PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhein Neckar Kreis



soundplayer
08.12.2006, 17:39
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiss wie das mit der Alarmierung im Rhein-Neckar-Kreis funktionert. Im Funk Atlas steht das analog über FME alarmiert wird. Von anderen Stellen habe ich gehört, das digital über DME alarmiert wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wenn möglich mit den entsprechenden Frequenzen?

Grüße

Soundplayer

Mr. Blaulicht
08.12.2006, 19:03
Seit Mitte 06 wird im kompletten RN-Kreis digital alarmiert. Die ILSt Rhein-Neckar alarmiert den Rettungsdienst der KV Mannheim und Rhein-Neckar und die Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises. Die Feuerwehren der Städte HD und MA laufen jeweils über ihre eigenen Leitstellen (toll, nicht?!?)
Daneben werden (zumindest vorläufig noch) vereinzelte Bereitschaften, die noch nicht auf die digitale Alarmierung umgestellt haben, analog über 4m gerufen.

Die Frequenzen kann ich Dir leider nicht nennen.

Gruß, Mr. Blaulicht

F64098
08.12.2006, 19:19
Die Feuerwehren der Städte HD und MA laufen jeweils über ihre eigenen Leitstellen (toll, nicht?!?)


Ja, aber wie willst Du es anders lösen. Im Kat-Fall sind die Städte für die Einsatzabwicklung selbst verantwortlich und brauchen dementsprechend leistungsfähige Fernmeldezentralen und geschultes & erfahrenes Betriebspersonal. Da ist der Weiterbetrieb der eigenen Leitstellen die einfachste Lösung. Vor allem ist man informatorisch ab der 1. Meldung/Alarmierung "dabei".
Andernfalls bekommt der zuständige Amtsleiter irgendwann mal einen Anruf: "Bei euch ist gerade was katastrophales im Gange, kümmert euch mal".
Keine gute Konstellation.

Mfg

Frank

soundplayer
08.12.2006, 19:35
Interessante Konstellation der Organisation :-)
Hat jemand von Euch die Frequenz/Kanal für die digitalen Alarmierungen?

Grüße an alle

Soundplayer

Mr. Blaulicht
08.12.2006, 19:42
Andernfalls bekommt der zuständige Amtsleiter irgendwann mal einen Anruf: "Bei euch ist gerade was katastrophales im Gange, kümmert euch mal".
Erfahrungsgemäss kommt bei uns aber öfters der Anruf der Feuerwehr bei der Rettungsleitstelle nach dieser Art: "Wir sind mit drei Feuerwehren seit einer Szunde bei einem Großbrand an einer Industrieanlage. Schickt mal einen Krankenwagen und einen Leitenden Notarzt."
Dies ist nicht erfunden, sondern ein realer Anruf!
Und so was kommt öfters vor als ein KatS-Fall.

Gruß, Mr. Blaulicht

Ebi
08.12.2006, 19:46
Erfahrungsgemäss kommt bei uns aber öfters der Anruf der Feuerwehr bei der Rettungsleitstelle nach dieser Art: "Wir sind mit drei Feuerwehren seit einer Szunde bei einem Großbrand an einer Industrieanlage. Schickt mal einen Krankenwagen und einen Leitenden Notarzt."
Gruß, Mr. Blaulicht

Dann wird es Zeit, dass auch ihr eine Integrierte Leitstelle bekommt.
gruß
e.

Mr. Blaulicht
08.12.2006, 19:49
N ja, wie nennt man dann das das Teil in Ladenburg? Halb-Integrierte Leitstelle? Zugegeben, der von mir zitierte Anruf war noch zu Zeiten vor der Umstellung, allerdings ist die Situation heute ja auch nicht anders, da die Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehr Heidelberg immer noch in zwei verschiedenen Leitstellen disponiert werden.

Ebi
08.12.2006, 19:55
@Mr.Blaulicht,
keine Problem, das bißchen können wir von HP auch noch erledigen :-)
Gerüchte *lool* sagen, dass das sowieso bald übernommen wird....
gruß
e.

Mr. Blaulicht
08.12.2006, 20:04
Damit Du endlich mal aufhörst, auf mir rumzuhacken: Es handelt sich wohl - ebenfalls Gerüchten zufolge - nicht um die Leitstelle, sondern um den Hausnotruf.
Und ab jetzt werde ich [dreifingerhochheb] auch keine Gerüchte mehr weitergeben. So, dass habt Ihr jetzt davon!

Und wenn Du jetzt nicht brav bist, komm ich vorbei!

Tom77
09.12.2006, 13:07
Moin,

das Ding in Ladenburg nennt sich ILS, da ja nur von HD und MA die Feuerwehren ausgegliedert sind. Die Feuerwehren des RNK sind in der ILS integriert. Der Frequenz für den digitalen Alarm ist 173,260MHz.

Bye
Tom

Mr. Blaulicht
09.12.2006, 17:36
Und, senden die verschlüsselt und mit welcher Baudrate?

Gruß, Mr. Blaulicht

Tom77
09.12.2006, 18:20
Hi,

unverschlüsselt bei 1200 Baud.

Gruß
Tom

ulan
10.12.2006, 18:25
Hallo zusammen,

soweit ich weiss werden die beiden RTH Christoph 5 und Christoph 53 doch
von der Leitstelle Rhein-Neckar aus disponiert. Wie werden diese alarmiert?
Ich meine, dass die Besatzung von christoph 5 Mitte diesen Jahres noch mit
Pageboy rumgelaufen ist.

Gruss ulan

Tom77
10.12.2006, 18:28
Moin,

das kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, jedoch mein ich kriegen die auch keinen digitalen Alarm. Ansonsten alarmiert die Leistelle aktuell sowohl digital als auch analog. Je nachdem was Du halt hast.

Der CHR5 ist afaik auch erst als Primärrettungsmittel hinzugekommen. Meinte vorher war er nur für Verlegungen da.

Gruß
Tom

LeiDstelle
10.12.2006, 20:13
Hallo zusammen !

Liegt wohl daran, dass Christoh 5 nach wie vor in Rheinland-Pfalz stationiert ist und die zuständige Leitstelle analog alarmiert.
Das ist 100 % sicher.

Gruß - die LeiDstelle

Mr. Blaulicht
11.12.2006, 00:02
Moin moin,

so ist es. Lediglich der 53er wird aus Ladenburg alarmiert.

Gruß, Mr. Blaulicht

Tom77
11.12.2006, 09:04
Moin,

was vielleicht auch interessant ist, gerade im Zusammenhang zur digitalen Alarmierung bietet die ILS Ladenburg den Alarm per SMS an.
Über die genauen Funktionen und Kosten kann ich jedoch nichts sagen, da es nur eher nebenbei in einem Gespräch gefallen ist.

Gruß
Tom

Mr. Blaulicht
11.12.2006, 16:30
Moin moin,

erzähl mehr darüber, denn das ist mir absolut Neu!. Nicht, dass es deshalb nicht sein kann. Bei dieser Leitstelle gibt es sehr viele Dinge, die man - wenigstens die Meisten von uns - nicht weiß.

Gruß, Mr. Blaulicht

Tom77
11.12.2006, 17:02
Moin,

wirklich viel kann ich dazu nicht sagen, da es wie gesagt nur nebenbei angesprochen wurde. Wir hatten uns da gerade über Alarmierungssysteme unterhalten und solch Dinge wie GroupAlarm oder das von T-Online erwähnt. Dazu hies es dann, dass man auch in der LSt die Handynummern hinterlegen kann und diese parallel zu den RICs alarmiert werden.

Sollte also sein, dass ich in dem Alarmkonto meine analogen Melder, RICs und Handynummern habe und sowohl der DME als auch Handy den Alarmtext kriegt. Beim FME muß der Onkel halt noch selber lesen.

Das größte Problem an der Geschichte ist und bleibt m.E. die Aktuallisierung. Je größer der Haufen den ich managen muß je mehr Handynummern habe ich und wie schnell ändern manche Kameraden Ihre Handynummern (ohne was zu sagen)?


Gruß
Tom

Mr. Blaulicht
11.12.2006, 17:48
Moin moin,

was aber ist, wenn dieses Alarmkonto nicht für Einzelpersonen, sondern für Gruppen existiert, zum Beispiel NND, SEG, EE etc.? Sind dann alle entsprechenden Telefonnummern hinterlegt und werden der Reihe nach angerufen?
Ich glaub, ich muss doch mal in Ladenburg vorbei...

Gruß, Mr. Blaulicht

Tom77
11.12.2006, 17:59
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die hinterlegt 1:1 zu der regulären alarmierung. Du hast z.B. $HiOrg ABC und alarmiertst $Gruppe1 analog $Gruppe2 digital $Gruppe3 digital. Also wählt der Disponent nur den Vollalarm für $HiOrg ABC und im PC alarmiert dieser:

$HiOrg ABC
|-CODE #####
|-RIC ######
|-RIC ######

Da klebst Du nun unten noch die Handynummern ran.
So stell ich mir das zumindest durch das Wissen von der Vorstellung der Leistelle vor. Deren Software ist ja auch schon mächtig.

Wenn Du da vorbeischneist und genaueres weißt kannst Du gern mal posten. Sonst frag ich selbst, da ich noch ein paar Dinge in der Alarmierung offen habe.

Gruß
Tom

Mr. Blaulicht
18.12.2006, 02:05
was vielleicht auch interessant ist, gerade im Zusammenhang zur digitalen Alarmierung bietet die ILS Ladenburg den Alarm per SMS an.
Über die genauen Funktionen und Kosten kann ich jedoch nichts sagen, da es nur eher nebenbei in einem Gespräch gefallen ist.
Moin moin,

ich habe diesbezüglich noch mal nachgefragt. Tatsache ist, dass es technisch gesehen die Möglichkeit dieser Alarmierung gibt, sie aber nicht genutzt wird, sprich, diese Funktion ist deaktiviert.
Interessant ist auch, dass wohl nicht komplett auf die digitale Alarmierung umgestellt werden soll, zumindest vorerst noch nicht. Es wird also in kleinen Teilen bei der guten alten Fünftonalarmierung bleiben. Allerdings nur für Organisationen, die so selten gepiepst werden, dass sich der Umstieg nicht lohnt.

Gruß, Mr. Blaulicht