PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textmeldungen



Cagri
07.12.2006, 18:14
Moin, ich hätte mal eine kleine Frage zum Thema Textmeldungen, vielleicht kann mir ja einer helfen.
Erst mal zu dem was ich weiß. Es ist ja so dass Textmeldungen entweder über 2m als digitaler Alarm versendet werden oder über 4m auf dem Kanal wo auch gefunkt wird, dass müsste analog sein.
Meine Frage nun gibt es außer diesen beiden Methoden noch andere um Textmeldungen zu versenden, beispielsweise solche , die man nicht abfängt?
Ich erkläre die Problematik mal an meinem Beispiel:
Die Leitstelle Delmenhorst (Stadt in Niedersachsen) alarmiert per 5-Ton Alarmierung, versendet aber auch Textmeldungen, wie ich im Funkverkehr mal heraus gehört habe ("Textmeldung schon angekommen?"). Aber ich bekomme keine Textmeldungen von denen bei FMS32 Pro, obwohl es bei anderen Leitstellen funktioniert. An der Entfernung und am Empfang kann es nicht liegen. Ich höre beispielsweise auch nicht dieses typische Rauschen auf 4m/2m wenn Alarmierungen kommen. Die Kanäle der LS kenne ich auch alle aus dem BOS-Funk Buch.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, vielleicht kennt ja sogar einer die LS Delmenhorst und kennt das Problem, danke schon mal im Vorraus.

Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Ich bekomme oft diese Meldung [FF][NULL][NULL]x[SI]. Das ist doch sicherlich eine Prüfmeldung oder? Die verschlüsselte Textmeldung der LS Delmenhorst ist es nicht, so oft alarmieren die nicht :)

Allmächtiger
07.12.2006, 18:22
Auf 4 Meter werden keine Textmeldungen versandt, nur 5-Ton-Folgen.

In deinem Beispiel, wo gefragt wird, ob die Textmeldung schon angekommen ist, könnte damit einfach ein stinknormales Fax gemeint sein. Bekommen wir von der Leitstelle auch geschickt, wo dann die genauen Daten draufstehen

Samener
07.12.2006, 18:32
Auf 4 Meter werden keine Textmeldungen versandt, nur 5-Ton-Folgen.

.........

Hi
Doch.
Es ist auch möglich FMS-Texte über 4-meter zu verschicken.
Gruß Alex

Cagri
07.12.2006, 19:00
Ein Fax, das könnte stimmen, danke.
Das mit den Textmeldungen über 4m stimmt 100%ig. Habe midestens 3 Kanäle wo die Textmeldungen über 4m versendet werden.

Ebi
07.12.2006, 19:24
Auf 4 Meter werden keine Textmeldungen versandt, nur 5-Ton-Folgen.

Negativ..
In Hessen wird ausschließlich FMS Text verwendet.
Und in RLP auch auf nahezu allen RD Kanälen.
e.

de010014
08.12.2006, 07:24
Hallo,

also ich kann nur bestätigen, dass in Hessen Kurztexte via 4m verschickt werden.
Diese werden dann auf einem extra Display im Fahrzeug dargestellt und enthalten i.d.R. Informationen zum Einsatz (Adresse, Name etc.).

Vielleicht werden bei der oben genannten Leitstelle Texte über einen anderen Kanal verschickt um den Funkverkehr nicht unnötig zu belasten. In Frabnkfurt ist (oder war keine Ahnung ob die das jetzt immer noch so machen) das auch so. Die Alarmierungen laufen über einen anderen Kanal als der normale Funkverkehr.

Aber vielleicht ist bei den Texten auch ein internes System gemeint. Vielleicht ist z.B. die Leitstelle im gleichen Gebäude wie die feuerwache und die schicken den Text auf ein Display in die Wache, soetwas soll es auch geben....

Tobias
08.12.2006, 07:56
Hallo,

im Saarland erhalten die NEF eine Einsatzinfo via SMS, das kriegt die Software natürlich nicht mit. Vielleicht ist es das. Die von den Vorrednern beschriebenen FMS-Texte in Hessen kann FMS32-PRO problemlos empfangen und anzeigen.

Ebi
08.12.2006, 08:24
Hallo,

Vielleicht werden bei der oben genannten Leitstelle Texte über einen anderen Kanal verschickt um den Funkverkehr nicht unnötig zu belasten.
In Frabnkfurt ist (oder war keine Ahnung ob die das jetzt immer noch so machen) das auch so.
Die Alarmierungen laufen über einen anderen Kanal als der normale Funkverkehr.


Moin,
FMS Text läuft definitiv nicht über einen anderen Kanal, da wäre ja ein zweites FuG im Fahrzeug erforderlich.
Die Alarmierungen in FFM (5 Ton) liefen mal über einen separaten 4m Kanal, was aber schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist.
mfg
e.

firefightermainz
08.12.2006, 11:48
Das stimmt in RLP "Mainz" werden auch FMSTexte versand via 4m "DatCom" nennt sich die geschichte bei uns !

es gibt aber auch andere datenübertragungen, weil auf dem kanal von der BF/FF mainz gibt es an manchen tagen überreichweiten von hessen oder wo ?? und die senden zwar auch kurztexte aber auch noch was anderes könnte ein fax sein oder aber ich weiß es nicht so genau!

( der Lahn-Dill-Kreis ist es glaub cih den wir hier an manchen tagen hören )



Grüße

aus Mainz

Florian Düren
18.10.2010, 18:32
Mal ein Update:

Delmenhorst alamiert zurzeit 2 gleisig,einmal 5 Tone und auch Digital 2 m K50 OB (Verschlüsselt)

berndp
29.10.2010, 14:19
Hallo,

zusätzlich besteht aber auch noch die Möglichkeit das der Einsatz direkt auf´s Navi geht.
per Datenkarte / GSM.

Gruss

Bernd