PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirenenauslösung



Sirko
08.12.2006, 12:20
Erst einmal Hallo an alle,

sehr interessantes, informatives und ausführliches Forum.
Da ich hier eine menge Experten vermute, möchte ich hier meine Frage stellen. Wir können ab 2008 unsere analogen FME nicht mehr benutzen. Grund ist die Umstellung auf digitalen Funk.
Um allen Kameraden eine zusätzliche Alarmierung zur Sirene zu ermöglichen (Motivation und so) wollen wir eine SMS-Alarmierung aufgbauen. Ich habe viel darüber gelesen und denke das für uns eine reine Hardwarelösung die beste ist.
Ich habe da auch schon eine Idee und möchte etwas testen.
Nun meine Frage. Wir nutzen eine Sirenenansteuerung von pse-elektronik. Genauer die DSE 300. Laut Beschreibung hat diese Sierenenansteuerung zusätzliche Schaltkontakte oder Relaisausgänge. Aber wo sind diese? Hat jemand Infos über die verfügbaren Ausgänge?

Vielen Dank im Voraus
Sirko

tower911
08.12.2006, 12:37
Erstmal Willkommen im Forum.

Und als zweites gleich vorweg, ihr stellt nicht auf Digitalfunk um sondern auf Digitale Alarmierung. Das ist NICHT Digitalfunk

Aber um auf deine eigentliche Frage zu kommen, geh mal auf die Homepage www.pse-elektronik.de Dort findest du die Technischen Unterlagen die du suchst.

mfG
tower911

Sirko
08.12.2006, 13:48
Hallo,

natürlich digitale Alarmierung.
Habe mir die Datenblätter angeschaut und muss feststellen, dass es zwei Geräteausführungen gibt. Die die wir haben hat natürlich keine Relaisausgänge.
Ich würde jetzt einfach mit auf den Sirenenausgang gehen (Optokoppler, Relais...).
Oder gibt es noch eine elegantere Lösung. Was wird denn sonst so benutzt?
Wenn ich das mit den PC-Varianten richtig verstehe, wird dabei noch ein Scanner benötigt der die Alarmierung empfängt.


Sirko

tower911
08.12.2006, 16:45
Was wird sonst so genutzt. Hhmmm ich glaub das nennt sich digitale Funkmeldeempfänger ;-)
Zu finden bei www.swissphone.de z.B.

Wenn ihr eine Lösung wollt die nicht über die Sirenensteuerung läuft, Dann bleibt eine Lösung mit einem Funkscanner der an einen PC angeschlossen ist auf dem z.B. FMS32 läuft. Das wertet aus und kann mit SMS versendungsprogrammen oder Hardware gekoppelt werden.

duese
08.12.2006, 16:52
Es kann durchaus auch ein zugelassener Empfänger (FME/DME oder Sirenenempfänger) sein und ein PC der dann die SMS verschickt. Siehe meine Signatur.

duese

tower911
09.12.2006, 14:33
seh ich auch so. denn wenn euch die stadt oder komune keine melder kauft, aber ihr trotzdem welche haben wollt, könnt ich auch nicht zugelassen melder kaufen die 80 euro kosten. sind dann genauso "zugelassen" wie die sms alarmierung. kosten zwar etwas mehr, aber die alarmierung ist sichergestellt. nicht die sylvester einsatz sms um 8 uhr 32 geschickt wird das es nachts um 1 uhr gebrannt hat. tolle sache...

hänschenklein
10.12.2006, 01:22
ne also alphapocs kaufen... ich weiß nicht. da bekommt ihr nach ein paar monaten die hälfte zurück, weil sie kaputt sind. verkauft eure fmes, legt noch ein bisschen drauf und kauft euch anständige melder.

Sirko
11.12.2006, 08:03
Hallo,

mit sicherheit ist die Verwendung von FME die beste Lösung.
Die Sache mit dem Verkauf ist eine Überlegung wert. Die dann noch fehlende Summe sollte von der Gemeindeverwaltung kommen.

Danke
Sirko

tower911
11.12.2006, 09:43
Vor allem wird man seine analogen Melder jetzt noch los. Wenn immer mehr auf digitale Alarmierung umstellen, wird es immer schwieriger analoge Melder zu verkaufen.

loxi
12.12.2006, 12:36
Ich würde mich nicht auf irgend welche Bastelllösungen mit Relais oder PC oder so einlassen, sondern lieber auf Richtlinienkonforme Lösungen professioneller Anbieter wie GroupAlarm oder T-Mobile-Alarmruf vertrauen.

duese
12.12.2006, 13:42
Und laut welcher Richtlinie ist bitte Groupalarm oder T-Mobile-Alarmruf zugelassen?

duese

Cram
12.12.2006, 14:35
Wie groß ist den eure Wehr eigentlich.

Das Ihr zwar Digitale Alarmierung bekommt, aber dann für euch keine Melder DME´s angeschafft werden sollen und die FME nicht mehr funzen?

Und die ganze Alarmierung dann nur über Sirene laufen soll?

Es ist doch leider eher typisch die Sirenen abzuschalten bzw. nicht mehr mitlaufen zulassen und auf Stille Alarmierung umzuschalten.

Und solltet Ihr kompl. auf Digitalen Alarm umstellen so müssten ja auch eure Sirenen mit Digitalen Auslösern ausgestattet werden? Oder haben die noch Postleitungen ;-)

Und wenn diese weiterhin immer noch Analog alamiert werden sollten könntet ihr ja einfach eure jetzigen Melder auf die Sirenen Schleife progen oder?

duese
12.12.2006, 15:40
In ersten Post hat er geschrieben, dass sie Sirene bereits einen Digitalempfänger hat...

duese

loxi
12.12.2006, 17:17
Und laut welcher Richtlinie ist bitte Groupalarm oder T-Mobile-Alarmruf zugelassen?

duese
OK, blöd ausgedrückt. Diese beiden Anbieter habe keine Geräte nach TR-BOS, aber der Alarm-SMS-Versand erfolgt zuverlässig und garantiert zeitnah, anders als bei der Bastellösung.

Ich denke es müsste auch von irgend nem Anbieter ne "all-in-one"-Lösung geben, d.h. der Wertet die Alarme aus und kümmert sich um den SMS-Versand.

duese
12.12.2006, 18:21
SMS werden nie garaniert zeitnah ankommen, SMS ist nunmal ein best-Effort-Service (oder so ähnlich). Und jetzt erklär mir bitte, warum SMS die schnell an einen Anbieter übergeben werden langsamer sind als bei Groupalarm. Die können auch nix anderes machen, bieten halt eine komfortable Bedienoberfläche.

duese

Fabpicard
12.12.2006, 18:55
SMS werden nie garaniert zeitnah ankommen, SMS ist nunmal ein best-Effort-Service (oder so ähnlich). Und jetzt erklär mir bitte, warum SMS die schnell an einen Anbieter übergeben werden langsamer sind als bei Groupalarm. Die können auch nix anderes machen, bieten halt eine komfortable Bedienoberfläche.

duese


Richtiiiig :)

Nennt sich dann auch "Premium-Service"...

Einzig und allein ISDN-Leitungen und ein Analoger-Anschluss sind priorisierungsfähig... (Zu Analog zähl ich auf Händyanrufe ;) )

Zu Inda Nett sag ich jetzt nix... *g*

MfG Fabsi

Cram
12.12.2006, 19:07
In ersten Post hat er geschrieben, dass sie Sirene bereits einen Digitalempfänger hat...

duese

Sorrry hatte das überlesen.

Sirko
13.12.2006, 10:38
Hallo,

die Sirene ist bereits digital.
Die zwei DSE sind mit Display, haben separate RIC für Kreis-Info, OWF-Info usw. Ich hatte erwähnt, dass die anderen villeicht nie ersetzt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wir lassen jetzt die analogen ändern. Gehen dann bei Einsatzlarmierung mit. Aber nur bei Alarm nicht Probe oder weiteren. Ist aber erst mal ok.

Die SMS-Alarmierung wollen wir aber trotzdem installieren. Soll heißen, wenn die Sirene läuft, sendet eine Handy eine SMS an GroupAlarm oder anderen Anbieter. Der wiederum an alle eingetragenen Nummern.
Ich weis, dass es eine Verzögerung gibt. Wir möchten aber jedem die Möglichkeit bieten, eine Alarmierung zu empfangen.
Über Sinn und Unsinn, lässt sich trotzdem immer weiter streiten.

Meine eigentliche Frage, war der Anschluß an die DSE300. Es gibt zwei Varianten. Eine mit zusätzlichen Relaiskontakten und eine ohne. Jetzt ratet mal welche wir haben, natürlich die ohne Relais. Aber alles nicht so schlimm.

Was möchte ich machen:
An dem Ausgang für die Siren kommt ein Zeitrelais. Nach Schalten des Kontaktes schließt das Relais für ca. 90 Sekunden. Damit ist sichergestellt, dass nur eine SMS gesendet wird. Aber wir ich Probe von Einsatz trenne weis ich noch nicht. Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Jeder weis, wann Probe ist und sie ist am tage. Die SMS soll hauptsächlich in der Nacht zusätzlichen "Krach" machen. Jeder kann in seinem Handy eine Anrufergruppe erstellen und einen Klingelton zuweisen.

Gruß
Sirko