..Ist hier leider nicht immer der Fall, kommt in 3 von 10 Stromausfällen vor.




4. Die meisten Menschen (hauptsächlich älteren kallibers) rufen doch eh bei der Leitstelle an, wenn der Strom mal wieder länger weg ist ;)

Das meinte ich mit besorgte Mitbürger :-) *g*

Gruß

-Z L-

Blinky
09.12.2006, 17:07
@Fabpicard:
Anscheindend wußte aber die Leitstelle von nichts, denn der Disponent hatte es sich aufgeschrieben gehabt.

Vor paar Jahren gab es mal die Situation in meiner früheren Wehr wo ich mal war, das die über Sirene alarmiert wurde wegen Sturmschaden, aber totaler Stromausfall war. Da sich keiner gemeldet hatte, weil die Sirene nicht lief und diese Wehr zur damalige Zeit über keine FME verfügte wurde die nächte Stützpunktwehr, die über FME verfügt nach einiger Zeit alarmiert. Es wahr zum Glück nur Baum auf Fahrbahn. Stell Dir mal vor es währ was schlimmeres passiert dann währe unter umständen kostbare Zeit verlohren gegangen.

Wenn die Leitstelle bescheid weiß dann kann Sie unter umständen entsprechende Maßnahmen treffen. Denn bei uns gibt es noch Wehren die über keine FME verfügen, dann wird einfach die nächte Wehr alarmiert die über FME verfügt bzw. ein Nachbarort wo kein Stromausfall ist.

Blinky

Fabpicard
09.12.2006, 18:01
Wenn die Leitstelle bescheid weiß dann kann Sie unter umständen entsprechende Maßnahmen treffen.

Tja... dann müsste man die entsprechenden Leute mal darauf aufmerksam machen, dass da etwas zu unternehmen ist ;)

@ZL: zu punkt 3, wie gesagt das wird immer mehr ausgebaut weil man das "Problem" zumindest schonmal erkannt hat :)

MfG Fabsi

überhose
10.12.2006, 11:12
In RLP gibts eine "Checkliste Einsatzmaßnahmen Stromausfall" des ISM:
http://www.ism.rlp.de/Internet/nav/ed1/binarywriterservlet?imgUid=c764ced7-2dec-e01b-e592-6a90fb0e2236&uBasVariant=11111111-1111-1111-1111-111111111111&isDownload=true

Blinky
10.12.2006, 16:54
Ich hatte vor dem Posten bissen gegoogelt und da fiel mir diese PDF_Datei auch auf. Was ich interessant finde das bei Stromausfällen > 30 Minuten die Feuerwehrhäuser bzw. THW-Unterkunfte selbstständig besetzt werden sollen.
Leider gilt dies nur für RLF. Wie sieht es in anderen Bundesländer aus, speziell interessiert mich Nds.

Blinky

Quietschphone
10.12.2006, 19:03
Ich hatte vor dem Posten bissen gegoogelt und da fiel mir diese PDF_Datei auch auf. Was ich interessant finde das bei Stromausfällen > 30 Minuten die Feuerwehrhäuser bzw. THW-Unterkunfte selbstständig besetzt werden sollen.
Leider gilt dies nur für RLF. Wie sieht es in anderen Bundesländer aus, speziell interessiert mich Nds.

Blinky
Servus!

Das sollte doch eigentlich bei jeder Feuerwehr selbstverständlich sein, zumindest das Gerätehaus als erste Anlaufstelle im Notfall zu besetzen.
Bei uns auf dem Land ist das eine wichtige "Einrichtung", ausserdem sind dann die Feuerwehren, die normal nur per Sirene alarmiert werden (und das sind bei uns nicht wenige), wenigstens schon mal per Funk erreichbar.

Gruß
Alex

huhu
10.12.2006, 19:10
Ich finde die Idee Gerätehäuser bei Stromausfällen zu besetzen nicht schlecht.

Die meisten Leute können bei Stromausfall mit ihrem Festnetztelefon nicht mehr telefonierten (alle TK-Anlagen und Schnurlostelefone sind tot, auch viele andere gehen nicht mehr).
Das Handy mag eine Zeit lang noch gehen, allerdings wird das Netz schnell durch meist unnötige Telefonate überlastet sein und nach einer gewissen Zeit auch die Notstromversorgung der Mobilfunkstationen einbrechen.
Dannach muss im Gerätehaus jemand anzutreffen sein, der mit einem notstromversorgen Funkgerät mit der Leitstelle Kontakt hat und ggf. alarmieren lassen kann.
Das Gefahrenpotential für solche Momente schätze ich als gesteigert ein.