PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basisantenne selbstgebaut??



Hasenmelker
21.08.2002, 12:20
Hallöchen...

ich will für unsere Wache eine Stationsantenne selberbauen. Hat jemand eine Idee??

Soll für 4m Band sein und senden sollte auch möglich werden. Ich dachte da so eine eine 1/4 Lambda?!
Danke für Eure Tipps...


Schöne Grüsse

FFW Pietling
21.08.2002, 22:36
Schau mal unter dem Link, da gibts ne Anleitung!

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2658&highlight=Antenne

Sonst am besten eine kaufen! Gibt es mit Magnetfuss aber auch ohne! Ohne ist billiger!
Kannst ja auch mal bei ebay schauen da gibts immer wieder mal antennen!

AndreasP
21.08.2002, 22:45
@Hasenmelker

Hallo,

ja ich kann Ebay auch nur empfehlen. Ich hatte mal meinen ganzen Antennenpark bei Ebay zusammenersteigert. 8m, 4m, 2m, 70cm und Langdrahtantennen. Gut diese waren alle Gebraucht aber das ist mir egal; solange diese Funktionieren. Und das haben sie. Diese Antennen waren alle von Kathrein.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Hasenmelker
22.08.2002, 07:32
Hallöchen zusammen...

...wir haben bis jetzt eine Magnetantenne bei uns stehen aber der empfang...(ohne Komentar). Nur soweit ich mich erinnere ist der Strahler bestimmt keinen Meter lang. Werde gleich mal nachmessen. (der Dienst ruft).

Nur Magnetfuss hin oder her. Ich habe mal gehört das man normalerweise eine Art Masse braucht. Sprich radialen wie z.B. einer CB-Antenne für die Stehwelle. Ich habe nur ein SWM für CB-Funk. Da sollte es ein paar Probleme geben.

Nur sollte es mich wundern wenn ich mit 1nem meter Draht einen besseren Empfang bekomme(wie in dem anderen Thema beschrieben) als bei mir zuhause mit einer 4m-BOS Antenne??!! Nur will ich diese auch behalten. Sowas bekommt man ja nicht alle Tage geschenkt...

Bis denne dann

RangerF
22.08.2002, 11:37
Wenn du eine Magnetfussantenne betreibst, sollte das Metall, mindest so lang sein wie der Strahler, also nicht einfach so gross wie der Fuss sondern bei einem 1m-Strahler eine Platte von 1mx1m, funktioniert gut bei uns

Gruss
Jochen

Hasenmelker
22.08.2002, 15:04
Hallöchen...

oder dann quasi bei einer selbstgebauten Antenne z.B. müssten die Radialen, die schräg nach unten stehen, 1 Meter lang sein, oder. Ich wollte eine Groundplane-Antenne selberbauen. Der sendestrahler 1 m nach oben und die 4 Radialen jeweils schräg nach unten weg. Da erspare ich mir doch die riesige metallplatte und eigendlich müsste das ja auch funktionieren??!!


Schöne Grüsse

RangerF
22.08.2002, 16:17
hab ich leider keine ahnung von, sorry

FFW Pietling
23.08.2002, 11:01
Also ich hab bei meiner 4m Antenne keine Platte drunter gebaut. Das gewicht hab ich mir gespart und geht genauso gut. Ich kann zwar auch nicht sagen wie es mit platte wäre, aber solang es geht...

RangerF
23.08.2002, 11:28
wenn´s funktioniert ist ja alles okay.

magnetfuss oder eine andere antenne?

FFW Pietling
23.08.2002, 11:32
Ist eine Kfz Antenne.
hab sie auf einem 50cm langen und 5cm breiten edelstahl montiert und dann an den dachbalken geschraubt.

RangerF
23.08.2002, 11:43
und wie lang ist der strahler?

FFW Pietling
23.08.2002, 12:03
also du meinst jetzt die antenne selbst oder?
die musst man laut anleitung kürzen, ich glaub bei 86.3 mhz auf ca 80cm aber ganz genau weiß ich das nicht mehr

RangerF
23.08.2002, 12:21
Ja ich meine den "Draht", ich denke dass da 50cm Platte schon ein gutes Ergebnis bringen und je nachdem wie du zum Sender wohnst, dürfte die Empfangsqualität vollkommen ausreichen, wie Du ja gesagt hast, aber ganz ohne Platte geht´s halt net. Das mit dem Platte=Strahler ist nur ein Richtwert.

mkG

Hasenmelker
23.08.2002, 19:50
Hallöchen...

habe mal Rückprache mit unserem Funkmenschen gehalten. Er meinte auch besser iss es wenn mann eine Metallplatte drunterbaut oder den Magnetfuss auf eine Metallische Oberfläche babbt. Werde nun aber auch mal zusehen das ich einen Autofuss irgendwoher bekomme und dann den Fuss in eine Metallplatte baue. Habe vorhin noch ne alte KFZ-BOS Antenne gefunden. Werde nächste Woche mal einen Veruch starten. Wenn gut läuft werde ich mioch nochmal melden...

Bis denne dann